Aviatischer Adventskalender 2019

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Benutzeravatar
MarekPhoto
Beiträge: 33
Registriert: 20. März 2014 09:19
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von MarekPhoto » 16. Dezember 2019 09:33

Hinter Türchen Nummer 16 verbirgt sich ein Foto aus dem Libanon. Für mich liegt der Reiz beim Spotten auch darin, Orte zu besuchen, die bislang von den meisten Spottern noch nicht beachtet wurden, die aber dennoch tolle Perspektiven bieten. Als ich mit MF und BB im Winter dieses Jahres einen Ausflug nach Eilat in Israel geplant habe, stellte sich die Frage, welchen Port man dort in der Gegend noch besuchen könnte. Eine Idee war Beirut im Libanon. Doch in den Datenbanken im Netz gab es aus BEY kein einziges Foto. Auf Instagram habe ich Kontakt mit zwei lokalen Spottern aufgenommen und als ich deren Fotos sah, wusste ich: da will ich hin!

Unser Hobby wird in diesem Teil der Erde meist nicht so gern gesehen und so mussten wir auch in Beirut sehr vorsichtig sein. Leider wurde kurz vor unserer Ankunft eine Location geschlossen, bei der man die Flieger vor der Landung mit dem Mittelmeer im Hintergrund ablichten kann. Aber ein lokaler Spotter hat uns zu anderen Spots geführt, die mindestens genau so spektakulär waren und die wir ohne seine Hilfe nicht gefunden hätten. Unter anderem ist dabei dieses Foto eines startenden A330-300 (HZ-AQH) der Saudi Arabian Airlines mit der Skyline von Beirut im Hintergrund entstanden.
Dateianhänge
Mainka_FB_8628_klein.jpg
Mainka_FB_8628_klein.jpg (180.75 KiB) 2350 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:02:16 14:25:23
Bild aufgenommen am/um:
16. Februar 2019 13:25
Brennweite:
388 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
250
Kamera-Modell:
Canon EOS 5D Mark III
Belichtungskorrektur:
0 EV



Benutzeravatar
Muffin von der Alb
Beiträge: 122
Registriert: 16. August 2009 17:51
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Muffin von der Alb » 17. Dezember 2019 08:23

Hier nun Türchen Nr. 17. Wir waren im August 2019 im Nordwesten der USA unterwegs und natürlich mußte auch ein Besuch der Boing-Werke in Everett auf dem Programm stehen. Dort gibt es eine kleine Aussichtsterrasse mit Blick auf die Start-/Landebahn, auf der wir den Nachmittag nach der Werksführung verbrachten. Und wie bestellt kam dieser Dreamlifter vorbei. Es war einer von zwei an diesem Tag, der andere wurde gerade beladen, als wir dort ankamen.
IMG_5798b.jpg
IMG_5798b.jpg (70.87 KiB) 2239 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:08:19 13:38:20
Bild aufgenommen am/um:
19. August 2019 11:38
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
125
Kamera-Modell:
Canon EOS 70D
Belichtungskorrektur:
0 EV



Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2228
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1780 Mal
Danksagung erhalten: 2726 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Andre » 18. Dezember 2019 09:24

Heute folgt das Türchen Nr. 18. Das Bild zeigt eine Location, die vermutlich > 99 % der Spotter auf den ersten Blick erkennen: St. Maarten. Für mich war der Urlaub auf der Karibikinsel mit das Highlight des Jahres. Sonne, Strand & Meer und Flugzeuge - was will das Spotterherz mehr? Nun ja, eine größere Airline-Vielfalt, mehr Heavies und palmengesäumte Strände zum Beispiel. Wer ohne diese Punkte leben kann, der wird auf St. Maarten nicht enttäuscht werden.
Die Insel bietet sich auch für einen Ausflug nach St. Barth an - diesen Airport mit seinen spektakulären Anflügen sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.
IMG_1165.jpg
IMG_1165.jpg (284.59 KiB) 2124 mal betrachtet


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1357
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 6964 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von flugzeugfan96 » 19. Dezember 2019 17:19

