DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
fotos, fotos, fotos
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Danksagung erhalten: 795 Mal
- Tiha
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Warum nutzt Du ISO 1600? Sind die Bilder etwa ohne Stativ gemacht, also frei Hand?
Grüße Timo
Grüße Timo
Zuletzt geändert von Tiha am 11. August 2010 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: fotos, fotos, fotos
Tiha hat geschrieben:
Warum nutzt Du ISO 1600? Sind die Bilder etwa ohne Stativ gemacht, also frei Hand?
Grüße Timo
Ich habe die Bilder mit einem Stativ gemacht. Wieviel Iso würdest Du in einer solchen Situation nehmen? Ich kenne mich da ehrlich gesagt noch nicht gut genug aus, bin noch am lernen...
- DGFotos
- Danksagung erhalten: 902 Mal
Wenn du ein Stativ nutzt, kannst du den ISO Wert getrost auf ISO100 belassen. Das Bild wird dann zwar um einiges längre belichtet, aber dan dem Stativ macht das ja nichts. Du selbst musst dich dann halt einige Sekunden länger gedulden. Als lohnendes Ergebnis hast dafür aber dann ein nahezu Rauschfreies Foto.visiblesounds hat geschrieben:Tiha hat geschrieben:
Grüße Timo
Ich habe die Bilder mit einem Stativ gemacht. Wieviel Iso würdest Du in einer solchen Situation nehmen? Ich kenne mich da ehrlich gesagt noch nicht gut genug aus, bin noch am lernen...
Geringer ISO Wert: wenig bis kein Rauschen. Hoher ISO Wert: hohes Rauschen.
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM
- Tiha
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Wenn Du sowieso ein Stativ hast, dann nimmst Du bei solchen Motiven die niedrigste ISO die geht, also ISO 50 oder 100, keine Ahnung was die D3000 kann. Durch das Stativ kann ja nichts verwackeln, deswegen kannst Du ohne Probleme ein paar Sekunden belichten. Hast Du einen Fernauslöser und die Spiegelvorauslösung genutzt? Wenn nein, würde ich dringend dazu raten. Als Alternative zum Fernauslöser kann man auch den 10Sek. Selbstauslöser nehmen.
Grüße Timo
EDIT: Zu langsam! Aber besser es steht 2 Mal da, denn doppelt hilft besser.
Grüße Timo
EDIT: Zu langsam! Aber besser es steht 2 Mal da, denn doppelt hilft besser.
-
Vielen Dank für die Tips! Also ich habe einen Fernauslöser benutzt. Werde heute Abend nochmal einen Versuch starten und an Eure Worte denken... Das Ergebnis lade ich dann hier hoch!
Gruß, Hannes
Gruß, Hannes
- DGFotos
ok das mit der Spiegelvorauslösung ist mir jetzt auch neu. Was genau macht das aus?Tiha hat geschrieben:Spiegelvorauslösung nicht vergessen!
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM
- DGFotos
Ich hab das inzwischen selber nachgelesen. Die Spiegelvorauslösung bewirkt das Hochklappen des Spiegels schon deutlich vor der eigentlichen Aufnahme, wodurch kleine Vibrationen und Schwingungen durch das Hochklappen die Aufnahme nicht mehr mit Verwacklungsunschärfen beeinflussen können.dgebhardt hat geschrieben:ok das mit der Spiegelvorauslösung ist mir jetzt auch neu. Was genau macht das aus?Tiha hat geschrieben:Spiegelvorauslösung nicht vergessen!
- D-Falk
- Danksagung erhalten: 8 Mal
bedenke aber bitte das man bei vielen Kameramodellen dann auch 2x auslösen muß. Sonst wartest Du ewig.dgebhardt hat geschrieben:Ich hab das inzwischen selber nachgelesen. Die Spiegelvorauslösung bewirkt das Hochklappen des Spiegels schon deutlich vor der eigentlichen Aufnahme, wodurch kleine Vibrationen und Schwingungen durch das Hochklappen die Aufnahme nicht mehr mit Verwacklungsunschärfen beeinflussen können.dgebhardt hat geschrieben:ok das mit der Spiegelvorauslösung ist mir jetzt auch neu. Was genau macht das aus?Tiha hat geschrieben:Spiegelvorauslösung nicht vergessen!
ich empfehle für "Nachaufnahmen" immer die Zeit wo noch Licht im Himmel ist, so erhält man Zeichnung (Wolken) am Himmel und die Belichtungszeiten sinken ab und man vermeidet das bestimmte Lichtquellen das Bild total überstahlen. Nach Möglichkeit sollte man immer vermeiden einzelen sehr helle Lamprn im Bild zu haben. Notfalls mit einer Belichtungsreihe arbeiten und dann zu einem "zahmen" HDR zusammenfügen. Aber Obacht, gerade bei der HDR Fotografie kann man nachher am Computer sehr viel falsch machen. Einem guten HDR sieht man nicht sofort an das es überhaupt eines ist.
Falk
Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!
- Portugalia
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Gestern Abend begannen die Flammenden Sterne 2010, auch heute und morgen gibts um 22:30Uhr wieder ein Feuerwerk.
Hier 2 Bilder von gestern, aufgenommen aus ca. 2km Entfernung Luftlinie:
- D-Falk
von wo aus hast Du den fotografiert. Ich wollte da auch schon immer mal hin aber der Eintrittspreis und die vilen Menschen haben mich immer abgeschreckt. Bringt ja nichts wenn einem ständig jemand an das Stativ rennt.Portugalia hat geschrieben:Gestern Abend begannen die Flammenden Sterne 2010, auch heute und morgen gibts um 22:30Uhr wieder ein Feuerwerk.
Falk
- Portugalia
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich hab von einem Hausdach in Ruit fotografiert. Einen öffentlichen Platz, bei dem man keinen Eintritt zahlen muss und trotzdem was sieht, weiß ich leider nicht.
- Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Man muss kein Eintritt zahlen um das Feuerwerk zu sehen. Kannst Dich einfach im Scharnhauser Park außen hinstellen und schauen, machen viele. Alternativ in Scharnhausen hinter´m Marktkauf.Portugalia hat geschrieben:Ich hab von einem Hausdach in Ruit fotografiert. Einen öffentlichen Platz, bei dem man keinen Eintritt zahlen muss und trotzdem was sieht, weiß ich leider nicht.
- D-Falk
da stören mich die vielen Leute, dort hatte ich es schon mal versucht, ständiges GedrängelBianca hat geschrieben:Man muss kein Eintritt zahlen um das Feuerwerk zu sehen. Kannst Dich einfach im Scharnhauser Park außen hinstellen und schauen, machen viele. Alternativ in Scharnhausen hinter´m Marktkauf.Portugalia hat geschrieben:Ich hab von einem Hausdach in Ruit fotografiert. Einen öffentlichen Platz, bei dem man keinen Eintritt zahlen muss und trotzdem was sieht, weiß ich leider nicht.
falk