DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Danke an das Team!!!

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
DGFotos
Beiträge: 712
Registriert: 16. Dezember 2008 14:11
Wohnort: Lorch
Hat sich bedankt: 1308 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Danke an das Team!!!

Beitrag von DGFotos » 30. April 2010 08:00

Ich hab jetzt lange überlegt ob ich das hier als PN nur an unsere Admins schicke, oder ganz öffentlich hier im Forum poste...ich hab mich für einen Forenbeitrag entschieden.
Ich war in letzter Zeit gelegentlich auf anderen Spotting Communities und Foren unterwegs, um zb Flugpläne von FRA oder MUC herauszufinden. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mich in den Foren nicht angemeldet habe, aber ich hab nirgendwo anders etwas vergleichbares wie unser "Aktuelles in STR" gefunden. Ob die anderen Communities und Foren Newsletter verschicken, weiß ich leider auch nicht. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Nachdem ich mir vor kurzer Zeit die Mühe gemacht hab, alle meine bisherigen Newsletter rauszusuchen und endlich mal gründlich durchzulesen, ist mir deutlich aufgefallen, wie viele Fragen ich mir selbst hätte beantworten können. Auch kann ich nicht sagen ob andere Communities etwas vergleichbares wie unsere Tauschtage und Bildernachmittage mit Workshop machen, aber bei uns macht es mir einfach Spaß!
Unsere Admins und einige andere User bemühen sich hier wirklich tagtäglich um Informationen, an die nicht alle von uns so ohne weiteres kommen und packen diese Infos auch noch in eine übersichtliche Liste.
Dafür danke ich allen Admins und Usern, die die Infos für alle zugänglich machen! Ohne euch wäre ich oft aufgeschmissen oder wäre einfach nur auf Gut-Glück zum Flughafen gefahren.
Ein anderer Dank gilt unseren Experten, die sich immer ziemlich zeitnah auf alle möglichen Fragen stürzen und diese auch meist sehr ausführlich beantworten. Seien es rot-weiß-gestreift lackierte Antennen am Rumpf oderscheinbar sehr früh geöffnete Reverser an einem TK A343. Viele User, die zwar interessiert sind, aber nicht z.B. beruflich in der Materie stecken, wären ohne diese schnellen Antworten sicher oft mit ihren Fragen aufgeschmissen - ich gehöre da dazu ;)

In diesem Sinne ein großes DANKE an alle, die sich hier ungefragt Mühe geben und alles am Laufen halten!

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings auch noch und den schreibe ich jetzt hier mit rein. In letzter Zeit fällt es mir sehr häufig auf, dass ich im "Aktuelles in STR" die Infos zwischen irgendwelchen (in meinen Augen sinnlosen und dort nich hinein gehörenden) Diskussionen suchen muss. Oftmals frag ich mich dabei ob die Leute nicht in der Lage sind, zu überlegen wo sie da grad was schreiben und was sie schreiben. Ich weiß, dass es nicht meine Aufgabe ist, in dem Sinne für Ordnung zu sorgen, dafür haben wir ja Moderatoren mit diversen Rechten, die ja auch hier und da einschreiten wenns überhand nimmt. Trotzdem finde ich es nervig, wenn ich im "Aktuelles in STR" irgendwelche Diskussionen lesen muss und zwischendrin irgendwo versteckt die Infos stehen, die ich suche. So Diskussionen kann man doch auch in einen anderen Teil des Forums verlagern.

So, jetzt ist genug der Kritik, den mein Dankeschön soll hier ja im Vordergrund stehen!

Grüße
DGebhardt


Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

cyb359
Beiträge: 28
Registriert: 27. Juli 2007 06:48
Wohnort: 165°LBU/055°TGO
Hat sich bedankt: 187 Mal

Re: Danke an das Team!!!

