DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Bilderupload im Forum

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3598 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Bilderupload im Forum

Beitrag von Andre » 2. Juni 2018 09:48

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal versucht, Bilder über die foreneigene Funktion hochzuladen und bin - ehrlich gesagt - erschrocken. Die Qualität der Bilder ist im Vergleich zum Original oder zu externen Hostern miserabel. Die Bilder scheinen viel zu komprimiert zu sein, so dass eine Vielzahl von kompressionsbedingten Artefakten auftritt. Mir fiel in den letzten 2 Wochen auch bereits auf, dass die Qualität vieler Bilder (auch von Usern, die ansonsten top Bilder hier abliefern), massiv abgefallen ist.

Einzelne User des Forums (z. B. Worsen, TJAviation) scheinen die Bilder anders als über das übliche Vorgehen (über die Dateianhänge) hochzuladen (dann erscheint der Bildanhang nicht als Attachement sondern als Link zu https://www.str-community.de/users/fotowettbewerb/...), wobei dann die Qualität der Bilder deutlich besser zu sein scheint. Was hat es damit auf sich?

Hier einmal 3 zufällige Bilder zum Vergleich, die den Qualitätsunterschied offensichtlich werden lassen:

Extern
Bild
Forum
IMG_5522.jpg
Extern
Bild
Forum
IMG_5903_.jpg
Extern
Bild
Forum
IMG_5698.jpg
Darüber hinaus hatte ich mehrfach das Problem, dass Bilder, trotz dass sie deutlich kleiner waren, aufgrund einer Fehlermeldung "Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 800 KiB." abgelehnt wurden.

Ich denke hinsichtlich des Bilderuploads besteht definitiv Handlungsbedarf, ansonsten könnten wir Bilder anstatt mit DSLRs künftig auch mit dem Handy machen und auf eine Nachbearbeitung verzichten (etwas überspitzt ausgedrückt). Oder was meinen die anderen User? Ist euch das Problem auch aufgefallen?


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3549 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von MarcoSTR » 2. Juni 2018 10:19

Ich sehe es genauso wie du, an der Qualität der Bilder muss sich noch was tun. Was die Bildgröße angeht 1200px gingen bei mir nicht, die Bilder sehen übrigens nur gut aus wenn man drauf klickt und Sie damit vergrößert.


Gruß Marco

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3598 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von Andre » 2. Juni 2018 10:40

MarcoSTR hat geschrieben: (...) die Bilder sehen übrigens nur gut aus wenn man drauf klickt und Sie damit vergrößert.
Das ist ein guter Punkt. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich die Beiträge i.d.R. durchscrolle, ohne einzelne Bilder zu vergrößern. Und ich schätze mal, das ist auch die Vorgehensweise der meisten User. Insbesondere bei Berichten mit Text möchte man ja nicht bei jedem Bild hin- und herspringen, um den Text zu lesen und das Bild (in vernünftiger Qualität) zu betrachten. Die Qualität der Bilder sollte auch in der im Text eingebundenen Form und ohne zusätzliches Anklicken stimmen (was offensichtlich auch möglich ist - nur nicht über die Attachement-Methode wie oben beschrieben).


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 7875
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1656 Mal
Danksagung erhalten: 3266 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von Worsen » 2. Juni 2018 12:03

Hallo Andre,

vielen Dank für Deinen Hinweis betreffend unserer Bildupload-Funktion im Forum. MarcoSTR hat ja bereits erklärt, wie auch Du die Bilder im Forum in voller Auflösung sehen kannst.

Auf Grund der neuen DSGVO ist es uns aktuell nicht mehr möglich, externe Hoster hier im Forum zuzulaussen, da wir mit diesen sonst allesamt einen s.g. ADV-Vertrag benötigen, um einer möglichen saftigen Strafe durch die Behörden zu entgehen. Einige der externen Hoster, vorallem diejenigen, welche im Ausland ihre Server haben, bieten soetwas jedoch aktuell noch gar nicht an.

Wir sind uns der Problematik mit dem Bilderupload bewusst und werden schauen, was wir hier wie verbessern können.
Bitte hab jedoch Verständnis, das unser Technik-Administrator sich zur Zeit im wohlverdienten Urlaub befindet und somit zeitnah hier nichts ändern kann.

Die neue DSGVO hat leider zu sehr viele neue Regelungen (und Einschränkungen) für Beitreiber von Onlineplattformen geführt. Andere Spotter-Foren ( DUS und BRE zum Beispiel) haben daher den Betrieb auf Grund des hohen Risikos komplett eingestellt.

Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, das STR-Forum am Leben zu halten und fortzuführen, auch wenn dies anfangs mit großen Einschränkungen für die User und Mehraufwand für uns als Team verbunden ist.

Du kannst Dir jedoch sicher sein, das wir aktiv daran arbeiten, das auch in Zukunft das Forum mit Bilderbeiträgen in entsprechend guter Qualität gefüllt werden kann. Dies benötigt aber, wie immer, einfach etwas Zeit.

Abschließend noch ein paar Worte zu Deinem Hinweis, das wir vom Team Bilder anders online stellen, wie es Dir zur Zeit möglich ist:

Zur Bearbeitung des Fotowettbewerbs laden wir die von Euch zur Verfügung gestellten Bilder direkt auf den Server des Forums mit einer spezieller Software hoch. Dies ist nötig, um eine Abstimmung möglich zu machen. Aus " der Macht der Gewohnheit" nutze ich diese Software auch, um sonstige Bilder hier im Forum zu posten. Auch hier bitte ich um Verständniss, das wir diese Möglichkeit (vor allem aus technischen und sicherheitsrechtlichen Gründen) nicht allen Usern zur Verfügung stellen können.

Abschließend erneut der Hinweis: bitte habt alle ein wenig Geduld - es wird sich mit Sicherheit hier etwas ändern. Wann und in welcher Form, kann ich leider noch nicht sagen. Aber lieber ein Forum mit Einschränkungen als gar kein Forum, oder? :wink:


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3598 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von Andre » 2. Juni 2018 12:29

Vielen Dank Marco für deine ausführlichen Hinweise.

Es ist verständlich, dass sich aufgrund der neuen DSGVO einiges geändert hat und dass dies die Möglichkeit erschwert, Bilder über externe Hoster im Forum zu zeigen. Und es ist auch klar, dass eine Optimierung nicht von heute auf morgen stattfinden kann. Das ist ja auch überhaupt kein Problem. Die von uns getätigen o. g. Hinweise sollten nur eine generelle Anregung sein, um sich auch künftig an qualitativ guten (1. Bildqualität) und im Fluss lesbaren (2. Keine 10-Pics-Beschränkung) Berichten hier im Forum freuen zu können - davon haben wir schlussendlich alle etwas.


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3598 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von Andre » 4. August 2018 14:31

Nachdem zwei Monate vergangen sind, wollte ich einmal nachfragen, ob schon Fortschritte bzgl. der o. g. Punkte zu verzeichnen sind?
Noch ein schönes Wochenende allen.


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von Bianca » 4. August 2018 17:03

Andre hat geschrieben:Nachdem zwei Monate vergangen sind, wollte ich einmal nachfragen, ob schon Fortschritte bzgl. der o. g. Punkte zu verzeichnen sind?
Noch ein schönes Wochenende allen.
Nein.



Benutzeravatar
LukasCF
Beiträge: 29
Registriert: 28. April 2013 22:16
Wohnort: Lichtenstein/Württ.
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von LukasCF » 22. Juni 2019 16:10

Hat jemand sonst noch ähnliche Probleme? Meine Bilder sind maximal 1.200 Pixel breit und sind deutlich unter 800KB
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 16.06.43.png
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 16.06.43.png (233.28 KiB) 27384 mal betrachtet


Bild

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3549 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von MarcoSTR » 22. Juni 2019 16:59

Versuch es mal mit 1180 pixel, war bei mir auch immer.


Gruß Marco

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3598 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von Andre » 22. Juni 2019 19:48

Eine Verständnisfrage zum Forum: Ist der inzwischen häufige Upload über externe Bildhoster wieder zulässig bzw. wird toleriert oder wurde dieser für bestimmte Beiträge freigegeben?


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
TJAviation
Moderator
Beiträge: 410
Registriert: 17. Mai 2016 21:38
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von TJAviation » 22. Juni 2019 20:17

Nein.


Gruß Timo :wink:
Jetphotos
Instagram

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3598 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von Andre » 22. Juni 2019 20:27

TJAviation hat geschrieben:Nein.
Nein bezogen auf welche Teilfrage? :wink: Es gibt seit Monaten unzählige Beiträge, die sich dieser Praxis bedienen... Wie ist dies zu erklären bei deiner o. g. Antwort?


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
TJAviation
Moderator
Beiträge: 410
Registriert: 17. Mai 2016 21:38
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von TJAviation » 22. Juni 2019 20:47

Es ist und bleibt vorerst nicht erlaubt bis wir eine neue Möglichkeit gefunden haben.
Dass User dennoch Bilder auf externe Server hochladen stellen wir leider auch fest und nehmen mit den entsprechenden Personen Kontakt auf. Wir möchten jedoch nicht direkt überreagieren und schöne Berichte sofort entfernen, auch wenn das für uns ein großes Risiko darstellt.


