DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Flugfunkzubehör ???

Fotos abseits der Luftfahrtfotografie, alles rund um die Flugsimulation sowie für alle andere Themen

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
m@x

Flugfunkzubehör ???

Beitrag von m@x » 22. Oktober 2006 18:35

hallo zusammen,

ich schau und fotographiere nicht nur gerne flugzeuge sondern, ich oute mich hier jetzt, ich bin auch funkamateur / amteurfunker. für dieses hobby habe ich mir ein piloten headset gekauft. jetzt sehe ich dass es seltsame anschlusse hat. der kopfhörer ist kein problem, der hat einen normalen 6,3mm klinkenstecker. das mike hat aber einen klinkenstecker mit, für mich, seltsamen abmessungen, er ist ein bisschen kleiner. in der beschreibung steht es sei ein PJ055 oder PJ068 Stecker. da aber meine funkgeräte keine solchen buchsen haben will ich mir dafür einen adapter bauen (will die original stecker nicht abzwicken).
nun die frage: weiss jemand wo man solche buchsen kaufen kann?
ich bin mir ziemlich sicher, dass hier entsprechendes wissen vorhanden ist und ihr mir weiter helfen könnt.

es dankt und grüsst euch

euer mäggsle aus cannstatt

Flori
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 22. Oktober 2006 19:03

schau mal bei http://www.conrad.de, da gibts eigentlich so ziemlich alles zum basteln. In Stuttgart gibts ja sogar eine Filiale in der Innenstadt (hinterm Rathaus).

EDIT: der PJ-058 entspricht einer 6,3mm-Klinke, der PJ-068 einer 5,2mm-Klinke

Bild

m@x

Beitrag von m@x » 22. Oktober 2006 19:16

hallo flori,

ich danke dir für deine schnelle antwort. doch sämtliche elektronikläden in stuttgart habe ich schon besucht (conrad, dräger usw.). die für audio gängigen grössen (2,5 3,5 und 6,3mm) sind kein problem - aber eben dieser mikestecker, muss etwas flugfunkspeziefisches sein und ist somit im "freien" handel nicht zu finden.

ich sah gestern (freitag) einen sprinter am edds von einer firma weis aber den firmennamen nichtmehr (bama funk oder so ähnlich mit bb kennzeichen) kennt jemand diese fa.

roger und ende

Long Beach
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 23. Oktober 2006 00:53

Hi M@x,

ist bestimmt eine amerikanische Norm. Kenne den Stecker aus der MD11. Hab diesen Anschluss bisher auch noch nirgends vorher gesehen.
Goil wird es, wenn man versucht, die grosse Klinke in den kleinen Steckplatz reinpfrimeln zu wollen... :D
Herje, waren das Zeiten, GELL SPOSI !!!!!!

Grüssle
LB

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

fischli
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von fischli » 23. Oktober 2006 20:51

Hallo m@x,

für mich klingt das nach einem ganz "normalen" Headset, welches du in jeder x-beliebigen Cessna, Piper einstöpseln könntest.
Wenn du in den einschlägigen elektronik-Läden nicht fündig wirst, könntest du es mal in Läden für Luftfahrtzubehör versuchen. Der nächste hier in der Gegend ist meines Wissens Sammet in Heubach.
Eventuell kann man dir auch in einer Werft weiterhelfen (schliesslich müssen die ja solche Stecker einbauen).
Wenn du damit nicht fündig wirst, kann ich mal in Freiburg in der Werft nachfragen, wo die ihre Teile herbekommen.

Gruss
Jochen

m@x

Beitrag von m@x » 24. Oktober 2006 15:42

hallo jochen,

vielen dank für dein tipp mit der fa. sammet. denn die fa. sammet hat mich an eine fa. in mannheim weiter verwiesen und siehe da wurde mir geholfen.
bekomme jetzt die pj068 kupplung für 6,50€ zugeschickt.

also bis bald
grüssle vom mäggsle aus b c

Antworten