DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

MS Excel Makros

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
DGFotos
Danksagung erhalten: 902 Mal
MS Excel Makros

Beitrag von DGFotos » 11. Mai 2010 17:29

Wer kennt sich mit MS Excel und Makros aus?
Ich möchte mir etwas basteln und is denke das kann ich am besten mit Makros umsetzen. Es soll eine Statistik sein, in der ich eingebe, an welchem Datum ich welche Art von Rettungsdiensteinsätze fahre. Z.B. Internistisch / Chirurgisch / VU / Reanimation / ... Ich stelle mir das so vor, dass sich für eine neue Eingabe ein kleines Fenster öffnet, in dem ich dann das Datum eingeben muss und die Einsatzart mithilfe von Häckchen auswählen muss. Alles natürlich ohne Patientendaten (Datenschutz und Co.). Die eingegebenen Daten sollen dann in einer Liste gespeichert werden und gleichzeitig in einem statistischen Diagramm dargestellt werden.
Klar könnte ich auch einfach nur eine Tabelle schreiben, aber das finde ich auf die Jahre gesehen sehr mühseelig.
Ich selber habe leider keine Ahnung im Umgang mit Makros, habe aber schonmal vor Jahren jemanden mit Makros an so einer ähnlichen Statistik arbeiten gesehen. Leider erreich ich diesen Jemand nicht mehr.

Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben!

Grüße
DGebhardt

Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal
Re: MS Excel Makros

Beitrag von degi » 11. Mai 2010 19:30

Ich würde das ganze gar nicht in Excel machen, sondern mit Access - dort kannst Du schöne Tabellen anlegen, dazu noch welche mit Werten, die die Auswahlwerte bereitstellen, für die Dateneingaben legst Du ein Formular an, wo Du die Daten eingibst, für die Ausgabe kannst du da dann Reports generieren, die Dir das ganze wieder ausgeben. Da brauchst Du keine Makros schreiben. Wenn du es "ganz perfekt" machen willst kannst Du Dir das ganze nachher sogar in ein ausführbares Programm wandeln, allerdings brauchst Du da meines Wissens nach Developer Tools von Microsoft dafür, die gibt es/gab es wenn mich nicht alles täuscht kostenfrei von Microsoft.

DGFotos

Beitrag von DGFotos » 11. Mai 2010 22:04

OK ich hab jetzt zum ersten Mal in meinem Leben MS Access gestartet...ich bin überfordert :(

Bild
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

A340
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von A340 » 12. Mai 2010 06:54

Ich stimme degi vollkommen zu.
Excel hat zwar den Vorteil das es viel einfacher ist als Access (Bsp.: Wertefilter erstellen). Ich benutze Acces um alle bisher gesichteteten Regs aus HAJ einzutragen. Ein für mich persönlicher Vorteil ist auch der Passwortschutz, den Acces anbietet.
Aber gleich vorab: Access muss man echt erstmal verstehen und lernen, d.h ich kann dir das hier nicht alles erklären und für dich: Du musst dich damit länger beschäftigen! Ich habe es letztens in den Sommerferien gelernt.

So:
Wie degi schon gesagt hat musst du Tabellen erstellen, in der/denen auf JEDEN Fall der Feldname "Nr" (im Auto-Bereich) vorkommt.
Anschließend folgen deine beliebigen anderen Feldbereiche, wie zum Beispiel Typ, Airline, Datum. Ganz wichtig bei Datum ist, dass du es auf "Zahl" einstellst, denn im Datum kommen ja keine Buchstaben vor. Bei den anderen Feldern, die ich ebengrad als Beispiel auf gelistet habe, wäre der Textmodus angebracht, oder wenns länger werden soll der Memomodus. Dann hast du schonmal einen kleinen Schritt geschafft. Es folgen die Beziehung zwischen den Feldern (Nr-> Typ usw.). All das muss du auf deine persönlichen Vorlieben einstellen. Dann erstelllst du ein Formular "unter Entwurfsansicht". Dann musst du deine Tabellenwerte als Miniatur hervorholen. (Symbol ist in der oberen Leiste, einfach mal probieren). Dann ziehst du mit der Maus die Bereiche in deine Entwursansicht, und passt es richtig an (Größe, Schrift usw.). Anschließend kannst du das Design ändern (Farbe, Schrift, evtl Logo usw.)

Das ist es dann eiglt schon. Nicht detailreich erklärt, da ich jetzt seit neuem eine neuerer Version von MS Office habe. Muss mich damit erstmal zurechtfinden. Dann kann ich dir auch genaure Angaben schreiben und erklären. Erstmal probieren und vor allem LERNEN.
Als Anfänger kannst du es ja erstmal mit Excel versuchen. Wenn du eine aktuelle Version hast kannst du dann auch deine Tabelle in Access konvertieren. Alles ist möglich!! :D

Hoffe ich konnte dir ersteinmal einen kleineren Überblick verschaffen, was dich dann so mit Access erwartet.

DGFotos

Beitrag von DGFotos » 12. Mai 2010 22:56

OMG was hab ich mir dabei nur vorgenommen??? Ich werd mich da wohl irgendwann ma in ruhigen Nachtschichten reindenken müssen...
Danke für eure Tipps! Mal schaun was ich draus machen kann =)

Bild

Antworten