DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Workshop Bildbearbeitung für Einsteiger

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1661 Mal
Danksagung erhalten: 3292 Mal
Kontaktdaten:

Workshop Bildbearbeitung für Einsteiger

Beitrag von Worsen » 12. August 2008 20:18

Liebe Forumsgemeinde,

in letzter Zeit wurden immer wieder Fragen an uns gerichtet, welche sich mit dem Bearbeiten von Bildern in Photoshop beschäftigten. Daher sind wir gerade dabei, einen Workshop zu diesem Thema auf die Beine zu stellen.

Dieser Workshop/Kurs richtet sich gezielt an Forumsuser mit keinen bzw. geringen Kenntnissen in der Bearbeitung von Bildern mit Photoshop und ist für Euch selbstverständlich komplett kostenlos.
Stattfinden wird der Kurs vermutlich an einem Samstag Anfang/Mitte Oktober – der genaue Termin wird mit den Interessenten abgestimmt, so dass jeder daran teilnehmen kann.

Damit wir weiter planen können, bitte ich daher alle, die Lust haben, etwas mehr über die Bildbearbeitung mit Photoshop zu lernen, mir das via PN mitzuteilen.

Sobald der genaue Termin steht, werden wir dies hier bekannt geben, damit auch andere Interessenten die Möglichkeit haben, sich kurzfristig noch anzumelden.


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop – Bildbearbeitung für Einsteiger

Beitrag von foxyankee » 12. August 2008 23:24

Generelles Interesse will ich hiermit auch ankündigen, und -und deswegen nicht per PM sondern als Forum-Antwort- fragen:

Ist das speziell auf Photoshop-User bezogen oder geht es da um generelle Dinge?

Denn: Nicht jeder hat Photoshop. Das ist ja nun nicht grade die günstigste Software und grade wenn man noch nicht sooo die Ahnung hat (das sind ja die Leute auf die der Workshop abzielt) hat man evtl. so teure Software (noch) nicht zur Verfügung.

Vielleicht könnt Ihr Euch darüber auch kurz Gedanken machen und Euch nochmal hier äußern!

Schonmal vorab: Vielen Dank, das ist/wird ne super Sache!



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5063
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop – Bildbearbeitung für Einsteiger

Beitrag von degi » 13. August 2008 11:06

Generell werden wir anhand von Photoshop, bzw. Photoshop Elements das ganze erklären bzw. zeigen. Jedoch wird das was wir zeigen werden auch in anderen Bildbearbeitungsprogrammen anwendbar sein, da wir uns auf die Bildbearbeitung beschränken und nicht Photoshop-spezifische Funktionen im einzelnen erklären wollen.

Somit kann auch jeder teilnehmen, der eine andere Software einsetzt, allerdings wäre es von Vorteil, wenn Ihr diese Software dann auf einem Laptop dabei hättet, dass wir dann die Bearbeitungsschritte in dieser Software auch durchgehen können.



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Workshop – Bildbearbeitung für Einsteiger

Beitrag von Long Beach » 13. August 2008 13:56

Noch eine kurze Anmerkung meinerseits:
Photoshop ist auch als "Elements" Version für relativ wenig Geld zu erhalten. Damit kann man schon fast alle benötigten Schritte machen. Ich denke sogar, dass die Elements Version für 95% der User vollkommen ausreichend ist.
Die Basics wie Farbtiefe, Levels (RGB-Kanäle), Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich und Schärfen sind mit fast jeder erhältlichen Software zu machen. die Menünamen können u.U. etwas abweichen, aber die Funktionen sind unter dem Strich die selben.

Freu mich auch schon darauf. Wenn es meine Zeit zulässt, komme ich gerne unterstützend dazu.

Grüße
Jens


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1661 Mal
Danksagung erhalten: 3292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop – Bildbearbeitung für�insteiger

Beitrag von Worsen » 5. Oktober 2008 17:39

...nachdem nun die letzten Vorkehrungen und Abstimmungen abgeschlossen sind, folgen nun hier wie versprochen ein paar weitere Informationen und die offizielle Einladung an alle Forumsmitgelieder.

Der Workshop findet nun am 18.10.2008 ab 16:30 Uhr in der Sportgaststätte in Bernhausen statt.
Diese ist per S-Bahn und Bus gut zu erreichen und es stehen auch genügend Parkplatze für diejenigen, die per Auto kommen zur Verfügung.
Wir haben dort einen Raum für uns reserviert, so das wir ungstört arbeiten können. Jeder Teilnehmer, der einen eigenen Laptop hat, sollte diesen bitte mitbringen, damit er wärend des Workshops direkt an eigenen Bilder mitarbeiten kann. Es wäre gut, wenn auf dem Laptop Photoshop schon installiert wäre.
Für diejenigen, die das noch nicht haben, emfpehlen wir, wie auch von LongBeach genannt, sich Adobe Photoshop Elements anzuschaffen.
Sollte jemand keinen Laptop zur Verfügung haben, so darf er sich gerne bei mir melden - wir schauen dann, das wir soweit möglich Ersatz für ihn zur Verfügung stellen. Die Dauer des Workshops ist von der Anzahl Eurer Fragen abhängig, bitte plant jedoch ca 2 Stunden Zeit sicherheitshalber ein.

Sollten noch Fragen offen sein oder jemand eine genauere Anfahrtsbeschreibung benötigen, darf er sich gerne an Mich sowie Bianca, Degi sowie D-AILI wenden, wir stehen gerne für Antworten bereit.


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Workshop Bildbearbeitung für Einsteiger

Beitrag von Bianca » 16. Oktober 2008 06:14

Ich möchte nochmal an unseren Bildbearbeitungsworkshop am Samstag erinnern. Wer uns bisher noch nicht fest zugesagt hat, kann gerne trotzdem spontan nach Lust und Laune zu uns hinzustoßen.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Workshop Bildbearbeitung für Einsteiger

Beitrag von Bianca » 18. Oktober 2008 06:12

Da es Fragen gab, wo der Workshop genau stattfindet:

http://www.tsv-bernhausen.de/lokal.html

Wir sind im kleinen Nebenraum, nach der Eingangstür zum Gaststättenbereich, rechts.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Workshop Bildbearbeitung für Einsteiger

Beitrag von Bianca » 19. Oktober 2008 21:33

Vielen Dank an alle, die gestern anwesend waren, wir hoffen, Ihr konntet ein bisschen was zum Thema Bildbearbeitung mit Photoshop lernen.

Anbei noch 2 Bilder vom gestrigen Nachmittag:

Bild

Bild



Benutzeravatar
Speotyto Filderstadt
Beiträge: 176
Registriert: 4. September 2008 05:32
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop Bildbearbeitung für Einsteiger

Beitrag von Speotyto Filderstadt » 19. Oktober 2008 21:57

Hallo Bianca,

danke für die netten Bilder,

ja, ich hab sehr viel gelernt und bin sehr froh das ihr diesen Workshop angeboten habt und ich teilnehmen konnte, vielen Dank dafür.

lg Speo


Gruß Speo :hallo:

___________________________________________
Wer Schreibfehler findet darf alle behalten ;-)

Antworten