Informationen zum Update:

Termine und Events sowie alle administrativen Änderungen und Neuigkeiten rund um das STRForum

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4863
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 2582 Mal
Kontaktdaten:

Informationen zum Update:

Beitrag von degi » 2. Februar 2020 12:35

Wie Du sicher sehen kannst, haben wir am Forum ein Update vorgenommen. Vieles ist gleich geblieben, einiges hat sich auch verändert. Viele der Veränderungen sind in die Technik "dahinter" geflossen, einiges ist aber auch für Dich als Nutzer sichtbar und bringt die eine oder andere neue Funktion mit sich.

Das Wichtigste zu aller erst: Das Forum ist nun noch mehr auf den Einsatz auf Mobilgeräten optimiert, es funktioniert aber weiterhin genauso auf herkömmlichen PCs und Notebooks.

An neuen Funktionen steht dir nun folgendes zur Verfügung:

- verbesserter Bilderupload, der auch von Mobilgeräten möglich ist.
- Ein wysiwyg - Editor für das Posten von Beiträgen
- Alle Bilder die beim Upload EXIF-Daten enthalten, sind direkt unter dem Bild einsehbar
- Durch die Konsolidierung verschiedener Foren haben wir wesentlich mehr Übersichtlichkeit geschaffen

Viele kleinere Anpassungen, wie eine Verbesserung der Bildqualität wirst Du sicherlich auch schnell feststellen.

Solltest Du ein Problem nach dem Update feststellen, dann melde es bitte an uns, wir werden versuchen, es so schnell wie möglich zu beheben.

Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum, Dein Admin Team



Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2227
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1778 Mal
Danksagung erhalten: 2714 Mal

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von Andre » 2. Februar 2020 13:15

Zunächst einmal vielen Dank für die Zeit und Arbeit, dir ihr in das neue Update des Forums gesteckt habt!

Was hat es mit dem "wysiwyg - Editor" auf sich?

Folgendes ist mir auf die Schnelle aufgefallen:
- Wenn ich einen Beitrag mit Bildern erstellen möchte und ein Bild eingefügt habe, habe ich danach keine Möglichkeit mehr, weiterzuschreiben (also quasi in die nächste Zeile unterhalb des eingefügten Bildes zu springen). Hier scheint irgendein Problem vorzuliegen.
- Geschickt fände ich, wenn der "Like-Button" sich auch am Ende eines Beitrags befindet, da man sonst nach dem Lesen zum Anfang des Beitrag springen muss, um diesen anzuklicken (insbesondere bei längeren Beiträgen umständlich).


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7727
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 3848 Mal
Danksagung erhalten: 3849 Mal

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von Bianca » 2. Februar 2020 13:35

Vielen Dank, Andre.

Wir haben versucht das Problem nachzustellen und bei uns hat das weitere Verfassen einwandfrei funktioniert.

Du kannst mit der Maus nach unten klicken - am besten Du versuchst es nochmal.

Ein wysiwyg - Editor ist der Editor-/Vorschaumodus, bei welchem Dir direkt beim Verfassen Deines Beitrages mehr gestalterische Möglichkeiten zur Verfügung stehen und angezeigt werden. "what you see is what you get".



Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2227
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1778 Mal
Danksagung erhalten: 2714 Mal

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von Andre » 2. Februar 2020 14:07

Bei mir funktioniert das nach unten klicken nicht (auch mit der Tastatur habe ich alles versucht, um "nach unten zu gelangen"), aber vergebens. Sobald ich ein Bild in den Beitrag eingefügt habe, kann ich nur noch den Bereich (also die Zeilen) oberhalb dieses eingefügten Bildes auswählen...
Kann es an meinem Betriebssystem bzw. Browser liegen (macOS Mojave 10.14.5 bzw. Firefox 72.0.2 (64-Bit))?
EDIT: Habe soeben festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich nur ein einzelnes Bild hochlade. D. h. wenn man ein Bild hochlädt, dieses einfügt und möchte nach diesem Bild noch etwas schreiben, dann geht dies nicht. Hier scheint also der Fehler zu liegen. Wenn man jedoch mehrere Bilder in den Editor hochlädt, dann funktioniert alles normal.


