Ich war Ende April beim Tag der offenen Baustelle am Fildertunnel Portal im Fasanenhof, hier kommt der Filderunnel aus der Innenstadt vom Hbf an (es ist übrigens der längste Tunnel des ganzen Projekts mit 9468m), es geht dann ein kurzes Stück an der A8 entlang, bevor die Strecke wieder in einem Tunnel verschwindet und der neue Fernbahnhof Flughafen/Messe erreicht wird:
Im Gegensatz zum letzten Tag der offenen Baustelle, waren keine Baumaschien ausgestellt und die Tunnelbohrmaschine Suse steht jetzt vor dem linken Portal


Auch wenn man es nicht sieht, es war schon gut was los

Zum Fragen beantworten waren auch genug Mitarbeiter da



Hier steht noch ein Arbeiterzug ohne Gleise darunter rum, wenn der Vortrieb mitte Mai weiter geht, werden auch in der linken Röhre Gleise gelegt.

Der Rechte Tunnel ist momentan unter Hoffeld zu Ende, dahin wird der linke jetzt auch gegraben das wird ungefähr 10 Monate für 4km dauern

Wenn die TBM (Tunnelbohrmaschine) dort angekommen ist, wird Sie 1km durch einen bereits per Sprengung erstellen Abschnitt gezogen, um sich dann von dort weitere 4km Richtung Hbf zu graben, was weitere 10 Monate dauern wird

In die Rechte Röhre durfte man ein Stück weit hinein


Der erste Abschnitt des Tunnel wurde normal gegraben, nach 100m kommt der Übergang zu den von der TBM erstellten Ring aus Tübbinge





Normal gegraben und mit Spritzbeton gefestigt sieht so aus

Hier am Portal besser zu erkennen


Wenn schon keine Sonne da war, dann halt mal in SW

Die Röhren sollen im Verlauf 30m auseinander liegen

So eine TBM schafft übrigens bis zu 40m pro Tag

Mit diesen Zügen werden die Arbeiter zur aktuellen Baustelle unter Hoffeld gefahren, dort gibt es bereits einen Quertunnel wo dann die Rechte Röhre ankommen wird. Da wird jetzt der 1km normal gesprengt damit der Abschnitt in 10 Monaten fertig ist und die TBM dann durchgezogen werden kann.

Die Räder der TBM


Fertig sein soll der Rohrbau ende 2018. Der Innenausbau dauert dann nochmal 2 Jahre

mögen die Bilder gefallen finden
