neue Forensoftware/neues Design

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7820
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 4079 Mal
Danksagung erhalten: 4009 Mal

neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von Bianca » 17. Februar 2008 11:47

Wir haben an den Farben noch ein paar Änderungen vorgenommen, die Kontraste kommen jetzt hoffentlich besser rüber.



A380
Beiträge: 1486
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von A380 » 17. Februar 2008 22:02

Hallo,

ist schon deutlich besser! Geht es aber evtl. noch kräftiger?


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von MD-11 » 17. Februar 2008 22:27

Wir werden das Design vorerst so lassen, aber in absehbarer Zeit es nochmal bearbeiten, dann werden wir versuchen auf diesen Wunsch rücksicht zu nehmen.

Gruß
Benny



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von MD-11 » 17. Februar 2008 22:46

Wir haben ein paar Einschränkungen gemacht um die Länge der Signaturen etwas beschränken:
Es sind maximal 280 Zeichen erlaubt, und 3 Links, sowie eine Grafik!

Sollte sich dies in der Praxis als inakzeptabel heraus stellen werden wir selbstverständlich reagieren.

Gruß
Benny



Alexander

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von Alexander » 18. Februar 2008 11:44

Ist doch so ok!! Denke das Forum erfüllt seinen Zweck Postings zu lesen und zu schreiben voll und ganz. Wem es nicht gefällt kann ja eine eigene Homepage erstellen und die zu seiner eignen Zufriedenheit gestalten!! Finde es gut was die Siteadmins hier geleistet haben! Es muss ja kein Schönheitswettbewerb erfüllen....



EB9005
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2006 17:58
Wohnort: Eilenburg (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von EB9005 » 18. Februar 2008 19:04

Eine kleine Anmerkung und villeicht auch Anregung zur Verbesserung der Übersichtlichkeit, hätte ich mal noch anzubringen. Bei dem neuen Layout ist es sehr schwer und oft erst auf den dritten Blick zu erkennen welche Posts neu sind, da der "orangene Zettel" als Zeichen für neue Beiträge am rechten oberen Rand eines jeden Posts sind.
Meine Frage wäre, ob es villeicht möglich wäre diese Hinweise wider an die linke Kante zu setzen.
mfg Maik



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von MD-11 » 20. Februar 2008 09:08

Ein paar Anmerkungen zur neuen Forumssoftware:

Ihr habt nun euch die Möglichkeit über "Persönlicher Bereich" / Profil euer Geburtstagdatum einzutragen

Desweiteren haben wir von seite der Admins, die Möglichkeit weitere Profilfelder einzufügen, wie zb. Kameraausrüstung, Lieblingsflugzeug what ever, Vorschläge dazu?

Neu in einem Thema befindet sich auch die Leiste (direkt unter Post Reply / New Topic):

Thema beobachten | Lesezeichen setzen | Druckansicht | Thema weiterempfehlen

Wenn ihr das Thema beobachtet werdet ihr über weitere Antwortungen informiert (sowas hatten wir ja schon in der alten Software) , Bei Lesezeichen setzen habt ihr den Beitrag einfach bei euch im Persönlichen Bereich unter "Lesezeichen verwalten drinne", bei Druckansicht kommt ihr auf ne vereinfachte Form der Themas, bei "Thema weiterempfehlen" könnt ihr per E-mail an irgend eine Person das Thema weiterempfehlen.

Weitere Anmerkungen zur neuen Software werden folgen.

Gruß
Benny



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1239
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von Flori » 2. März 2008 01:07

Was is denn mit der Suche los? Wenn ich da kurz hintereinander was suchen will, kommt: "Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut." Ist da eine Zeitbegrenzung drauf? Wenn ja, kann man die rausmachen? Wird sonst nervig, wenn ich nach alten Movements graben will...


Bild

mawi
Beiträge: 142
Registriert: 20. Dezember 2006 09:21
Wohnort: OF bei FRA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von mawi » 2. März 2008 13:49

Erst mal volle Zustimmung zum neuen Design :zustimm:

Es nervt allerdings etwas, dass externe Links immer im selben Fenster öffnen und das Forum dann im Hintergrund weg ist. Kann man zwar über die rechte Maustaste umgehen, ist aber so eigentlich nicht üblich.

Gruß Martin



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1324
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von Martti » 2. März 2008 14:01

Ja, ich habs auch noch nicht geschafft mich umzugewöhnen, und nicht selten war dann bei mir das Forum nach schließen des Fensters weg, weil ich dachte, es wäre ja ein neues Fenster...



Benutzeravatar
D-Falk
Beiträge: 265
Registriert: 11. August 2006 08:37
Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von D-Falk » 2. März 2008 20:55

geht mir auch so, es war besser als sich angeklickte Links in einem neuen Fenster/Tab geöffnet hat.
Desweiteren stört beim Link "Neue Beiträge" das immer wieder Posts kommen die man früher am Tag schon gelesen hat ohne das neue Beiträge dazu gekommen sind. Diese Funktion hatte mit der alten Foren Software genauer funktioniert.
Ansonsten funktioniert alles gut, die neue Software ist nicht schlecht.

Falk


Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4912
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 2650 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von degi » 2. März 2008 21:16

Ganz kurz zu den letzten Punkten:

- Suchfunktion: Die Zeit zwischen zwei Suchen ist, bzw, war sowohl für Mitglieder, als auch für Nicht-Mitglieder des Forums auf 60 Sekunden zwischen zwei Anfragen gesetzt. Dies dient hauptsächlich dazu, dass nicht dauerhaft viele Suchanfragen an das Forum gestellt werden können, da dadurch dem Forum in seiner Performance massiv geschadet werden kann. Für Mitglieder ist dieser Wert nun reduziert worden, von 60 auf 10 Sekunden, Nicht-Mitglieder haben weiterhin eine Wartezeit von 60 Sekunden zwischen zwei Anfragen.

- Links: Die Sache mit den Links ist die, dass bei der Erstellung der Software auf die XHTML Standards zurückgegriffen wurde, welche besagen, u.a. besagen, dass der User selbst bestimmen soll wo ein Link geöffnet wird (selbes Fenster/neues Fenster/neuer Tab), dies bedeutet nach dem Standard muss der User über Rechtsklick auswählen, wie der Link geöffnet werden soll. Über Sinn und Unsinn davon lässt sich sicher streiten. Ich werde hier aber nach einer entsprechenden Lösung suchen, dass die Links in den Beiträgen wieder in einem neuen Fenster oder neuem Tab geöffnet werden. Bitte habt hier noch etwas Geduld.

- Neue Beitragsmarkierungen: Beitragsmarkierungen zu ungelesenen Themen werden serverseitig gespeichert, d.h. von jedem Rechner von dem man sich im Forum anmeldet, ist man auf dem gleichen Stand der Beitragsmarkierung. Bei der vorherigen Version war dies nicht der Fall, dort konnte das von Dir geschilderte Problem auftreten. Bei dieser Version ist mir dieses Problem nicht bekannt, bzw. bei mir auch noch nicht aufgetreten. Einzig, wenn man längere Zeit nicht eingeloggt war, werden nach 10 Tagen die ungelesenen Beiträge nicht mehr als neu markiert. Wenn hier jemand das selbe Phänomen beobachtet, bitte hier kurz mitteilen.



Benutzeravatar
A340-600
Beiträge: 308
Registriert: 29. August 2005 12:11
Wohnort: STR
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von A340-600 » 2. März 2008 22:27

Bei mir werden auch Topics angezeigt, bei denen es keine neue Antwort gab seit meinem letzten Besuch, allerdings erscheinen diese jedoch ohne orangenes Briefchen.
Zu den Links, einfach STRG gedrückt halten beim klicken und man bleibt im Forum.


Grüße
Dominic

Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!

Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1064
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1129 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von 190th ARW » 10. März 2008 20:15

Am besten fänd ich's wenn die Beiträge die man beim letzten Besuch nicht gelesen hat beim nächsten Besuch nicht mehr als neu angezeigt würden so wies früher auch war ;)



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1324
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: neue Forensoftware/neues Design

Beitrag von Martti » 11. März 2008 14:20

Also in diesem Punkt finde ich die neue Variante besser...

Denn manchmal kommt man (zumindest ich) ja nicht dazu, alles zu lesen. Und beim nächsten Mal weiss man nicht mehr, was einem noch fehlt...

Wenn man irgendwas eh nicht lesen will reicht ja rechts oben ein Klick auf "alle Foren als gelesen markieren"...



Antworten