DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Funkscanner

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Thomaslob
Beiträge: 34
Registriert: 29. August 2005 21:07
Wohnort: Leinfelden
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Funkscanner

Beitrag von Thomaslob » 20. November 2005 16:32

Hi,
ich hab vor mir in nächster Zeit einen Funkscanner zu kaufen.
Da ich dafür nich so viel Geld ausgeben will, was haltet ihr vom Maycom FR-100?Verwendet den Jemand von euch ?Oder gibt es auch andere empfehlenswerte Funkscanner unter 100 € ?Und erde ich von hier Zuhause 38km Luftlinie nach EDDS was vom Tower hören ?


MfG,
Thomas

Bild

Established25
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2005 13:52

Beitrag von Established25 » 20. November 2005 17:09

Also es kommt auf deine geografische so wie topografische Lage an.
Ich wohne in Esslingen auf dem Berg, welcher ein bisscher tiefer liegt als der Flughafen da wird mit dem Empfang schon ziemlich dünn. Die Flugzeuge am Boden höre ich nur teilweise und den Tower selber auch nicht optimal. Fahre ich hingegen den Berg ein Stück weiter rauf, sodass ich höher bin als der Flughafen (Jägerhaus) ist der Empfang schon um einiges besser. Nicht zu vergessen, wir reden hier von einer Entfernung +-10km vom Airport. Also ich würde sagen, bei 38km musst du schon auf dem Berg wohnen um den Tower noch hören zu können.
Ich habe ebenfalls den FR-100 Scanner.

Gruss



DUSSpotter
Beiträge: 287
Registriert: 25. Oktober 2005 18:46

Beitrag von DUSSpotter » 20. November 2005 17:14

Hi

den Maycom FR-100 habe ich auch, bin eig. ganz zufrieden mit, ich wohne ca. 30km von DUS weg und empfange Anflug und Abflug und ATIS, in STR bekommst du vielleicht An und Abflug, aber auch dann nur wenn du in der nähe von den Flugwegen wohnst! Den Tower selbst bekommst du warscheinlich nicht rein, also nur Piloten/in!

Ich hab das Glück das ich sehr hoch wohne, und somit relativ viel empfange!

Womit ich halt nicht zufrieden bin ist das der an manchen Flughäfen sehr schlechten empfang hat, in FRA bekom ich nur sehr schlecht was rein!

bye


Der Karnevalsverein der Düsseldorfer Terrassenspotter: flugzeugbilder.de

Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D-EFUI » 20. November 2005 19:51

Also ich habe das IC-R5 von ICOM!
Ich wohne im Sonnenberg (Degerloch), etwa 10-15km vom Airport entfernt.
ATIS ist recht rauschig, Tower ist gut verständlich, Ground bzw. Delivery ist kaum-nicht hörbar!
Ich würde ihn aber trotzdem empfehlen!


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 20. November 2005 22:46

Soviel ich weiß ist es gut wenn ein Funkscanner nur AM empfängt da bei FM Radio dabei sein kann.


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Benutzeravatar
Boeing0711
Beiträge: 252
Registriert: 6. Oktober 2005 00:14
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Beitrag von Boeing0711 » 21. November 2005 00:22

ich würd sagen es wäre gar nicht schlecht, wenn der Funkempfänger FM Radio empfangen kann. Soweit ich rechtlich aufgeklärt bin, macht der Empfang von Frequenzen zwischen 80 Mhz und 108 Mhz zumindest den Besitz nicht strafbar. Das besitzen von reinen Flugfunkempfängern ist immernoch illegal oder täusch ich mich da ?



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 21. November 2005 12:44

Hey Thomas,

ich wohn ja nur n paar Kilometer von dir entfernt... und ich hab auch den FR-100... Also was auf jeden Fall sehr gut hörst sind die an- und abfliegenden Maschinen (besonders gut natürlich wenn sie bei uns da oben reindrehen... (also aus TXL, LEJ,...)) Beim Rest (also die Lotsen auf der 118.8 und 125.05/119.85) kommts immer n bisschen auf deinen Standpunkt und auch aufs Wetter drauf an... Also ich hab in meinem Zimmer (unterm Dach) meistens die Lotsen noch einigermaßen verstanden, aber oft hörst auch gar nix oder nur gerausche... das selbe gilt für's ATIS... von recht gut bis kaum verständlich... Wenn du Fragen hast, schreib mir ne PM oder schreib mich übers icq an...

