DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Ultraleichtflugzeug wird von Schleppseil getroffen

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Ultraleichtflugzeug wird von Schleppseil getroffen

Beitrag von Tiha » 25. Juli 2007 01:12

Vielleicht kennt der ein oder andere das Video schon, da es in anderen Foren schon gepostet wurde. Ist auch schon ein bissle älter.

Ein Ultraleichtflugzeug wird vom Schleppseil eines kreuzenden Schleppflugzeug getroffen und stürzt ab. Dank des eingbauten Fallschirms geht die Situation aber gut aus.

http://www.youtube.com/watch?v=v_JAg1ZedGo

Gruß Timo

D-EMLH Driver

Beitrag von D-EMLH Driver » 25. Juli 2007 13:54

Ja kenn ich! War übigens ein Deutscher. Und passiert ist es im Elsaß. Ich persönlich bin selbst schon zweimal einem anderen Flieger ziemlich nahe gekommen. So nahe zwar zum Glück nicht aber oftmals geht das so schnell und ein anderer Flieger taucht plötzlich im Augenwinkel verdammt nahe auf. Wenn der andere dann noch ein Schleppseil zieht ist das natürlich worst case.

Es gibt übrigens auch für Kleinflieger eine Art TCAS. Die Segelflieger werden es kennen. Aber ich rede hauptsächlich von ECHO-Klasse Fliegern. Man kann beispielsweise die neuen ModeS Transponder mit dem GPS an Bord verbinden und sich so andere Flugzeuge auf dem GPS Display anzeigen lassen. Diese müssen zwar auch einen ModeS an Bord haben aber da dies ja ab nächstem Jahr Pflicht ist finde ich das schon eine gute Investition in die Sicherheit. Selbst wenn diese relativ unzuverlässig sein sollten was genaue Distanz und Höhe anbelangt, so gäben sie zumindest mal einen Hinweis der unter Umständen leben retten kann. Die konträre Meinung dazu ist immer dass sich der VFR-Pilot zu sehr auf dieses Feature verlassen würde und die Luftraumbeobachtung zu kurz kommen könnte. Meiner Meinung nach ist derjenige der das Tut einfach nur dumm. Da aber auch ein Pflichtbewusster VFRler Opfer eines MidAirs werden könnte würde ich mich für solche Systeme einsetzen. Vieleicht geht die Entwicklung aber auch eher in Richtung der von Cirrus eingesetzten Rescue Chutes. Cessna zieht da soweit ich weiß mit ihren neu entwickelten Modellen nach.

Gruß

Antworten