DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Verkaufe 300D + Zubehör

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Marc

Verkaufe 300D + Zubehör

Beitrag von Marc » 15. April 2007 18:47

Hallo,

nach zwei Jahren treuer Dienste will ich nun meine 300D verkaufen. Im verkaufspreis mit eingeschlossen wären außerdem:

- ein Batteriegriff
- zwei Akkus
- ein 18 - 55 mm Objektiv (3.5-5.6)
- eine 256MB Compact Flash Speicherkarte

Hier einige Beispielbilder die ich mit der Kamera gemacht habe:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=402310

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=402341

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=374565

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=378552

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=383191

Zu der Qualität der Bilder muss ich sagen, dass ich früher alle Bilder mit ISO400 geschossen habe. Worüber ich mich heute so in den a.... beißen könnte :roll:

Bei den Preisvorstellungen bin ich relativ flexibel. Wer interesse an dem guten Stück hat kann sich bei mir mit einer Preisvorstellung melden. Allerdings steht nur dass komplette "Set" zum Verkauf.

Gruß,
Marc

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Beitrag von Tiha » 15. April 2007 23:05

Was sollen Deine Bilder aussagen?

Das Du mit EBV umgehen kannst?

Das die Kamera solche Bilder machen kann ist wohl jedem hier bekannt. Vielleicht solltest Du eher ein Bild der Kamera hier reinstellen, dass potentielle Käufer beurteilen können, ob es sich um gute Ware handelt oder nicht!

Würdest Du ein Auto kaufen, das jemand damit bewirbt, dass er es vor 2 Jahren gekauft hat? Er kann damit mittlerweile einmal um die Welt gefahren sein, dann hat es wohl nur noch Schrottwert.

Also, bitte vorher nachdenken, bevor mein einen Beitrag hier veröffentlicht!

In Deinem Fall wäre interessant:

- präzisere Angaben zum Zubehör
- Zustand
- Anzahl der Auslösungen
- Bild der Kamera + Zubehör
u.v.m.

Ich habe leider kein Interesse, aber wie schon gesagt, wäre wohl ziemlich interessant für potenzielle Käufer!

Gruß Timo

Marc

Beitrag von Marc » 16. April 2007 16:35

Erstmal danke für diese Tolle Antwort....
Tiha hat geschrieben:Was sollen Deine Bilder aussagen? Das Du mit EBV umgehen kannst?
Wenn du die Bilder genauer betrachten würdest, wirst auch du festellen das ich zu diesem Zeitpunkt noch kein blaßen schimmer von EBV hatte.

Die Bilder sollen einfach nur zeigen für welche Aufgaben im Bereich der Aviation die Kamera sehr gut eignet!
Tiha hat geschrieben:Das die Kamera solche Bilder machen kann ist wohl jedem hier bekannt. Vielleicht solltest Du eher ein Bild der Kamera hier reinstellen, dass potentielle Käufer beurteilen können, ob es sich um gute Ware handelt oder nicht!
Nein da bin ich vollkommen andere Meinung ich denk nicht das unbedingt jeder weiß was für ein Potential in der 300D steckt! Was würde ein Bild der Kamera bringen? Eine Objektive Meinung kann man sich nur davon machen wenn man sie vor Augen hat. Auf einem Bild fallen macken oder ähnliches nciht wirklich auf!
Tiha hat geschrieben:Würdest Du ein Auto kaufen, das jemand damit bewirbt, dass er es vor 2 Jahren gekauft hat? Er kann damit mittlerweile einmal um die Welt gefahren sein, dann hat es wohl nur noch Schrottwert.
Sofern es dir hier um die Auslösezahl geht kann ich nur sagen: das diese bei der 300D nicht zu entnehmen ist ohne ein spezielles Programm. Ich könnte natürlich wild Spekulieren aber ganz ehrlich wem würde das was bringen?!?
Tiha hat geschrieben:Also, bitte vorher nachdenken, bevor mein einen Beitrag hier veröffentlicht!
Das Kompliment kann ich mit besten Grüßen zurück geben! :roll:
Tiha hat geschrieben: In Deinem Fall wäre interessant:

- präzisere Angaben zum Zubehör
- Zustand
- Anzahl der Auslösungen
- Bild der Kamera + Zubehör
u.v.m.
-Was bitte passt dir an den Angaben zum Zubehör nicht? Alles Wichtig ist in meinem Text verankert, oder etwa nicht?

-Zum Thema Zustand kann und will ich nicht viel sagen, denn die Frage des zustandes ist immer ein Sache die jeder für sich selbst entscheiden sollte. Der eine findet das eine Kamera durch ein Kratzer in einem Schlechten zustand ist, einen anderen hingegen würde das gar nicht interessieren nur so als Beispiel!

- Zum Thema Auslösungen hab ich ja oben schon was geschrieben!

- Und zum Thema Bilder ebenfalls
Tiha hat geschrieben:Ich habe leider kein Interesse, aber wie schon gesagt, wäre wohl ziemlich interessant für potenzielle Käufer!
Wieso beschäftigst du dich denn dann damit!? Falls du hier irgendjemand schützen willst dann kann ich dich beruhigen, denn Kaufverträge sind durch das BGB doch relativ gut für den Abnhemer geschüzt!

