DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Silvester: Feuerwerksgesetze?

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
N278AY
Danksagung erhalten: 159 Mal

Silvester: Feuerwerksgesetze?

Beitrag von N278AY » 22. Dezember 2011 13:53

Hallo und erstmal schöne Winterferien an die, bei denen sie morgen so wie auch bei mir beginnen werden... ;)
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage: Weiß jemand, von wann (welche Uhrzeit) am 31. Dezember 2011 bis wann (welche Uhrzeit) am 1. Januar 2012 in Baden-Württemberg Feuerwerk gezündet werden darf? Wenn jemand sogar einen Link hat, was unsere Gesetze hier in BW darüber sagen, dann immer her damit! ;D
Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :tongue:

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5870 Mal

Re: Silvester: Feuerwerksgesetze?

Beitrag von Bianca » 22. Dezember 2011 16:06

Wieso fragst Du erst in einem Luftfahrtforum, bevor Du mal Google befragst?

Hier - nach 5 Sekunden Suche über Google:

http://www.feuerwerk.net/wiki/Silvester

Uniform-Kilo
Danksagung erhalten: 336 Mal

Beitrag von Uniform-Kilo » 22. Dezember 2011 16:06

Hallo N278AY,

Laut Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwerk
Gezündet werden dürfen Klasse-II-Artikel nach § 23 Abs. 2 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (SprengV) nur vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis zum 1. Januar 24:00 Uhr.Städte und Gemeinden können das Zünden von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II mit ausschließlicher Knallwirkung für diese beiden Tage zeitlich beschränken oder aus Brandschutzgründen räumlich einschränken beziehungsweise generell unterbinden (1. SprengV § 24).
Ich hoffe ich habe dir geholfen, und viel spaß an Silvester ;)

Gruß Jona

Gruß Jona

#Boner since 1997 :3

N278AY

Beitrag von N278AY » 22. Dezember 2011 16:38

@Bianca: Das Ganze hat schon seinen Grund, denn sonst hätte ich ja wohl kaum diesen Beitrag geschrieben, der mehr als 1 Minute in Anspruch genommen hat...
@Uniform-Kilo: Danke dir für deine Bemühungen ;)

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal

Beitrag von degi » 22. Dezember 2011 16:48

N278AY hat geschrieben:@Bianca: Das Ganze hat schon seinen Grund, denn sonst hätte ich ja wohl kaum diesen Beitrag geschrieben, der mehr als 1 Minute in Anspruch genommen hat...
@Uniform-Kilo: Danke dir für deine Bemühungen ;)

Allein durch Deine Antwort, dürften alle Fragen zum Thema "Feuerwerkskörper" für Dich irrelevant sein, da Feuerwerkskörper erst ab 18 Jahren in Deinem Besitz sein dürfen und für "Kinderfeuerwerk" die Beschränkungen nicht gelten!

Simon F.
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von Simon F. » 22. Dezember 2011 16:56

Nicht ganz.. (hatte da heute erst ne Belehrung zu dem Thema :D ).

Das Gesetz teilt Feuerwerkskörper in 2 Kategorien ein.

Klasse I sind alle Feuerwerkskörper, die für Kinder ab 12 Jahren zugänglich sind. Dazu gehören kleine Böller und weiterer kleiner Schnickschnack, mit dem man eig nicht viel Schaden anrichten kann. Wie man 12 Jährige an der Kasse von 11 Jährigen unterscheiden soll.. Gute Frage :biggrin:

Klasse II sind alle Feuerwerkskörper, die erst ab 18 Jahren verkäuflich sind. Das sind Raketen, Böller, und sonstiger Leuchtkruscht, den man Kindern nicht in die Hände geben sollte.

Gruß,
Simon

N278AY

Beitrag von N278AY » 22. Dezember 2011 19:10

@ianca: Das habe ich noch vergessen zu sagen: Ich habe ja nicht umsonst dieses Thema in diesen Bereich gesetzt, zumal unter Off-Topic steht, dass dort auch Themen wie Musik, Sport, usw. eingefügt werden können. Also ist das wohl keine falsche Entscheidung gewesen und immerhin wollte ich mich nicht wegen einer Frage in einem neuen Forum, das auf Feuerwerk spezialisiertist, anmelden. Und wie du sehen kannst, gibt es hier u. a. auch Mitglieder, die zwar Fans der Luftfahrt sind, aber auch Ahnung von Feuerwerk bzw. nach Feuerwerk recherchiert haben...

Feuerwerk
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 22. Dezember 2011 19:50

N278AY hat geschrieben: Und wie du sehen kannst, gibt es hier u. a. auch Mitglieder, die zwar Fans der Luftfahrt sind, aber auch Ahnung von Feuerwerk bzw. nach Feuerwerk recherchiert haben...
so wichtig bin ich dann doch nicht :wink:

Antworten