DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Zeitbegrenzung zum Editieren eigener Beiträge

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
$k!ll0r
Beiträge: 102
Registriert: 22. September 2009 14:19
Wohnort: S-Vaihingen
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Zeitbegrenzung zum Editieren eigener Beiträge

Beitrag von $k!ll0r » 11. Mai 2011 17:53

Hallo zusammen,

ich greife das nachfolgende, wenn auch schon etwas ältere Thema nochmals auf: Editieren von Beiträgen (KLICK MICH!)

Mir ist in den vergangenen Wochen schon mehrfach die extrem kurze Zeitbegrenzung zum Editieren eigener Beiträge aufgefallen. Da ich persönlich jemand bin, der großen Wert auf Rechtschreibung, Satzbau und Interpunktion legt, liegt mir der EDIT-Button sehr am Herzen, um nachträglich entdeckte Fehler nach dem Absenden des Beitrags umgehend verbessern zu können. Selbstverständlich kann man hier argumentieren, dass man sich sein Geschriebenes stets vor dem Absenden nochmals durchlesen sollte. Aber für gewöhnlich fallen einem die eigenen Fehler immer erst im Nachhinein auf...
MD-11 hat geschrieben:Uns ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sehr viel in den Beiträgen rumeditiert wird. Dabei wird oftmals der Sinn verändert sodass für den Leser der Beitrag nicht mehr nachvollziehbar ist.

Ich weiße noch einmal darauf hin dass das Editieren von Beiträgen nur dazu benutzt werden sollte, um Schreibfehler, Satzstellungen usw. zu verbessern, nicht um den Sinn des Beitrags zu verfälschen oder verändern.
Meine Anregung hierzu wäre daher die Folgende:
In anderen Foren, in welchen ich unterwegs bin, wird der eigene Beitrag nach dem Editieren mit einem Hinweis (Anzahl der Änderungen sowie Datum und Uhrzeit der letzten Änderung) oberhalb der Signatur versehen. Dieser Vermerk wird aber auch nur dann hinzugefügt, wenn nach dem eigenen Beitrag zwischenzeitlich ein weiterer Beitrag eines anderen Users zum selben Thema verfasst wurde.

Ich gehe davon aus, dass auch seitens der Admins Wert auf die von mir angesprochenen Grundsätze zum Verfassen von Beiträgen am Herzen liegen, um die Qualität der Beiträge und somit die des Forums auf einem hohen Niveau zu halten. Da ich jedoch was Foren-Software angeht eher ein Laie bin und daher nicht weiß, ob und falls ja mit welchem Aufwand dies umsetzbar wäre, soll meine Anregung in erster Linie als Grundlage für eine sachliche Diskussion der Vor- und Nachteile dienen, um auch die Meinungen anderer User einzuholen!

In diesem Sinne, haut in die Tasten! Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend... ;)


Gruß Sven

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5063
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3099 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitbegrenzung zum Editieren eigener Beiträge

Beitrag von degi » 11. Mai 2011 18:08

Auch wenn diese Funktion gegeben wäre, dass die Edits im Beitrag angezeigt werden, ändert dies nichts an der Tatsache, dass der Inhalt verändert oder der Sinn eines ganzen Themas verfälscht wäre.

Jeder hat die Möglichkeit, seine Beiträge VOR dem Absenden über die Vorschau anzuschauen und man kann evtl. Fehler berichtigen oder sich nochmals über Sinn und Unsinn seines Beitrages Gedanken machen.



Antworten