DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Aviatischer Adventskalender 2019

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Bianca » 1. Dezember 2019 08:06

In diesem Jahr hat unser User Andre wieder den aviatischen Adventskalender ins Leben gerufen - wer noch mitmachen möchte, kann sich hier melden - ein paar freie Türchen gibt es noch: https://www.strforum.de/viewtopic.php?f ... 8&start=15

1. Dezember

Das Highlight des Jahres in STR war sicher die SOFIA 747SP, welche im September für einige Tage zu Gast war. Ich hatte die Gelegenheit bei der letzten offiziellen Führung duch die Maschine dabei zu sein. Während wir die Treppe zur Maschine hochstiegen, erlebte STR gerade einen wunderschönen Sonnenuntergang:
1.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:09:19 19:43:57
Bild aufgenommen am/um:
19. September 2019 17:43
Brennweite:
12 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
400
Kamera-Modell:
Canon EOS 5D Mark IV
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV



Benutzeravatar
chr
Beiträge: 270
Registriert: 20. März 2012 02:42
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 2876 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019 | 2. Dezember

Beitrag von chr » 2. Dezember 2019 18:56

2. Dezember
B-4017_PLAAF_Tu-154M.jpg
B-4017 | People's Liberation Army Air Force | Tupolev Tu-154M

Für meinen Beitrag zum Adventskalender habe ich mich für diese Tupolev Tu-154M der Chinesischen Luftstreitkräfte entschieden, welche am 19. September am Peking-Nanyuan Airport (NAY) zum Start auf Bahn 36 rollte. NAY befindet ca. 12 km Luftlinie südlich des Platzes des Himmlischen Friedens zwischen 4. und 5. Ringstraße und wurde bis zu seiner Schließung am 25. September diesen Jahres militärisch als auch zivil genutzt, letzteres allerdings nur von China United Airlines (CUA), welche lange von den Luftstreitkräften kontrolliert wurde. Mittlerweile nutzt CUA den neuen Daxing Airport als Hub, welcher auch (westlich) über eine eigene Bahn für das Militär verfügt.

Vor der Schließung von NAY wollte ich daher die Gelegenheit nutzen, um noch ein paar Fotos zu machen. Von Betonklötzen neben einer Straße südlich der Bahn hatte man eine erstaunlich gute Sicht über den Zaun auf die Bahn, zu meiner Überraschung störten sich die vorhandenen "Aufpasser" auch nicht an den (wenigen lokalen) Spottern, Schaulustigen, sowie mir. Nach einer knappen halben Stunde Standardtraffic - ich wollte schon fast weiter, da das Licht an dem Tag leider nicht so besonders war - tat sich etwas an den abgestellten Militärmaschinen auf den ganz südlichen Parkpositionen. Innerhalb von 40 Minuten gingen dann 3 TU-154M und zwei Shaanxi Y-9 raus, von welchen die B-4017 den Beginn machte. Bei genauer Betrachtung erkennt man das Fairing hinter den Frontrad, welches mutmaßlich ELINT Ausrüstung enthält.


🚴

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5062
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von degi » 3. Dezember 2019 07:14

Im dritten Türchen habe ich mich für "was kleines", eine Grand Caravan von Mack Air entschieden. Das Bild ist bei der Landung der Maschine im Okavango Delta im Khwai Private Reserve auf dem dortigen Airstrip entstanden. Nicht weil es eine besondere Maschine ist, sondern weil es einfach an einem besonderen Ort entstanden ist.
av_khwai_mack_air_01.jpg
av_khwai_mack_air_01.jpg (203.23 KiB) 12407 mal betrachtet



Benutzeravatar
doer31
Beiträge: 86
Registriert: 21. Februar 2019 20:30
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von doer31 » 4. Dezember 2019 16:35

Von mir heute das 4. Türchen. Eine Il62 in St. Petersburg. Dieses Highlight war ein schöner Abschluss meines Russlandurlaubs diesen Sommer. Da ich zu dem Zeitpunkt, zu dem das Bild entstanden ist noch etwas unerfahrener war, ist die Qualität nicht sehr gut. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem :D .
Dateianhänge
Il 62.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:08:24 10:10:18
Bild aufgenommen am/um:
24. August 2019 08:10
Brennweite:
135 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 1300D
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV


Gruß Dominik :wink:

