DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Öffentliche Diskussion/Fotowettbewerb

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Öffentliche Diskussion/Fotowettbewerb

Beitrag von Flori » 2. Dezember 2007 14:43

OK gut, ich hab vll. ein bisschen gepennt bzw. hatte die genaue Beschreibung des Wettbewerbs nicht mehr so im Kopf, aber dass da jetzt gleich jeder Diskussionsversuch im Keim erstickt wird, kann es doch auch nicht sein. Für einige hier ist eben ein Learjet ein Learjet, genauso wie eine MD immer eine MD ist, egal ob die Kiste jetzt von Bombardier, Boeing oder wem auch immer gebaut wird.
Die Themendefinitionen legen wir in Absprache mit denen die das Thema bestimmen fest. An diesen Definitionen sind nicht zu rütteln.

Wieso müssen da die Admins noch mit reinpfuschen? Wenn jemand ein Thema festlegt, dann sollte er sich doch schon ein bisschen Gedanken darüber gemacht haben, wie das auszusehen hat. Und im jetzigen Falle ist das IMO ein bisschen schief gegangen... vll. hätte man es besser nur auf CRJ oder Business Jets aus dem Hause Bombardier beschränken sollen, was auch immer... und vll. sollten sich diejenigen, die sich die Themen überlegen, mal ein bisschen spezieller werden, und nicht nur so 08/15-Themen vorschlagen bzw. diese dann wirklich gut konkretisieren.

Diese Holzhammer-Methode von Benni, gleich alles im Keim zu ersticken verurteile ich aber aufs schärfste! Ist das hier jetzt mittlerweile eine Diktatur geworden? Hab ich was verpasst?


Bild

Benutzeravatar
B727
Beiträge: 390
Registriert: 23. November 2005 16:18
Wohnort: Matahari 0711
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Diskussion/Fotowettbewerb

Beitrag von B727 » 2. Dezember 2007 14:46

Flori hat geschrieben:Diese Holzhammer-Methode von Benni, gleich alles im Keim zu ersticken verurteile ich aber aufs schärfste! Ist das hier jetzt mittlerweile eine Diktatur geworden? Hab ich was verpasst?
Wie Erwin :evil: sagen würde, "So ischt es" !!!


Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

Benutzeravatar
STR-Fan
Beiträge: 1338
Registriert: 10. November 2005 16:15
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von STR-Fan » 2. Dezember 2007 15:10

- Thema wird meist so übernommen, wie es der Sieger des letzten Wettbewerbs vorgegeben hat!

Wenn derjenige das Thema so möchte,
dann nehmen wir es, sofern nichts dagegen spricht,
d.h. es sollte möglich sein mit Bildern aus STR teilzunehmen und generell sollte eine breite Masse der User eingebunden werden.
Außerdem achten wir darauf, das die Themen des Wettbewerb's Abwechslung haben und sich nicht wiederholen.

- Das Thema ist seit ca. 2 Wochen bekannt, wer in dieser Zeit sich am Thema stört oder Vorschläge zur Modifikation hat, bzw. dass das Thema nicht korrekt ist, kann es in dieser Zeit uns mitteilen.

- Nun ist der Wettbewerb online und im Nachhinein ist da nichts mehr zu rütteln, wie Benny geschrieben hat.


Gruß
STR-Fan


instagram: @msaviationpics

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MD-11 » 2. Dezember 2007 15:17

Noch ein paar Worte von mir zu der Sache:

Die Themen Definitionen werden wie Marius bereits sagt in der Regel so übernommen wie so kommen, höchstens um die Vielfalt zu erhöhen erweitern wir sie zusammen mit den Stellern des Themas. Daran sind alle im Team beteiligt.

Es gibt hier überhaupt keine Diktatur, Alle Entscheidungen werden gemeinsam im Team beschlossen, sollte der Eindruck hier entstanden sein dies wäre nicht der Fall möchte ich das entschieden zurückweisen.

Gruß
Benny



Benutzeravatar
B727
Beiträge: 390
Registriert: 23. November 2005 16:18
Wohnort: Matahari 0711
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von B727 » 2. Dezember 2007 15:27

1. Auf die Frage, warum sämtliche Diskussionen schon im Keim erstickt, umgangen und verhindert werden seit ihr nicht eingegangen! Mit diesen Reaktionen nehmt ihr diesem Forum jegliches Existenzrecht! Es ist ja da um Diskussionen zu führen, ansonsten kann man gleich einen blog draus basteln!