Beitrag von cyb359 » 30. April 2010 15:33

Ich bin jetzt eher ein Vertreter der "stillen Fraktion", lese viel aber trage nur wenig bei...

Ich schliesse mich Gebhard an und sende meinen Dank an alle die dieses Forum zu einem interessanten und informativen Platz rund um den Ländles-Flughafen (und darüber hinaus) machen.

Ich komme gerne hierher und erfreue mich an der Vielfalt der Informationen die ich erhalte.

Gut, hin und wieder verwechseln ein paar das Forum mit einem privaten Chat, aber glücklicherweise hält sich das in Grenzen. :wink: Vielleicht haben jene aber auch noch nicht die Funktion von "PM" = private message erkannt.

Natürlich sind für mich auch nicht alle (Luftfahrt relevanten) Informationen die ich hier erhalte wichtig. Aber das liegt ja nicht an den anderen sondern an mir! Was können andere dafür dass mich manche Dinge, die Luftfahrt-bezogen sind, nicht intereressieren? Nichts - eben.

Deshalb variiert die Dauer, die ich für einen Beitrag benötige, von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten - je nach Interesse, das habe ich glücklicherweise selbst im Griff.

Ach ja, nicht Luftfahrt relevante Beiträge, die manchmal besser als PM ausgetauscht werden sollten, dauern meist nur rekordverdächtige Zehntelsekunden. :wink: Deshalb haben sie mich noch nie wirklich gestört, auch wenn sie noch deutlich unwichtiger sind, als die Information das "nachher ein A319 der Germanwings in Standardbemalung auf der 07 aufschlägt".

Ich möchte das STR-Forum mal mit einem Diskussionsforum in irgendeiner Stadthalle vergleichen. Beiträge im Forum sind, wie wenn Leute auf das Podium ans Mikrofon gehen, sie werden von jedem gehört und sind daher auch meist überlegt.
Zwischenrufe oder Ausdrücke von Ge- oder Missfallen (Applaus, Buh-Rufe) landen im Forum jedoch auch auf der Bühne. Auch das Getuschel mit dem Nachbarn landet öffentlich am Mikrofon auf dem Podium.
In der Stadthalle würde sich, wenn man ausschliesslich auf der Bühne vor der versammelten Öffentlichkeit etwas sagen könnte, so mancher überlegen, ob er "deswegen" wirklich nach vorne gehen soll. Im Forum ist das einfacher - und auch anonymer.

Aber ich will hier keine Predigten halten, sondern ich wollte nur auch mal meinen Dank denen aussprechen, die dieses Forum zu dem machen was es ist, so wie Gebhard das angefangen hat.

Viele Grüße!
Frank



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Danke an das Team!!!

Beitrag von Bianca » 2. Mai 2010 20:12

Vielen Dank an Dgebhardt und cyb359 für das Lob und auch Eure Kritik. Euer Feedback und auch das Feedback weiterer User im Thread „Aktuelles in STR“ zeigt mal wieder, dass der Thread „Aktuelles in STR“ als reiner Informationsthread angesehen wird und Diskussionen in andere Themen verlagert werden sollen. Aus diesem Grund werden wir hier zukünftig streng darauf achten, dass dort keine größeren Diskussionen geführt werden. Für Diskussionen werden wir erneut ein Thema „Diskussion zu aktuelles in STR“ einführen. Damit eine noch bessere Übersichtlichkeit gewährleistet ist, bitten wir darauf darum diese Trennung einzuhalten. Gegebenenfalls werden wir Beiträge in den Diskussions-Thread verschieben. Off-Topic –Diskussionen/private Unterhaltungen im Thread „Aktuelles in STR“ werden wir aber kommentarlos löschen. Für Diskussionen, ob nun etwas ein Highlight/Movement ist oder nicht, bzw. für Diskussionen allgemein zum Forum steht Euch der Bereich „Ankündigungen/Neuigkeiten/Anregungen zum Forum“ zur Verfügung.



Antworten