DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Kamerapflege

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
LH2907
Beiträge: 259
Registriert: 12. Februar 2011 21:52
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:

Kamerapflege

Beitrag von LH2907 » 18. Januar 2013 19:53

Gudn Abend,
ich habe ab und zu noch Probleme meine Kamera, die EOS 500D, sauber zu halten. Ich weiß was von einem Blasebalg zum pflegen aber gibts sonst noch was?
Also: Was braucht und macht man um eine Kamera optimal zu pflegen und Beim Hochladen von Bildern den Ablehnungsgrund "dust spots" zu vermeiden?
Danke,
Matthias



BOEING 757

Re: Kamerapflege

Beitrag von BOEING 757 » 18. Januar 2013 21:16

Es gibt diverse Reinigungsutensilien. Es gibt eine sehr einfache Methode der Sensorreinigung und zwar mit reinem Ethyl Alkohol, wichtig ist, dass dieser unvergält ist! Sollte eine Flüssigkeit sein, die rückstandsfrei und ohne Schlieren verdunstet. Es gibt sogenannte Reinigungspads, die die Breite deines Sensors haben. Alternativ gehen auch fusselfreie Wattestäbchen. Damit wischt man vorsichtig über den Sensor.

Dust Spots kannst du in Photoshop mit der Equalize oder Tonwertkorrektur sichtbar machen und dann einfach rausstempeln!



Vladimir
Beiträge: 39
Registriert: 12. April 2011 23:30
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kamerapflege

Beitrag von Vladimir » 19. Januar 2013 11:26

Ich benutze seit paar Jahren Lenspen Sensor Klear Loupe Kit zur Beseitigung von Staubpartikel vom Senseor und habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht: einfach, zuferlässig, sicher.




Antworten