DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

747 - die Queen@STR

Bilder und Movements vom aktuellen Tagesgeschehen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
backblech
Danksagung erhalten: 8619 Mal
747 - die Queen@STR

Beitrag von backblech » 15. Februar 2026 13:24

Dies ist mein 747. Beitrag :D :D
Da muss natürlich die 747 gewürdigt werden. Da alle Motive bzw movements seit Bestehen des Forums 2006 ja hier schon gezeigt wurden, hab ich ein paar Highlights aus den 90igern rausgesucht - bislang hab ich nur einen Bruchteil meiner Dias gescannt, daher ein kleiner Ausschnitt:

Los geht´s mit einem LH retro Jumbo vom 02.11.1991, D-ABYQ. Damals gab es keinen PC bzw mails. Die Info kam also per Telefon: "in 20 min kommt ein Jumbo aus FRA zu uns" - also mit dem Radel rübergeheizt. Gereicht hat es zeitlich nur bis zur damaligen Autobahn - heute ungefähr bei der Feuerwache bzw GAT. Rechts das rote Schild vom Sauerkraut Manz, heute Real bzw Marktkauf.
Man stelle sich vor, ein Jumbo touched erst auf Höhe Real, auch wenn die RWY damals noch 500m länger Richtung Westen ging - unglaublich.
Der Jumbo flog noch genau 10 Jahre, und wurde dann in Hahn (!!) in Cola-Dosen umgewandelt.

Bild

Der zweite LH Jumbo trug die 1990 eingeführte "neue" Bemalung bereits. Eine Familie zog in die USA um, und hat kurzerhand einfach diese 747 für den privaten Umzug gechartert - Das nötige Kleingeld macht´s möglich.
Im Hintergrund fotogen eine Gewitterfront über Stuttgart.
D-ABYZ am 13.10.1997 - sämtliche Hangars im Hintergrund gab es damals noch nicht !

Bild

hier noch ein detailshot:

Bild

der 3. LH Jumbo: D-ABZA vom 05.07.2001 der LH Cargo. Der taxiway Alpha im Vordergrund zeigt, wo die RWY endet - er hat jeden Meter ausgenutzt ! im Hintergrund unser Frachtzentrum gerade im Aufbau.

Bild

Tolle Lichtstimmung zur blauen Stunde für diese Royal Air Maroc 747-00 CN-RGA am 08.02.1998

Bild

Bild

ein absoluter Favorit all meiner Dias überhaupt: Die Bemalung, dieses Licht, einfach MEEGA
N726PA am 07.12.1990 - Der Golfkrieg bescherte uns damals viele Heavies wegen Truppenverlegung.
Meiner Meinung nach die mit Abstand schönste PanAm-Bemalung die es gab.

Bild

Bild

zum Abschluß noch dieser TWA Jumbo vom 24.02.1990 N304TW
Höchstens noch 100m RWY übrig !!

Bild

Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt - please don´t leave your cookies unattended

Antworten