Wer kennt sich mit MS Excel und Makros aus?
Ich möchte mir etwas basteln und is denke das kann ich am besten mit Makros umsetzen. Es soll eine Statistik sein, in der ich eingebe, an welchem Datum ich welche Art von Rettungsdiensteinsätze fahre. Z.B. Internistisch / Chirurgisch / VU / Reanimation / ... Ich stelle mir das so vor, dass sich für eine neue Eingabe ein kleines Fenster öffnet, in dem ich dann das Datum eingeben muss und die Einsatzart mithilfe von Häckchen auswählen muss. Alles natürlich ohne Patientendaten (Datenschutz und Co.). Die eingegebenen Daten sollen dann in einer Liste gespeichert werden und gleichzeitig in einem statistischen Diagramm dargestellt werden.
Klar könnte ich auch einfach nur eine Tabelle schreiben, aber das finde ich auf die Jahre gesehen sehr mühseelig.
Ich selber habe leider keine Ahnung im Umgang mit Makros, habe aber schonmal vor Jahren jemanden mit Makros an so einer ähnlichen Statistik arbeiten gesehen. Leider erreich ich diesen Jemand nicht mehr.
Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben!
Grüße
DGebhardt
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MS Excel Makros
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Re: MS Excel Makros
Ich würde das ganze gar nicht in Excel machen, sondern mit Access - dort kannst Du schöne Tabellen anlegen, dazu noch welche mit Werten, die die Auswahlwerte bereitstellen, für die Dateneingaben legst Du ein Formular an, wo Du die Daten eingibst, für die Ausgabe kannst du da dann Reports generieren, die Dir das ganze wieder ausgeben. Da brauchst Du keine Makros schreiben. Wenn du es "ganz perfekt" machen willst kannst Du Dir das ganze nachher sogar in ein ausführbares Programm wandeln, allerdings brauchst Du da meines Wissens nach Developer Tools von Microsoft dafür, die gibt es/gab es wenn mich nicht alles täuscht kostenfrei von Microsoft.
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Re: MS Excel Makros
OK ich hab jetzt zum ersten Mal in meinem Leben MS Access gestartet...ich bin überfordert 


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Re: MS Excel Makros
Ich stimme degi vollkommen zu.
Excel hat zwar den Vorteil das es viel einfacher ist als Access (Bsp.: Wertefilter erstellen). Ich benutze Acces um alle bisher gesichteteten Regs aus HAJ einzutragen. Ein für mich persönlicher Vorteil ist auch der Passwortschutz, den Acces anbietet.
Aber gleich vorab: Access muss man echt erstmal verstehen und lernen, d.h ich kann dir das hier nicht alles erklären und für dich: Du musst dich damit länger beschäftigen! Ich habe es letztens in den Sommerferien gelernt.
So:
Wie degi schon gesagt hat musst du Tabellen erstellen, in der/denen auf JEDEN Fall der Feldname "Nr" (im Auto-Bereich) vorkommt.
Anschließend folgen deine beliebigen anderen Feldbereiche, wie zum Beispiel Typ, Airline, Datum. Ganz wichtig bei Datum ist, dass du es auf "Zahl" einstellst, denn im Datum kommen ja keine Buchstaben vor. Bei den anderen Feldern, die ich ebengrad als Beispiel auf gelistet habe, wäre der Textmodus angebracht, oder wenns länger werden soll der Memomodus. Dann hast du schonmal einen kleinen Schritt geschafft. Es folgen die Beziehung zwischen den Feldern (Nr-> Typ usw.). All das muss du auf deine persönlichen Vorlieben einstellen. Dann erstelllst du ein Formular "unter Entwurfsansicht". Dann musst du deine Tabellenwerte als Miniatur hervorholen. (Symbol ist in der oberen Leiste, einfach mal probieren). Dann ziehst du mit der Maus die Bereiche in deine Entwursansicht, und passt es richtig an (Größe, Schrift usw.). Anschließend kannst du das Design ändern (Farbe, Schrift, evtl Logo usw.)
Das ist es dann eiglt schon. Nicht detailreich erklärt, da ich jetzt seit neuem eine neuerer Version von MS Office habe. Muss mich damit erstmal zurechtfinden. Dann kann ich dir auch genaure Angaben schreiben und erklären. Erstmal probieren und vor allem LERNEN.
Als Anfänger kannst du es ja erstmal mit Excel versuchen. Wenn du eine aktuelle Version hast kannst du dann auch deine Tabelle in Access konvertieren. Alles ist möglich!!
Hoffe ich konnte dir ersteinmal einen kleineren Überblick verschaffen, was dich dann so mit Access erwartet.
Excel hat zwar den Vorteil das es viel einfacher ist als Access (Bsp.: Wertefilter erstellen). Ich benutze Acces um alle bisher gesichteteten Regs aus HAJ einzutragen. Ein für mich persönlicher Vorteil ist auch der Passwortschutz, den Acces anbietet.
Aber gleich vorab: Access muss man echt erstmal verstehen und lernen, d.h ich kann dir das hier nicht alles erklären und für dich: Du musst dich damit länger beschäftigen! Ich habe es letztens in den Sommerferien gelernt.
So:
Wie degi schon gesagt hat musst du Tabellen erstellen, in der/denen auf JEDEN Fall der Feldname "Nr" (im Auto-Bereich) vorkommt.
Anschließend folgen deine beliebigen anderen Feldbereiche, wie zum Beispiel Typ, Airline, Datum. Ganz wichtig bei Datum ist, dass du es auf "Zahl" einstellst, denn im Datum kommen ja keine Buchstaben vor. Bei den anderen Feldern, die ich ebengrad als Beispiel auf gelistet habe, wäre der Textmodus angebracht, oder wenns länger werden soll der Memomodus. Dann hast du schonmal einen kleinen Schritt geschafft. Es folgen die Beziehung zwischen den Feldern (Nr-> Typ usw.). All das muss du auf deine persönlichen Vorlieben einstellen. Dann erstelllst du ein Formular "unter Entwurfsansicht". Dann musst du deine Tabellenwerte als Miniatur hervorholen. (Symbol ist in der oberen Leiste, einfach mal probieren). Dann ziehst du mit der Maus die Bereiche in deine Entwursansicht, und passt es richtig an (Größe, Schrift usw.). Anschließend kannst du das Design ändern (Farbe, Schrift, evtl Logo usw.)
Das ist es dann eiglt schon. Nicht detailreich erklärt, da ich jetzt seit neuem eine neuerer Version von MS Office habe. Muss mich damit erstmal zurechtfinden. Dann kann ich dir auch genaure Angaben schreiben und erklären. Erstmal probieren und vor allem LERNEN.
Als Anfänger kannst du es ja erstmal mit Excel versuchen. Wenn du eine aktuelle Version hast kannst du dann auch deine Tabelle in Access konvertieren. Alles ist möglich!!

Hoffe ich konnte dir ersteinmal einen kleineren Überblick verschaffen, was dich dann so mit Access erwartet.
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Re: MS Excel Makros
OMG was hab ich mir dabei nur vorgenommen??? Ich werd mich da wohl irgendwann ma in ruhigen Nachtschichten reindenken müssen...
Danke für eure Tipps! Mal schaun was ich draus machen kann =)
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