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Jetpics
Beiträge: 1014
Registriert: 28. August 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 2120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von Jetpics » 2. Februar 2020 14:49

Auch von mir erstmal ein Danke für Eure Arbeit!

Was ich aber persönlich etwas störend in der Desktop-Ansicht empfinde:
Durch das relativ große Logo und den persönlichen Bereich darunter ist bereits mehr als die Hälfte des Bildschirms mit Dingen belegt, die mich im ersten Moment eigentlich nicht interessieren. Für die eigentlichen Infos des Forums muss ich also erstmal runterscrollen. Gibt es da die Möglichkeit, den persönlichen Bereich auszublenden oder wieder nach unten zu verlegen?

Ein weiterer kleiner Punkt ist der, dass man kaum erkennen kann, wo ein Beitrag aufhört und der nächste anfängt. Die dünne weisse Trennlinie ist auf dem hellen Hintergrund schlecht erkennbar.

Gruß Lutz


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1357
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 6964 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von flugzeugfan96 » 2. Februar 2020 19:46

Vielen Dank für die neue Forengestaltung! Ich hätte auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Ich fände es ganz praktisch, wenn es auf der Startseite einen direkten "Knopf" gäbe, auf den man klicken kann, um sich anzumelden, damit man nicht jedes Mal erst das Menü öffnen muss (z. B. oben rechts neben dem Uhr-Symbol).
2. Die Option " < Zurück zu 'Forum XY' " existiert bislang nur am unteren Ende jeder Seite. Ich fände es hier praktisch, wenn es diese auch jeweils am oberen Ende der Seite geben würde.
3. Wie Jetpics schon gesagt hat, wird am Beginn der Seite immer erstmal relativ viel Platz durch den persönlichen Bereich weggenommen. Ich muss diese Infos auch nicht unbedingt immer angezeigt bekommen, darum fände ich es gut, wenn man diese Anzeige ausblenden könnte oder sie generell als separaten Punkt im Menü anlegt, in den man sich erst "reinklicken" muss. (Dann aber bitte die Abmelde-Möglichkeit aus dem persönlichen Bereich entfernen und so wie die o. g. Anmelde-Möglichkeit auf der Seite fixieren.)

Ansonsten gefällt mir das neue Design wirklich gut. :)

Viele Grüße
Tim



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4863
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 2582 Mal
Kontaktdaten:

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von degi » 2. Februar 2020 20:03

Hallo zusammen,

wir haben heute noch ein paar Veränderungen gemacht, wie beispielsweise, dass der Danke Button jetzt auch unter den Beiträgen angezeigt wird.

Zum Thema der Gestaltung, wir werden hier auch noch die ein oder andere Optimierung vornehmen. Wir können jedoch nicht alles umsetzen, was gewünscht wird. Dies liegt hauptsächlich daran, dass wir uns an einer Vielzahl von technischen Anforderungen, insbesondere auch für den Mobilbereich orientieren müssen (inzwischen weit über 60 % der User sind mit Mobilgeräten online). Somit müssen wir hier einfach Kompromisse eingehen um eine möglichst optimale Nutzung aller Geräte gewährleisten zu können.



Benutzeravatar
787forSTR
Beiträge: 122
Registriert: 13. Oktober 2005 00:21
Wohnort: UUBW
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von 787forSTR » 4. Februar 2020 11:32

Hallo, vermutlich übersehe ich ihn, aber gibt es keinen "Alles markieren als gelesen" Button mehr?



