DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Ostseekreuzfahrt mit der Mein Schiff 1
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Ann555
- Danksagung erhalten: 453 Mal
Re: Ostseekreuzfahrt mit der Mein Schiff 1
24.05.2019
Der heutige Tag begann so wie der gestrige. Früh aufstehen und um 08:00 Uhr begann unser Ausflug. Ein Vorteil hatte dieses frühe Aufstehen an den beiden Tagen in St. Petersburg. Es war morgens beim Frühstück schön leer.
Unser Ausflug führte uns heute zum Peterhof. Zuerst mussten wir aber wieder nach Russland einreisen. Ging heute aber wesentlich schneller als gestern. Unsere Reiseleiterin war mittleren Alters und hieß Olga. Unser Busfahrer wie soll es auch anders sein hieß Wladimir, war aber nicht der von gestern. Olga war auch sehr nett, doch sie erzählte ununterbrochen etwas über die Geschichte St. Petersburg. Uns sind am Ende die Ohren weggeflogen. Wir standen am Ende unseres Ausfluges auch noch eine Stunde im Stau
Doch nun zum Anfang. Wir fuhren erstmal wieder eine halbe Stunde zum Peterhof.
Vorbei an einem Flugplatz mit einem ausrangiertem russischen Flieger Am Peterhof angekommen, das gleiche Spiel wie im Katharinenpalast. Jacken und Taschen abgeben und Überzieher anziehen. Diesmal waren wir zwar nicht die erste Gruppe drin, aber unter den ersten fünf. Nach der Besichtigung der Innenräume gingen wir zum eigentlichen Highlight des Peterhofes. Den Kaskaden mit den Wasserfontänen, die jeden Tag pünktlich um 11 Uhr angeschaltet werden. Gegenüber des Peterhofes war ein Restaurant in dem wir unser Mittagessen einnahmen.
Es gab typisch russisches Essen. Als Vorspeise gab es Salat Olivier. Hauptspeise war Boeuf Stroganoff mit Kartoffelbrei und als Nachspeise gab es Croissants. Auf dem Tisch stand noch ein Glas Sekt eine Flasche Wasser und ein Glas Wodka.
Alles in allem war das sehr lecker.
Der heutige Tag begann so wie der gestrige. Früh aufstehen und um 08:00 Uhr begann unser Ausflug. Ein Vorteil hatte dieses frühe Aufstehen an den beiden Tagen in St. Petersburg. Es war morgens beim Frühstück schön leer.
Unser Ausflug führte uns heute zum Peterhof. Zuerst mussten wir aber wieder nach Russland einreisen. Ging heute aber wesentlich schneller als gestern. Unsere Reiseleiterin war mittleren Alters und hieß Olga. Unser Busfahrer wie soll es auch anders sein hieß Wladimir, war aber nicht der von gestern. Olga war auch sehr nett, doch sie erzählte ununterbrochen etwas über die Geschichte St. Petersburg. Uns sind am Ende die Ohren weggeflogen. Wir standen am Ende unseres Ausfluges auch noch eine Stunde im Stau
Doch nun zum Anfang. Wir fuhren erstmal wieder eine halbe Stunde zum Peterhof.
Vorbei an einem Flugplatz mit einem ausrangiertem russischen Flieger Am Peterhof angekommen, das gleiche Spiel wie im Katharinenpalast. Jacken und Taschen abgeben und Überzieher anziehen. Diesmal waren wir zwar nicht die erste Gruppe drin, aber unter den ersten fünf. Nach der Besichtigung der Innenräume gingen wir zum eigentlichen Highlight des Peterhofes. Den Kaskaden mit den Wasserfontänen, die jeden Tag pünktlich um 11 Uhr angeschaltet werden. Gegenüber des Peterhofes war ein Restaurant in dem wir unser Mittagessen einnahmen.
Es gab typisch russisches Essen. Als Vorspeise gab es Salat Olivier. Hauptspeise war Boeuf Stroganoff mit Kartoffelbrei und als Nachspeise gab es Croissants. Auf dem Tisch stand noch ein Glas Sekt eine Flasche Wasser und ein Glas Wodka.
Alles in allem war das sehr lecker.
Zuletzt geändert von Ann555 am 14. Juli 2019 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Anja
- Ann555
Nach dem Essen fuhren wir dann wieder in die Innenstadt. Unterwegs kamen wir wieder an dem Flugplatz vorbei.
