DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Bildgrößen im Forum

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Bildgrößen im Forum

Beitrag von Joel Vogt » 2. Dezember 2008 23:47

Mir sind grad Teile des Forenrahmens um die Ohren geflogen, nach einer 1024 Pixel breiten Sprengladung...
MD-11 hat geschrieben: Eine Bitte wenn ihr Bilderberichte postet hätte ich:
Bei der Bildgröße bitte auf maximal 800 px. Breite und 300KB Größe gehen, alles andere sprengt etwas den Rahmen des Forums
Oder habt ihr die Regel jetzt tatsächlich schon geändert und es niemandem mitgeteilt? ;)

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Auslastung Atlanta-Stuttgart-Atlanta Delta Airlines

Beitrag von Bianca » 3. Dezember 2008 05:58

Joel Vogt hat geschrieben:Mir sind grad Teile des Forenrahmens um die Ohren geflogen, nach einer 1024 Pixel breiten Sprengladung...
MD-11 hat geschrieben: Eine Bitte wenn ihr Bilderberichte postet hätte ich:
Bei der Bildgröße bitte auf maximal 800 px. Breite und 300KB Größe gehen, alles andere sprengt etwas den Rahmen des Forums
Oder habt ihr die Regel jetzt tatsächlich schon geändert und es niemandem mitgeteilt? ;)

Gruss

JOEL
Auf Anfrage hin, haben wir es jetzt erlaubt, da wir intern noch am diskutieren sind. Gerne interessieren uns hierzu auch die Meinungen der User.



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Auslastung Atlanta-Stuttgart-Atlanta Delta Airlines

Beitrag von Joel Vogt » 3. Dezember 2008 13:38

Wäre auch dafür, die Grösse zu erweitern, dann müsste ich die Bilder nicht noch mal extra verkleinern wenn ich sie hier auch noch rumzeigen wollte. 1000 oder 1024 sollte doch eigentlich machbar sein, ohne dass man dann unnötig viel zu scrollen hat, oder? Wenn ich mich (auch andernorts) umsehe, kommen mir die 800-Pixel-Bilder mittlerweile schon etwas klein vor...

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
muffmaSTR
Beiträge: 255
Registriert: 25. Februar 2008 10:13
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslastung Atlanta-Stuttgart-Atlanta Delta Airlines

Beitrag von muffmaSTR » 3. Dezember 2008 13:57

...ausserdem leidet die Qualität und die Ausdruckskraft bei 800er Bildern.

Wäre auch für 1024, da das auch die gängige Größe ist für andere Bilddatenbanken.



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5062
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von degi » 3. Dezember 2008 14:21

Ich habe mir erlaubt die Bildgrößen - Diskussion von den Auslastungszahlen abzutrennen, damit das ganze nicht zu sehr Off-Topic geht. Ich möchte Euch bitten Eure Meinung zu den Bildgrößen zu posten.



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von MarcoSTR » 3. Dezember 2008 14:49

Ich bin auch für 1024 :D


Gruß Marco

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von Joel Vogt » 3. Dezember 2008 15:00

Grössere Bilder sollten aber dennoch kein Freifahrtsschein für 600 kB und grössere Datenmengen pro Bild sein! Mit etwas komprimieren lassen sich die Bilder ohne grausamen Qualitätsverlust gut auf um die 300 kB verkleinern...

Gruss

JOEL



Sascha
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dezember 2008 19:51

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von Sascha » 3. Dezember 2008 22:15

Jetzt mische ich mich als Neuling im STR-Forum mal gleich ein.......

Ich teile die Meinung von Joel. Ich finde, die meisten Foren, Joel wird mir da bezüglich des Schweizer-Forum´s Recht geben und auch wir im Fra-Forum nutzen
meist die gleichen Breiten, rund 1.000 Pixel.

Daher wäre es für jeden, der in mehreren Foren hochlädt, einfacher, da nur 1x bearbeitet werden muss.

Die Dateigröße lässt sich, wie bereits geschrieben, auch bei einem Bild mit größeren Abmessungen als 800x600 gut in den Griff bekommen, auch ohne Qualitäts-
einbußen.

Gruß
Sascha



Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von BrandoAir » 3. Dezember 2008 22:54

1024 ist ok, obwohl ich dann auf meinem 15,4 Lappy die Lesezeichen zumachen muß.

Man spart sich aber echt die Arbeit der doppelten Bearbeitung.

Gruß
Daniel
BrandoAir



Benutzeravatar
A340-600
Beiträge: 308
Registriert: 29. August 2005 12:11
Wohnort: STR
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von A340-600 » 3. Dezember 2008 22:55

Pro 1024.


Grüße
Dominic

Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!

Piqniqa
Beiträge: 140
Registriert: 1. November 2005 21:32
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von Piqniqa » 4. Dezember 2008 08:18

auch PRO 1024



Benutzeravatar
D-Andy
Beiträge: 474
Registriert: 4. Oktober 2005 18:49
Wohnort: neben Felix auf der Leiter
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von D-Andy » 4. Dezember 2008 22:11

Ja zu Antrag 1024

Andy


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

visiblesounds
Beiträge: 713
Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1071 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von visiblesounds » 26. Oktober 2009 18:27

pro 1024


Bild

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5062
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von degi » 26. Oktober 2009 18:48

visiblesounds hat geschrieben:pro 1024
ähm ... ich glaube das hatten wir vor fast nem Jahr beschlossen ... :roll: :roll:



visiblesounds
Beiträge: 713
Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1071 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Bildgrößen im Forum

Beitrag von visiblesounds » 26. Oktober 2009 19:03

sorry. hab ich gar nicht bemerkt. hab einfach mal ein paar threads durchgelesen und wollte meinen senf dazugeben... ;-)


Bild

Antworten