DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Trainspotting in Vorarlberg

Alles rund um das Thema Züge und Züge fotogafieren.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Trainspotting in Vorarlberg

Beitrag von MarcoSTR » 18. September 2021 10:37

Ich war vor einem Monat in Vorarlberg spotten, dort gibt es eine schöne Stelle am Schattenbergtunnel, der Frastanz mit Feldkirch verbindet. Der Fluss heißt Ill, er ist der größte Nebenfluss des Alpenrheins:

Ein Bombardie Talent der S-Bahn Vorarlberg in alter Lackierung
Bild

Als REX unter der Woche ist dieser Dosto der ÖBB, mit Steuerwagen voraus unterwegs
Bild

Als Überführungsfahrt in die Schweiz zu Stadler gab es einen Flirt der Berchtesgadener Land Bahn, die normalerweise zwischen Salzburg und Berchtesgaden fährt
Bild

Auf dieser Strecke verkehren zwei Railjets der ÖBB, einmal von Wien nach Bregenz und einmal von Budapest über Wien nach Zürich, hier mit Steuerwagen voraus
Bild

Es gibt auch ein paar Güterzüge auf dieser Strecke, hier einer mit ÖBB Taurus voraus
Bild


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Trainspotting in Vorarlberg

Beitrag von MarcoSTR » 20. September 2021 13:46

Weiter geht es mit einer ÖBB 1144 vor einem Taurus, mehr Güterzüge gab es während meiner Anwesenheit leider nicht
Bild

und hier noch die neuere Lackierung der S-Bahn Vorarlberg, eigentlich sollten diese Triebzüge durch neue Talent 3 ersetzt werden. Weil diese aber keine Zulassung in Österreich bekommen, hat die ÖBB den Vertrag mit Alstom (Bombardie hat ihre Zugsparte an Alstom verkauft) gekündigt. Die ÖBB hat jetzt neue Desiro-ML bei Siemens als Ersatz bestellt.
Bild

Von der Brücke sieht es so aus
Bild

hier mal die Taurus in Railjet Lackierung
Bild

Es gibt folgende S-Bahn Linien:
S1 Bludenz – Feldkirch – Dornbirn – Bregenz (- Lindau Insel )
S2 Feldkirch – Schaan (FL) – Buchs (CH)
S3 Bregenz – Lustenau - St. Margrethen (CH)
S4 Bludenz – Schruns

Ab Dez 21:
S5: Lustenau – Dornbirn (-Feldkirch)
Bild


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Trainspotting in Vorarlberg

Beitrag von MarcoSTR » 25. September 2021 11:38

Ein bisschen weiter hinten an der Strecke hat man diese Perspektive
Bild

Leider verkehrt der Railjet dort für den Sonnenstand meistens falsch rum, so das ich keine Taurus voraus hatte
Bild

Diese Lackierung hat ihre besten Zeiten bereits hinter sich
Bild

und hier noch die neue Lackierung
Bild

Bild


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Trainspotting in Vorarlberg

Beitrag von MarcoSTR » 19. Oktober 2021 17:56

Nach der Position in Frastanz bin ich in die Nähe von Lustenau gefahren, direkt neben dem Alpenrhein ist dort eine Eingleisige Strecke die von St. Margrethen in der Schweiz nach Bregenz führt. Dort bekommt man den EC von Zürich nach München.

Der Alstom Astoro ETR610 kommt dort ca. alle 2h vorbei
Bild

Momentan macht er noch einen längeren Aufenthalt in St. Margrethen um vom Schweizer Zugsicherungssysten in das Österreichische zu wechseln, mit einem Software Update von Alstom soll das in Zukunft während der Fahrt möglich sein.
Bild

Die lange Schnauze kommt in dieser Perspektive sehr gut zur Geltung
Bild

Dort Verkehr auch noch eine S-Bahn Linie der S-Bahn Vorarlberg von Bregenz nach St. Margrethen
Bild


Gruß Marco

Antworten