Hier heißt es wer zuerst kommt mahlt zuerst. Man parkt hier auch in 2 Reihen am Straßenrand. Was mir aber an St. Petersburg gefallen hat. Es gibt an den Fußgänger- so wie PKWampeln eine Zeitanzeige, die von 30 Sekunden runterzählt und man kann sehen, wann die Ampel wieder Rot wird oder wann sie wieder Grün wird.
Unser letztes Ziel für heute war die St. Isaaks Kathedrale. Sie ist eine der größten Sakralen Kuppelbauten der Welt. Die vergoldete Hauptkuppel hat einen Durchmesser von 26m und im inneren der Kathedrale finden bis zu 10.000 Menschen Platz. Ein sehr imposantes Bauwerk.
Danach ging es mit dem Feierabendverkehr zurück zum Schiff. Unterwegs Stopp an einem größeren Souvenierladen, wo ich auch endlich mein kleines Fläschchen Original Beluga Wodka kaufen konnte.
In Russland gibt es ja bekanntlich keine Verkehrsregeln. Man dreht hier einfach mitten auf der Straße mitten im Verkehr um.Hier heißt es wer zuerst kommt mahlt zuerst. Man parkt hier auch in 2 Reihen am Straßenrand. Was mir aber an St. Petersburg gefallen hat. Es gibt an den Fußgänger- so wie PKWampeln eine Zeitanzeige, die von 30 Sekunden runterzählt und man kann sehen, wann die Ampel wieder Rot wird oder wann sie wieder Grün wird.
Grüße Anja
- Ann555
Zurück am Kreuzfahrthafen. Heute waren wir nur zu zweit. Die Brilliance of the Seas von Royal Caribbean war noch mit uns da.
Ein letztes mal durften wir wieder aus Russland ausreisen. Und mein Reisepass hatte nun zwei Stempel drin. Als wir in unsere Kabine kamen, starrte uns etwas großes an Beim heutigen Abendessen war noch zusätzlich ein Käsebuffet aufgebaut mit Skulpturen aus Käse. Und währenddessen verabschiedeten wir uns von Russland und St. Petersburg Am Abend besuchten wir noch die Crewshow im Theater. Dort zeigten einige Crewmitglieder ihr Talent.
Ein letztes mal durften wir wieder aus Russland ausreisen. Und mein Reisepass hatte nun zwei Stempel drin. Als wir in unsere Kabine kamen, starrte uns etwas großes an Beim heutigen Abendessen war noch zusätzlich ein Käsebuffet aufgebaut mit Skulpturen aus Käse. Und währenddessen verabschiedeten wir uns von Russland und St. Petersburg Am Abend besuchten wir noch die Crewshow im Theater. Dort zeigten einige Crewmitglieder ihr Talent.
Grüße Anja
- Ann555
25.05.2019
Heute war der letzte Hafen auf dieser Ostseekreuzfahrt. Helsinki erwartete uns wie soll es auch sein für den letzten Hafen mit Regen. Wir machten auch diesmal wieder einen Rundgang durch die Altstadt mit Stopps am Dom und in der Markthalle, die uns Regenschutz bot, als gerade ein großer Regenschauer runterging. Helsinki ist im Gegensatz zu den anderen Städten sehr modern. Hauptbahnhof Stadtbücherei mit über 10.000 Büchern
Heute war der letzte Hafen auf dieser Ostseekreuzfahrt. Helsinki erwartete uns wie soll es auch sein für den letzten Hafen mit Regen. Wir machten auch diesmal wieder einen Rundgang durch die Altstadt mit Stopps am Dom und in der Markthalle, die uns Regenschutz bot, als gerade ein großer Regenschauer runterging. Helsinki ist im Gegensatz zu den anderen Städten sehr modern. Hauptbahnhof Stadtbücherei mit über 10.000 Büchern
Grüße Anja
- Ann555
Mittags waren wir zurück am Schiff. Das Wetter hatte sich etwas gebessert. Allerdings herrschte immer noch ein starker und kalter Wind.
Neben unserer Anlegestelle war eine kleine Firma, die Helikopter vermietet. Auf dem Hof stand eine R44 rum.
Kurz vor dem Auslaufen kam dann nochmal richtig die Sonne raus
Und dann hieß es ein letztes mal Leinen los. Das letzte Auslaufen war gekommen. Immer ein emotionaler Moment für mich, genau wie das allererste Auslaufen in Kiel.
