DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
es ist an der Zeit einen neuen Bereich beim Trainspotten zu eröffnen, da sich die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Stuttgart – Ulm, zumindest zwischen Wendlingen und Ulm, am Horizont abzeichnet.
Langsam sollte man die möglichen Fotostellen und deren Erreichbarkeit ausloten.
Zur ersten Testfahrt des ICE-S wurde auf Verdacht am Westportal des Boßlertunnels Position bezogen. Parken kann man auf dem P+R Aichelberg.
Fahrplan oder Zeiten der Hochtastfahrten waren nicht bekannt, aber es gab berechtigte Hoffnung, dass jemand aus der Sichtungsgruppe die Abfahrt aus Esslingen bemerkt.
Hier kann sich der desorientierte Fahrgast bei 250 km/h informieren, wo er sich im Augenblick befindet.
Dieses Prachtstück der Landschaftsarchitektur lässt sich wunderbar zum Fotografieren missbrauchen – mal sehen wie lange.
Und ganz unvermittelt und plötzlich, gänzlich ohne Vormeldung, kam er dann ums Eck geschlichen – die erste Fahrt war in einem sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich, maximal Tempo 40 km/h.
Gruß Claus
es ist an der Zeit einen neuen Bereich beim Trainspotten zu eröffnen, da sich die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Stuttgart – Ulm, zumindest zwischen Wendlingen und Ulm, am Horizont abzeichnet.
Langsam sollte man die möglichen Fotostellen und deren Erreichbarkeit ausloten.
Zur ersten Testfahrt des ICE-S wurde auf Verdacht am Westportal des Boßlertunnels Position bezogen. Parken kann man auf dem P+R Aichelberg.
Fahrplan oder Zeiten der Hochtastfahrten waren nicht bekannt, aber es gab berechtigte Hoffnung, dass jemand aus der Sichtungsgruppe die Abfahrt aus Esslingen bemerkt.
Hier kann sich der desorientierte Fahrgast bei 250 km/h informieren, wo er sich im Augenblick befindet.
Dieses Prachtstück der Landschaftsarchitektur lässt sich wunderbar zum Fotografieren missbrauchen – mal sehen wie lange.
Und ganz unvermittelt und plötzlich, gänzlich ohne Vormeldung, kam er dann ums Eck geschlichen – die erste Fahrt war in einem sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich, maximal Tempo 40 km/h.
Gruß Claus
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
am letzten Donnertag wurde bei Holzmaden ein weiterer Spot für die neue SFS zwecks Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten und Fotopositionen erkundet.
Es gibt zwei Varianten:
einmal von der Brücke, Richtung Aichelberg – bei besserem Wetter ist das Tunnelportal zu erkennen
Richtung Kirchheim – man sieht die Strecke weit ein
Und von unter der Brücke - hat den Vorteil, bei Regen ist das Equipment und sein Bediener im trockenen, an sonnigen und heißen Tagen im Schatten.
Allerdings schätzen andere Individuen die Stelle auch
Eine glückliche Fügung wollte es, das der ICE-S kurz vor unserem Eintreffen nach Ulm ist, und natürlich auch wieder von dort zurückkommen musste.
Gut 30 min später war es dann auch soweit:
Mit ordentlich Fahrt (ca 160 km/h) lautstark an uns vorbei - wenn dann mal im Normalbetrieb 250 km/h gefahren wird, kann das zu einer sportlichen Angelegenheit ausarten
Gruß Claus
am letzten Donnertag wurde bei Holzmaden ein weiterer Spot für die neue SFS zwecks Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten und Fotopositionen erkundet.
Es gibt zwei Varianten:
einmal von der Brücke, Richtung Aichelberg – bei besserem Wetter ist das Tunnelportal zu erkennen
Richtung Kirchheim – man sieht die Strecke weit ein
Und von unter der Brücke - hat den Vorteil, bei Regen ist das Equipment und sein Bediener im trockenen, an sonnigen und heißen Tagen im Schatten.
Allerdings schätzen andere Individuen die Stelle auch
Eine glückliche Fügung wollte es, das der ICE-S kurz vor unserem Eintreffen nach Ulm ist, und natürlich auch wieder von dort zurückkommen musste.