Benutzeravatar
Jetpics
Beiträge: 1567
Registriert: 28. August 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 11276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Jetpics » 6. Dezember 2019 16:55

6.Dezember

Auch für mich war der Besuch der SOFIA das Highlight dieses Jahr in Stuttgart. Bei ihrem ersten Besuch im Jahr 2011 war ich leider nicht da, daher war die Vorfreude auf die 747SP natürlich umso größer und es hat meiner Meinung nach nahezu alles gepasst. Es gab sehr interessante Führungen durch den Flieger, man hat viele alte Bekannte wieder getroffen, etliche neue Bekanntschaften gemacht und auch das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt.
Mein Bild zeigt die N747NA beim Start kurz nach Sonnenuntergang zu ihrem ersten Beobachtungsflug über Europa:
N747NA180919.jpg
N747NA180919.jpg (106.24 KiB) 11988 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:09:18 19:38:11
Bild aufgenommen am/um:
18. September 2019 17:38
Brennweite:
180 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
400
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net

Benutzeravatar
JulianK
Beiträge: 112
Registriert: 27. Dezember 2017 15:01
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von JulianK » 7. Dezember 2019 16:02

Mein Trip nach Zürich im April dieses Jahr war definitv mein Jahreshighlight, da einfach alles perfekt gepasst hat. Der erste Flieger mit Licht war dieser Qatar 350, welches auch mein Lieblingsbild des Tages war :D
a7-alyforum.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:04:20 05:56:52
Bild aufgenommen am/um:
20. April 2019 03:56


LG Julian :D

Meine Ausstattung: Canon EOS 80D, Canon EF-S 10-18mm, Canon EF-S 18-135mm, Tamron 100-400mm

Planespotting
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2017 16:07
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 340 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Planespotting » 8. Dezember 2019 10:39

8. Dezember

Mein persönliches Highlight dieses Jahr war mein dreiwöchiger Aufenthalt in San Francisco. Stellvertretend für alle dort entstandenen Bilder steht dieser Parallel Takeoff zweier United Maschinen
PSX_20191208_103752.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:10:27 22:33:17
Bild aufgenommen am/um:
27. Oktober 2019 21:33
Brennweite:
300 mm
Belichtungszeit:
1/640 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 77D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Liebe Grüße
Tim


Meine Website: www.thphotos.de

Instagram: th_planespotting
JetPhotos: https://www.jetphotos.com/photographer/220540

Benutzeravatar
diman
Beiträge: 43
Registriert: 20. November 2014 19:35
Wohnort: VS-Villingen
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von diman » 9. Dezember 2019 17:13

9. Dezember

Im September war ich im Urlaub auf Korfu, an einem Tag hat es geklappt, ein B737 NordStar mit schönen Sonderlackierungen zu fotografieren. Ich mag diesen Sonderlackierungen sehr.
1.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:10:06 16:04:32
Bild aufgenommen am/um:
6. Oktober 2019 14:04
Brennweite:
400 mm
Belichtungszeit:
1/1000 Sek
Blendenwert:
f/7.1
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D Mark II
Belichtungskorrektur:
0 EV



Benutzeravatar
Niklas04
Beiträge: 294
Registriert: 7. Mai 2017 12:02
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 2616 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Niklas04 » 10. Dezember 2019 19:47

Hinter dem 10. Türchen verbirgt sich eins von vielen meiner Highlights diesen Jahres.

Diese DC-3 war so wie viele andere auf dem "Wiesbaden Airlift" zum Gedenken an die 70 Jahre Berliner Luftbrücke. Dort waren fast 30 alte DC-3`s, unter anderem auch die Placid Lassie, die vor 70 Jahren mit der Luftbrücke Wiesbaden - Berlin begann. Ich fühlte mich in die Zeit von Opas Erzählungen zurückgesetzt. Leider war das Wetter nicht das Beste.
IMG_6561.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:06:10 09:43:27
Bild aufgenommen am/um:
10. Juni 2019 07:43
Brennweite:
188 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 700D
Belichtungskorrektur:
0 EV



Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 786
Registriert: 26. Juni 2016 13:47
Wohnort: Weinstadt
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 4051 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Hercules » 11. Dezember 2019 16:31