Leider gab es heute Abend keinen Sonnenuntergang mehr.
Grüße Anja
- Ann555
26.05.2019
Seetag und letzter Tag an Bord. Heute wurden auch die Uhren wieder um eine Stunde zurück gestellt. Somit waren wir jetzt wieder mit der Deutschen Zeit gleich. Die Heimat kommt näher.
Der Morgen startete bewölkt und windig. Aber wenigstens konnten wir heute mal länger liegen bleiben. Am Pool entdeckten wir noch etwas an dem wir bestimmt schon zig mal auf der Reise vorbei gelatscht sind. Die See war heute etwas rauer als sonst, aber bei so einem großen Schiff hat man so gut wie gar nichts gemerkt
Auf halber Strecke nach Kiel überholten wir die AIDAprima, die morgen auch mit uns in Kiel sein würde. Den Nachmittag verbrachten wir entweder auf dem Pooldeck eingemummelt in eine Decke oder auf unserem Balkon
Seetag und letzter Tag an Bord. Heute wurden auch die Uhren wieder um eine Stunde zurück gestellt. Somit waren wir jetzt wieder mit der Deutschen Zeit gleich. Die Heimat kommt näher.
Der Morgen startete bewölkt und windig. Aber wenigstens konnten wir heute mal länger liegen bleiben. Am Pool entdeckten wir noch etwas an dem wir bestimmt schon zig mal auf der Reise vorbei gelatscht sind. Die See war heute etwas rauer als sonst, aber bei so einem großen Schiff hat man so gut wie gar nichts gemerkt
Auf halber Strecke nach Kiel überholten wir die AIDAprima, die morgen auch mit uns in Kiel sein würde. Den Nachmittag verbrachten wir entweder auf dem Pooldeck eingemummelt in eine Decke oder auf unserem Balkon
Grüße Anja
- Ann555
Und Kalli mein Koala war auch wieder mit von der Partie
Am Abend kam etwas die Sonne zum Vorschein
Dann war der Zeitpunkt gekommen. Das letzte Abendessen an Bord. Ich hab mal die Speisekarten fotografiert.
Ich habe mich als Hauptspeise für das Filet vom Mastochsen entschieden. Sehr zart.
Als es Dämmerte kam dann der Nebel wieder, den wir am Anfang der Reise auch hatten. Und somit musste der Kapitän, der übrigens aus Marbach am Neckar stammt, alle zwei Minuten das Nebelhorn ertönen lassen.
Grüße Anja
- Ann555
27.05.2019
Heute war der Tag des Abschieds gekommen. Unsere Reise war zu Ende. Früh morgens um 06:00 Uhr machten wir in Kiel fest. Nach dem Frühstück hatte es dann auch die AIDAprima geschafft Um 09:00 Uhr mussten wir aus der Kabine draußen sein. Unsere Koffer hatten wir am Vorabend vor die Tür gestellt, damit sie dann zum Terminal rausgebracht werden. Wir hatten also nur noch ein paar Kleinigkeiten was wir in den Koffer tun mussten und unser Handgepäck. Wir genossen noch die letzte Stunde an Bord. Mein Onkel und meine Tante waren schon von Bord gegangen und zum Hauptbahnhof gelaufen. Um kurz vor 10 Uhr gingen dann auch wir ein letztes mal von Bord. Im Terminal mussten wir noch unsere Koffer suchen und unsere Sachen einpacken. Das ging alles sehr schnell, da die Koffer nach Deck sortiert da standen.
Dann machten wir uns auch auf den Weg zum Hauptbahnhof.
Ein letzter Blick auf unser schwimmendes Zuhause Am Hauptbahnhof trafen wir nochmal mein Onkel und meine Tante. Sie fuhren wieder mit dem ICE nach Hause. Für uns ging es mit dem Regionalzug nach Hamburg und von dort aus mit der S-Bahn zum Flughafen.
Heute war der Tag des Abschieds gekommen. Unsere Reise war zu Ende. Früh morgens um 06:00 Uhr machten wir in Kiel fest. Nach dem Frühstück hatte es dann auch die AIDAprima geschafft Um 09:00 Uhr mussten wir aus der Kabine draußen sein. Unsere Koffer hatten wir am Vorabend vor die Tür gestellt, damit sie dann zum Terminal rausgebracht werden. Wir hatten also nur noch ein paar Kleinigkeiten was wir in den Koffer tun mussten und unser Handgepäck. Wir genossen noch die letzte Stunde an Bord. Mein Onkel und meine Tante waren schon von Bord gegangen und zum Hauptbahnhof gelaufen. Um kurz vor 10 Uhr gingen dann auch wir ein letztes mal von Bord. Im Terminal mussten wir noch unsere Koffer suchen und unsere Sachen einpacken. Das ging alles sehr schnell, da die Koffer nach Deck sortiert da standen.
