DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Rücktritt vom Verteidigungsminister zu Guttenberg
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- LH2907
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Rücktritt vom Verteidigungsminister zu Guttenberg
Hallo,
nachdem er ja leider bei der Doktorprüfung abgeschrieben hat, wurde ihm der Druck der Menschen und der Medien einfach zu viel: Karl-Theodor zu Guttenberg ist zurückgetreten.
Wie ist eure Meinung zu diesem Vorfall?
Ich meine, er hätte zu seinem Fehler stehen sollen und es akzeptieren. Aber deswegen gleich zurücktreten?
Er war doch echt ein guter Minister. Ich finde seinen Entschluss falsch.
MFG Matthias
nachdem er ja leider bei der Doktorprüfung abgeschrieben hat, wurde ihm der Druck der Menschen und der Medien einfach zu viel: Karl-Theodor zu Guttenberg ist zurückgetreten.
Wie ist eure Meinung zu diesem Vorfall?
Ich meine, er hätte zu seinem Fehler stehen sollen und es akzeptieren. Aber deswegen gleich zurücktreten?
Er war doch echt ein guter Minister. Ich finde seinen Entschluss falsch.
MFG Matthias
Re: Rücktritt vom Verteidigungsminister zu Guttenberg
Hallo zusammen,
ich halte seinen Rücktritt auch für falsch. Aber wer sich so einem starken Gegenwind stellen muss, der dieses mal im Internet aufgebaut wurde, hat es schon sehr schwer. Ich glaube nicht, dass viele das durchgestanden hätten.
Klar ist, dass er durch das Weglassen von Fußnoten gegen die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens verstoßen hat. Die Entziehung seines Doktortitels war also in Ordnung - das sagt er ja auch selber. Aber was sagt ein Doktortitel aus? Im Prinzip heißt es doch nur, dass man eine wissenschaftliche Arbeit korrekt schreiben kann. Über seine Fähigkeiten als Minister sagt es rein gar nichts. Und ein Doktortitel ist in Deutschland ja auch (zum Glück) nicht Voraussetzung für einen Ministerposten.
Ich bin sicher kein grundsätzlicher CDU-Wähler, aber meiner Meinung nach hat Guttenberg seine Arbeit gut gemacht. Er war sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Soldaten beliebt (so wie man das aus den Medien mitbekommen hat). Er war einfach ein anderer Politiker-Typ.
Aus diesen Gründen halte ich seinen Rücktritt zwar für falsch und bedauernswert, aber dennoch für verständlich.
ich halte seinen Rücktritt auch für falsch. Aber wer sich so einem starken Gegenwind stellen muss, der dieses mal im Internet aufgebaut wurde, hat es schon sehr schwer. Ich glaube nicht, dass viele das durchgestanden hätten.
Klar ist, dass er durch das Weglassen von Fußnoten gegen die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens verstoßen hat. Die Entziehung seines Doktortitels war also in Ordnung - das sagt er ja auch selber. Aber was sagt ein Doktortitel aus? Im Prinzip heißt es doch nur, dass man eine wissenschaftliche Arbeit korrekt schreiben kann. Über seine Fähigkeiten als Minister sagt es rein gar nichts. Und ein Doktortitel ist in Deutschland ja auch (zum Glück) nicht Voraussetzung für einen Ministerposten.
Ich bin sicher kein grundsätzlicher CDU-Wähler, aber meiner Meinung nach hat Guttenberg seine Arbeit gut gemacht. Er war sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Soldaten beliebt (so wie man das aus den Medien mitbekommen hat). Er war einfach ein anderer Politiker-Typ.
Aus diesen Gründen halte ich seinen Rücktritt zwar für falsch und bedauernswert, aber dennoch für verständlich.
- D-Falk
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wer von uns Laien kann eigentlich beurteilen ob Hr. von und zu und weg seine Arbeit als Minister gut gemacht hat?
Seine Bundeswehrreform wurde von Fachleuten stark kritisiert, im Fall Gorch Fock hat er schlichtweg versagt und in der Kundusaffäre hat er auch nur einfach mal einen gefeuert. Mit seiner Frau eine Talkshow in Afghanistan abzuhalten macht noch lange keinen guten Verteidigungsminister aus.
Seine Arbeit als Wirtschaftsminister ist auch stark umstritten (Opel)
Falk
Seine Bundeswehrreform wurde von Fachleuten stark kritisiert, im Fall Gorch Fock hat er schlichtweg versagt und in der Kundusaffäre hat er auch nur einfach mal einen gefeuert. Mit seiner Frau eine Talkshow in Afghanistan abzuhalten macht noch lange keinen guten Verteidigungsminister aus.
