DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

PTU Geräusche während dem Flug

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
planespotter757
Beiträge: 467
Registriert: 15. Mai 2014 16:43
Wohnort: Aichtal
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal

PTU Geräusche während dem Flug

Beitrag von planespotter757 » 27. Juli 2022 10:55

Morgen zusammen,

Da ich leider absolut nichts dazu online finden konnte, versuch ich mein Glück mal hier weil es mich wirklich interessiert.

Am 20.07 mit Avion Express (9H-MLB) von STR nach AMS geflogen.

Kurz nach dem Start circa bei 11.000 und 13.000 fuß hat man das Geräusche der Power Transfer Unit (auch barking dog sound) gehört, welche man ja normalerweise nur am Boden vor dem Start oder nach der Landung hört.

Da ich jetzt schon einige mal mit dem A320 geflogen bin und ich die PTU währen dem Flug so noch nie gehört habe, habe ich mich halt gewundert warum die da während dem Flug so intensiv und hörbar gearbeitet hat.

Wie und Warum die PTU am Boden läuft versteh ich, nur nicht während dem Steigflug, da dort ja der Druck in allen System unausgeglichen funktionieren sollte, da beide Triebwerke laufen.

Vielleicht ist ja hier ein Airbus Pilot oder einer der mir das erklären kann,

vielen Dank;-)


MFG Tim

Bild

Canon EOS 700D | EF-S 18-55 STM |EF-S 55-250 |EF 100-400 mm L

Peppi
Beiträge: 34
Registriert: 17. April 2020 18:53
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: PTU Geräusche während dem Flug

Beitrag von Peppi » 27. Juli 2022 20:25

Moin!

habe gerade einen Bekannten von mir gefragt der Pilot auf der A320 Familie ist. Er hat gemeint das die PTU schon bei geringstem Druckabfall im gelben oder grünen Hydrauliksystem (500psi reichen aus) die PTU automatisch anspringt um diesem Druckabfall entgegenzuwirken. Könnte also sein das aus irgendeinem Grund einer der beiden System einen (leichten) Druckabfall hatten und deshalb die PTU lief. Übrigens: das blaue System ist wohl nicht mit der PTU verknüpft.

Hoffe wir konnten dir weiterhelfen und viel Spaß in AMS :)


Insta: spotting: @peppi.str
photo: @peppi.photo
:-)

Benutzeravatar
planespotter757
Beiträge: 467
Registriert: 15. Mai 2014 16:43
Wohnort: Aichtal
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal

Re: PTU Geräusche während dem Flug

Beitrag von planespotter757 » 28. Juli 2022 10:57

Peppi hat geschrieben:
27. Juli 2022 20:25
Moin!

habe gerade einen Bekannten von mir gefragt der Pilot auf der A320 Familie ist. Er hat gemeint das die PTU schon bei geringstem Druckabfall im gelben oder grünen Hydrauliksystem (500psi reichen aus) die PTU automatisch anspringt um diesem Druckabfall entgegenzuwirken. Könnte also sein das aus irgendeinem Grund einer der beiden System einen (leichten) Druckabfall hatten und deshalb die PTU lief. Übrigens: das blaue System ist wohl nicht mit der PTU verknüpft.

Hoffe wir konnten dir weiterhelfen und viel Spaß in AMS :)
Danke dir!


MFG Tim

Bild

Canon EOS 700D | EF-S 18-55 STM |EF-S 55-250 |EF 100-400 mm L

Antworten