2. Warum wurden dann meine Themen nicht akzeptiert, bei diesen Themenvorschlägen hätten wirklich fast alle Teilnehmen können, und auch mit Bildern aus Stuttgart!

3. Wundert ihr euch nicht warum die Teilnehmerzahlen von mal zu mal gesunken sind und sich bis heut noch nicht erholt haben, weil jeder mit irgendeinem Lieblosen Bild teilnehmen kann, das irgendein Standartmotiv beinhaldet! Es wird einfach kein bischen Exklusivität verlangt!

..denkt mal drüber nach...


Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

Martin20
Beiträge: 206
Registriert: 16. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Martin20 » 2. Dezember 2007 16:30

Ich habe ja nichts gegen Diskussionen aber hier ist eine Diskussion IMO sinnlos. Im Thema stand explitzit dass auch Learjets etc. erlaubt sind also ist es auch ok wenn Bilder von Learjets teilnehemen...


Gruß Martin

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 3. Dezember 2007 00:55

Dass Learjets dazu gehören, ist nicht das grösste Übel an der Sache hier. Die werden nun mal von Bombardier (als Käufer von Learjet) vertrieben und betreut, was die Engineering-Sachen angeht. Zum Vergleich: Die Fluggesellschaften werden auch zB von Boeing dazu angehalten, die MD-11 und MD-90 als Boeings anzuschreiben. Schliesslich kommt auch dort der Herstellersupport von... Boeing.

Aber:

Die Art und Weise wie es hierzu wohl gekommen ist, find ich etwas merkwürdig. Ist es denn von einem Moderator zu viel verlangt, sich zu überlegen, was sich der Normal-Spotter (gibts den? das wäre auch mal ein Thema wert...) im Zusammenhang mit Bombardier-Jets denkt? Learjet? Ähm,nö. Lear ist Lear und Canadair ist Canadair. Auch wenns juristisch so sicher über alle Zweifel erhaben ist, hätte man sich doch zumindest überlegen können, das ganze benutzer-/spotterfreundlich zu gestalten, anstatt es primär mal "politisch korrekt" (man stelle sich vor, Bombardier lese hier mit...) zu machen.

Und:

Die Art und Weise wie der Herr Site Admin hier auftritt, stimmt so langsam aber sicher nachdenklich. Es wird ohne weiteres in harmlose Beiträge reineditiert (-> ist eigentlich egal was man schreibt, die Moderation schreibts ja eh um), es wird zensiert, es werden berechtigte Diskussionen im Keim erstickt wie wenn wir hier in einer Drittweltdiktatur wären. So langsam frage ich mich hier ernsthaft, ob der Site Admin seiner Aufgabe eigentlich gewachsen ist. Oder, Benny, stimmt es dich nicht auch nachdenklich, dass deine Tätigkeit als Admin laufend kritisiert wird?

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Beitrag von Bianca » 3. Dezember 2007 07:05

Joel Vogt hat geschrieben:Die Art und Weise wie der Herr Site Admin hier auftritt, stimmt so langsam aber sicher nachdenklich. Es wird ohne weiteres in harmlose Beiträge reineditiert (-> ist eigentlich egal was man schreibt, die Moderation schreibts ja eh um), es wird zensiert, es werden berechtigte Diskussionen im Keim erstickt wie wenn wir hier in einer Drittweltdiktatur wären. So langsam frage ich mich hier ernsthaft, ob der Site Admin seiner Aufgabe eigentlich gewachsen ist. Oder, Benny, stimmt es dich nicht auch nachdenklich, dass deine Tätigkeit als Admin laufend kritisiert wird?

Gruss

JOEL
Lieber Joel, es wäre vielleicht angebracht, bei der Wahrheit zu bleiben. Dein Beitrag damals wurde keinesfalls umgeschrieben, sondern lediglich aus 747-800 747-8F gemacht, wenn ich mich erinnere. Allerdings wurde das doch nach Deiner eigenen Aussage in einem persönlichen Gespräch mit Worsen geklärt? Weshalb musst Du dann hier nochmals davon anfangen? Ansonsten wäre mir kein einziger Beitrag bekannt, in welchem irgendwas durch die Moderation editiert oder gar zensiert wurde. Wenn ich in einem Thema aus "OGE abgestürzt" "Atlasjet abgestürzt" mache, stellt das für mich keineswegs Zensur dar, sondern dient einfach nur zum besseren Verständnis, da der ICAO-Code "OGE" nicht mehr genutzt wird, sondern durch "KKK" abgelöst wurde.

