DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Trainspotting an der SFS Mannheim - Stuttgart

Alles rund um das Thema Züge und Züge fotogafieren.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Trainspotting an der SFS Mannheim - Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 26. Juli 2021 17:20

Ich war mitte Juni das erstemal an der Enztalbrücke, die zur SFS Mannheim - Stuttgart gehört, in der nähe von Vaihingen an der Enz:

Als erstes kam ein ICE der BR407 mir entgegen auf dem Weg von Stuttgart nach Mannheim. Mein Hauptfokus lag auf diesem Gleis, da dort kein Zaun in die Räder ragt, es ist auch einfacher weil man in diese Richtung mehr Reaktionszeit hat. Man sieht und hört die Züge schon wenn Sie über die Brücke fahren. Wenn die Züge in Richtung Stuttgart fahren, kommen Sie mit 250km/h aus dem Portal des Marksteintunnel, welches auf der Höhe meiner Position liegt.

Bild

So sieht es aus wenn man noch schnell genug abgedrückt hat. Dann bekommt man von den Zugschluss vor dem Zaun, hier ein ICE 4 auf dem Weg über Stuttgart nach München.
Bild

Go Ahead fährt bis Vaihingen an der Enz über die SFS auf dem Weg nach Karlsruhe
Bild

Einen ICE 1 gab es auch noch
Bild

IC2 fahren auch wieder von Karlsruhe nach Nürnberg im 2 Stunden Takt
Bild

Hier gab es dann die erste Begegnung auf der Enztalbrücke, mit einem Flirt von Go Ahead
Bild

Ein ICE-T hat auch vorbei geschaut
Bild

Ein TGV auf dem Weg nach Stuttgart mit 1 Stündiger Verspätung
Bild

Eine BR218 hat 3 Wagen von FlixTrain im Schneckentempo über die SFS gezogen
Bild

Der Deutschland ICE 4 kam auf dem Weg nach Hamburg vorbei
Bild

Bild

IC gab es einige in kurzer Zeit und in unterschiedlichen Ausführungen, das Hitzeflimmern auf der Brücke hielt sich bei 30° in Grenzen weil auch immer ein Wind ging.
Bild

EC im ÖBB Taurus Sandwich
Bild

Go Ahead Flirt mit IC
Bild

und später noch mit einem Vealro D, der ein falsches Rot als Zierstreifen hat
Bild

Ich war sehr zufrieden mit diesem abend an der Enztalbrücke, ich bin erhöht über einem Weinberg im Schatten gestanden, so hielt man es gut aus. Diese Position geht nur im Sommer abends. Ab mitte August kommt das Licht dann nicht mehr ganz rum.


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Trainspotting an der SFS Mannheim - Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 5. August 2021 17:04

Vor zwei Wochen war ich abends nochmal an der SFS, diesmal mit Hannes. Bevor es zur Enztalbrücke ging, haben wir erst eine andere Position ausprobiert. Wir waren am Westportal des Pulverdinger Tunnel, dieses liegt auf der rechten Talseite kurz vor der Enztalbrücke. Diese Position geht auch nur im Sommer abends.

Als wir ankamen, fuhr der TGV nach TS (Stuttgart) durch
Bild

IC nach Heidelberg
Bild

ICE 4 nach Mannheim
Bild

Die ICE 1 werden leider auch immer seltener, östlich von Stuttgart auf der Filstalbahn fahren Sie kaum noch. Ein paar Linien beginnen noch in TS, meistens die nach Hamburg über die SFS
Bild

IC2 nach RK (Karlsruhe)
Bild

ICE-T nach Mainz
Bild

IC1 Steuerwagen
Bild

Go Ahead mit Stadler Flirt nach RK
Bild

Dann kam noch die ÖBB mit dem EC112 (Klagenfurt-Frankfurt) mit der Roco Taurus Lok. Die hat auf jeder Seite eine andere Bemalung. Die andere Seite habt ihr im Filstalbahn Thema von Jetpics schonmal gesehen.
Bild


Gruß Marco

Antworten