Gut 30 min später war es dann auch soweit:
Mit ordentlich Fahrt (ca 160 km/h) lautstark an uns vorbei - wenn dann mal im Normalbetrieb 250 km/h gefahren wird, kann das zu einer sportlichen Angelegenheit ausarten
Gruß Claus
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
heute gibt’s mal Schönwetterbilder aus Holzmaden von der Neubau-Schnellfahrstrecke
Alle Bilder sind diesmal von der Brücke aus aufgenommen worden
Gruß Claus
heute gibt’s mal Schönwetterbilder aus Holzmaden von der Neubau-Schnellfahrstrecke
Alle Bilder sind diesmal von der Brücke aus aufgenommen worden
Gruß Claus
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
wenn man von Neuhausen nach Denkendorf auf der L1204 fährt, hat man irgendwann linker Hand Einblick auf die Baustelle der SFS Stuttgart – Ulm. Diese unterquert an der Raststätte Denkendorf die hiesige A 8.
Um die Benutzer jener Asphaltpiste nicht unnötig vom Verkehr oder sogar vom Handy abzulenken, wurde ein Sichtschutz in Form einer in die Landschaft liebevoll integrierter neutral grauer Betonwand errichtet.
Diese Gelegenheit machten sich einige Hobby und Freizeitkünstler zunutze um dem grauen Ding seinen Schrecken zu nehmen, was recht abwechslungsreich und farbenfroh gelang.
Man kann jetzt darüber geteilter Meinung sein, aber oben auf den Fildern an den Schallschutzwänden der A 8 kann man üblere und primitivere Graffitis (eigentlich fast nur Schmierereien) betrachten.
Noch ein Blick auf die Strecke, die Schienen liegen schon mal am Rande rum.
Gruß Claus
wenn man von Neuhausen nach Denkendorf auf der L1204 fährt, hat man irgendwann linker Hand Einblick auf die Baustelle der SFS Stuttgart – Ulm. Diese unterquert an der Raststätte Denkendorf die hiesige A 8.
Um die Benutzer jener Asphaltpiste nicht unnötig vom Verkehr oder sogar vom Handy abzulenken, wurde ein Sichtschutz in Form einer in die Landschaft liebevoll integrierter neutral grauer Betonwand errichtet.
Diese Gelegenheit machten sich einige Hobby und Freizeitkünstler zunutze um dem grauen Ding seinen Schrecken zu nehmen, was recht abwechslungsreich und farbenfroh gelang.
Man kann jetzt darüber geteilter Meinung sein, aber oben auf den Fildern an den Schallschutzwänden der A 8 kann man üblere und primitivere Graffitis (eigentlich fast nur Schmierereien) betrachten.
Noch ein Blick auf die Strecke, die Schienen liegen schon mal am Rande rum.
Gruß Claus
- MarcoSTR
- Beiträge: 2658
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3835 Mal
- Danksagung erhalten: 7439 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Ein gutes Erklärvideo über die Infrastruktur der neuen NBS. Die Fahrt ging in einem Siemens Desiro mit ETCS Ausrüstung, von Ulm nach Wendlingen:
Gruß Marco
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
am 22. September stand mal wieder ein Besuch der Neubaustrecke bei Holzmaden an, gemeldet war eine Sonderfahrt der E94 088 mit CLASSIC COURIER und Rheingoldwagen, zu der es aber nicht auf der NBS kam (stattdessen Filstal rauf und runter ... )
Dafür war ein ICE 1 „Mühldorf a. Inn“ auf Schulungsfahrt unterwegs
Die Rückfahrt aus Ulm dauerte bis Holzmaden annähernd eine Stunde, und als er endlich durch war, konnte man den Grund für die Verzögerung förmlich riechen – es wurden anscheinend mehrfach Vollbremsungen geschult.
Gruß Claus
am 22. September stand mal wieder ein Besuch der Neubaustrecke bei Holzmaden an, gemeldet war eine Sonderfahrt der E94 088 mit CLASSIC COURIER und Rheingoldwagen, zu der es aber nicht auf der NBS kam (stattdessen Filstal rauf und runter ... )
Dafür war ein ICE 1 „Mühldorf a. Inn“ auf Schulungsfahrt unterwegs
Die Rückfahrt aus Ulm dauerte bis Holzmaden annähernd eine Stunde, und als er endlich durch war, konnte man den Grund für die Verzögerung förmlich riechen – es wurden anscheinend mehrfach Vollbremsungen geschult.
Gruß Claus
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
bei herrlich trostlos trübem und kaltem Wetter fand heute die offizielle Eröffnungsfahrt auf der neu gebauten Schnellfahrstrecke Wendlingen – Ulm statt.