Falk
Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass (wahrscheinlich) keiner hier beurteilen kann, wie er seine Arbeit macht, weil wir nicht mit ihm zusammenarbeiten und auch keine Insider-Infos haben. Deshalb hab ich mich in meinem vorherigen Post auf die Berichterstattung gestützt - wobei die auch durchaus falsch bzw. subjektiv geprägt sein kann. Und der grundsätzliche Tenor der Pressemeldungen ist meiner Meinung nach durchaus positiv.D-Falk hat geschrieben:Wer von uns Laien kann eigentlich beurteilen ob Hr. von und zu und weg seine Arbeit als Minister gut gemacht hat?
Falk
Die von dir angesprochenen Punkte, in denen er eine eher schlechte Figur abgegeben hat - wobei ich da teilweise anderer Meinung bin, aber egal - sind sicher erwähnenswert. Allerdings reduziert das seine Arbeit nur auf einige wenige Einzelfälle und berücksichtigt nicht den kompletten Umfang seiner Tätigkeit als Minister.
- D-Falk
Der Pressemeldungen eines Verlages, beim Verlag der Süddeutschen z.B. kommt er nicht so gut weg777EDDS hat geschrieben:Grundsätzlich hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass (wahrscheinlich) keiner hier beurteilen kann, wie er seine Arbeit macht, weil wir nicht mit ihm zusammenarbeiten und auch keine Insider-Infos haben. Deshalb hab ich mich in meinem vorherigen Post auf die Berichterstattung gestützt - wobei die auch durchaus falsch bzw. subjektiv geprägt sein kann. Und der grundsätzliche Tenor der Pressemeldungen ist meiner Meinung nach durchaus positiv.D-Falk hat geschrieben:Wer von uns Laien kann eigentlich beurteilen ob Hr. von und zu und weg seine Arbeit als Minister gut gemacht hat?
Falk
-
- Danksagung erhalten: 795 Mal
Also ich bin jetzt nicht unbedingt ein Politik Experte, aber was der Herr zu Guttenberg da getan hat ist einfach eine Riesensauerei. Ein Politiker hat im Prinzip auch eine Vorbildfunktion, und die hat unser Ex-Minister ganz klar verfehlt... Wir haben doch alle schon in der Schule gelernt dass man nicht abschreibt. Von daher kann man über die Aberkennung seines Doktortitels schon mal nichts sagen. Was seine Leistungen in der Politik betrifft kann ich nicht allzu viel sagen, aber ich denke da an Geschichten wie die Gorch Fock oder Afghanistan. Wenn ich die Worte seiner Rücktrittserklärung richtig gedeutet habe macht er die Medien für diese Entscheidung mit verantwortlich. Das finde ich eine Unverschämtheit, schliesslich ist er derjenige der Mist gebaut hat, und da er eine sehr bekannte und auch beliebte person ist oder war muss er mit solchen Reaktionen rechnen.
- Europe-Aviation
- Danksagung erhalten: 55 Mal
.. Armes Deutschland. Jetzt hatte man endlich einen jungen, netten und vorallem nicht eingebildeten Minister, den sehr viele Deutsche mochten und was macht man letzlich ? Man ekelt ihn heraus.
Vielleicht sollte man mal daran denken, das jeder Mensch fehler macht und JEDER Mensch schonmal irgendwo abgeschrieben hat (zumal er ja auch nur falsch zitiert hat). Für mich ist das nicht Grund genug ihn aus der Politik rauszuschmeißen bzw. so auf ihn Jagd zu machen. Oder was hat denn bitte sein Doktortitel mit der Politik zutun ?
Gruß Sammy
Vielleicht sollte man mal daran denken, das jeder Mensch fehler macht und JEDER Mensch schonmal irgendwo abgeschrieben hat (zumal er ja auch nur falsch zitiert hat). Für mich ist das nicht Grund genug ihn aus der Politik rauszuschmeißen bzw. so auf ihn Jagd zu machen. Oder was hat denn bitte sein Doktortitel mit der Politik zutun ?
Gruß Sammy
"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft" - Karl Heinrich Waggerl
-
- Danksagung erhalten: 795 Mal
Dass der Doktortitel mit der Politik nicht unbedingt etwas zu tun hat stimmt schon, aber ich finde trotzdem dass jemand der so wie Herr zu Guttenberg in der Öffentlichkeit steht sich einen solchen Fauxpass einfach nicht leisten sollte! Ob der Rücktritt nun "gerechtfertigt" war oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, aber ich finde er hat definitiv richtig entschieden!
