DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Fliegen - Mehr als nur ein Hobby

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
skew
Beiträge: 411
Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Fliegen - Mehr als nur ein Hobby

Beitrag von skew » 3. Oktober 2012 18:58

Nachdem ich nun schon länger keine Bilder mehr gepostet habe und ich in der ganz normalen Feiertagslangeweile ein wenig Zeit gefunden habe für diesen Bericht, möchte ich Euch nun mal wieder ein paar Bilder präsentieren. Hierbei versuche ich so viele verschiedene Perspektiven und Augenblicke zu zeigen, die darstellen sollen, wieso Fliegen viel mehr als „nur“ ein Hobby ist.

Ich möchte direkt anmerken: Bei einigen Bildern ist mit Absicht die Kennung des Flugzeugs unkenntlich gemacht und Fragen von wie „Wie kommt man ins Cockpit?“ oder Ähnlichem werde ich aus verschiedenen Gründen nicht beantworten.

Aber nun komme ich zu meinen Bildern …
Wie die meisten aufmerksamen Leser meiner Berichte ja sicher wissen, fliege ich in meiner Freizeit selber sehr gerne mit Segelflugzeugen. Hierbei entsteht natürlich massig Bildmaterial, aus denen ich Euch nun die schönsten Bilder präsentieren möchte … ;)
Das Cockpit meines „Lieblingsfliegers“, einem Discus2 aus dem Hause Schempp-Hirth (das Bild ist leider nur mit dem Handy aufgenommen) beim Kurbeln mit einem Steigen von 2,5m/s ;)

Bild

Von außen sieht das Baby dann so aus (es handelt sich leider lediglich um einen Screenshot aus einem Video, welches im Laufe der Flugsaison entstanden ist und bereits von mir gezeigt wurde) Gut zu erkennen ist das Panzertape, mit welchem die Kamera am Flügel befestigt wurde. :P

Bild

Doch an heißen Sommertagen, wenn andere im überfüllten Freibad auf der Suche nach etwas Abkühlung sind, gibt es nichts Besseres als ein Cabrio, oder?! ;)

Bild

Bild

Da es beim Fliegen nicht immer ganz einfach ist, nebenher ein paar gute Fotos zu schießen, sind viele der Bilder im Doppelsitzer entstanden. Hier sieht man das „Instrumentenbrett“ des vorderen Piloten in unserem „Duo Discus“, ebenfalls ein Flugzeug der Firma Schempp-Hirth

Bild

Die Sicht zur Seite …

Bild

Bild

An diesem Tag sind wir bis grob nach Regensburg geflogen und dann wieder zurück nach Blaubeuren.
Wer den Flug nachverfolgen möchte, bekommt unter folgendem Link die Möglichkeit dazu:

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gl ... Id=2405834

Mit dem besagten Duo Discus haben wir uns im Laufe der Flugsaison ebenfalls daran versucht, einige Air2Air-Aufnahmen zu machen … Hier die Ergebnisse:

Zusammen mit einem anderen Segelflugzeug beim Kurbeln

Bild

Und noch ein paar Bilder über dem schönen kleinen Städtchen Blaubeuren ;)

Bild

Bild

Bild

Neben Segelflugzeugen kann man bei uns natürlich auch mit Motorflugzeugen rumcruisen ;)

Hier im Anflug auf unseren Flugplatz in Blaubeuren

Bild

In den Sommerferien durfte auch ein Besuch auf der sehr bekannten Wasserkuppe nicht fehlen ..

Bild

Bild

Und zu guter Letzt das Flugplatzfest bei uns am Flugplatz, welches wortwörtlich ins Wasser fiel

Bild

Doch nicht nur in der „Hobbyfliegerei“ bin ich dazu gekommen, einige Fotos zu machen. Durch viel Glück (mehr werde ich dazu nicht äußern ..) ergaben sich für mich auch die ein oder anderen nicht ganz alltäglichen Fotomotive …

Face2Face mit einer Boeing 757

Bild

Wer erkennt den Flughafen?! ;)

Bild

Anflug auf Tegel – Komisch nur, dass ich einen Flug zum BBI gebucht hatte?!

Bild

Bild

Hier noch mehr Bilder von „etwas anderen“ Flügen …

Bild

Bild

Der Flughafen von Memmingen – Das Wetter hätte hierbei etwas besser sein können :P

Bild

Knapp über den Wolken sieht das Ganze dann doch schon wieder viel besser aus

Bild

Low Approach in der Schwabenmetropole …

Bild

Und hier noch ein Foto von meinem Rückflug aus Norddeutschland (der Hinflug ging nach Berlin), der Rückflug ab Hannover … Leider aus der
normalen Perspektive

Bild

Doch neben diversen Bildern von Cockpits und Tragflächen gibt es auch so viele andere, wunderbare Fotomotive, welche man beim Fliegen festhalten kann und sollte!