Benutzeravatar
Jetpics
Beiträge: 1014
Registriert: 28. August 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 2120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von Jetpics » 4. Februar 2020 12:29

Den Button gibt es, allerdings etwas versteckt. Du musst erst oben rechts auf "ungelesene Beiträge" gehen, dort gibt es dann den Button "alles als gelesen markieren"
Da wäre es aber schön, wenn der auch wieder wie früher direkt aufrufbar wäre, ohne den Umweg über "ungelesene Beiträge"


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net

Benutzeravatar
787forSTR
Beiträge: 122
Registriert: 13. Oktober 2005 00:21
Wohnort: UUBW
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von 787forSTR » 4. Februar 2020 17:50

Danke dir :)



Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2227
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1778 Mal
Danksagung erhalten: 2714 Mal

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von Andre » 12. Februar 2020 17:45

Hallo zusammen,

habe noch ein paar Anmerkungen bezüglich des Updates:

1. Ich schließe mich Lutz und Tim an bezüglich des Punktes des sehr groß geratenen "persönlichen Bereiches" oben auf der Seite. Dieser wäre auch meines Erachtens entweder komprimierter oder generell unten auf der Seite besser aufgehoben, wie die Beiden schon angeführt haben.

2. Die Entwicklung der "immer kleiner werdenden Bilder" hat ja bereits mit dem vorherigen Update eingesetzt. Bilder im Forum haben auf dem Rechner inzwischen nur noch eine größe von unter 800 px, sofern man sie nicht extra anklickt (was wohl die wenigsten machen, weil dies den Lesefluss - insbesondere wenn Text dabei ist - massiv stört).
Vermutlich liegt dies auch an den genannten Kompromissen, die man bezüglich der mobilen Geräte eingehen muss. Dennoch: Wenn man bald eine Bildschirmlupe benötigt, um die Flieger in den Bildern zu identifizieren und ein Smartphonebild auf den ersten Blick kaum mehr von dem Bild einer Spiegelreflexkamera unterscheiden kann, dann sind sie zu klein. :) Ich übertreibe etwas, aber ich glaube ihr versteht, was ich meine.

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Zugriffen von mobilen Geräten, aber seien wir mal ehrlich: Sind es nicht mehr Personen, die sich Bilder lieber in Ruhe Zuhause am Rechner (nochmal) anschauen, als unterwegs auf dem Smartphone? Man ruft vielleicht Infos, neue Themen etc. aus dem Forum kurz mit dem Smartphone ab, aber um wirklich Bilder zu betrachten, ist das Smartphone wohl nicht das geeignete Medium und der Maßstab.
Und technisch ist es ja zweifelsfrei möglich, sowohl(!) eine Darstellung des Bildes auf dem PC in angemessener Größe, als auch auf dem Smartphone zu vereinen.

3. Das von mir oben beschriebene Problem beim Einfügen eines Bildes besteht weiterhin. Nur wenn man mehrere Bilder einfügt, kann man danach noch weiter schreiben. Beim Einfügen eines Bildes ist dies nicht mehr möglich.
Dasselbe gilt übrigens auch, wenn man jemanden zitieren möchte. Man gelangt nur in den Bereich innerhalb des Zitates, aber nicht darunter (wo man ja eigentlich etwas schreiben möchte).

4. Ich finde es super, dass ihr einige Foren und Themen zusammengefasst habt. Dadurch herrscht deutlich mehr Ordnung und es wirkt nicht mehr so "überladen".

Also, bitte o. g. Punkte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen.
Schönen Abend noch.


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
PaddyFly
Site Admin
Beiträge: 2850
Registriert: 9. Juni 2008 13:39
Wohnort: BRE
Hat sich bedankt: 937 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von PaddyFly » 13. Februar 2020 08:47

Moin Andre,

Danke für deine Anregungen. Vorab als Antwort zum Punkt 3: Als Workaround kannst du im Editor auf den Button "Quellcode" drücken, dies gibt dir die Möglichkeit den Text frei zu bearbeiten und damit auch unterhalb des eingefügten Bildes weiterzuschreiben.

Grüße,

Paddy


3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!

Bernd3
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2006 20:50
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Informationen zum Update:

Beitrag von Bernd3 » Gestern 18:42

Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich vermisse die Funktion "Beiträge seit...".
Früher konnte man nachschauen, was die Beiträge z.B. der "letzten 4 Wochen" waren.
Das kann man nach meiner Übersicht nicht mehr.
Das finde ich schade, denn jetzt muss man auf "Suche" gehen...



Antworten