Ich war mit meinen Eltern zusammen vom 07.09.17 bis 14.09.17 auf der Ms Artania von Phoenix Reisen. Wir waren eine Woche in den Norwegischen Fjorde unterwegs.
Los ging's am 7.9. um 05:00 Uhr morgens. Ein Taxi brachte uns auf den Flughafen nach Stuttgart. Da um die Zeit kein Verkehr war und am Eurowings Check-In nicht sehr viel los war, konnten wir noch gemütlich bei Leysieffer frühstücken.
Gegen 06:30 Uhr machten wir uns auf den Weg durch die Sicherheitskontrolle. Durch die neuen Körperscanner, die jetzt kein kleiner Glaskasten war, sondern zwei Wände und dazwischen stellt man sich rein.
Um 08:00 Uhr war Boardingtime für unseren Flug nach Hamburg. Und wer steigt als einer der ersten ein, Sky du Mont. Er saß auch nur 2 Reihen hinter uns.
Unser Flieger war ein A320 Sharky der Eurowings, D-AEWM, gerade mal ein Jahr alt. Ich saß auf Platz 6F.
Pünktlich hoben wir um 08:30 Uhr von RW25 ab.
Unterwegs gab es eine kleine Box mit einem belegten Brot, Gummibärchen und einem Tetrapack stillem Wasser.
Um 09:45 Uhr landeten wir in Hamburg auf RW23
Wir parkten auf einer Außenposition und wurden mit Bussen zum Terminal gebracht, was erstaunlicherweise gut und schnell klappte. Und auf unsere Koffer mussten wir auch nur 15 Minuten warten.
Wir fuhren dann mit dem Zug über Hamburg HBF und Buxtehude nach Bremerhaven. Dort wehte uns dann eine steife Brise entgegen. Also schnell zum Kreuzfahrtterminal.
Dort war recht viel los, da alle drei Hochseeschiffe von Phoenix Reisen an dem Tag da waren, doch wir waren schnell eingecheckt und kurz darauf auch schon durch die Sicherheitskontrolle durch.
Nun konnte die Kreuzfahrt beginnen und das erste Glas Sekt wurde getrunken mit Blick auf unser schwimmendes Zuhause.

Wir hatten Kabine 6483, eine Außenkabine mit Sichtbehinderung. Zum Schlafen hat es gereicht.

Dann genossen wir noch die letzten Stunden an Deck, bevor wir Bremerhaven um 18 Uhr verließen.

Um 18 Uhr legten wir mit viel Gehupe der anderen beiden Schiffe ab.

Die Ms Deutschland

Teile von Windkrafträdern in Bremerhaven

Und somit ging der erste Tag an Bord von Ms Artania zu Ende und nach so einem langen Tag fielen wir alle müde ins Bett.