Gruß
Flori


Bild

Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von CRJ700 » 5. Januar 2006 01:34

Albrecht sollen ganz gut sein!

nun mal zum dem thema illeagl: ein kollege wurde mal am flughafen hinten an der 25 direkt am einflug mal von BGS kontrolliert,wegen terrorgefahr oder so. die haben dann sein scanner per funk überprüfen lassen und dann ihn ohne konsequenzen gehen lassen.sie meinten,dass mithören erlaubt sei,solange das funkgerät nicht ein quatschfunktion besitzt.wäre ja auch eigentl.gerechtfertigt,da man dann ja nichts illegales anstellen kann(und wer will da auch in den flugfunk reinreden? :shock: )



Benutzeravatar
MartinK
Beiträge: 186
Registriert: 3. Januar 2006 19:12
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinK » 5. Januar 2006 01:40

und wer will da auch in den flugfunk reinreden?
Naja, Was die am Tower in Innsbruck alles unnsiniges ausführen, da hätte ich schon mal lust mich über den gleichen Funk zu beschweren! :wink:


Panasonic FZ20 36-432mm 5MPX
Canon 300D Canon 70-300mm

Benutzeravatar
D-Andy
Beiträge: 474
Registriert: 4. Oktober 2005 18:49
Wohnort: neben Felix auf der Leiter
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Andy » 5. Januar 2006 07:54

Der Maycom 100 hat den Vorteil das er schön klein ist und in die Jackentasche passt. Genau so eine Reichweite hat er auch. Also wenn es ne Geldfrage ist warte lieber, spar und schau dir mal die Produkte von Uniden an.

Zum rechtlichen Teil:
In Deutschland gibt es unterschiede zwischen besitzen und benutzen. Funkscanner befinden sich in einer rechtlichen Grauzone. Wenn die Polizei einen eingeschalteten Scanner bei einem findet ist die Gefahr einer Anzeige und der Einzug des Scanners wesendlich höher. Hängt aber auch immer vom Polizist ab.

Andy


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

DUSSpotter
Beiträge: 287
Registriert: 25. Oktober 2005 18:46

Beitrag von DUSSpotter » 5. Januar 2006 10:44

bei dem Maycom FR-100 kannste einfach auf radio stellen! was wollen die machen? einen wegen radio hören anzeigen?


Der Karnevalsverein der Düsseldorfer Terrassenspotter: flugzeugbilder.de

Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 6. Januar 2006 01:47

Zum Thema "Recht uns Scanner" folgendes:

Es ist der Besitz eines Scanners erlaubt, jedoch nicht der Betrieb. Die Grenze liegt exakt beim Einlegen der Batterien. Wenn diese drin sind, ist der Scanner betriebsbereit und somit verboten ! Selbst im Besitz eines Sprechfunkzeugnisses ist der Scanner nur zur "unmittlerbaren Flugvorbereitung" gestattet.

Also, wenn ihr Batterien reinlegt und man erwischt Euch, kann´s empfindliche Strafen geben. Wenn Ihr Glück habt, checkt´s der Polizist nicht. Wenn er aber etwas Bescheid weiss, gibt es mächtig Ärger.

Auf die Spitze treibt es Belgien. Wenn Ihr da mit einem Scanner erwischt werdet, geht´s erst mal zum Verhör auf´s Revier. Gerichtsverhandlung u.U. Untersuchungshaft. Ob ich das riskieren würde ?



Established25
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2005 13:52

Beitrag von Established25 » 6. Januar 2006 11:54

Long Beach hat geschrieben: Also, wenn ihr Batterien reinlegt und man erwischt Euch, kann´s empfindliche Strafen geben. Wenn Ihr Glück habt, checkt´s der Polizist nicht. Wenn er aber etwas Bescheid weiss, gibt es mächtig Ärger.
Also ich kann nur aus meinen persönlichen Erlebnissen sprechen.
Diese zeigen mir, dass es (zumindest in EDDS) keinen Polizisten interssiert, ob du mit einem Funkscanner unterwegs bist oder nicht. Klar gilt das nicht für alle Fälle, aber man kann schon sagen, dass in Stuttgart kein besonderes Auge auf soetwas geworfen wird.
Ich meine man sollte einfach wenn man einen Scanner betreibt, eine gewisse "Umsicht" haben und der Polizei den Scanner vielleicht nicht dierekt vor die Nase halten. Am Airport ist es doch an den meisten Stellen so übersichtlich, dass man im Zweifelsfall wirklich den Scanner "reseten" kann und die Batterien herausnehmen kann bevor einem die Polizei oder der BGS was anhaben können.
Dieser Post soll jetzt keine Verleitung zu irgendeiner Straftat sein, aber ich denke das ist einfach die Realität, und das weis die Polizei genauso gut wie wir.

Gruss



Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von CRJ700 » 18. Januar 2006 14:14

vielleicht kann ja mal martii was dazu sagen!



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1084
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1177 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von 190th ARW » 29. Mai 2007 11:23

Hi@ all, da ich vor habe, mir in nächster Zeit einen Funkscanner zu kaufen hab ich zu dem Thema mal ein paar fragen:

Wo habt ihr eure Scanner gekauft, was haben sie gekostet, welche sind empfehlenswert?

Ich wohne 39 km Luftlinie vom Tower entfernt, kann ich dann auch zu Hause noch etwas vom STR Funk empfagnen oder wohne ich zu weit weg( bei mir im Nachbarort gibt es eine Erhebung, die auf gleicher Höhe ist wie der Tower)?

Kann ich mit einem Scanner auch den Funk von Maschinen empfangen, die über mein Haus fliegen ( Reiseflughöhe/ Anflug FRA/ An-/ Abflug STR)

Vielen Dank im voraus für hoffentlich viele hilfreiche Antworten von euch :arrow:



Antworten