11. Dezember

Moin,
für das 11te Türchen musste ich lange etwas passendes suchen, da dieses Jahr sehr viele Highlights bei mir dabei waren. Schließlich fiel meine Auswahl auf diesen, meiner Meinung nach einen der schönsten, Jumbos. Zu sehen ist hier die VP-BCH der SKY GATES kurz nach ihrem Flug von Novosibirsk nach Frankfurt-Hahn. Ausgewählt habe ich das Bild, abgesehen von der edlen Lackierung, wegen meines Lichtglücks während der Himmel eigentlich komplett Wolkenbedeckt war. Enstanden ist es auf meinem Weg zu den "Luchtmachtdagen Volkel 2019" im Juni diesen Jahres. Wenn man nicht gerade in Moskau, Novosibirsk, Baku, oder Maastricht unterwegs ist, ist es der Weg nach Hahn für diese Schönheit auf jeden Fall wert, solange sie noch mehrmals wöchentlich den sonst eher langweiligen deutschen Flughafen anfliegt :wink:
IMG_9385.jpggg.jpg
IMG_9385.jpggg.jpg (662.62 KiB) 11406 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:06:13 11:06:07
Bild aufgenommen am/um:
13. Juni 2019 09:06
Brennweite:
150 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 80D
Belichtungskorrektur:
0 EV


Gruß Kevin

Meine Ausrüstung: Canon EOS 7D Mark II, Canon EOS 80D, Canon EFS 10-18mm, Canon EFS 18-55mm, Canon EFS 55-250mm, Canon EF 100-400mm

Mehr Bilder von mir:
https://www.instagram.com/ks.aviation/?hl=de
https://www.jetphotos.com/photographer/101072

Benutzeravatar
Klaus G.
Beiträge: 460
Registriert: 28. Juli 2008 20:26
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 2041 Mal
Danksagung erhalten: 3133 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Klaus G. » 12. Dezember 2019 07:43

12. Türchen

In meiner Jugend war ich fasziniert vom Prof. Konrad Lorenz mit seinen Graugänsen, mit denen er im See schwamm.
Dieses Jahr war ich beim Zigermeet, Mollis.
Die Flugshow von Christian Moullec mit seinen Nonnengänsen fand ich super.
Erinnerungen an meine Jugend.
Gänsr.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:08:16 12:59:10
Bild aufgenommen am/um:
16. August 2019 10:59
Brennweite:
70 mm
Belichtungszeit:
1/4000 Sek
Blendenwert:
f/4.5
ISO:
200
Kamera-Modell:
ILCA-77M2
Belichtungskorrektur:
-3/10 EV







http://www.facebook.com/klaus.grabowski.737/
Mitglied der Bavarian Tigers

Benutzeravatar
PaddyFly
Site Admin
Beiträge: 3046
Registriert: 9. Juni 2008 13:39
Wohnort: BRE
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von PaddyFly » 13. Dezember 2019 08:55

13. Dezember

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich, stellvertretend für die zweite Hälfte meines USA Aufenthaltes und viele gelungene Mitflüge auf besonderen Maschinen im Jahr 2019, diese 1962 gebaute DEHAVILLAND Caribou DHC-4A. Das Bild ist im April in Dallas Addison entstanden und die Maschine wird vom Cavanaugh Flight Museum betrieben. Nach mehreren Tagen harter Zitterpartie und einer kurzfristigen Umbuchung meines Heimfluges nach Nashville konnte ich letzendlich zusammen mit einer Gruppe Enthusiasten einen Rundflug über Dallas mit diesem einzigartigen STOL Arbeitstier erleben.

Der ein odere andere Flugreport aus meiner USA Zeit wird auch noch bei kommenden Bilderabenden oder im Forum zu sehen sein.
N149HF-1.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:04:08 16:12:55
Bild aufgenommen am/um:
8. April 2019 14:12
Brennweite:
15 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 70D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Happy X-mas :xmas:


3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!

