DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Vom Sonntagsflieger zum Airlinepiloten (Flugbericht)

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Kevin
Danksagung erhalten: 129 Mal
Vom Sonntagsflieger zum Airlinepiloten (Flugbericht)

Beitrag von Kevin » 31. Dezember 2011 22:53

Moin,
hier auch ein kleiner Bericht von mir.
Hoffe er gefällt :ja:

Hi,
mein Name ist Paul Cove, bin 27 jahre alt und komme aus dem wunderschönen Florida ;D . Ich möchte euch heute einen ausschnitt aus meiner Ausbildung zum AirlinePiloten zeigen.

Wir schreiben den 16.8.2006. Es ist 18.27 uhr.

Bild

Ich kam gerade mit meinem Fluglehrer (Will Morgan) an einem schönen Tag auf TNCM, mit einer 757 von Delta, an. Mich erwartete in den 2 Tagen die ich hier verbrachte, 4 Schulungsflüge auch einer Beech Baron. Das "Thema" warum ich hier bin lautete "Ruhig bleiben is Stress-Situationen". Nach der ankunft ging es erstmal ins Hotel das etwas entfernter vom Flughafen war. Als wir dort freundich empfangen wurden und wir unsere Zimmer bezogen fuhren wir dann zur Beachbar um noch etwas zu Trinken. Auf der Fahrt dorthin sahen wir dann noch fólgendes Highlight auf dem Port.

Am nächsten morgen sah das Wetter garnicht gut aus und ich wollte garnicht erst aus dem Bett. Naja was solls... Ich und Will kahmen dann am Airport an und gingen sofort zur Beech Baron mit dem Reg. N71FS um wieder ins trockene zu kommen, denn es schüttete wie aus Eimern. :evil:
Als ich mit meinem Cafe becher zum Flieger lief. sahs Will schon im Flieger und machte die Flugvorbereitungen für mich.

Bild

Will begrüßte mich und fügte noch hinzu: "Gut aufgestanden? :tongue: ". Ich konnte nur ein wenig lächenln. "kommen wir zur sache. Heute fliegen wir nach TFFG und um 19 Uhr wieder zurück. Du wirst den Flug alleine durchführen, deshalb werde ich dir nicht helfen. Den Flugplan für Leg1 hab ich dem Tower schon geschickt. So alles klar? Dann kanste jetzt mit der Checklist starten." Ich fügte hinzu " Danke!".
Checklist abgearbeitet, nun Funke ich TNCM Ground an um Taxi freigabe zu erhalten.
Bild

"Engines sind am laufen", noch einen Rudertest und dann gings richtung RWY 10
Bild

Über die RWY gings dann richtung "Rollhalt 10"
Bild

Am Rollhalt angekommen erbittete ich dann Startfreigabe. Und ging dann noch die "Bevor Take Off" checklist durch...
Bild

"Line up" auf die 10
Bild

Mein Fluglehrer sagte zu mir "Könnte uns etwas durchschütteln :wink: ". Ich dachte dann nur "Glaub ich auch aber...." keine zeit zum überlegen, ich muss mich auf den Start vorbereiten. Volle Leistung. -"Rotate"

Bild

"Gear up"
Bild

Direkt nach dem Start musste ich eine Steile Linkskurve fliegen.
Bild

Kaum hab ich den Start hinter mir, schon sah ich die Landebahn in TFFJ....Da hat sich mein Fluglehrer aber was einfallen lassen...
Bild

Ich hatte ganz schön mit dem Wind zu kämpfen."Hoffentlich kommt jetzt nicht unvorhersehbares! :? "
Bild

Flaps full, Gear down... Ich fragte mich,da ich zum ersten mal auf TFFJ landete "Welcher Idiot hat die Palmen dahin gestellt!?"
Bild

Dann erfasste uns eine Böhe die uns fast von der Bahn drängte.. :nein: Ich zog den Yoke schnell nach links um zu verhindern das die rechte Tragfläche den Boden berürte.