Einer der Protagonisten kam aus Ulm nach Wendlingen, es handelt sich um einen der neuen Regionalexpresszüge, die dann zwischen Ulm über Merklingen bis nach vorerst nur Wendlingen fahren (später dann auch Flughafen / Messe und Stuttgart Hbf-Tief). Im Sandwich mit zwei SIEMENS Vectronen, in dem Fall ELL 193 721-8 & 193 231-8 die schnellsten RE’s deutschandweit.
Und vor dem Promi-ICE zurück bis nach Merklingen
Der kam kurze Zeit später nach pünktlicher Abfahrt (!) in sauberem Antlitz (!) als Tz 9457 „Bundesrepublik Deutschland“ auf dem Gegengleis daher.
Das war der anschließenden Parallelfahrt ICE / RE von Merklingen nach Ulm geschuldet, und ersparte unnötige Gleiswechsel.
Im Ulmer Hbf fand dann der offizielle Festakt statt.
Gruß Claus
bei herrlich trostlos trübem und kaltem Wetter fand heute die offizielle Eröffnungsfahrt auf der neu gebauten Schnellfahrstrecke Wendlingen – Ulm statt.
Einer der Protagonisten kam aus Ulm nach Wendlingen, es handelt sich um einen der neuen Regionalexpresszüge, die dann zwischen Ulm über Merklingen bis nach vorerst nur Wendlingen fahren (später dann auch Flughafen / Messe und Stuttgart Hbf-Tief). Im Sandwich mit zwei SIEMENS Vectronen, in dem Fall ELL 193 721-8 & 193 231-8 die schnellsten RE’s deutschandweit.
Und vor dem Promi-ICE zurück bis nach Merklingen
Der kam kurze Zeit später nach pünktlicher Abfahrt (!) in sauberem Antlitz (!) als Tz 9457 „Bundesrepublik Deutschland“ auf dem Gegengleis daher.
Das war der anschließenden Parallelfahrt ICE / RE von Merklingen nach Ulm geschuldet, und ersparte unnötige Gleiswechsel.
Im Ulmer Hbf fand dann der offizielle Festakt statt.
Gruß Claus
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 4. Oktober 2013 17:28
- Wohnort: Kirchheim/Teck-Ötlingen
- Hat sich bedankt: 5358 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo zusammen,
ich war heute Vormittag auf der Alb unterwegs und hab einen circa 30-minütigen Abstecher zur SFS zwischen Merklingen und Scharenstetten gemacht:
193 246 mit einem RE Richtung Wendlingen: Und später ein ICE4 in die gleiche Richtung: Grüße!
ich war heute Vormittag auf der Alb unterwegs und hab einen circa 30-minütigen Abstecher zur SFS zwischen Merklingen und Scharenstetten gemacht:
193 246 mit einem RE Richtung Wendlingen: Und später ein ICE4 in die gleiche Richtung: Grüße!
"shit happens - Scheißdregg bassierd hald"
Meine Ausrüstung:
Nikon D5300 // Nikon D7200 // Nikon AF-S NIKKOR 24-120mm f/4G ED VR // Nikon AF-S NIKKOR 55-300mm f/4.5-5.6G ED DX VR // Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8E FL ED VR // Nikon AF-S NIKKOR 35mm f/1.8G DX // Sigma 10-20mm f/3.5 DC EX HSM // Nikon AF-S Teleconverter TC-20E III // Nikon SB-700
fp-photographie.com
Meine Ausrüstung:
Nikon D5300 // Nikon D7200 // Nikon AF-S NIKKOR 24-120mm f/4G ED VR // Nikon AF-S NIKKOR 55-300mm f/4.5-5.6G ED DX VR // Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8E FL ED VR // Nikon AF-S NIKKOR 35mm f/1.8G DX // Sigma 10-20mm f/3.5 DC EX HSM // Nikon AF-S Teleconverter TC-20E III // Nikon SB-700
fp-photographie.com
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
von mir gibt’s auch noch einen Nachschlag vom Wochenende. Als erstes nochmal Tz 9457 „Bundesrepublik Deutschland / Wendlingen – Ulm“, diesmal auf dem richtigen Gleis mit einer Sonderfahrt von Zeitungslesern und DB-Mitarbeitern am Samstag
Sonntag dann der Regelbetrieb, zumindest eine Zeit lang …
ELL 193 243-3 & 193 246-6 bilden das zweite IRE 200 Sandwich
Frau Holle kommt mit dem ICE
Und noch eine Doppelgarnitur 403er, TZ 352 „Mönchengladbach“ & Tz 328 „Aachen“
Gruß Claus
von mir gibt’s auch noch einen Nachschlag vom Wochenende. Als erstes nochmal Tz 9457 „Bundesrepublik Deutschland / Wendlingen – Ulm“, diesmal auf dem richtigen Gleis mit einer Sonderfahrt von Zeitungslesern und DB-Mitarbeitern am Samstag
Sonntag dann der Regelbetrieb, zumindest eine Zeit lang …
ELL 193 243-3 & 193 246-6 bilden das zweite IRE 200 Sandwich
Frau Holle kommt mit dem ICE
Und noch eine Doppelgarnitur 403er, TZ 352 „Mönchengladbach“ & Tz 328 „Aachen“
Gruß Claus
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
mal wieder einige Bilder von der SFS bei Holzmaden:
ELL 193 242-5 & 193 246-6 am RE200, damit sind jetzt alle Vectron komplett.
