Externe Festplatte

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
muffmaSTR
Danksagung erhalten: 294 Mal
Externe Festplatte

Beitrag von muffmaSTR » 31. März 2008 12:58

Hallo zusammen,

da der Umfang meiner Bildersammlung langsam den Rahmen meines Notebooks sprengt, bin ich auf der Suche nach einer externen Festplatte.

Technisch besitze ich zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen... :roll:

Daher die Frage: Auf was sollte man bei einer externen Platte alles achten, damit einem der Spaß nicht schon nach einer Woche vergeht...???

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal
Re: Externe Festplatte

Beitrag von degi » 31. März 2008 13:38

Ich würde nicht gerade auf no-Name Produkte zurückgreifen. Ich würde schaun, dass die Platte von einem der großen Hersteller stammt (Western Digital, Seagate, Maxtor ...) da kannst Du von der Qualität her nix falsch machen.

Aufpassen musst Du allerdings bei der Plattengröße, da nicht jedes Notebook/jeder Rechner mit jeder Plattengröße etwas anfangen kann, d.h. im schlimmstenfall tuts einfach nicht. Vorallem wenn das Notebook etwas älter ist, kann es mit zu großen Platten Probleme geben.

Ich selbst habe für unterwegs eine 120 GB WD Passport 2,5" extern, für Zuhause 2 x 500 GB von Maxtor, funktioniert beides hervorragend.

Ich empfehle Dir auf jedenfall doppelt zu sichern, also mit 2 Platten, denn wenn mal eine kaputt geht, dann wirds sehr teuer an die Bilder wieder ranzukommen. Wenn Du die externen Platten nur für zuhause willst, würde ich mir 2 x 500 GB kaufen, und dann immer alles auf beide Platten sichern. Für unterwegs die Western Digital Passport Serie: http://westerndigital.com/de/products/P ... riveID=387 - die sind absolut klasse (und leider etwas teurer ...).

EDDSMH

Beitrag von EDDSMH » 31. März 2008 14:29

im real gibts glaub grad eine mit 1tb für 199 euro oder so...ist ziemlich günstig für so viel speicher...

was die qualität betrifft kann ich aber nix sagen :?

muffmaSTR

Beitrag von muffmaSTR » 1. April 2008 11:46

Danke für die Tipps...

Hab mir die Platte im real angeschaut...Trekstor 1 Terrabyte für 199 Öhren...sieht gut aus, werd ich wohl auch nehemen...

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal

Beitrag von degi » 1. April 2008 11:49

Nur als Tipp, bei amazon bekommst Du beispielsweise die WD mit 1TB rund 20 Eur billiger, hier der Link: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... Submit.x=0

muffmaSTR

Beitrag von muffmaSTR » 4. April 2008 21:07

Danke für all die Tipps...habe heute bei real zugeschlagen...Trekstor 1 Terrabyte.

Ich denke, dass reicht für die nächsten 4 Wochen...;-)))

Antworten