DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Sceneryreport: Tel Aviv - Ben Gurion

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Simon F.
Danksagung erhalten: 283 Mal
Sceneryreport: Tel Aviv - Ben Gurion

Beitrag von Simon F. » 10. Januar 2012 18:31

Hallo zusammen,

ich würde euch heute gerne mit auf die Reise nehmen und zwar nach Israel, genauer gesagt, wie es der Titel bereits verrät, zum Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv.

2006 wurde von David Rosenberg eine Freewareversion des Flughafens für den FS2004 erstellt. Zwar gab es nie eine FSX Version, doch gibt es einen Patch, um die Szenerie auch im FSX nutzen zu können.
Doch ist die bereits 6 Jahre alte Szenerie heute überhaupt noch zu gebrauchen? Oder ist sie mittlerweile veraltet und nicht mehr zu empfehlen? Diese Fragen möchte ich im folgenden Report beantworten:

Allgemeines:
Der Flughafen Ben Gurion (ICAO: LLBG /IATA: TLV) ist nach dem ersten Ministerpräsident Israels, David Ben Gurion, benannt und liegt ca. 16km südöstlich der 3-Millionenmetropole Tel Aviv.
2010 wurden hier 11,5mio Passagiere und 0,3 mio Tonnen Fracht in 86.000 Flugbewegungen abgefertigt. Insgesamt ist TLV für 16mio Passagiere ausgelegt.
TLV verfügt über 3 Bahnen, die 3657m, 3112m und 1780m lang sind.

Die Szenerie:
Der erste Überblick über den Flughafen. Er wirkt strukturiert und aufgeräumt. Im linken Bereich das Flughafengebäude mit den 3 Terminals, im Bereich rechts unten der Maintenancebereich und im Norden der militärische Bereich. Dazwischen liegen die 3 Pisten.

Bild

Der erste Anflug auf TLV erfolgt auf die 26, um wenigstens ein Stückweit dem ILS folgen zu können. Dieses gibt es nur für den Anflug auf die 26.
An dieser Stelle ein Hinweis an die „as real as it gets“-Piloten: Vollautomatische Anflüge sind in Israel verboten. :wink:

Bild

Beginnen wir den kleinen Rundgang beim dem Hauptgebäude. Dieses ist unterteilt in 3 Terminals und befindet sich bereits in der heuten Ausbaustufe.
Die Texturen wirken scharf und individuell. Kein Fenster wirkt, als sei es von seinem Nachbarobjekt kopiert, sondern akkurat seinem realem Gegenstück angepasst.
Rings um die Gebäude stehen allerlei Fahrzeuge. Vom LKW über Busse bis zu Gepäckwägelchen steht hier alles, was zu einem Flughafen dazugehört und haucht dem Airport Leben ein. Leider gab es damals noch keine animierten Fahrzeuge.

Bild
Auffällig ist hier auch der schlagartige Übergang vom dunklen zum hellen Bodenbelag. Dies entspricht aber durchaus der Realität, dazu aber später mehr.

Generell hat der Entwickler sehr viel Wert auf die Gebäudetexturen gelegt. Auch bei näherer Betrachtung bleiben sie scharf und klar. Daran scheitern schon einige einfache Payware-Szenerien.

Bild

Auch wenn man sich vom Hauptschauplatz des Flughafens entfernt und ein Blick in den Maintenancebereich wirft, begegnen einem detailreich gestaltete Gebäude und Texturen.

Bild
Allgemein ist der Übergang von Standardszenerie zur Add-Onszenerie flüssig und gut gelungen. Nur an wenigen Stellen ist ein Übergang sichtbar.

Ein Blick auf die Bodentexturen:

Bild
Schade, dass hier die PAPIs in der Luft schweben.

Egal, ob auf den Taxiways, oder an den Parkpositionen, überall sind Abriebe von Gummi oder Ölflecken oder andere Verschmutzungen. Die Bodentexturen können leider nicht mit den Gebäudetexturen mithalten, sie wirken sehr eintönig.
Auch die rosa Flecken im Gras sind mir unverständlich.