Bild

Bild

Als wir nach einer harten Landung am ende der RWY noch kurz drehten, Taxelten wir zu unserer Parkposition.

Noch schnell die Parkbremse gezogen, Lights out, Engine runtergefahren und MasterBat. aus.... Puhhh...Mein Gesichtsausdruck war ca. so *002* Doch mein Fluglehrer machte seine Notizen und klopfte mir auf die Schulter und Sagte " Gut Gemacht!" :supercool:
Bild

So Maschiene ist abgeschlossen. Jetzt schnell ins Terminal...

Fortsetzung Flogt... ;D

Fliegerische Grüße.
Kevin

skew
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Re: Tage in der Karibik (Flugbericht)

Beitrag von skew » 1. Januar 2012 01:12

Danke für den schön geschriebenen Bericht! ;) Bin schon auf die Fortsetzung gespannt! :)

Simon F.
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von Simon F. » 1. Januar 2012 13:19

Dem schließ ich mich an. Schöner Bericht, ansprechend geschrieben .... Wir warten auf Teil II :bindafür:

Gruß,
Simon

Kevin

Beitrag von Kevin » 1. Januar 2012 17:51

Teil 2.

So nachdem wir etwas gegessen hatten und etwas ein Teil der Insel ,mit dem Auto, erkundet hatten, ging es wieder zum Flieger. Schließlich wollten wir ja heute wieder ins Hotel.
Man konnte nicht behaupten dass das Wetter besser geworden sei, eher schlechter. Und da es jetzt fasr dunkel war, machte das die ganze Sache nochmal etwas interssanter.

In der Zeit wo wir nicht da waren, kam eine ATR rein. Ich wollte meine Camera nochraushohlen aber Will schrie "Rutsch eins weiter! :evil: "

Bild

Es regnete noch mehr als heute morgen. Als wir zur Baron gingen und bis Will den Schlüssel aus seiner Pilotentasche kekramt hatte, waren wir bis auf die unterhose nass :wink:
Zum Glück betrug die Flugzeit nur 6 Minuten. Der einzigste Gedanke war..."ohhman ist das kalt brrrrr..Jetzt ab richtung Hotel!!!".
Ich schmiss die Props an und Taxelte sofort los...
Bild

Die ATR solle 5 Minuten nach uns rausgehen.
Bild

Ein letzter Blick in die Anflugschneise um sicher zu gehen das kein Flugzeug im Anflug ist.
Bild

Unsere Engines wollten heute abend irgendwie nicht so ganz... Am ender der RWY zog ich den Yoke nach hinten und stiegen mit Minimum Speed sehr langsam. Will sah dan natürlich gleich und sagte zu mir "Solang wir nicht abstürzen ist alles gut :P "
Bild

Jetzt ist etwas mehr los ans heute morgen. Dann klingelte Will´s Handy...
Bild

...Er legte auf, schwieg einen kurzen Momnent und dann Berichtete er mir, "das eine Mooney vor 1 stunde verunglückt sei, ca 50NM von hier. Die Maschiene sein von einem Blitz getroffen, und ist dann im Landeanflug ins Meer gestürzt. :ertrink: "
Bild

Mein Magen trete sich im Kreis :oops:
Bild

Ich hatte jetzt ein komisches Gefühl im Bauch
Bild

Der Lotse hohlte mich dann zum Glück aus meinen Gedanken raus und gab uns die Landeanweisungen.
Wir sollen Paralell zu RWY fliegen um dann im short approach über die 10 reinzukommen.
Bild

Leichter gesagt, als getan...
Bild

Der Wind schüttelte die Maschiene hin und her...
Bild

Bild

Jaa, ich war ganz erleichtert als die Räder den Asphalt der RWY berührten. War nicht Perfekt...aber wir leben noch und die Beech Baron war jetzt auch mal wieder sauber :lol:
Bild

Aufeinmal fing Will an zu kichern und sagte zu mir"Haste gut gemacht!..." ich machte noch alles aus "....Ach und das mit der Mooney...das stimmt nicht :roll: Die hat nur nen Platten Reifn und ich soll mich drum kümmern, das der ausgewechselt wird." :o Ich dachte mir noch"Der macht aber teure Witze..." naja es ist halt mein Fluglehrer. 8)
Bild

So gingen wir zum GAT und ein Abenteuerlicher Tag ging langsam zu ende.
Bild

Doch als wir zum Ausgang gehen wollten fing uns ein Beamter ab,er schin uns etwas sagen zu wollen....