Beim Flug über die schöne Stadt von München z.B. ergaben sich einige interessante Motive …

Bild

Bild

Ebenfalls über München kam mir diese AN-2 vor die Linse – leider ist die Qualität des Fotos nicht die Beste

Bild

Beim Fliegen über Lechfeld entdeckt man dann hin und wieder die ein oder andere Transall oder wie in diesem Fall direkt 9 Stück :P

Bild

Doch für schöne Fotos braucht man gar nicht bis ins bayrische Ausland fliegen, denn dicht an der Grenze dazu gibt es z.B. das Ulmer Münster .. ;)

Bild

Oder man fliegt direkt doch wieder etwas weiter weg …

Das Kloster von Ottobeuren

Bild

Und noch etwas weiter südlich trifft man dann auf die Alpen! :)

Bild

Bild

Bild

Die Zugspitze endlich mal bei gutem Wetter!

Bild

Die Wildspitze – mit 3768m der zweithöchste Berg in Österreich

Bild

Der Gepatsch-Stausee, welcher im Kaunertal zu finden ist …

Bild

Das wohl bekannteste Schloss, welches momentan renoviert wird … ;) Schade für das Foto, aber ich flieg da sicher mal wieder vorbei!

Bild

Auch auf Höhe des Bodensees konnte ich einige faszinierende Bilder machen. Entstanden sind diese grob in der Nähe der Stadt Lindau

Im Hintergrund die Alpen

Bild

Eigentlich hieß es immer, man soll nicht gegen die Sonne fotografieren. In diesem Fall jedoch bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden ;)

Bild

Bild

Bild

Wie sich auf diesen Bildern bereits anbahnt, ging hierbei die Sonne langsam unter und somit durften wir kurze Zeit später noch einen tollen Sonnenuntergang genießen.

Bild

Bild

Mit diesen beiden Bildern möchte ich die hoffentlich etwas anderen Einblicke in die wohl schönste Leidenschaft der Welt beenden.
Über Kritik, aber auch Lob wäre ich natürlich sehr dankbar!



Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegen - Mehr als nur ein Hobby

Beitrag von MD80 » 3. Oktober 2012 19:30

Toller Bericht, der eindrucksvoll zeigt wie vielfältig der Blick von oben sein kann. Wirklich schön gemacht! :wink:

@skew: stand denn etwas nettes in LEJ? :P

Gruß Max


Nur fliegen ist schöner!

Kevin
Beiträge: 157
Registriert: 9. April 2011 21:56
Wohnort: EDTW
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegen - Mehr als nur ein Hobby

Beitrag von Kevin » 3. Oktober 2012 20:29

Sehr Schön!

Ich hatte dieses Jahr mit GWI auch einen Flug STR-TXL gebucht, jedoch bin ich dann nach SXF geflogen :tongue:


Fliegerische Grüße.
Kevin

ALPHA320
Beiträge: 261
Registriert: 7. April 2010 15:04
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Fliegen - Mehr als nur ein Hobby

Beitrag von ALPHA320 » 3. Oktober 2012 21:13

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder! :)

Fliegen kann kein Hobby sein, ich finde, dass dies auch oft in den Medien "abwertend" klingt. Dafür ist es zu professionell, man sagt ja auch nicht "Hobbyautofahrer". Fliegen ist schlicht mehr als ein Hobby - es ist Leidenschaft ;)



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegen - Mehr als nur ein Hobby

Beitrag von p27 » 3. Oktober 2012 22:02

Kann das sein, dass an dem Flugplatz ne Halle von DHL steht?

Gruß



Benutzeravatar
skew
Beiträge: 411
Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Re: Fliegen - Mehr als nur ein Hobby

Beitrag von skew » 3. Oktober 2012 22:16

Jap genau ;) Wie auch schon von Max richtig erraten!
Danke für das bis jetzt sehr positive Feedback! :)



Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3594 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegen - Mehr als nur ein Hobby

Beitrag von shortfinal25 » 3. Oktober 2012 22:27

Wie kommt man ins Cockpit?

Ich nehme meistens die Türe, aber wenn du weitere Methoden kennst ... :)

Spaß, danke für die Bilder.


Bild

Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegen - Mehr als nur ein Hobby

Beitrag von p27 » 3. Oktober 2012 23:06

Mensch der meint den Motorsegler :!: Da gibt es keine "Türen" :!: :wink:

Gruß



Antworten