DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

tut mir leid

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

faban

tut mir leid

Beitrag von faban » 17. August 2010 12:50

Erst mal Entschuldigung für diese Frage.
Aber morgen fliege ich mit meinem 15-jährigen Kumpel für zwei Wochen nach Spanien.
Und dieser ist sich nun unsicher, ob er ins Handgepäck Zigaretten und Feuerzeug mitnehmen darf.
Kann es da bei der Sicherheitsschleuse zu eventuellen Komplikationen aufgrund seine Minderjährigkeit oder wegen des Feuerzeuges kommen?

Gruß, Fabian

Yugi500
Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: tut mir leid

Beitrag von Yugi500 » 17. August 2010 12:56

Wie es mit den Kippen aussieht, weiß ich nicht, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass es da vllt. etwas Stress geben könnte. Aber was ich sicher sagen kann ist, dass ihm das Feuerzeug sicher abgenommen werden würde, da die Feuerzeuge auf der Liste der Gegenstände stehen, die nicht im Handgepäck befördert werden dürfen.

lg

Der Beitrag ist gelandet. Ich hoffe sie hatten eine angenehme Lesung und hoffe sie bald wieder mit einen meiner Beiträge erfreuen zu dürfen. ^^
Bild
Is zwar net vollständig, aber egal.
Cabin Crew please prepare for Takeoff.

Skyeurope
Danksagung erhalten: 535 Mal

Beitrag von Skyeurope » 17. August 2010 12:57

Dir ist aber schon klar, dass man hier in Deutschland erst ab 18 offiziell rauchen darf oder? Wenn er erwischt wird sind die Kippen aber auf alle Fälle weg

Gruß Lars

Bild

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Tiha » 17. August 2010 12:58

LOL!!!!!! Selten sooooo gelacht! Man merkt das grade Sommerferien sind.
15 Jahre, Zigaretten, hmmmm könnte wohl Probleme geben.
In Gaststätten, Verkaufsstellen und allgemein in der Öffentlichkeit gilt:
Die Abgabe (Verkauf, Weitergabe) von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche ist verboten. Auch der Konsum von Tabakwaren darf unter 18-Jährigen nicht gestattet werden. Zigarettenautomaten müssen technisch so ausgestattet sein, dass eine Entnahme von Zigaretten durch unter 18-Jährige nicht möglich ist.
PS: 1 Feuerzeug ist frei im Handgepäck. Gaaaaaanz sicher! Aber auch nur 1. Jedes weitere wird entsorgt!

faban

Beitrag von faban » 17. August 2010 12:59

Okay, erstmal danke dafür ;)

Weißt du, wie es mit Streichhölzern aussieht?

Ja, natürlich ist mir das klar. Hm aber ich hatte eigentlich gedacht, dass die Leute dort für die Sicherheit im Flughafen und Flugzeug verantwortlich sind und nicht für den Jugendschutz.

Gruß, Fabian

Tiha

Beitrag von Tiha » 17. August 2010 13:01

faban hat geschrieben:Okay, erstmal danke dafür ;)

Ja, natürlich ist mir das klar. Hm aber ich hatte eigentlich gedacht, dass die Leute dort für die Sicherheit im Flughafen und Flugzeug verantwortlich sind und nicht für den Jugendschutz.
Köstlich, ich hol schon mal Popcorn ...

faban

Beitrag von faban » 17. August 2010 13:02

Tiha hat geschrieben:

Köstlich, ich hol schon mal Popcorn ...
Ach komm!
Eigentlich war das ernst gemeint

Gruß, Fabian

EDDS_chris
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von EDDS_chris » 17. August 2010 13:02

Auch wenn man mit 15 ganz sicher nicht rauchen muss, ist der Besitz nicht verboten. Das Rauchen in der Öffentlichkeit und der Kauf, bzw. Verkauf an Minderjährige dagegen schon, und wenn man das lässt braucht man die Zigaretten ja nicht im Handgepäck.

Gruß Chris

faban

Beitrag von faban » 17. August 2010 13:03

Okay, danke dir Chris ;)

Gruß, Fabian

visiblesounds
Danksagung erhalten: 795 Mal

Beitrag von visiblesounds » 17. August 2010 13:04

Streichhölzer sollte Dein Kumpel auf jeden Fall zuhause lassen oder in Spanien neue kaufen, mit einem Feuerzeug wird er sicher keine Probleme bekommen. Aber mit 15 Jahren schon rauchen? Hmmm...

Bild

skew
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von skew » 17. August 2010 13:05

Also indirekt ist doch wohl jeder für den Jugendschutz verantwortlich (jeder kann seinen Teil dazu beitragen, z.B. indem man jemanden darauf aufmerksam macht, dass Rauchen in diesem Alter nicht gestattet ist) Und da mit "jeder" auch die Beamten an der Sicherheitskontrolle gemeint sind, solltet ihr Euch nicht wundern, wenn es da dann Stress geben könnte.

faban

Beitrag von faban » 17. August 2010 13:13

visiblesounds hat geschrieben:Streichhölzer sollte Dein Kumpel auf jeden Fall zuhause lassen oder in Spanien neue kaufen, mit einem Feuerzeug wird er sicher keine Probleme bekommen. Aber mit 15 Jahren schon rauchen? Hmmm...
Hm okay, gut ;)
Jaa er kauft sich in Spanien sowieso wieder neue Kippen, die im Handgepäck sind nur für den Wartebereich und den Zwischenaufenthalt in Mallorca.
Ja klar, natürlich hast du recht, das ist jedermans eigene Sache..

Gruß, Fabian

Tiha

Beitrag von Tiha » 17. August 2010 13:16

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Auch 15? Und Eure Eltern lassen Euch alleine 2 Wochen nach Mallorca in den Urlaub fliegen?

visiblesounds
Danksagung erhalten: 795 Mal

Beitrag von visiblesounds » 17. August 2010 13:18

Tiha hat geschrieben:Darf ich fragen, wie alt Du bist? Auch 15? Und Eure Eltern lassen Euch alleine 2 Wochen nach Mallorca in den Urlaub fliegen?

Also meine Eltern hätten das in diesem Alter niemals erlaubt... Aber es soll ja Eltern geben die solche Sachen etwas lockerer sehen...

Bild

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5870 Mal

Beitrag von Bianca » 17. August 2010 13:23

faban hat geschrieben:
visiblesounds hat geschrieben:Streichhölzer sollte Dein Kumpel auf jeden Fall zuhause lassen oder in Spanien neue kaufen, mit einem Feuerzeug wird er sicher keine Probleme bekommen. Aber mit 15 Jahren schon rauchen? Hmmm...
Hm okay, gut ;)
Jaa er kauft sich in Spanien sowieso wieder neue Kippen, die im Handgepäck sind nur für den Wartebereich und den Zwischenaufenthalt in Mallorca.
Ja klar, natürlich hast du recht, das ist jedermans eigene Sache..
Wenn ich das lese, hoffe ich nur dass Dein Kumpel nur raucht weil es cool ist und nicht weil er süchtig ist. Denn das wäre mit 15 schon
sehr bedenklich.

Hab Euren Thread mal ins off Topic verschoben, da passt er thematisch besser hin.

Antworten