FAQ und Teilnahmebedingungen zum Fotowettbewerb 2018

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7579
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 3532 Mal
Danksagung erhalten: 3277 Mal

FAQ und Teilnahmebedingungen zum Fotowettbewerb 2018

Beitragvon Bianca » 3. Januar 2018 12:33

Liebe Forumsuser,

das Adminteam des STRForum hat sich entschieden, den Fotowettbewerb ab 2018 etwas zu modifizieren. Die größten Änderungen sind, dass Ihr ab sofort auch per Instagram an unserem Fotowettbewerb teilnehmen könnt und wir den Fotowettbewerb nur noch quartalsweise durchführen werden.

Teilnahmebedingungen und Informationen zum Ablauf des Fotowettbewebs im STRForum:

Ankündigung des Wettbewebs:

Das neue Thema wird immer innerhalb der ersten 2 Wochen des neuen Quartals im STRForum bekannt gegeben.

Teilnahme:

Für die Teilnahme am Fotowettbewerb gibt es zwei Möglichkeiten:

1. wie bisher kannst Du uns Dein Bild mit einer Größe von 1000px per E-Mail an die Mailadresse fotowettbewerb@gmail.com zukommen lassen. Schickst Du mehrere Bilder ein, so zählt für uns das zuletzt eingesandte Bild als Deine Teilnahme. Wichtig ist, dass Du uns Deinen Usernamen im Forum mitteilst. Die Teilnahme per Mail hat für Dich den Vorteil, dass Dein Bild auf jeden Fall am Wettbewerb teilnimmt.

2. Auch über Instagram kannst Du am Wettbewerb teilnehmen. Hierzu lädst Du ein zum Thema passendes Bild mit dem #STRFW und @STRForum hoch. Werden mehrere Bilder pro User eingesendet (also mit #STRFW und @STRForum versehen), so gilt ebenfalls das zuletzt eingesandte Bild als Deine Teilnahme. Wichtig: das Posting muss öffentlich sein und das Bild muss dem Thema entsprechen (keine Selfies, Hauptmotiv ist das Flugzeug, der Hashtag muss korrekt zugeordnet sein, Beispiel: beim Motto „Airbus“ darf kein Boeing Bild mit dem #STRFW versehen sein. Bei wiederholter Falschangabe erfolgt eine Sperre für die Teilnahme).

Wichtig: das Bild muss vom jeweiligen Fotografen selbst aufgenommen sein und keine Copyrights, Wasserzeichen oder sonstiges beinhalten.
Digital manipulierte Bilder werden nicht akzeptiert. Instagram Filter sind OK.
Mit Absenden des Bildes an die Mailadresse, bzw. das Verwenden des #STRFW und @STRForum bei Instagram werden die Teilnahmebedingungen anerkannt. Die Teilnahmebedingungen können jederzeit durch die Admins des STR Forum geändert werden.

Insgesamt stehen 25 Slots für die Teilnahme am FW zur Verfügung. Schickst Du uns Dein Bild per Mail, so nimmt dieses garantiert am FW teil.
Für die Instagram Einsendungen gilt folgendes: Nachdem alle E-Mail Einsendungen garantiert teilnehmen, werden die verbleibenden Slots (maximal 25) mit Instagram Einsendungen aufgefüllt. Die Vergabe der verbleibenden Slots richtet sich nach Anzahl der Likes, wobei pro User nur ein Bild (das mit den meisten Likes) in die Vorauswahl kommt.
Beispiel: wir haben 25 Slots zu vergeben, davon gingen 15 Einsendungen per Mail ein, also sind noch 10 Slots übrig, welche mit Instagram Einsendungen aufgefüllt werden. Über Instagram gingen weitere 20 Bilder ein, hier nehmen nur die 10 Bilder mit den meisten Likes am FW teil.
Im unwahrscheinlichen Falle von mehr als 25 E-Mail-Einsendungen, behalten wir uns vor, die zulässige Anzahl der Bilder enstprechend zu erhöhen.

Ein Useraccount im STRForum ist für die Teilnahme über instagram nicht zwingend notwendig. Dennoch empfiehlt es sich immer auch imSTR Forum registriert zu sein, z.B. um später über das Siegerbild abzustimmen.
Möchtest Du über E-Mail Dein Foto einsenden, ist ein Account im STRForum nötig, da wir eine Zuordnung zum User vornehmen.

Einsendezeitraum:

Der jeweilige Einsendezeitraum wird im aktuellen Fotowettbewerbs-Topic angekündigt, beträgt aber ca. 2 Monate.

Das Bild muss während des Einsendezeitraums hochgeladen, bzw. eingeschickt werden. Frühere Uploads/Einsendungen werden wir nicht berücksichtigen.

Abstimmung:

Die Abstimmung findet wie gewohnt im STR Forum unter der Rubrik „Spotter Forum“ durch die User im STR Forum statt.
Hierzu werden sowohl die Einsendungen über E-Mail als auch die Instagram Einsendungen in Form einer Abstimmung im STR Forum hochgeladen.
Die Abstimmung geht ca. 2 Wochen, so dass auch die User, welche nicht regelmäßig ins Forum schauen oder nur selten die Desktop-Version nutzen, ebenfalls ihre Stimme abgeben können.

Preis und Siegerbild:

Der Sieger des Fotowettbewerb erhält einen Preis. Jeder Sieger kann maximal 1x im Kalenderjahr einen Preis erhalten.
Wichtig: es besteht kein rechtlicher Anspruch auf einen Preis!
Das Siegerbild wird nach Ablauf der Abstimmung auf dem offiziellen Facebook und instagram Account des Flughafen Stuttgart veröffentlicht. Eine weitere Verwendung erfolgt nicht.

Änderung der Regeln und Teilnahmebedingungen:
Sind jederzeit möglich

Wichtig: das 1. und 2. Quartal läuft nun als Test, ggf. wird der Ablauf des FW in den nächsten Quartalen weiter modifiziert.

Sollten noch Fragen zum Ablauf sein, steht Euch unser Moderations- und Adminteam zur Verfügung.


Zurück zu „Spotter Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast