Trainspotting an der Schönbuchbahn

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2777
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2577 Mal
Danksagung erhalten: 8447 Mal

Trainspotting an der Schönbuchbahn

Beitrag von MarcoSTR » 9. Oktober 2020 15:56

Ich war neulich mal an der Schönbuchbahn in Holzgerlingen, dort wird seit dem Fahrplanwechsel letzten Dezember auch elektrisch gefahren. Die ganze Strecke wurde dafür umgebaut, die Haltepunkte wurden modernisiert, mehr zweigelsige Strecke und ein neue Werkstatt in Böblingen.
Die Strecke führt von Dettenhausen, welches zwischen Waldenbuch und Tübingen liegt, über Weil im Schönbuch, Holzgerlingen nach Böblingen.

Bild

Von Böblingen bis Dettenhausen, besteht ein 30min Takt
Bild

Im Berufsverkehr und Mittags wenn die Schule aus ist, gibt es einen 15min Takt zwischen Holzgerlingen und Böblingen.
Bild

Mit Diesel wird noch immer gefahren, es sind Stadler Regio Shuttle RS1, auch bekannt unter der Abkürzung BR650
Bild

Die BR426 sind von der DB Regio gemietet, bis die eigenen bestellten Züge geliefert sind.
Bild

Es ist geplant ab Dez 2021 mit den neuen CAF Nexio (BR0455) zu fahren, der erste Zug ist auch schon da und unternimmt bereits Nachts Testfahrten um seine Zulassung zu erhalten.
Bild

Die BR426 kommen hauptsächlich zur Hauptverkerszeit zum Einsatz, da sie keinen Fahrkartenautomat an Bord haben, muss ein Zugbegleiter mitfahren.
Bild

Den Haltepunkt den man erkennt, ist Holzgerlingen Hülben
Bild

Das man hauptsächlich mit den RS1 fährt, finde ich nicht gerade gut wenn man eine teure Oberleitung hingebaut hat und es zwei Jahre dauert bis durchgängig elektrisch gefahren wird.
Bild

Sie verkehren in Doppel oder Dreifach Traktion
Bild

Wenn man Glück hat begegnen sie sich an dieser Stelle vor einem
Bild

Bild

Die Schönbuchbahn ist übrigens eine Erfolgsgeschichte, sie wurde reaktiviert und ist heute erfolgreicher als jdamals angenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6 ... #Fahrzeuge

Bei Eisenbahn Romantik gab es auch mal eine Folge darüber:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/e ... EwMjM5MTM/

So sehen die neuen Fahrzeuge aus:


und hier kann man mal die ganze Strecke vorne mitfahren:


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2777
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2577 Mal
Danksagung erhalten: 8447 Mal

Re: Trainspotting an der Schönbuchbahn

Beitrag von MarcoSTR » 4. Februar 2021 19:08

Anfang Januar war ich bei winterlichen Verhältnissen an einer der schönsten Fotopositionen an der Schönbuchbahn, wo man die Martinskirche in Weil im Schönbuch im Hintergrund hat:

Bild

Es fahren noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres die BR426
Bild

Wenn man näher an die Strecke geht und der Zug aus Richtung Dettenhausen kommt, sieht das so aus
Bild

und hier noch von hinten mit Zg2
Bild


Gruß Marco

Antworten