Gruß Timo :wink:
Jetphotos
Instagram

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3598 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von Andre » 22. Juni 2019 20:49

TJAviation hat geschrieben:Es ist und bleibt vorerst nicht erlaubt bis wir eine neue Möglichkeit gefunden haben.
Dass User dennoch Bilder auf externe Server hochladen stellen wir leider auch fest und nehmen mit den entsprechenden Personen Kontakt auf. (...)
Verstehe - ist ja auch erst seit knapp über einem Jahr so geregelt... :wink: Dann dürfte diese Praxis ja zügig der Vergangenheit angehören. Danke für deine schnelle Antwort.


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
chr
Beiträge: 270
Registriert: 20. März 2012 02:42
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 2876 Mal

Re: Bilderupload im Forum

Beitrag von chr » 11. Februar 2021 01:44

tl;dr: Es liegt hauptsächlich nicht an der Kompressionsstärke, sondern der serverseitige Umgang mit Farbraumprofilen scheint fehlerhaft.


Hallo zusammen,

jetzt muss ich diesen mittlerweile schon etwas älteren Thread nochmals ausgraben.

Bei meinem letzten Upload von Bildern stimmen bei mir die Farben nicht mehr richtig, ich hoffe, man kann es auf folgendem Bild sehen:
vergleich.jpg
vergleich.jpg (55.9 KiB) 15414 mal betrachtet

Da der Fehler jetzt beim erneuten Upload auftritt und sich daher gewissermaßen kaskadiert, stimmen jetzt in beiden Hälften die Farben nicht mehr, aber ich denke, man kann den Unterschied noch erkennen: Das Himmelblau tendiert leicht ins Violette und die stark gesättigten Farben des Regenbogens sind entsättigt.

Mein üblicher Workflow ist, dass ich die Bilder mit Lightroom als JPEG im sRGB Farbraum exportiere, da der eigentlich die besten für die Anzeige auf Geräten ohne Farbraummanagement geeignet ist.

Nach langem Rumprobieren kann ich nun den Fehler soweit eingrenzen: das Skript, welches das Bild hier im STRForum serverseitig komprimiert, verändert dabei auch den Farbraum, vermutlich wird das eingebettete Profil verwendet, um das Bild in adobeRGB umzuwandeln, nach Kompression wird das Bild dann aber mit dem ursprünglich eingebetteten Profil versehen, sodass, wenn das Profil korrekt interpretiert wird, die Farben zu blass und verschoben wirken. Wie man das beheben kann, kann ich ohne Wissen um die verwendeten Biblitheken aber nicht sagen.

Als "Workaround" scheint aktuell zu funktionieren, die Bilder im adobeRGB Farbraum hochzuladen, dann sehen sie bei mir aus, wie sie sollen. Das ganze hat dann natürlich den Nachteil, dass die Bilder auf ganz alten Geräten oder Browsern, die keine Farbprofile unterstützen, fehlerhaft dargestellt werden können. Das scheint mir allerdings das kleinere Übel zu sein, weil so zumindest auf modernen Geräten die Farben stimmen.

Abschließend zur Verdeutlichung dreimal das gleiche Bild, mit dem einzigen Unterschied, dass es in verschiedene Farbräume eingebettet wurde. Bei Betrachtung auf meinem PC (mit Software, die Farbraummanagement unterstützt) vor Upload sehen alle drei Bilder identisch aus (bei Software, die das nicht kann, z.B. der integrierte Windows Image Viewer ab Win 8 oder derselbe von Win 7 im Vollbildmodus, entsprechend nicht). Nach Upload hier sind Unterschiede erkennbar.


rRGB:
31_srgb.jpg
31_srgb.jpg (84.68 KiB) 15414 mal betrachtet

adobeRGB:
31_adobergb.jpg
31_adobergb.jpg (101.93 KiB) 15414 mal betrachtet

prophotoRGB:
31_prophotorgb.jpg
31_prophotorgb.jpg (103.07 KiB) 15414 mal betrachtet


So, und jetzt muss ich schauen, ob ich es noch schaffe, meine letzten Bilduploads auszutauschen... / Edit: leider schon zu spät... :/
Edit2: Ach, und noch was: Abload scheint mir auch nicht richtig mit Farbprofilen umzugehen, bei meinem Test wurde das eingebettete Profil (sRGB) einfach komplett entfernt und das Bild bei der Anzeige dann als adobeRGB interpretiert - mit der Folge von viel zu krassen Farben.


🚴

Antworten