Eigentlich ist es nicht meine Art so eine Antwort öffentlich kund zu geben...aber hier ist mir fast der kragen geplazt als ich das lesen musste!

Marc

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Beitrag von Tiha » 16. April 2007 18:28

Jetzt mal Butter bei die Fische,
ich weiß nicht warum Du dich aufregst, ich habe sachlich und nachvollziehbar in diesem Forum auf Dein Post geantwortet. Darf ich dies nicht, bzw. darf ich nur antworten wenn ich an der Kamera interessiert gewesen wäre? Vielleicht hast Du ja etwas in den falschen Hals bekommen?

Ich finde allerdings, wenn man etwas verkaufen möchte, dann sollte man möglichst präzise Angaben zu dem machen, was man verkaufen möchte, und dazu gehört auch eine saubere Beschreibung des Anzeigentextes.

Speicherkarten, Akkus,
und dergleichen sind Dinge, die es von namhaften Herstellern, als auch von billigen Ebay-China Discountern gibt. Vielleicht siehst Du das genauso, dass der Käufer daran interessiert ist vorher zu erfahren, welches der beiden Produkte er später bekommt. Es ist ein Unterschied ob ich einen Ansmann-Akuu oder einen 2,50 Ebay-Akku geliefert bekomme!

Zustand:
Du hast nichts über den Zustand gesagt, wobei ich Dir recht gebe, das ein Kratzer im Gehäuse, nicht die Welt ist, ein verkratzes Display, dagegen schon und Kratzer in der Linse sind der absolute Tod! Ich denke, das Bilder in diesem Fall schon helfen würden, den allgemeinen Zustand zu beurteilen, denn wenn ich sehen kann, das Du in 2 Jahren pfleglich mit Deiner Kamera umgegangen bist, dann kann ich auch davon ausgehen, das das Risiko eines Totalverlustes meinerseits nach 2 Monaten relativ gering ist.

Auslöseanzahl:
Eine 300D hat laut Canon-Service eine Lebensdauer von ca. 50000 Auslösungen, danach steigt das prozentuale Risiko, das der Schwingspiegel sich verabschiedet oder sonstige Verschleißteile defekt werden.
Sollte ich, angenommen Deine Kamera für 350 EUR kaufen und der Spiegel geht kaputt, muss ich sie zu Canon nach Willich schicken und Kosten von ca. 200 EUR kommen noch mal auf mich zu. Dafür kann ich mir fast ne neue 400D kaufen. Und somit ist das wohl von Interesse, selbst wenn nur Pi mal Daumen die Auslöseanzahl geschätzt wird.

Versuch doch mal bei Ebay eine 300D ohne Bild und dürrer Artikelbeschreibung und Zustand zu verkaufen, da wirst Du sehen, wie viele Deine 1a-in Schuss-Kamera noch haben wollen. Vielleicht schlägt noch die Nigeria-Connection zu.

Gruß Timo

Horst-Toni
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Horst-Toni » 16. April 2007 19:20

Tiha hat geschrieben: Also, bitte vorher nachdenken, bevor mein einen (gemeint wahrscheinlich - MAN EINEN??) Beitrag hier veröffentlicht!

Gruß Timo
Hallo TIMO - tu's doch, hindert Dich doch niemand daran...

Voller Erwartung weiterer BELEHRUNGEN - Horst-Toni

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 16. April 2007 19:40

Timos Punkte sind sehr wohl relevant, wenn auch der Anbieter des Sets mit der direkten Weise des Ansprechens der Punkte etwas Mühe hat. Ich hoffe, die angebotene Ware ist in einem anständigen Zustand, denn der Ärger für den potenziellen Käufer wäre sehr gross, wenn ihm nach 200 Bildern (also einem halben Tag FRA...) schon die Kamera kaputt gehen würde oder das Objektiv zB keinen Autofokus mehr hat...

Die 300D tendiert zB so gegen 20000 Frames dazu, den Geist aufzugeben, bzw. der Spiegelklappmechanismus erleidet dann einen Schaden. Sollte die angebotene Cam zB schon 15000 Frames haben, würde ich dazu tendieren, nicht aufs Angebot einzugehen, denn die Lebensdauer wäre dann ja sehr beschränkt (kommt natürlich auf den Verwendungszweck und die Aktivität des Nutzers an...).

Gruss

JOEL

Horst-Toni
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Horst-Toni » 16. April 2007 19:51

Joel Vogt hat geschrieben:Timos Punkte sind sehr wohl relevant, wenn auch der Anbieter des Sets mit der direkten Weise des Ansprechens der Punkte etwas Mühe hat. Ich hoffe, die angebotene Ware ist in einem anständigen Zustand, denn der Ärger für den potenziellen Käufer wäre sehr gross, wenn ihm nach 200 Bildern (also einem halben Tag FRA...) schon die Kamera kaputt gehen würde oder das Objektiv zB keinen Autofokus mehr hat...

Die 300D tendiert zB so gegen 20000 Frames dazu, den Geist aufzugeben, bzw. der Spiegelklappmechanismus erleidet dann einen Schaden. Sollte die angebotene Cam zB schon 15000 Frames haben, würde ich dazu tendieren, nicht aufs Angebot einzugehen, denn die Lebensdauer wäre dann ja sehr beschränkt (kommt natürlich auf den Verwendungszweck und die Aktivität des Nutzers an...).

Gruss

JOEL

Danke JOEL - es geht also auch konstruktiv....

Horst-Toni

Marc

Beitrag von Marc » 16. April 2007 20:47

Tiha hat geschrieben:Versuch doch mal bei Ebay eine 300D ohne Bild und dürrer Artikelbeschreibung und Zustand zu verkaufen, da wirst Du sehen, wie viele Deine 1a-in Schuss-Kamera noch haben wollen. Vielleicht schlägt noch die Nigeria-Connection zu.
Ich weiß, dass die Kamera sogut wie nichts mehr wert ist. Würd ich Sie bei ebay verkaufen würd ich wahrscheinlich noch mehr bekommen wie hier wo sich die meisten Leute doch recht gut auskennen. Aber um das Geld geht es mir ja gar nicht wie man vielleicht einwenig aus meinem ersten post entenehmen kann.
Tiha hat geschrieben:Speicherkarten, Akkus,
und dergleichen sind Dinge, die es von namhaften Herstellern, als auch von billigen Ebay-China Discountern gibt. Vielleicht siehst Du das genauso, dass der Käufer daran interessiert ist vorher zu erfahren, welches der beiden Produkte er später bekommt. Es ist ein Unterschied ob ich einen Ansmann-Akuu oder einen 2,50 Ebay-Akku geliefert bekomme!
Hier geb ich dir recht. Die zwei Akkus bestehen aus einem orginal Canon und einem no name Produkt.

Die Speicherkarte ist eine SanDisk.

Mir ist durchaus bewusst das die 300D ein Lebensdauer von 50.000 Auslösungen hat aber es bringt nichts wenn ich beim schätzen (selbst wenn´s nur pi mal daumen ist) mich vertu. Das hat dann nämlich auch rechtliche folgen für mich wenn es dumm läuft, deshalb werd ich keine Spekulationen in diese Richtung unternehmen.

Trotzdem ist mir weiterhin sehr schleierhaft was ihr noch für präzisrere Angaben wollt(Q Joel & Tiha) :?

Marc

Joel Vogt

Beitrag von Joel Vogt » 16. April 2007 21:18

In meinem Spotter-Bekanntenkreis weiss ich von drei 300Ds die bislang "verreckt" sind. Eine bei 13000 (der User war allerdings auch ne Wildsau) , eine bei 19000 (sorgfältig behandelt) und eine unbekannt.

Wenn ich mich richtig entsinne, gelten die 50.000 Frames für die weiter entwickelte 350D, während für die 300D 30 bis 40.000 rumgeistern. Um sich vor rechtlichen Ansprüchen zu schützen, macht Canon hierzu allerdings bewusst keine Angaben...

Im Falle, dass du in der Lage wärst, die absolute Anzahl Frames deiner Kamera zu nennen (ich kenn mich mit der 300D nicht sooo aus, weiss nicht wie schwierig das rauszufinden ist), kann sich ein potenzieller Käufer ein Bild davon machen wie lange er die Cam zirka noch nutzen könnte. Meine 350D hat zB 31.000 und ein paar zerquetschte und ich weiss jetzt schon, dass ich die nicht jemandem unter den Nagel hauen werde, ausser wenn der sich das unbedingt wünscht, denn allzu lange gebe ich dem Ding nicht mehr...;)

Bei Gebrauchtware ist der Zustand ein wichtiger Punkt, den man nicht einfach so vernachlässigen sollte. Während fabrikneue Ware in der Regel homogen und in Topzustand ist, gibt es bei Gebrauchtware Unterschiede, bei denen es für die potenziellen Käufer von grossem Nutzen ist, zu wissen, in welchem Zustand sich sein Schnäppchen befindet.

Gruss

JOEL

86Th Aw
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 16. April 2007 23:05

Ich klicke seit 2002 mit meiner 300D "das gute alte Stück"

Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Spottersiech
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 17. April 2007 01:37

He Schööööl

>>In meinem Spotter-Bekanntenkreis weiss ich von drei 300Ds die
>>bislang "verreckt" sind. Eine bei 13000 (der User war allerdings auch ne >>Wildsau)

bezieht sich das auf einen hier im Forum bestens bekannten Realisten ?

*008* :runningdog:

SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Joel Vogt

Beitrag von Joel Vogt » 17. April 2007 10:44

Negativ. Handelt sich um einen Zürcher, dem die Kamera gerade dann verreist ist, als er auf dem Flug von GVA nach ZRH ein Bild der Berge machen wollte. Zum Glück ist ihm die Scheisse nicht auf dem vorangehenden AMS-Trip passiert. Ist aber auch schon anderthalb Jahre her...

Gruss

JOEL

Antworten