Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Hier ist Platz für Ankündigungen/Neuigkeiten/Anregungen zum Forum.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1854
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1436 Mal
Danksagung erhalten: 1686 Mal

Re: Forenbeschreibungen mit iOS und Safari

Beitragvon Andre » 5. September 2015 18:46

Bianca hat geschrieben: Wenn Du vorne auf das Flugzeug klickst, gelangst Du mit einem Klick direkt in das Unterforum.

Das dachte ich ursprünglich auch. Aber das funktioniert weder mit iPad noch mit iPhone... Das Flugzeugsymbol lässt sich nicht anklicken.


Viele Grüße, Andre

Bild
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1854
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1436 Mal
Danksagung erhalten: 1686 Mal

Re: Forenbeschreibungen mit iOS und Safari

Beitragvon Andre » 5. September 2015 18:56

ooAMoo hat geschrieben:
Bianca hat geschrieben: Wenn Du vorne auf das Flugzeug klickst, gelangst Du mit einem Klick direkt in das Unterforum.

Das dachte ich ursprünglich auch. Aber das funktioniert weder mit iPad noch mit iPhone... Das Flugzeugsymbol lässt sich nicht anklicken.

Das Anklicken des Flugzeugsymbols funktioniert - zumindest bei mir - nicht mal am Notebook (OS X Yosemite 10.10.5) mit Thunderbird (40.0.3). Vielleicht geht es bisher nur sofern ein neuer Beitrag in diesem Forum vorhanden ist. Am Notebook ist das ja aber auch kein Problem, weil man hier das Forum nicht zwei mal anklicken muss. Dieses Problem besteht nur bei den Geräten mit Touchscreen.


Viele Grüße, Andre

Bild
destuttgartspotter
Beiträge: 97
Registriert: 3. Juli 2014 18:54
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon destuttgartspotter » 18. September 2015 15:06

ooAMoo hat geschrieben: Aber das funktioniert weder mit iPad noch mit iPhone... Das Flugzeugsymbol lässt sich nicht anklicken.


Das kann ich bestätigen. Es ist aber in meinen Augen kein Feature was ich jetzt umbedingt brauchen würde ;)


ooAMoo hat geschrieben: Das Anklicken des Flugzeugsymbols funktioniert - zumindest bei mir - nicht mal am Notebook (OS X Yosemite 10.10.5) mit Thunderbird (40.0.3).


Windows 7 mit Firefox funktioniert super!

ooAMoo hat geschrieben: Am Notebook ist das ja aber auch kein Problem, weil man hier das Forum nicht zwei mal anklicken muss. Dieses Problem besteht nur bei den Geräten mit Touchscreen.


Kann ich ncht bestätigen. Ich muss es nur 1-mal anklicken :)


Website: nilsreeh.de[url] [/url]
MF134
Beiträge: 180
Registriert: 31. Mai 2014 00:20
Wohnort: Großbettlingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon MF134 » 18. September 2015 15:50

destuttgartspotter hat geschrieben:
ooAMoo hat geschrieben: Aber das funktioniert weder mit iPad noch mit iPhone... Das Flugzeugsymbol lässt sich nicht anklicken.


Das kann ich bestätigen. Es ist aber in meinen Augen kein Feature was ich jetzt umbedingt brauchen würde ;)


ooAMoo hat geschrieben: Das Anklicken des Flugzeugsymbols funktioniert - zumindest bei mir - nicht mal am Notebook (OS X Yosemite 10.10.5) mit Thunderbird (40.0.3).


Windows 7 mit Firefox funktioniert super!

ooAMoo hat geschrieben: Am Notebook ist das ja aber auch kein Problem, weil man hier das Forum nicht zwei mal anklicken muss. Dieses Problem besteht nur bei den Geräten mit Touchscreen.


Kann ich ncht bestätigen. Ich muss es nur 1-mal anklicken :)


Ist doch egal wie es bei dir ist, es geht darum das ooAMoo die Probleme hat...


Gruß :D
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1854
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1436 Mal
Danksagung erhalten: 1686 Mal

Re: Neues Design

Beitragvon Andre » 11. Oktober 2015 16:55

Da inzwischen einige Zeit vergangen ist, wollte ich nochmals zwei Punkte ansprechen und fragen, ob es hierfür eine Lösung gibt:

1.
Folgendes ist mir noch aufgefallen (und zwar bezogen auf iPhone bzw. iPad (iOS 9.0.2) und Safari als Browser): Die Erklärungen der einzelnen Foren auf der Startseite, die am PC erscheinen, wenn man mit dem Cursor auf ein Forenthema geht, finde ich prinzipiell gut, vor allem natürlich für Leute, die neu im Forum sind. Allerdings gibt es mit den mobilen Geräten das Problem, dass man zwei mal auf ein einzelnes Forum klicken muss, um weiter zu gelangen, da beim ersten mal nur die o. g. Beschreibung des Foreninhalts erscheint und erst beim zweiten Klick dann das Forum geöffnet wird. Das ist auf Dauer natürlich eher lästig. Wäre cool, wenn es hierfür eine Lösung geben würde. Danke euch.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ein neuer Beitrag in dem entsprechenden Unterforum vorhanden ist, da man dann über einen Klick auf das Flugzeugsymbol dieses Thema direkt erreicht. Allerdings tritt es immer dann auf, wenn man sich ohne neu vorhandenen Beitrag in ein Unterforum klicken möchte.

2. Gilt für PC (OS X Yosemite 10.10.5 und Firefox 41.0.1.): Sofern bereits in einem Thema mehrere (insbesondere längere) Bildbeiträge verfasst wurden und man ruft über die Startseite einen neuen Beitrag in diesem Thema auf, hüpft die Seite beim Laden (was aber nicht das Problem ist), man landet dann aber irgendwo zwischen den einzelnen Beiträgen und nicht am Beginn des neuen Beitrags.


Viele Grüße, Andre

Bild
Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4784
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 2371 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon degi » 11. Oktober 2015 17:04

Wenn ich das richtig verstehe, was Du meinst, dann liegt dies am Seitenaufbau, und wird insbesondere dann passieren, wenn die Bilder zu lange zum Laden brauchen. Dann ist der Inhalt bereits geladen, während die Bilder noch laden. Dies wird sich nicht verhindern lassen, da die Einsprungsposition zu diesem Zeitpunkt dann schon feststehen, sich aber durch die Bilder noch verschieben. Je nach Cache Einstellung kann sich das Problem aber nach dem erstmaligen Cachen der Bilder verringern.


Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1854
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1436 Mal
Danksagung erhalten: 1686 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon Andre » 11. Oktober 2015 17:16

degi hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, was Du meinst, dann liegt dies am Seitenaufbau, und wird insbesondere dann passieren, wenn die Bilder zu lange zum Laden brauchen. Dann ist der Inhalt bereits geladen, während die Bilder noch laden. Dies wird sich nicht verhindern lassen, da die Einsprungsposition zu diesem Zeitpunkt dann schon feststehen, sich aber durch die Bilder noch verschieben. Je nach Cache Einstellung kann sich das Problem aber nach dem erstmaligen Cachen der Bilder verringern.
Genau, wenn die Bilder mal im Cache drin sind, also beim erneuten Aufrufen des Themas, besteht das Problem nicht mehr. Okay, dann bleibt dies wohl ein unlösbarer "Schönheitsfehler", der je nach Geschwindigkeit auftritt, und muss so akzeptiert werden. Danke.


Viele Grüße, Andre

Bild
Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 608
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1204 Mal
Danksagung erhalten: 3029 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon TUIjet97 » 5. August 2016 14:58

Ich aktiviere dieses Thema mal wieder kurz,

Vielleicht hat es schon jemand im Movements Thread gelesen, dass ich Probleme mit dem Hochladen habe. Was ich noch dazu sagen wollte die Probleme treten in Google Chrome auf. (viewtopic.php?f=9&p=88159)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bilder nach dem Anklicken nicht in Vollgröße angezeigt werden, dazu hier ein Screenshot:

Bild

1006px und 671px statt 1200px und 800px.

Das Problem gab's anfänglich ja auch mit den Lightboxes auf JP, dort wurde es jedoch behoben.
An die Informatiker hier: Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man hier was verbessern könnte, ähnlich wie bei Jetphotos.net.
Mir fehlen hierzu nämlich die Kenntnisse beim Aufbau von Webseiten :lach:


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild
Bild
Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1274
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 6121 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Danke-Funktion

Beitragvon flugzeugfan96 » 15. September 2016 18:16

Ist mir gerade aufgefallen: Ist die Danke-Funktion abgeschafft worden oder wird das bloß bei mir nicht mehr angezeigt?


Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4784
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 2371 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon degi » 15. September 2016 19:57

Nein, die ist nicht abgeschafft, sondern nur vorübergehend außer Betrieb.


Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4784
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 2371 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon degi » 29. September 2016 20:44

Für alle die sie so vermisst haben, die Danke-Funktion ist jetzt wieder da.



Zurück zu „Ankündigungen / Neuigkeiten / Anregungen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast