Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Hier ist Platz für Ankündigungen/Neuigkeiten/Anregungen zum Forum.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4782
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal
Kontaktdaten:

Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon degi » 26. August 2015 22:34

... und dies wollen wir feiern. Heute zum zehnten Geburtstag des Forums haben wir dem Forum ein neues Kleid spendiert, wie Du unschwer erkennen kannst. Dazu sind auch einige neue Funktionen gekommen, einiges davon wirst Du nicht direkt mitbekommen, da dies im Bauch der Software passiert, anderes wirst Du direkt beim Posten oder Lesen bemerken, wie beispielsweise:

> Bilder die größer als 925px sind, werden nun automatisch auf diese Größe heruntergerechnet, und können in einer Lightbox in voller Größe angezeigt werden.
> Die bisherige Mobile Version gibt es nicht mehr. Wir sind auf ein neues Design gewechselt, welches sich für alle Geräte eignet und somit ohne Einschränkungen verwendet werden kann.
> Die Upload-Funktion für Bilder direkt ins Forum wurde verbessert.

Wir hoffen, dass Dir die neue, und damit 3. Gerneration des STRForums gefällt. Wenn Du einen Fehler findest, den wir bei unseren Test übersehen haben oder eine Anregung für Verbesserungen hast, dann lass es uns wissen.


MF134
Beiträge: 180
Registriert: 31. Mai 2014 00:20
Wohnort: Großbettlingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon MF134 » 26. August 2015 23:31

Sehr schönes Design, Vielen Dank dafür!!


Gruß :D
Benutzeravatar
DGFotos
Beiträge: 712
Registriert: 16. Dezember 2008 14:11
Wohnort: Lorch
Hat sich bedankt: 1309 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon DGFotos » 26. August 2015 23:56

Ich finde das Update klasse! Eine Kleinigkeit stört mich jedoch etwas an der mobilen Version: Das Hintergrundbild (Vorfeldtour mit Delta im Hintergrund) hüpft beim scrollen hinterher.


Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM
Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 607
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1204 Mal
Danksagung erhalten: 3021 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon TUIjet97 » 27. August 2015 07:42

Also ich finde das neue Design wirkt auf jeden Fall frischer als das alte und das neue Hintergrundbild gefällt mir auch gut! Die neue Version läuft auf allen meinen iOS Geräten einwandfrei :top:

Was ich noch verbesserungswürdig finde bzw. was ich nicht verstehen kann ist das, dass man die Bilder nur in 925px anschauen kann, und sie erst nach anklicken in Vollgröße erscheinen. Auf meinem 1600px Monitor bekomme ich sie jedoch nach Anklicken auch in einem kleineren Format als 1200px angezeigt. Finde ich etwas schade gerade nach dem meiner Ansicht nach riesen Fortschritt von 1024px Breite auf 1200px vor einiger Zeit, da man so die Qualität des Bildes nicht direkt 100% beurteilen kann.
Ansonsten finde ich war ein großer Pluspunkt der "alten" Version, dass alles sehr flüssig lief und die Ladezeiten kurz waren, das ist jetzt etwas schlechter. Das ist bei mir aber nur auf dem PC so. Aber das hängt hoffentlich damit zusammen, dass die neue Version noch nicht lange online ist ;)

Bis auf meine zwei Kritikpunkte im großen und ganzen aber durchaus gelungen!

Gruß Nils

EDIT: noch eine Kleinigkeit, auf dem Handy bekomme ich vom JP Banner nur den äußersten linken Teil angezeigt, sprich nur das Bild (ist aber wirklich grad jammern auf hohem Niveau :D)


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild
Bild
Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1246
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 5981 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon flugzeugfan96 » 27. August 2015 08:02

Schönes neues Design! Sieht sehr modern aus, gefällt mir gut :)


Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 249
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon Voicekeyer » 27. August 2015 08:23

Danke für das Update. Jedoch finde ich das Hintergrundbild auch sehr störend !
Von dem abgesehen, springt es beim Scrollen rauf und runter.


Benutzeravatar
Muffin von der Alb
Beiträge: 114
Registriert: 16. August 2009 17:51
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon Muffin von der Alb » 27. August 2015 09:31

Bei mir hüpft der Hintergrund nicht beim Scrollen. LIegts evtl. am Browser?

Ich finde das ganze ein wenig zu hell, aber ist bestimmt einfach Gewöhnungssache.
Jedenfalls danke an die Admins für die Arbeit, die dahintersteckt.

Und die mobile Version ist um Klassen besser als die alte. Viel bessere Anzeige der Fotos.


