Ich würde nicht gerade auf no-Name Produkte zurückgreifen. Ich würde schaun, dass die Platte von einem der großen Hersteller stammt (Western Digital, Seagate, Maxtor ...) da kannst Du von der Qualität her nix falsch machen.
Aufpassen musst Du allerdings bei der Plattengröße, da nicht jedes Notebook/jeder Rechner mit jeder Plattengröße etwas anfangen kann, d.h. im schlimmstenfall tuts einfach nicht. Vorallem wenn das Notebook etwas älter ist, kann es mit zu großen Platten Probleme geben.
Ich selbst habe für unterwegs eine 120 GB WD Passport 2,5" extern, für Zuhause 2 x 500 GB von Maxtor, funktioniert beides hervorragend.
Ich empfehle Dir auf jedenfall doppelt zu sichern, also mit 2 Platten, denn wenn mal eine kaputt geht, dann wirds sehr teuer an die Bilder wieder ranzukommen. Wenn Du die externen Platten nur für zuhause willst, würde ich mir 2 x 500 GB kaufen, und dann immer alles auf beide Platten sichern. Für unterwegs die Western Digital Passport Serie:
http://westerndigital.com/de/products/P ... riveID=387 - die sind absolut klasse
(und leider etwas teurer ...).