Hallo,
passend zu den Wetterbildern möchte ich die folgenden Eindrücke von gestern Abend (28.6.) beisteuern:
Gegen 21:15 nahm ich durch das Fenster wahr, dass der Himmel im Süden kräftig gelborange leuchtet - die Sonne hatte es nochmal an den Wolken vorbei geschafft - und sehe zu meiner Überraschung einen kräftigen, durchgehenden, stellenweise doppelten Regenbogen. Schnell die Regenjacke geschnappt und mich mit dem Fotorucksack auf´s Rad geschwungen, um hoffentlich noch schnell genug einen besseren Vordergrund für den Regenbogen zu erwischen. Die Wolken des sich auflösenden Gewitters regneten anfangs noch leicht, später dann kräftiger.
Nach circa fünf Minuten war ich dann in der Nähe des Wasserturms bei Häslach. Blick Richtung Nordwesten über den Schönbuch (/Betzenberg, davor der Einschnitt des Schaichtals im Dunkeln; der Funkturm bei Waldenbuch links neben der Sonne):
Abendstimmung, Blick vom Schaichberg Richtung Schaichtal über den Schönbuch mit dem Funkturm bei Waldenbuch by
Chr P, auf Flickr
Und der Blick in die entgegengesetzte Richtung: Der Regenbogen über Häslach hatte leider schon an Intensität verloren, das Licht war schon schwächer, dafür die Farben surreal:
Regenbogen über Häslach by
Chr P, auf Flickr
Einen besseren Vordergrund für den Regenbogen konnte ich leider nicht mehr erreichen, mit dem verschwinden der Sonne unter dem Horizont verblich dieser zunehmends. Dafür legte das Abendrot nochmal zu:
Streuobstbaum im Getreidefeld mit farbkräftiger Abendstimmung by
Chr P, auf Flickr
Als das Abendrot dann sein Maximum überschritten hatte, kehrte ich zwischen Häslach und Schlaitdorf wieder um. Bei dem Regen hatte ich zum Fotografieren die Kamera schnell aus dem Rucksack geholt, AE-Lock auf den Himmel, Ausschnitt anpassen, auslösen, und schnell wieder weg.
Blick über den Schönbuch/Richtung Schaichtal vom Schaichberg zwischen Häslach und Schlaitdorf by
Chr P, auf Flickr
Das Abendrot wird schwächer, ähnlicher Standort und Blickrichtung wie das erste Bild:
Abendrot by
Chr P, auf Flickr
Zu Hause war ich dann ordentlich durchnässt, der Rucksack hängt jetzt erstmal im Heizungskeller, hat aber nichts durchgelassen
Viele Grüße
Christian