Benutzeravatar
Coplane
Beiträge: 234
Registriert: 26. Mai 2013 20:10
Wohnort: Kirchheim/Teck
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon Coplane » 27. August 2015 13:53

Gefällt mir eigentlich gut das neue Design, nur das mit den 925px find ich zu wenig , aber sonst saubere Arbeit, Danke.
Der Hintergrund hüpft bei mir am IPad auch nicht.


str-pictures.net
Benutzeravatar
Felix_8400
Beiträge: 113
Registriert: 4. Oktober 2013 17:28
Wohnort: Kirchheim/Teck-Ötlingen
Hat sich bedankt: 1214 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon Felix_8400 » 27. August 2015 14:03

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das Design ist in der mobilen Version echt gut. Nur die Geschichte mit den 925px finde ich persönlich etwas madig. Ich bin eindeutig ein Freund von 1200px und finde es vor allem an größeren PC Bildschirmen (bei mir z.B. 1920px in der Breite) schöner, da 925px wirklich klein rauskommen. Ich finde es nicht gut, wenn man jedes Bild einzeln vergrößern müsste.

Freundliche Grüße

Felix


"shit happens - Scheißdregg bassierd hald"

Meine Ausrüstung:
Nikon D7200 // Nikon D5300 // Sigma HSM 10-20mm 3,5 // Nikon AF-S 18-105mm 3,5-5,6 VR // Nikon AF-S 55-300mm 4,5-5,6 VR // Sigma HSM 120-400mm 4,5-5,6 OS // Nikon 35mm 1,8 // Nikon SB-700

http://str-pictures.net
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1785
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1369 Mal
Danksagung erhalten: 1547 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon Andre » 27. August 2015 14:17

Auch ich schließe mich den anderen bezüglich Lob und Verbesserungsvorschlägen an. Wirklich gute Arbeit. Danke für den sicher nicht geringen Zeitaufwand, den ihr hierfür investiert habt!

Noch eine Kleinigkeit: Ich persönlich fände es gut, wenn man oben zusätzlich (oder anstatt) des Buttons "Neue Beiträge" einen Button "Ungelesene Beiträge" hätte, damit man bei dieser - zumindest von mir sehr häufig genutzen Funktion - nicht immer den Weg über den Schnellzugriff machen muss.

Noch ein kleiner Schönheitsfehler: Bei den Danksagungen fehlt ein Leerzeichen zwischen Autor und dem Name des Autors, wie z. B. hier zu sehen "Folgende Benutzer bedankten sich beim AutorXY für den Beitrag".


Viele Grüße, Andre

Bild
Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4782
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon degi » 27. August 2015 16:17

Zunächst einmal vielen Dank für das Feedback. Wir versuchen das, was möglich ist umzusetzen, bzw. auch noch Anpassungen vorzunehmen, zumindest im Rahmen dessen, was möglich ist und was Sinn macht.

Explizit möchte ich nochmals auf das Thema "Bildgrößen" eingehen. Wir möchten im Forum eine Linie fahren, die es möglichst vielen Nutzern erlaubt, eine optimale Darstellung des Forums zu erhalten. Dazu haben wir über einen langen Zeitraum analysiert, wie, mit welchen Geräten und welcher Auflösung zugegriffen wird und auf Basis dessen ein Design entwickelt, das den Anforderungen ALLER User gerecht wird. Gerade bei Mobilgeräten, welche in den Zugriffsstatistiken bei rund 50% liegen, ist es irrelevant, ob die Bilder mit 1200 oder "nur" 925 Pixeln angezeigt werden. Das Ergebnis ist das Gleiche. Natürlich wissen wir, dass wir viele User haben, die mit Auflösungen von über 1600 px unterwegs sind. Jedoch haben wir mehr Benutzer die mit kleineren Auflösungen unterwegs sind, und für diese Benutzer wäre eine solche Auflösung nicht vernünftig nutzbar. Wir müssen also hier einen entsprechenden Kompromiss finden, daher auch die Lightbox. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir dieses, ein sog. "responsive Design" gewählt. Insgesamt, klammern wir einmal Bilderdatenbanken jeglicher Art aus, ist aus technischer Sicht mit den Auswirkungen auf Ladezeiten, Traffic, etc. die Zulassung von Bildern mit einer maximalen Kantenlänge von 1000 px schon grenzwertig, geschweige denn von 1200 px. Wir lassen dies zu, da wir wissen, dass es einige Benutzer gibt, die darauf Wert legen.

Als persönliche Anmerkung dazu, möchte ich noch folgendes sagen. Wir im Forum verstehen uns nicht als Bilderdatenbank, wo Bilder in höchster Auflösung gezeigt werden müssen, und die Bildqualität im Vordergrund stehen muss. Ein gutes Motiv wirkt, egal ob es in 925px oder mit 1200 px dargestellt wird. Wer jedes Bild nach Qualitätsmaßstäben analog zu Bilderdatenbanken bewerten muss, wäre dort vielleicht besser aufgehoben. Natürlich ist es schön richtig gute Bilder anzuschauen, aber auch Leute die nicht die Möglichkeiten haben, aus welchen Gründen auch immer, sollten die Möglichkeiten haben, ihre Bilder zu zeigen. Deshalb soll das Forum keine Bewertungsplattform sein, man soll und darf sich aber gerne Lob und Kritik abholen ;) .

Eine letzte Bitte meinerseits, wenn Euch Probleme auffallen, wie beispielsweise mit dem "hüpfenden Hintergrund", dann gebt bitte mit an, welcher Browser und welches Betriebssystem, bzw. bei Mobilgeräten, welches Gerät. Wir haben zwar auf gängigen Browsern und Mobilgeräten getestet, allerdings steht uns leider nicht jegliche denkbare Konfiguration zur Verfügung. Vielen Dank.


Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 607
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1204 Mal
Danksagung erhalten: 3021 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon TUIjet97 » 27. August 2015 17:11

Also bei mir hüpft auch nichts, eher ruckelt beim Scrollen das ganze Forum, das passiert bei mir in Chrome am PC, wie schon oben gesagt, auf iOS mit Safari alles gut. Bei Chrome habe ich zusätzlich das Problem, dass sich die Bilder beim Draufklicken (auch wenn mir das ganze System nicht zusagt) extrem ruckelig öffnen. Und zu guter letzt bekomme ich sowohl bei Chrome als auch beim Internet Explorer (auch wenn den eh keiner nutzt :D ) nach dem Klick auf ein Bild keine 1200px Version, sondern eine minimal größere als 925px. Mein Monitor hat die Auflösung 1600x900px. Dazu kommt, dass einige Drittanbieter ihre Bilder mit einem Link auf eine Seite hinterlegt haben, diese Bilder kann ich nicht für die ''Vollgröße'' anklicken, da ich sonst ja auf die verlinkte Seite komme.

Zu den Bildgrößen, auf dem Handy schaue ich mir sowieso keine Bilder an, das hab ich eben am PC gemacht um die Qualität besser einschätzen zu können ;) Mit dem Handy war ich dann nur im Forum für News und Infos.

Dann nochmal eine Kleinigkeit zum JP-Banner, das ist beim PC (auch Chrome) in der Signatur mittig platziert und passt nicht zum Text.

Eine weitere Anregung hab ich noch, und zwar konnte man früher wenn man eingeloggt war anhand eines grünes Punktes sehen in welchen Themen man Beiträge verfasst hat, ist es möglich sowas wieder einzubauen?

Gruß
Zuletzt geändert von TUIjet97 am 27. August 2015 17:37, insgesamt 2-mal geändert.


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 249
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon Voicekeyer » 27. August 2015 17:31

Vielleicht könnte man auf das Hintergrundbild in dieser Form ganz verzichten.
Da der Foren(info)teil gesplittet/unterteilt ist und über das festsehnde Hintergrundbild
läuft, geht das einen beim Scrollen ganz schön auf die Augen, da man in den
Übergangsspalten immer das Bild sieht. Von dem abgesehen finde ich, dass die ganze Seite
zu weiß wirkt. Hier fehlen ein paar Farben.
Am unteren transparenten Seitenteil kann man wegen des Hintergrundbildes die Schrift nicht lesen.


Michael :ja:


Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1785
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1369 Mal
Danksagung erhalten: 1547 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon Andre » 27. August 2015 17:49

Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Der Button, um sich für einen Beitrag zu bedanken, war meines Erachtens früher (unten links vom Beitrag) sinnvoller platziert, da man nun bei der aktuellen Positionierung (rechts oben) jedes mal, nachdem man einen Beitrag zu Ende gelesen hat, nach oben scrollen muss, um sich zu bedanken. Vor allem bei längeren Beiträgen ist das störend.


Viele Grüße, Andre

Bild
Feuerwerk
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Das STRForum wird 10 Jahre alt ...

Beitragvon Feuerwerk » 27. August 2015 20:58

Noch ein paar andere Sätze zum 10.:
ich selbst wurde nachweislich :wink: am 12.9.05 auf das Forum aufmerksam gemacht. Seit diesem Tag war ich mitunter sehr froh und dankbar, gewisse Dinge erfahren zu haben. Und es gab (ganz) viele Tage, wo ich nur den Kopf schütteln konnte. Ich hätte niemals einen Tag, geschweige denn 10 Jahre die Geduld gehabt, im strforum- Team den Gegenwind auszuhalten. Es gehört mächtig Idealismus dazu, über diese Zeit am Ball zu bleiben. Dafür vielen Dank.
Web 2.0 hatte seine Zeit, davon bin ich überzeugt. Ich bin mir daher unsicher, ob es dieses Forum in 10 weiteren Jahren noch geben wird. Und trotz vielen Enttäuschungen, da sich etliche Experten verabschiedet haben und zu viel Wert auf Bilder (von sonstwo) gelegt wird, würde es mir fehlen. Auch wenn ganz vieles nicht mehr gemeldet oder gezeigt wird, was STR so zu bieten hat.



Zurück zu „Ankündigungen / Neuigkeiten / Anregungen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste