HDR Bilder

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2641
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1924 Mal
Danksagung erhalten: 6911 Mal

HDR Bilder

Beitrag von MarcoSTR » 29. August 2010 18:53

Ich eröffne hier mal ein Thema für HDR Bilder. Für alle die nicht Wissen was ein HDR ist, hier mal eine Erklärung:

Ein HDR ist ein Bild das man aus 3 Bildern macht. Wenn man in den DSLR Cam's ins Menü geht kann man unter Belichtungskorr./AEB-Einstell. einstellen das die Cam 3 Bilder hintereinander macht, dazu dreht man am Rädchen das der Mittlere Strich bei 0 ist und die anderen 2 einmal bei -2 und +2, am besten nimmt man den M Modus dazu und stellt einmal scharf und macht nochmal genau dasselbe. Man sollte immer gucken das man alle 3 Striche noch sieht und das geht nur wenn ein Bild bei -2, 0 und +2 ist, sonst kann es sein das die Cam nicht 3 Bilder macht sondern nur soviel wie man Striche sieht. Am Ende kommt ein HDR Bild raus, es sieht so aus als ob man es mit den eigenen Augen gesehen hat, z.b wenn man ein Gebäude fotografiert ist es bei nur einem Bild so das des innere dunkel ist bei einem HDR ist das innere von dem Gebäude aber auch klar erkannbar also hell. Ein HDR Bild kommt viel natürlicher rüber. Für ein HDR Bild braucht man natürlich auch ein Stativ und es sollten sich so wenig sachen wie möglich bewegen (Autos, Leute) ausserdem sollte man natürlich ein Programm zum zusammensetzten haben, der Photoshop sollte es auch irgendwie können, da ich aber dazu ein eigenes Programm hab müsstet ihr das googeln.

Die ersten Bilder habe ich vom Dach des DRF Gebäudes in Bernhausen fotografiert, es war morgens und somit war die Blickrichtung gen Westen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun kommen ein paar Bilder vom Stuttgarter Westen, aufgenommen von der Weinsteige aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und nun kommen noch ein paar Bilder die abends vom DRF Dach aufgenommen worden, Blickrichtung Osten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mögen sie gefallen :D

und falls ihr selber welche habt, könnt ihr sie natürlich hier posten.


Gruß Marco

Weezer
Beiträge: 16
Registriert: 6. März 2009 07:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HDR Bilder

Beitrag von Weezer » 29. August 2010 19:33

Bei HDR müssen es net unbedingt 3 Bilder sein... Es können auch mehrere sein!!
Ich hab aber auch schon aus einem Bild 3 verschieden gemacht und dann daraus ein HDR. Ist auch möglich!!
Ich mach meine HDRs zB. mit "Photomatix Pro 3"
@MarcoSTR: Was für ein Programm nimmst du?

Hier mal was von mir:
Aufgenommen von der Wieland-Wagner-Höhe in Stuttgart
Bild

Bild


Und hier mal der A380 aus einem Bild gemacht!!
Bild

Bild



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2641
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1924 Mal
Danksagung erhalten: 6911 Mal

Re: HDR Bilder

Beitrag von MarcoSTR » 29. August 2010 19:39

@ Weezer, ich nehme genau das gleiche :)


Gruß Marco

Weezer
Beiträge: 16
Registriert: 6. März 2009 07:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HDR Bilder

Beitrag von Weezer » 29. August 2010 19:41

Neckarbrücke in Heidelberg vom Schloß aus...

Bild



Benutzeravatar
Gliderpilot
Beiträge: 474
Registriert: 14. Dezember 2008 09:55
Wohnort: Zürich, Stuttgart
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1196 Mal
Kontaktdaten:

Re: HDR Bilder

Beitrag von Gliderpilot » 1. September 2010 12:11

Dann will ich auch mal noch ein HDR reinstellen, ebenfalls mit Photomatix Pro bearbeitet:

Bild

Hoffe es gefällt ;-)

Gruß Sascha


Weitere Bilder, auch in größerer Auflösung gibts auf folgender Homepage:
Bild

Gruß Sascha

Benutzeravatar
Marvin16x
Beiträge: 4
Registriert: 8. September 2010 22:24
Wohnort: GP
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HDR Bilder

Beitrag von Marvin16x » 8. September 2010 23:15

Gliderpilot hat geschrieben:Dann will ich auch mal noch ein HDR reinstellen, ebenfalls mit Photomatix Pro bearbeitet:

Bild

Hoffe es gefällt ;-)

Gruß Sascha
Das noch ein wenig symmetrischer und es wäre wirklich TOP! :)

Sehr schön allemal!



Benutzeravatar
muffmaSTR
Beiträge: 255
Registriert: 25. Februar 2008 10:13
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: HDR Bilder

Beitrag von muffmaSTR » 10. November 2010 17:58

Im Zuge einer Dunkelknipseinlage, mangels ordentlichem Traffic, bin ich gestern mal ein bisschen um den Port geschlichen und habe endlich mal surreale HDR´s vom Port fabriziert... :biggrin:

Hier die Ergebnisse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kritik? Verbesserungsvorschläge? Her damit! :ja:



LC44A
Beiträge: 42
Registriert: 22. Oktober 2010 00:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HDR Bilder

Beitrag von LC44A » 15. November 2010 13:54

ich find das bild von der blackhawk genial, aber von schräg vorne wär es vom motiv vllt ein wenig besser gewesen, aber das lässt sich halt immer schlecht beeinflussen xD



faban
Beiträge: 79
Registriert: 6. April 2010 19:13
Wohnort: Dörnach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HDR Bilder

Beitrag von faban » 17. November 2010 16:58

Klasse Bilder! Das erste gefällt mir am besten, das sieht wirklich wie gemalt aus


Gruß, Fabian

Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: HDR Bilder

Beitrag von MD-11 » 27. Dezember 2010 19:16

Ich habe mich auch mal an ein HDR herangewagt, etwas surreale Effekt ist gewollt so.

Bild

Gruß
Benny



Benutzeravatar
muffmaSTR
Beiträge: 255
Registriert: 25. Februar 2008 10:13
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: HDR Bilder

Beitrag von muffmaSTR » 7. Juni 2011 18:54

Da ich im Moment mal wieder etwas zu viel Zeit habe, konnte ich mich mal wieder der HDR-Fotografie widmen.

Opfer war ein Verladekran im Stuttgarter Hafen kurz hinterm Off-Shore Kai... ;D

Wie bei meinem Vorredner sind die surrealen Effekte so gewollt:

Bild

Bild

Kritiken, Gefallen, Verbesserungsvorschläge??? Keinen Zwang und her damit!!!



Benutzeravatar
Planespotter93
Beiträge: 255
Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HDR Bilder

Beitrag von Planespotter93 » 15. Juni 2011 20:17

Ich hab auch im Urlaub mal ein bisschen mit HDR Bildern experimentiert:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (276.19 KiB) 4383 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (319.45 KiB) 4383 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (247.95 KiB) 4383 mal betrachtet



Benutzeravatar
steco
Beiträge: 365
Registriert: 28. März 2009 19:28
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 689 Mal

Re: HDR Bilder

Beitrag von steco » 8. Juli 2011 21:01

von mir auch 2 HDRs. Bilder sind mit Photomatrix 4 entstanden
Dateianhänge
comp_IMG_6284_5_6.jpg
comp_IMG_6284_5_6.jpg (207.02 KiB) 4185 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:07:04 21:58:23
Bild aufgenommen am/um:
4. Juli 2011 19:58
Brennweite:
30 mm
Belichtungszeit:
1.6 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D
comp_IMG_6287_8_9.jpg
comp_IMG_6287_8_9.jpg (152.94 KiB) 4185 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:07:04 22:03:51
Bild aufgenommen am/um:
4. Juli 2011 20:03
Brennweite:
30 mm
Belichtungszeit:
1.3 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D





Antworten