Auch auf der SFS kann es zu Vogelschlag kommen
Tz 9009 ICE 4 nach Stuttgart
ELL 193 721-8 & 193 247-4 am RE200 nach Ulm …
… die weiße Vectron ist auch noch im Umlauf – soll aber irgendwann farblich angepasst werden.
ICE 3 „Ingolstadt“ gen Stuttgart
Und ebenso ein ICE 3 „Ravensburg“ gen Ulm
Gruß Claus
mal wieder einige Bilder von der SFS bei Holzmaden:
ELL 193 242-5 & 193 246-6 am RE200, damit sind jetzt alle Vectron komplett.
Auch auf der SFS kann es zu Vogelschlag kommen
Tz 9009 ICE 4 nach Stuttgart
ELL 193 721-8 & 193 247-4 am RE200 nach Ulm …
… die weiße Vectron ist auch noch im Umlauf – soll aber irgendwann farblich angepasst werden.
ICE 3 „Ingolstadt“ gen Stuttgart
Und ebenso ein ICE 3 „Ravensburg“ gen Ulm
Gruß Claus
- Jetpics
- Beiträge: 1616
- Registriert: 28. August 2005 20:58
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 3094 Mal
- Danksagung erhalten: 12094 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
mittlerweile sind auch die Bauarbeiten der Schnellfahrstecke auch am Flughafen schon recht weit fortgeschritten. In dieser Woche wurden über mehrere Tage hinweg Langschienen angeliefert. In Höhe der Anflugposition 25 war die UTL 580 010 mit einigen mit Langschienen beladenen Schwerlastwagen zu sehen: Flieger und Züge in einem Bild funktioniert auch: Gruß Lutz
mittlerweile sind auch die Bauarbeiten der Schnellfahrstecke auch am Flughafen schon recht weit fortgeschritten. In dieser Woche wurden über mehrere Tage hinweg Langschienen angeliefert. In Höhe der Anflugposition 25 war die UTL 580 010 mit einigen mit Langschienen beladenen Schwerlastwagen zu sehen: Flieger und Züge in einem Bild funktioniert auch: Gruß Lutz
- MarcoSTR
- Beiträge: 2658
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3835 Mal
- Danksagung erhalten: 7439 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Ich war letzten Samstag mal an der Filstalbrücke spotten. Ich war auf der Ostseite, also oberhalb vom Portal des Steinbühltunnel. Diese Position geht momentan gut von 13:30-15:30. Auf der Brückenseite in Fahrtrichtung Ulm, hat man auch keine Oberleitungsmasten im Bild.
