Ich war vor einem Monat in Vorarlberg spotten, dort gibt es eine schöne Stelle am Schattenbergtunnel, der Frastanz mit Feldkirch verbindet. Der Fluss heißt Ill, er ist der größte Nebenfluss des Alpenrheins:
Ein Bombardie Talent der S-Bahn Vorarlberg in alter Lackierung
Als REX unter der Woche ist dieser Dosto der ÖBB, mit Steuerwagen voraus unterwegs
Als Überführungsfahrt in die Schweiz zu Stadler gab es einen Flirt der Berchtesgadener Land Bahn, die normalerweise zwischen Salzburg und Berchtesgaden fährt
Auf dieser Strecke verkehren zwei Railjets der ÖBB, einmal von Wien nach Bregenz und einmal von Budapest über Wien nach Zürich, hier mit Steuerwagen voraus
Es gibt auch ein paar Güterzüge auf dieser Strecke, hier einer mit ÖBB Taurus voraus
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Trainspotting in Vorarlberg
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- MarcoSTR
- Beiträge: 2661
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3896 Mal
- Danksagung erhalten: 7480 Mal
Re: Trainspotting in Vorarlberg
Weiter geht es mit einer ÖBB 1144 vor einem Taurus, mehr Güterzüge gab es während meiner Anwesenheit leider nicht
und hier noch die neuere Lackierung der S-Bahn Vorarlberg, eigentlich sollten diese Triebzüge durch neue Talent 3 ersetzt werden. Weil diese aber keine Zulassung in Österreich bekommen, hat die ÖBB den Vertrag mit Alstom (Bombardie hat ihre Zugsparte an Alstom verkauft) gekündigt. Die ÖBB hat jetzt neue Desiro-ML bei Siemens als Ersatz bestellt.
Von der Brücke sieht es so aus
hier mal die Taurus in Railjet Lackierung
Es gibt folgende S-Bahn Linien:
S1 Bludenz – Feldkirch – Dornbirn – Bregenz (- Lindau Insel )
S2 Feldkirch – Schaan (FL) – Buchs (CH)
S3 Bregenz – Lustenau - St. Margrethen (CH)
S4 Bludenz – Schruns
Ab Dez 21:
S5: Lustenau – Dornbirn (-Feldkirch)
und hier noch die neuere Lackierung der S-Bahn Vorarlberg, eigentlich sollten diese Triebzüge durch neue Talent 3 ersetzt werden. Weil diese aber keine Zulassung in Österreich bekommen, hat die ÖBB den Vertrag mit Alstom (Bombardie hat ihre Zugsparte an Alstom verkauft) gekündigt. Die ÖBB hat jetzt neue Desiro-ML bei Siemens als Ersatz bestellt.
Von der Brücke sieht es so aus
hier mal die Taurus in Railjet Lackierung
Es gibt folgende S-Bahn Linien:
S1 Bludenz – Feldkirch – Dornbirn – Bregenz (- Lindau Insel )
S2 Feldkirch – Schaan (FL) – Buchs (CH)
S3 Bregenz – Lustenau - St. Margrethen (CH)
S4 Bludenz – Schruns
Ab Dez 21:
S5: Lustenau – Dornbirn (-Feldkirch)
Gruß Marco
- MarcoSTR
- Beiträge: 2661
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3896 Mal
- Danksagung erhalten: 7480 Mal
Re: Trainspotting in Vorarlberg
Ein bisschen weiter hinten an der Strecke hat man diese Perspektive
Leider verkehrt der Railjet dort für den Sonnenstand meistens falsch rum, so das ich keine Taurus voraus hatte
Diese Lackierung hat ihre besten Zeiten bereits hinter sich
und hier noch die neue Lackierung
Leider verkehrt der Railjet dort für den Sonnenstand meistens falsch rum, so das ich keine Taurus voraus hatte
Diese Lackierung hat ihre besten Zeiten bereits hinter sich
und hier noch die neue Lackierung
Gruß Marco
- MarcoSTR
- Beiträge: 2661
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3896 Mal
- Danksagung erhalten: 7480 Mal
Re: Trainspotting in Vorarlberg
Nach der Position in Frastanz bin ich in die Nähe von Lustenau gefahren, direkt neben dem Alpenrhein ist dort eine Eingleisige Strecke die von St. Margrethen in der Schweiz nach Bregenz führt. Dort bekommt man den EC von Zürich nach München.
Der Alstom Astoro ETR610 kommt dort ca. alle 2h vorbei
Momentan macht er noch einen längeren Aufenthalt in St. Margrethen um vom Schweizer Zugsicherungssysten in das Österreichische zu wechseln, mit einem Software Update von Alstom soll das in Zukunft während der Fahrt möglich sein.
Die lange Schnauze kommt in dieser Perspektive sehr gut zur Geltung
Dort Verkehr auch noch eine S-Bahn Linie der S-Bahn Vorarlberg von Bregenz nach St. Margrethen
Der Alstom Astoro ETR610 kommt dort ca. alle 2h vorbei
Momentan macht er noch einen längeren Aufenthalt in St. Margrethen um vom Schweizer Zugsicherungssysten in das Österreichische zu wechseln, mit einem Software Update von Alstom soll das in Zukunft während der Fahrt möglich sein.
Die lange Schnauze kommt in dieser Perspektive sehr gut zur Geltung
Dort Verkehr auch noch eine S-Bahn Linie der S-Bahn Vorarlberg von Bregenz nach St. Margrethen
Gruß Marco