Wenn also das Forum hier durch uns so "schlecht" moderiert wird, dann gibt es hier die Gelegenheit diese Kritik los zu werden. Ich bitte nur um 2 Dinge, die leider in der Vergangenheit nicht gegeben waren:

1. bitte sachliche Kritik und

2. bitte nicht immer nur die gleichen 1-2 Personen, denn eins ist wohl jedem klar: man kann es sowieso nicht allen Recht machen.



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 3. Dezember 2007 12:45

Um es nochmal vereinfacht zu formulieren: Musste das mit den Learjets sein? Es hätte wohl niemand gemerkt und niemanden gestört wenn sie nicht dabei gewesen wären.

Und: Es stört mich, dass sich Moderatoren hinter einem Team verstecken, weil sie nicht fähig sind, ihren eigenen Namen für gewisse Dinge hinzuhalten. Gegen diese Verbesserungen, wie eben zB B748i oder OGE -> AtlasJet habe ich nichts, aber wenn diese einfach "von Geisterhand" geschehen, dann finde ich das nicht ganz ideal. Dabei wäre zB das zeigen von vorhandenem Fachwissen eine Möglichkeit, seine Reputation (auch als Moderator) zu festigen...

Gruss

JOEL



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 3. Dezember 2007 13:10

Alle miteinander: Jetzt hört bitte endlich mit dieser leidigen und mittlerweile völlig sinnentleerten "Learjet oder nicht" Thematik auf ! Das ist doch Kindergarten !"
Mein Gott, es wird bestimmt noch Tonnen von anderen Themen geben, wo jeder von uns gute und anspruchsvolle Bilder einschicken kann !!


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
B727
Beiträge: 390
Registriert: 23. November 2005 16:18
Wohnort: Matahari 0711
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von B727 » 4. Dezember 2007 02:01

Hier geht es nicht nur um die "Learjet oder nicht" Problematik, sondern um die zu sensible Moderation! Das Topics in denen sich 2 Fronten verhärten einfach geschlossen werden zieht sich doch schon seit 2 Jahren wie ein roter faden durch dieses Forum! Nur um vielleicht die eigene Vorstellung/Illusion einer heilen Welt in der von Januar bis Dezember die Blumen blühen zu bewahren! Was meint ihr warum dieses Forum im Herbst 2006 beinahe zum stillstand kam, und warum sich zu dieser Zeit einige User zurück gezogen haben!

Ich find es echt schwach von Benny das er sich hier wieder hinter dem Mod/Admin Team versteckt und nicht seblst Stellung zur Kritik an seiner Mod. Arbeit nimmt! Das er das Forum hier gegründen hat gibt ihm noch lange nicht das recht auf ewigkeit Moderator zu sein, sowie Zensurkönig, und Cherif! Auch das er gewisse Einblicke in verborgene Teile des Forums hat passt einigen nicht ins Konzept, da ja das Forum auch auf dem webspace von (ich nehm mal an) Peter liegt! Hier sollte man sich mal wirklich ernsthafte gedanken um einen lösenden Schritt nach Vorne machen um weiterhin eine gewisse Kompetenz und Seriösität zu präsentieren!

@ Bianca, Vielleicht sind diese immer gleichen 2 Personen das Sprachrohr einer Breiten User gemeinschaft! Ich hab zum Beispiel zu meinem obigen post von einigen positives Feedback bekommen, so wie ich auch zu meiner Sperre negatives feedback bekommen hab, auch wenn es euch vielleicht nicht erreicht hat!

Nun noch ein par allgemeine Dinge zum Mod. Team:
-ich fand es eine unverschämtheit das man bei dieser Anonymen email die Marco bekommen hat gleich einige User verdächtigt und zu unrecht beschuldigt hat. Ich denke aus diesem grund hat man auch kurz vor diesem post A380 aus dem Mod. Team genommen, zwecks einsicht in das interne Mod. Forum! Ich kann mir auch vorstellen das ich bis heute als angeblicher Täter gehandelt werde, doch das ist nicht so, es ist einfach nicht mein Niveau!
-Das Forum treffen diesen Herbst: ich fand es wirklich eine schwache Leistung das sich ein Teil des Mod. Teams nach der Flughafenführung nicht mehr direkt am Real Parkplatz gezeigt hat, obwohl dort ein großteil der user anwesend war, und dieser Platz auch als offizieller Treffpunkt und Austragungsort publiziert wurde!


Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 4. Dezember 2007 03:13

Jeder kann und soll seine Meinung dazu haben, das ist völlig legitim, nur finde ich die Art und Weise, wie das Thema weiterdiskutiert wird, wenig förderlich.

Klar, man kann in der Sache geteilter Meinung sein, aber ich finde, solche Kritikpunkte sollte man direkt und via PN klären. Hab ich damals auch gemacht, wenngleich nicht ganz so deftig. Kritik ist nichts verwerfliches, aber wir demontieren uns nach aussen hin selber. Das ist noch viel schlimmer wie eine zu sensiblen Moderation.

Also, auf den Tisch hauen finde ich durchaus in Ordnung, solange es sachlich bleibt, aber vielleicht auch etwas an die Aussenwirkung denken. Denn mit den "Stuttgarter Spotter" verbindet man sowas schnell und nicht jeder ist Mitglied hier im Forum.

In diesem Sinne
*Prosit*


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 7903
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1661 Mal
Danksagung erhalten: 3292 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Worsen » 4. Dezember 2007 19:52

so, dann will ich hier auch mal noch ein paar Worte loswerden, die hoffentlich ein wenig zur Klärung beitragen:

Ersteinmal möchte ich hier klipp und klar betonen, dass sämtliche Entscheidungen sowie Vorgehensweißen in diesem Forum
innerhalb des Admin-Team abgesprochen sind!

Die Tatsache, das die meisten Post von Benny stammen, haben absolut nichts zu
bedeuten ( irgendjemand muss es halt machen...)

Dann zum Thema Fotowettbewerb:
Es ist schlicht und ergreifend falsch, das die Einsendezahlen zum Fotowettbewerb rückgängig sind, was diese Grafik belegt:

Bild

Des weiteren haben jedoch die Teilnehmerzahl nicht zwingend etwas mit der "Quallität" des Themas zu tun.
Unser wichtigstes Kriterium für ein Wettbewerbthema ist und bleibt die Tatsache, das möglichst viele User ein Bild dafür
haben können um dran Teilzunehmen ( ob sie es dann einsenden, ist eine andere Sache...)

Des weiteren zur Kritik an uns als Team:

-Zum Thema Email gegen Marco:
Es ist unsere Pflicht als Admin-Team, gegen solche Dinge vorzugehen. Dazu gehört selbstverständlich auch, sich gedanken zu machen,
wer der evtl. Verfassen sein KÖNNTE.
Es wurde von uns jedoch zu keinem Zeitpunkt irgendein User hier öffentlich unter verdacht gestellt !
Die "durch die Blume " geäußerte Behauptung, A380 wäre daher aus dem Admin-Team ausgeschieden ist definitiv nicht richtig.
Die genauen Gründe für die damalige Entscheidung sind unter den Beteiligen bekannt und haben hier jedoch nichts zu suchen !

Was das Forumstreffen angeht kann ich nur sagen, das wir als Adminteam gerne bereit sind, solche Aktionen für die User dieses
Forums zu planen und organisieren. Ich bitte jedoch um Verständniss dafür, das auch wir Admins neben diesem Forum ein Privatleben haben
und somit nicht alle den ganzen Tag die möglichkeit haben, uns am Flughafen aufzuhalten. Wir schauen jedoch immer dafür, das mind.
ein Mitglied den ganzen Tag anwesend ist.


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 371
Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
Wohnort: 73230 Kirchheim
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aviator » 5. Dezember 2007 00:28

Ich bin selbst als Moderator in einem grösseren Forum tätig,

wenn ich dort editieren muss schreibe ich eigentlich immer kurz rein, was warum von wem (wir haben 30 Mods) editiert wurde.

etwa so: EDIT MOD Typbezeichnung angepasst

Das macht die Sache einfach für die User transparenter und erspart manche unnötige Diskussion.

Ansonsten fällt mir schon auf, das der Umgangston einiger weniger User hier zum teil recht derb ist, ich denke da könnte man auch respektvoller miteinander umgehen.

Das einfach nur mal als Einwurf eines von der Debatte nicht direkt Betroffenen.


Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 7. Dezember 2007 18:06

Alles umgekehrt, nicht so wie man meinen würde:

http://www.airliners.net/info/stats.main?id=135

Wer redet hier von Canadair Jets? Das sind demzufolge alles Learjets!

Gruss

JOEL



Antworten