ICE 4 nach Ulm
und nach Stuttgart
ebenso wie dieser ICE 3
IRE200 mit BR193 auf dem Weg nach Ulm, mit nächstem Halt in Merklingen in wenigen Minuten
und die Gegenrichtung nach Wendilingen
mit 60min Verspätung tauchte dann auch der neue ICE 3neo auf
und als letztes noch ein ICE 3 nach Ulm
ICE 4 nach Ulm
und nach Stuttgart
ebenso wie dieser ICE 3
IRE200 mit BR193 auf dem Weg nach Ulm, mit nächstem Halt in Merklingen in wenigen Minuten
und die Gegenrichtung nach Wendilingen
mit 60min Verspätung tauchte dann auch der neue ICE 3neo auf
und als letztes noch ein ICE 3 nach Ulm
Gruß Marco
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 4. Oktober 2013 17:28
- Wohnort: Kirchheim/Teck-Ötlingen
- Hat sich bedankt: 5358 Mal
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo zusammen,
ein paar Eindrücke von heute Morgen aus Holzmaden:
ICE 4 nach Ulm:
408 512-2 mit 408 501-6, ebenfalls in Richtung Ulm:
Kurz darauf in die Gegenrichtung:
Wieder ein ICE 4, diesmal nach Stuttgart:
ICE 4 in Richtung Ulm:
Und auch die beiden IRE 200 waren fleißig zwischen Wendlingen und Ulm unterwegs:
Grüße,
Felix
ein paar Eindrücke von heute Morgen aus Holzmaden:
ICE 4 nach Ulm:
408 512-2 mit 408 501-6, ebenfalls in Richtung Ulm:
Kurz darauf in die Gegenrichtung:
Wieder ein ICE 4, diesmal nach Stuttgart:
ICE 4 in Richtung Ulm:
Und auch die beiden IRE 200 waren fleißig zwischen Wendlingen und Ulm unterwegs:
Grüße,
Felix
"shit happens - Scheißdregg bassierd hald"
Meine Ausrüstung:
Nikon D5300 // Nikon D7200 // Nikon AF-S NIKKOR 24-120mm f/4G ED VR // Nikon AF-S NIKKOR 55-300mm f/4.5-5.6G ED DX VR // Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8E FL ED VR // Nikon AF-S NIKKOR 35mm f/1.8G DX // Sigma 10-20mm f/3.5 DC EX HSM // Nikon AF-S Teleconverter TC-20E III // Nikon SB-700
fp-photographie.com
Meine Ausrüstung:
Nikon D5300 // Nikon D7200 // Nikon AF-S NIKKOR 24-120mm f/4G ED VR // Nikon AF-S NIKKOR 55-300mm f/4.5-5.6G ED DX VR // Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8E FL ED VR // Nikon AF-S NIKKOR 35mm f/1.8G DX // Sigma 10-20mm f/3.5 DC EX HSM // Nikon AF-S Teleconverter TC-20E III // Nikon SB-700
fp-photographie.com
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo,
neulich auf der Alb lag der Bahnhof Merklingen(TMKX) am Wegesrand
Das Timing war so, dass die zwei RE200 in nächster Zeit eintreffen würden
193 721-8 193 & 248-2 RE200 aus Ulm nach Wendlingen
193 247-4 & 193 231-8 aus Wendlingen nach Ulm
Ein ICE4 Tz 9500 huschte danach auch noch durch
Gruß Claus
neulich auf der Alb lag der Bahnhof Merklingen(TMKX) am Wegesrand
Das Timing war so, dass die zwei RE200 in nächster Zeit eintreffen würden
193 721-8 193 & 248-2 RE200 aus Ulm nach Wendlingen
193 247-4 & 193 231-8 aus Wendlingen nach Ulm
Ein ICE4 Tz 9500 huschte danach auch noch durch
Gruß Claus
- atlucs
- Beiträge: 1184
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danksagung erhalten: 12008 Mal
Re: Trainspotting an der SFS Stuttgart - Ulm
Hallo von der Filstalbrücke,
an einem nochmals heißen Samstag Anfang September nahe Mülhausen im Oberen Filstal.
Der Weg ist ein steiler und steiniger …
Die Filstalbrücke vom westlichen Portal
Die Züge kündigen sich gut hörbar an, und sind bergauf Richtung Ulm auch nicht wirklich schnell unterwegs
Tz 9218 als ICE 119
193 248-2 193 XXX-X als IRE200
Tz 9049
193 246-6 193 XXX-X IRE200 in der Gegenrichtung
Tz 8020
Tz 9207 als ICE 118
Gruß Claus
an einem nochmals heißen Samstag Anfang September nahe Mülhausen im Oberen Filstal.
Der Weg ist ein steiler und steiniger …
Die Filstalbrücke vom westlichen Portal
Die Züge kündigen sich gut hörbar an, und sind bergauf Richtung Ulm auch nicht wirklich schnell unterwegs
Tz 9218 als ICE 119
193 248-2 193 XXX-X als IRE200
Tz 9049
193 246-6 193 XXX-X IRE200 in der Gegenrichtung
Tz 8020
Tz 9207 als ICE 118
Gruß Claus