Hallo zusammen,

mein Bild für Türchen 19 ist dieses Jahr bei einem Trip nach LHR entstanden. Die meiste Zeit war das Wetter leider eher wolkenverhangen, aber an einem Abend kam dann bei Sonnenuntergang zumindest noch ein wenig Sonnenlicht durch die Wolken und brachte ein wenig Farbe in's Spiel. Passend dazu schwebte dann diese EK A380 mit der Expo 2020 Sonderlackierung in Orange ein und sogar die Ampel im Bild hat sich farblich angepasst. :wink:
IMG_1099 (B) (Copy).jpg
IMG_1099 (B) (Copy).jpg (271.82 KiB) 1992 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:08:03 20:11:10
Bild aufgenommen am/um:
3. August 2019 18:11



Justaviation98
Beiträge: 33
Registriert: 26. Juni 2017 19:39
Wohnort: Schömberg (Kreis Calw)
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Justaviation98 » 20. Dezember 2019 20:07

Hinter Türchen Nummer 20 verbirgt sich einmal mehr unser diesjähriges Jahreshighlight in Stuttgart. In diesem Jahr konnte ich zwar zahlreiche weitere neue, interessante und seltene Motive auf meine Karten bringen. Dennoch habe ich mich für "Sofia" entschieden. Mit "Sofia" hatte ich das wohl größte Glück des Jahres. Wenige Minuten vor Sonnenuntergang wurde die fast 43 Jahre alte 747SP in das letzte Licht eines schönen Herbstabends gezogen. Ein großartiger Moment und somit für mich ein ganz besonderer Augenblick.

Bild



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1878 Mal
Danksagung erhalten: 6810 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von MarcoSTR » 21. Dezember 2019 08:36

Ich zeige euch heute eines meiner Lieblingsbilder aus STR. Einen Atlas Global A330 beim abheben.
Atlas Global hat den Betrieb seit ein paar Wochen eingestellt, will aber ab heute wieder fliegen. Hoffen wir das beste für die Airline und das sie noch öfter mit einem A330 zu uns kommen:

Bild[/quote]


Gruß Marco

doer31
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2019 20:30
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von doer31 » 23. Dezember 2019 14:50

Obwohl es noch kein Bild vom 22. Dezember gibt, mache ich trotzdem mit dem 23. Türchen schon mal weiter. Auf dem Bild ist eine Gulfstream GV von SEXYjet zu sehen. Diese war im Juli für einige Tage bei uns zu Gast. Die Lackierung ist eine ganz besondere, da je nachdem von welchem Winkel man den Flieger anguckt, er eine andere Farbe hat. Deswegen für mich ganz klar ein Highlight. Schöne Feiertage allen miteinander.
Dateianhänge
Sexyjet.jpg
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:07:23 16:40:26
Bild aufgenommen am/um:
23. Juli 2019 14:40
Brennweite:
210 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 1300D
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV


Gruß Dominik :wink:

Benutzeravatar
planespotter757
Beiträge: 455
Registriert: 15. Mai 2014 16:43
Wohnort: Aichtal
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von planespotter757 » 23. Dezember 2019 19:09

Guten Abend miteinander,
das 22. Türchen hat leider etwas geklemmt und der Handwerker hat auf sich warten lassen... :nixweiss:
Ich zeige euch, die SE-RLC von West air Sweden, diese 767-200 ist die 3 älteste Aktive Weltweit.
Ich wünsche allen eine Frohe Weihnacht

Bild


MFG Tim

Bild

Canon EOS 700D | EF-S 18-55 STM |EF-S 55-250 |EF 100-400 mm L

Benutzeravatar
Niklas04
Beiträge: 171
Registriert: 7. Mai 2017 12:02
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitrag von Niklas04 » 24. Dezember 2019 12:32

Als ich diesen Herbst das erste Mal den Airbus Beluga Xl gesehen habe, war das für mich wie Weihnachten. Leider war die Sonne schon untergegangen aber dafür hatte er einen schönen Hintergrund.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest. :tannenbaum:
IMG_8511.jpg
IMG_8511.jpg (389.79 KiB) 990 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:10:30 17:13:19
Bild aufgenommen am/um:
30. Oktober 2019 16:13
Brennweite:
76 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/7.1
ISO:
3200
Kamera-Modell:
Canon EOS 80D
Belichtungskorrektur:
1/3 EV



Antworten