Fortsetzung Folgt... :ja:

Fliegerische Grüße.
Kevin

Kevin
Re: Vom Sonntagsflieger zum Airlinepiloten (Flugbericht)

Beitrag von Kevin » 28. Februar 2012 19:09

So hier gehts weiter, höhrt sich komisch an, ist aber so :lol:
Auf wunsch werde ich mal wieder die Stroy weiterfüren.

... wir sollten fliegen, was sollten wir sonst tun? Wohin wussten wir nicht, es ging aber Richtung MIA.
Also sollten wir diesen Ort vorerst verlassen.

Bild

Wir sollten mit einer KingAir 350 von Beechcraft, irgendwo in die Karibik fliegen und dort einen Auftrag erledigen.

Bild

Bild

Wir packten unsere 7 Sachen und hüpfen in die 350

Startup und dann so schnell wir möglich los. Der Captain hatte es eilig :|

Bild

Klar für die 27 und los gings.

Bild

Mein Fluglehrer sas gegenüber von mir und machte große augen( etwa so-> :shock: ) als die 2 P&W ihre stärke ausspielten ;D

Bild

So hoben wir schnell ab, konnten dann 9000ft ansteuern, und Kurs richtung Ziel unbekannt gehen.

Bild

Auf Reiseflughöhe kam dann der CoPilot zu uns und erklärte die Lage. " Dort wo wir hinfliegen, es ist keine Stunde mehr, erwartet uns ein Ärtze Team, das aus 3 Personen besteht. Sie müssen umgehend in das Krankenhaus auf der insel -Normans Cay- geflogen werden, weil dort ein verherender Brand ein Dorf völlig zerstört hat, und das Krankenhaus hat nicht genung Personal um alle zu versorgen. Es geht um Leben oder Tod!" :o

Bild

Nachdem wir jetzt wussten was uns erwartete, gingen wir nach 2 Stunden Flug langsam nach unten.

Bild

Im Final kahm dann noch etwas unerwartetes, nicht nur das die Bäume im Weg sind... :biggrin:

Bild

Gelandet, getaxelt und ausgestiegen. Das alles etwas schneller als gewohnt. Ich und Will gingen erstmal in den Tower um uns genauere Daten zu hohlen.
Bild

Bild
Die KA350 ging wieder zurück nach TNCM weil sie auf der sehr kleinen Piste nicht landen konnte.

....to be continued :roll:
(wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :lach: )

Fliegerische Grüße.
Kevin

p27
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von p27 » 28. Februar 2012 22:34

Hallo, Super bericht! Ich finde es toll, dass sich jemand da so viel Mühe macht :!:

Aber dennoch möchte ich ein paar Punkte ansprechen:

1. Ich finde es ja nett, dass du uns deine Rechtschreibfehler überlassen möchtest, aber was sollen wir damit? Wir wollen doch keine Sammlung
aufmachen :biggrin:
2. Wie du das gemeint hast, mit "Du wirst den Flug alleine durchführen" , war ein wenig verwirrend, aber ich denke du meinst (er meinte) du wirst den Flug alleine Planen....aber moment mal, er hatte ja den Flugplan schon abgegeben, sprich auch schon die Planung gemacht... :gruebel: :?: Na Ja, er hatte sich halt doch entschieden, mit zu fliegen :)

Etwas konstruktive Kritik:
3. Wenn du vor dem Losrollen deinen Heading-Bug auf die Gradzahl der Bahn von der du starten möchtest einstellst, hast du eine Überprüfung
a) ob du auf der richtigen Bahn bist und b) beim Abflug einen Anhaltspunkt um auf deinem Abflugkurs zu bleiben (wenn nötig, vorallem bei schlechtem Wetter)
4. Ein weiterer Punkt für den Baron-Start: So wie das aussieht, warst du zu langsam beim Rotieren! Der rote Strich am unteren Ende des Fahrtmessers zeigt die Mindestfahrt an, bei der das Lfz im Einmotorenflug mit dem Seitenruder gegen die Leistung des funktionierenden Motors geradeaus gesteuert werden kann. Darunter dreht man sich unweigerlich aufs Kreuz. Wenn man nicht vorher schon an irgend was hängen gebleiben ist :!: Dehalb Sicherheitsabstand lassen :!: Am besten: Flughandbuch lesen! War sicher eins dabei, oder? Ansonsten: Blue-Line.
5. Informationen über Kurzfristige Hindernisse bekommt man in den "NOTAM´s". Bäume im kurzen Endteil, sind "so" aber sicher etwas ungewöhnlich :biggrin:
6. 1. Landung Baron: Deutlich zu langsam :!: (siehe Begründung oben) Wenn du tatsächlich so kurz vor dem Aufsetzen so eine verplättet bekommst, dann gibt es nur eins: "go-around"! Wenn dir dabei aus irgend einem Grund ein Motor weg bleibt (nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich), dann hast du keine Chance mehr das auszusteuern :!: Dann-> :tot: Siehe Betriebhandbuch :!:
.
.
.
7. Etwas teures noch: Ich weis ja nicht, wie genau die TW-Anzeigen bei der King-Air sind, aber wenn ich das richtig interpretiere, dann bist du in 9000ft im Level-Flug und alles im Anschlag! So wie es aussieht die Prop-Drehzahl sogar Einiges darüber! :nein: Das gibt auf jeden Fall mal ne Schellte vom Chef, für zwei überholreife Engines! :biggrin:

So! Das sollen einfach mal so ein paar Tips gewesen sein. Wie wichtig dir das ist, musst du natürlich selber wissen.
Eins aber noch: Kein Vernünftiger Fluglehrer würde etwas von einem Absturz erfinden! Du erwähntest ja schon
" :o Ich dachte mir noch"Der macht aber teure Witze..."
Aber ich finde, der Witz war "zu" teuer!!!

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht! Die Baron ist ein Tolles Flugzeug!

Gruß

Kevin

Beitrag von Kevin » 29. Februar 2012 12:21

Danke für deine Kritik. Ich hatte das mit der baron eigentllich nicht vorgehabt. Es war sehr spontan und daher hab ich mich auch nicht so viel um den Kleinkram gekümmert . Handbuch gibts keins. Ich kenne mich auch nicht so in der Baron aus. Naja, das mit den Drehzahlen. ist mir eigentlich egal. Wir sind ja in der Karibik , wo es sowieso keinen interessiert :twisted: Beim nachsten Teil mach ich alles richtig :D Achja , dasmit dem takeoff speed war sehr komisch. Ich gab volle Leistug, hatte auch den Wind im Rücken, konnte aber gerade noch so am Ende der Bahn abheben.

Fliegerische Grüße.
Kevin

p27
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von p27 » 29. Februar 2012 14:44

Das du das nicht so ernst nimmst, habe ich mir fast gedacht. Aber ab und zu muß man halt mal ein bischen Klugscheißen :biggrin: :oops:
Aber wenn du dadurch ein wenig weiter kommst, dann ist das doch toll.
Und was deine Startprobleme angeht, versuche es mal, gegen den Wind zu starten! Du wirst sehen, das geht gleich viel besser :gut: .
Auftrieb am Flügel entsteht ja durch die Umströhmung mit Luft! Wenn die Luft auch noch von hinten kommt, musst du ja extra schnell rollen.

Gruß

Kevin

Beitrag von Kevin » 29. Februar 2012 17:00

Stimmt :P das ist wir wol noch nen Fehler unterlaufen :D

Fliegerische Grüße.
Kevin

Antworten