Dann machten wir uns auch auf den Weg zum Hauptbahnhof.
Ein letzter Blick auf unser schwimmendes Zuhause Am Hauptbahnhof trafen wir nochmal mein Onkel und meine Tante. Sie fuhren wieder mit dem ICE nach Hause. Für uns ging es mit dem Regionalzug nach Hamburg und von dort aus mit der S-Bahn zum Flughafen.
Grüße Anja
- Ann555
Wir kamen um 13 Uhr am Flughafen an. Am Eurowingsschalter gaben wir unsere Koffer auf und gingen dann noch eine Kleinigkeit beim Marche essen. Durch die Sicherheitskontrolle kamen wir auch relativ schnell durch.
Um 16 Uhr war Boardingtime für unseren Flug nach Stuttgart.
Unser Flieger war heute eine A320 von Eurowings mit der Kennung D-ABZK. Wir hatten die Sitzplätze 20A/B.
Und welch ein Wunder, wir kamen mal von Hamburg ohne Verspätung weg.
Der Flug war ruhig und wir bekamen als Snack wieder das Karottenküchlein serviert.
Lustiger Spruch auf der Spucktüte
Grüße Anja
- Ann555
Schon begannen wir mit dem Landanflug auf Stuttgart
Mein Fazit zu meiner ersten Reise mit TUI Cruises: Ich habe mich auf der Mein Schiff 1 sehr wohl gefühlt. Das Essen war gut, die Kabine war toll und das Schiff hat mir im ganzen super gefallen. Ein besonderer Vorteil ist, dass man im Reisepreis die Getränke schon bezahlt hat. Man kann also an eine Bar gehen, sich einen Cocktail bestellen und muss nicht die Bordkarte hergeben, wie bei anderen Reedereien.
Ich freue mich auf jeden fall schon mal auf Januar 2020. Denn da geht's für mich und meinen Papa das aller erste mal nach Dubai. Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5 Dubai mit Qatar.
Mein Papa holte uns dann vom Flughafen ab und wir gingen noch etwas essen. Und daheim gab es dann viel zu erzählen und zu zeigen.Mein Fazit zu meiner ersten Reise mit TUI Cruises: Ich habe mich auf der Mein Schiff 1 sehr wohl gefühlt. Das Essen war gut, die Kabine war toll und das Schiff hat mir im ganzen super gefallen. Ein besonderer Vorteil ist, dass man im Reisepreis die Getränke schon bezahlt hat. Man kann also an eine Bar gehen, sich einen Cocktail bestellen und muss nicht die Bordkarte hergeben, wie bei anderen Reedereien.
Ich freue mich auf jeden fall schon mal auf Januar 2020. Denn da geht's für mich und meinen Papa das aller erste mal nach Dubai. Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5 Dubai mit Qatar.
Grüße Anja
- Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Vielen Dank für Deinen Reisebericht - ich finde Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben, uns Deine Eindrücke von Deiner Kreuzfahrt wieder zu geben. Mich persönlich hat es sehr interessiert, da ich vor einigen Jahren mit der alten Mein Schiff 2 (jetzt Mein Schiff Herz) unterwegs war und es mir auch sehr gut gefallen hat an Bord.
Was mich noch interessieren würde - warum durfte man das Bernsteinzimmer nicht fotografieren?
Was mich noch interessieren würde - warum durfte man das Bernsteinzimmer nicht fotografieren?
- Ann555
Was mich noch interessieren würde - warum durfte man das Bernsteinzimmer nicht fotografieren?[/quote]
Wenn ich das wüsste. Im Internet hab ich nichts darüber gefunden. Und bei dem Ausflug hab ich vor lauter Eindrücken, die auf mich eingeprasselt sind , vergessen zu fragen.
Wenn ich das wüsste. Im Internet hab ich nichts darüber gefunden. Und bei dem Ausflug hab ich vor lauter Eindrücken, die auf mich eingeprasselt sind , vergessen zu fragen.
Grüße Anja