Benutzeravatar
Luwu
Beiträge: 118
Registriert: 3. November 2014 21:30
Wohnort: Waldenbuch
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Luwu » 14. Dezember 2019 11:04

Heute darf ich euch das 14. Türchen zeigen
Von zahlreichen unvergesslichen Trips dieses Jahr fällt es mir schwer, dass eine Highlight zu finden, trotzdem sticht eines dabei heraus als mein persönliches Highlight dieses Jahr, mein Besuch auf der Paris Air Show.
Im Juni ging es für mich 4 Tage nach Paris zu den Fachbesuchertagen der PAS2019, wie zu erwarten gab es einen Haufen zu sehen und natürlich auch zu knipsen, das größte Highlicht war aber ein Aircraft visit in kleinem Rahmen zusammen mit Martin Gauss, dem CEO von Air Baltic. Er zeigte uns die CS-300 ausführlich von innen und außen, coole Motive sind dabei natürlich auch entstanden, aber hier das Bild, das mir 2019 wohl am meißten Freude bereitet hat.

Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit!
IMG_3312-forum.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:06:19 08:43:36
Bild aufgenommen am/um:
19. Juni 2019 06:43
Brennweite:
24 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/7.1
ISO:
200
Kamera-Modell:
Canon EOS 77D
Belichtungskorrektur:
0 EV


Gruß Luwu :D

Benutzeravatar
STRobi
Beiträge: 822
Registriert: 11. August 2019 20:05
Wohnort: Plattenhardt
Hat sich bedankt: 3493 Mal
Danksagung erhalten: 10250 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von STRobi » 15. Dezember 2019 09:55

Für das heutige Türchen fiel mir die Entscheidung sehr schwer, aber nach langem Nachdenken habe ich mich für die Wamos Air 747-400 aus dem Juni
entschieden. Das Bild war in doppelter Hinsicht besonders, da an diesem Tag gleich 2 Wamos Jumbos in STR anwesend waren (einer für Nouvelair und einer für Sun Express). Gleichzeitig war es eines der ersten Bilder mit meiner neuen Spiegelreflexkamera, die ich wenige Tage zuvor einweihen durfte.
Das Glück war perfekt, als beim Take-off des ersten Jumbos auch noch die Sonne kurz raus "blinzelte" - an einem leider sonst eher bewölkten Tag.
DSC_0126_1069.JPG
DSC_0126_1069.JPG (296.54 KiB) 10893 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:06:14 14:29:01
Bild aufgenommen am/um:
14. Juni 2019 12:29
Brennweite:
70 mm
Belichtungszeit:
1/4000 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
100
Kamera-Modell:
NIKON D5600
Belichtungskorrektur:
-4/6 EV

Euch allen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
Gruß
Tobias


Gruß, Tobias

Benutzeravatar
AviationStock
Beiträge: 39
Registriert: 20. März 2014 09:19
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von AviationStock » 16. Dezember 2019 09:33

Hinter Türchen Nummer 16 verbirgt sich ein Foto aus dem Libanon. Für mich liegt der Reiz beim Spotten auch darin, Orte zu besuchen, die bislang von den meisten Spottern noch nicht beachtet wurden, die aber dennoch tolle Perspektiven bieten. Als ich mit MF und BB im Winter dieses Jahres einen Ausflug nach Eilat in Israel geplant habe, stellte sich die Frage, welchen Port man dort in der Gegend noch besuchen könnte. Eine Idee war Beirut im Libanon. Doch in den Datenbanken im Netz gab es aus BEY kein einziges Foto. Auf Instagram habe ich Kontakt mit zwei lokalen Spottern aufgenommen und als ich deren Fotos sah, wusste ich: da will ich hin!

Unser Hobby wird in diesem Teil der Erde meist nicht so gern gesehen und so mussten wir auch in Beirut sehr vorsichtig sein. Leider wurde kurz vor unserer Ankunft eine Location geschlossen, bei der man die Flieger vor der Landung mit dem Mittelmeer im Hintergrund ablichten kann. Aber ein lokaler Spotter hat uns zu anderen Spots geführt, die mindestens genau so spektakulär waren und die wir ohne seine Hilfe nicht gefunden hätten. Unter anderem ist dabei dieses Foto eines startenden A330-300 (HZ-AQH) der Saudi Arabian Airlines mit der Skyline von Beirut im Hintergrund entstanden.
Dateianhänge
Mainka_FB_8628_klein.jpg
Mainka_FB_8628_klein.jpg (180.75 KiB) 9534 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:02:16 14:25:23
Bild aufgenommen am/um:
16. Februar 2019 13:25
Brennweite:
388 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
250
Kamera-Modell:
Canon EOS 5D Mark III
Belichtungskorrektur:
0 EV



Antworten