- D-Falk
was, war der Mann nicht eingebildet, mein Gott der war so von sich und seiner Mission eingenommen, das er samt seiner Frau erst mal eine Talkshow im Bundeswehrcamp in Afghanistan abhalten musste. Der Mann war, gerade in dieser Affäre Arrogant das es schon weh tat. Er stellt sich jetzt als Opfer der Medien hin, hat aber immer wieder genau diese Medien für seine Zwecke eingespannt. Nun wollen sie nicht mehr wie der Hr. von und zu und weg will und schon ist das Geschrei groß.Europe-Aviation hat geschrieben:.. Armes Deutschland. Jetzt hatte man endlich einen jungen, netten und vorallem nicht eingebildeten Minister, den sehr viele Deutsche mochten und was macht man letzlich ? Man ekelt ihn heraus.
Gruß Sammy
Zurück treten musste er nicht weil er "abgeschrieben" hat, dies war nur der Auslöser, zurück treten musste er weil er gelogen hat was seine Dissertation angeht. Wenn er am Anfang der Affäre richtig reagiert hätte wäre er heute noch im Amt. Es geht nicht nur um seinen Doktortitel, es geht darum bei sich selbst die gleichen Maßstäbe anzulegen die er immer lauthals vor sich her getragen hat.
Du frgast was das mit Politik zu tun hat, es hat vor allem etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun, es geht nicht an das er den Kapitän der Gorch Fock feuert und bei sich will er das alle großzügig darüber hinwegsehen das er gelogen hat. Dem Kapitän der GF konnte weder zum Zeitpunkt seiner Entlassung noch Heute irgendetwas belastendes nachgewiesen werden, das Guttenberg "abgeschrieben" hatte war jedem klar der sich die Zeit genommen hat die Artikel und Beispiele z.B. in der Süddeutschen zu lesen.
Falk
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Richtig!D-Falk hat geschrieben: was, war der Mann nicht eingebildet, mein Gott der war so von sich und seiner Mission eingenommen, das er samt seiner Frau erst mal eine Talkshow im Bundeswehrcamp in Afghanistan abhalten musste. Der Mann war, gerade in dieser Affäre Arrogant das es schon weh tat. Er stellt sich jetzt als Opfer der Medien hin, hat aber immer wieder genau diese Medien für seine Zwecke eingespannt. Nun wollen sie nicht mehr wie der Hr. von und zu und weg will und schon ist das Geschrei groß.
Falk
Außerdem ist er zurück getreten, weil nun auch die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen wird.
In einer Klassenarbeit abschreiben ist was komplett anderes als eine Diss in einem zweistelligen Prozentbereich 1:1 zu übernehmen und dies dann als seine eigene Leistung ausgeben.
Außerdem hat er anscheinend in 7 Fällen den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages in Anspruch genommen. Diesen können die Abgeordneten kostenlos in Anspruch nehmen, wenn sie Antworten zu gewissen Fragen haben wollen. Da arbeiten Fachleute die auch nicht 7,50 € die Stunde kosten und zudem noch von Steuergeldern finanziert werden. Sprich: Die Allgemeinheit hat ihm seine private Dissertation bezahlt.
Wo er dann auch einen super Job gemacht haben soll, auf diese Beweise warte ich auch noch. Bis jetzt konnte er immer andere als Sündenböcke darstellen.
Wenn ein Politiker nur jung und nett sein soll um dann ein guter Politiker zu sein ... nun dann haben wir keine Probleme in der Zukunft mehr.
Aber er hat ja auch schon in dieser Richtung wieder gehandelt. Was glaubst du wie sich der Doktorvater fühlen muss? Der gab unserem Karlchen eine 1+ und der sagt nun die Arbeit ist totaler Mist. Auch sehr nett, oder?
Außerdem war er es, der es immer auf Ehre, Wahrheit und Glaubwürdigkeit abgezählt hat. Wo passt es dann, dass er abgeschrieben hat?
- Duskspotter
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Vergangenheit kann man sich sparen. Er gibt immer noch nicht zu, dass er vorsätzlich abgeschrieben hat, was lächerlich ist. Die Doktorarbeit ist laut seiner Rücktrittsrede noch immer nur "fehlerhaft".D-Falk hat geschrieben:[...]bei sich will er das alle großzügig darüber hinwegsehen das er gelogen hat.
- D-Falk
was möglicherweise auch was mit den bevorstehenden Staatsanwaltlichen Ermittlungen zu tun hat. Im ZDF wurde gesagt das bei der Staatsanwaltschaft Hof um die 80 Anzeigen vorliegen.Aereor hat geschrieben:Vergangenheit kann man sich sparen. Er gibt immer noch nicht zu, dass er vorsätzlich abgeschrieben hat, was lächerlich ist. Die Doktorarbeit ist laut seiner Rücktrittsrede noch immer nur "fehlerhaft".D-Falk hat geschrieben:[...]bei sich will er das alle großzügig darüber hinwegsehen das er gelogen hat.