Hallo zusammen,
das erste Bild verrät bereits, wovon dieser Beitrag handelt, nämlich einem Besuch im Dornier Museum Friedrichshafen in diesem Monat. Trotz der Schulferien war recht wenig los, so dass das Fotografieren problemlos möglich war. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt derzeit 11 Euro.
Eines der Highlights des Museums steht nicht im Museum, sondern "direkt vor der Tür"... Die Dornier Do 31 war ein Senkrechtstarter-Flugzeug (wobei dieses Exemplar nicht über Hubtriebwerke verfügte).
Dornier / Dornier Do-31E1 / D-9530
Mit das Kernstück des Museums ist die sogenannte Museumsbox, in der die Entwicklung der Luft- (& Raumfahrt) der letzten 100 Jahre beleuchtet wird.
Die Geschichte um Claude Dornier und sein Unternehmen wird natürlich ausführlich dargestellt.
Vorbei an einer Ausstellung zur Raumfahrt und an einer Galerie der Technologien gelangt man in den Hangar. Da zum Zeitpunkt unseres Besuches der Hangar für eine Veranstaltung vorbereitet wurde, konnten wir einen Teil der Maschinen sogar vor dem Hangar fotografieren.
Die Dornier Do 29 war ein in den 50er-Jahren entwickeltes Experimentalflugzeug, das zur Erforschung der Erweiterung von der Kurz- zur Senkrechtstarttechnik konzipiert wurde.
Germany - Air Force / Dornier Do-29 / YA-101
Oftmals stehen Treppen oder andere Gegenstände nahe an den Flugzeugen, was das Fotografieren mit einem Weitwinkel und aus unkonventionellen Perspektiven nötig macht - wie beispielsweise bei diesem Alpha Jet.
Lufthansa / Dornier Merkur / D-1103
Dornier / Dornier D128-2 TNT Experimental / D-IFNT
Das Cockpit einer Bell UH-1D Huey (Germany - Air Force / 70+45) ist auch frei zugänglich.
Dornier Do-28A1 Skyservant / D-ILPB
Erfreulicherweise lies sich beim Besuch des permanenten Außenbereichs sogar die Sonne blicken.
Germany - Air Force / Fiat G91-R/3 / 31+35
Diese Dornier Do-328-300 (D-BEJR) ist frei zugänglich.
Sowohl die Kabine als auch das Cockpit hätten einmal wieder eine Grundreinigung nötig.
Germany - Air Force / Dornier Do-28D2 Skyservant / 58+85
Dornier Do-228-200 / D-ICDO
Die "Polar 4" (Dornier Do-228-200 / D-CICE), die - unterwegs für das Alfred Wegener Institute (AWI) - nach einer harten Landung auf der Rothera-Station (Forschungsstation der British Antarctic Survey auf der, der Antarktischen Halbinsel vorgelagerten, Adelaide-Insel) abgeschrieben wurde.
Das größte Flugzeug am Platz ist der Seefernaufklärer Breguet (1150) Atlantic der Germany - Navy (61+04), der auch zugänglich ist.
Nicht nur im Inneren, sondern auch darunter gibt es einiges zu sehen...
D-LZZF führte auf der gegenüberliegenden Seite des Airports fleißig Rundflüge durch (Deutsche Zeppelin Reederei / Zeppelin NT N07).
Den Abschluss soll ein Bild der Dornier Do-31E1 bilden.
Ich hoffe, die Eindrücke aus dem Dornier Museum haben euch gefallen. Wünsche euch schöne Östern.
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Friedrichshafen im März 2018
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly