DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Trainspotting an der Schönbuchbahn

Alles rund um das Thema Züge und Züge fotogafieren.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7510 Mal

Trainspotting an der Schönbuchbahn

Beitrag von MarcoSTR » 9. Oktober 2020 15:56

Ich war neulich mal an der Schönbuchbahn in Holzgerlingen, dort wird seit dem Fahrplanwechsel letzten Dezember auch elektrisch gefahren. Die ganze Strecke wurde dafür umgebaut, die Haltepunkte wurden modernisiert, mehr zweigelsige Strecke und ein neue Werkstatt in Böblingen.
Die Strecke führt von Dettenhausen, welches zwischen Waldenbuch und Tübingen liegt, über Weil im Schönbuch, Holzgerlingen nach Böblingen.

Bild

Von Böblingen bis Dettenhausen, besteht ein 30min Takt
Bild

Im Berufsverkehr und Mittags wenn die Schule aus ist, gibt es einen 15min Takt zwischen Holzgerlingen und Böblingen.
Bild

Mit Diesel wird noch immer gefahren, es sind Stadler Regio Shuttle RS1, auch bekannt unter der Abkürzung BR650
Bild

Die BR426 sind von der DB Regio gemietet, bis die eigenen bestellten Züge geliefert sind.
Bild

Es ist geplant ab Dez 2021 mit den neuen CAF Nexio (BR0455) zu fahren, der erste Zug ist auch schon da und unternimmt bereits Nachts Testfahrten um seine Zulassung zu erhalten.
Bild

Die BR426 kommen hauptsächlich zur Hauptverkerszeit zum Einsatz, da sie keinen Fahrkartenautomat an Bord haben, muss ein Zugbegleiter mitfahren.
Bild

Den Haltepunkt den man erkennt, ist Holzgerlingen Hülben
Bild

Das man hauptsächlich mit den RS1 fährt, finde ich nicht gerade gut wenn man eine teure Oberleitung hingebaut hat und es zwei Jahre dauert bis durchgängig elektrisch gefahren wird.
Bild

Sie verkehren in Doppel oder Dreifach Traktion
Bild

Wenn man Glück hat begegnen sie sich an dieser Stelle vor einem
Bild

Bild

Die Schönbuchbahn ist übrigens eine Erfolgsgeschichte, sie wurde reaktiviert und ist heute erfolgreicher als jdamals angenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6 ... #Fahrzeuge

Bei Eisenbahn Romantik gab es auch mal eine Folge darüber:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/e ... EwMjM5MTM/

So sehen die neuen Fahrzeuge aus:

und hier kann man mal die ganze Strecke vorne mitfahren:

Gruß Marco

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7510 Mal

Re: Trainspotting an der Schönbuchbahn

Beitrag von MarcoSTR » 8. September 2025 19:32

Nachdem jetzt seit über 1 Monat die neuen Züge der Baureihe 455 von der WEG auf der Schönbuchbahn im Einsatz sind, habe ich es letzten Samstag auch mal an die Strecke geschafft:

Ich war zuerst gegen 11 Uhr auf der Position in der nähe von Weil im Schönbuch, nicht weit weg von der Haltestelle Untere Halde
Bild

Bild

Bild

Danach war ich auf dem Feld zwischen Weil im Schönbuch und Holzgerlingen
Bild

Im Hintergrund ist das Industriegebiet von Holzgerlingen zu sehen
Bild

Für den nächsten Zug bin ich noch ein bisschen nach Westen gefahren
Bild

Bild

Als nächstes ging es wieder nach Weil im Schönbuch, zur Haltestelle Troppel
Bild

Dahinter ist direkt ein BÜ
Bild

und dann ging es zwischen Weil im Schönbuch und Dettenhausen, zu einem kleinen Feldweg BÜ
Bild

Danach bin ich dann nach Dettenhausen gefahren und von dort eine Runde mitgefahren nach Böblingen und zurück. Ich muss sagen die Fahrzeuge sind sehr modern, Sie haben nun ausreichend Platz für Kinderwägen, Fahrräder und haben auch Steckdosen. Die Klima hat auch funktioniert und die beschleunigung war sehr angenehm. Das Bremsen war auch nicht unangenehm, eine Eindeutige Verbesserung für eine Nebenbahn. Insgesamt hat die WEG 12 Fahrzeuge, wovon wohl noch nicht alle zugelassen sind. In Doppeltraktion will man ab Schulbeginn fahren. Bisher gibt es auch noch keinen 15min Takt, der soll dann ebenfalls starten. Bei meinem Besuch waren die ganze Zeit nur zwei Fahrzeuge im Einsatz und zwar 455 512 und 455 005.

Ich bin dann zum Abschluss noch zur Nachmittagsposition in der nähe von Weil im Schönbuch gefahren, gleicher Abschnitt wie die erste Position wo ich war, bloss auf der anderen Seite.
Bild

Bild

Bild

Gruß Marco

Antworten