Bild

Auch im folgenden Bild tritt ein Zeichen des Alters zutage:
Die AFD-Datei ist leider nicht besonders ausgereift und so kommt es ab und zu vor, dass zwei Heavys auf zwei Medium Gates kollidieren. Der Pushback wird hier sicher kein Vergnügen ;)

Bild

Wenn es nacht wird am Flughafen …

Bild

… nimmt leider auch die Qualität ab, denn der Boden ist viel zu hell, die Texturen der grauen Fläche werden leider sehr eintönig und die Übergänge zu konkret. Die Lichtkegel der Lichtmasten fallen viel zu spärlich aus.
Schade eigentlich, denn die Gebäudetexturen wirken auch bei nacht sehr ansprechend.

Bild

Auch der Militärbereich wurde umgesetzt, hier ist jedoch je nach AI-Traffic mehr oder weniger los.

Bild

Die Szenerie ist mit AES kompatibel. Man hat hier die Auswahl zwischen dem Sponsor-Modus (0 Credits) und dem Full-Modus (2 Credits). Bei beiden hat man alle Funktionen zur Verfügung, beim Sponsor-Modus hat man jedoch Werbebanner auf den Gangways.

Bild

Szenerie vs. Realität

Soweit der kleine Rundgang durch die Szenerie, kommen wir nun zum Vergleich der Szenerie mit der Realität.
Zuerst der Blick von oben aus Google Maps, laut Copyright von 2011. (© Google)

Bild

Bild

Zwei Vergleiche der Hauptgebäudetexturen mit dem realen Gebäude.

Bild
Der Tower wirkt etwas zu groß, was aber auch an der Perspektive und dem Zoom liegen kann.

Bild
Die Szenerie braucht den direkten Vergleich mit der Realität nicht scheuen. Die Bodentexturen sind den echten gut nachempfunden und auch die Gebäudetexturen sehen gut aus.

Abschließend noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit:

Obwohl die Szenerie schon 6 Jahre alt ist, braucht sie sich keinesfalls verstecken. Die Texturen sind auf den Gebäuden sehr gut gelungen; auf dem Boden zwar nicht ganz so gut, jedoch auch akzeptabel. Sie können mühelos mit einigen Paywareszenerien mithalten. Lediglich die Nachttexturen können hier nicht mithalten.

Die Bildwiederholrate liegt deutlich im grünen Bereich, selbst ich hatte im 3D-Cockpit im Anflug 22-28fps, und das, obwohl mein Computer wirklich nicht für seine Rechenleistung berühmt ist^^

Wer also etwas Abwechslung sucht, gern bei Tageslicht unterwegs ist, auf Longhaul aber keine Lust hat, ist hier genau richtig.
Die Flugzeit von Deutschland aus liegt zwischen 3,5 und 4 Stunden. Fliegen kann man z.B. von München mit der El Al 738 oder Arkia 752/E90, von Frankfurt aus fliegt u.a. die Lufthansa mit der 744, Airberlin fliegt von Düsseldorf, Tegel und München nach Tel Aviv und Swiss mit dem 343 von Zürich aus. Für Abwechslung sollte also gesorgt sein ;)

Zu Downloaden gibt es die Szenerie auf http://www.flightsim.com (Kostenlose, unkomplizierte Anmeldung erforderlich.)
Den Patch für die FSX-Version habe ich im Internet nicht mehr gefunden, habe ihn aber auf dem Computer. Wer ihn haben möchte, schreibt mich am besten kurz an.

Soweit der erste Sceneryreport. Ich hoffe, ich konnte euch einen Flug nach Tel Aviv schmackhaft machen. Falls jemand ebenfalls gute Szenerien kennt, würde es mich freuen, wenn er sie hier ebenfalls kurz vorstellt.

Auch über ein Feedback würde ich mich im Hinblick auf weitere Reports sehr freuen.
Was fandet ihr gut, was war schlecht, was kann besser gemacht werden?

Gruß,
Simon

Flori
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sceneryreport: Tel Aviv - Ben Gurion

Beitrag von Flori » 12. Oktober 2012 17:15

na die muss ich mir mal anschaun... in 4 Wochen werd ich real da aufschlagen ;)

Bild

Antworten