DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

DOH Airport

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
LeFelix
Beiträge: 32
Registriert: 21. April 2015 20:20
Wohnort: Raunheim
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

DOH Airport

Beitrag von LeFelix » 23. April 2017 21:04

Hallo an alle,
Ich weiß nicht ob von euch jemand schonmal in Doha am Flughafen war oder noch nicht. Falls ja oder sich jemand von euch dort trotzdem auskennt würde ich mich freuen wenn der- oder diejenige mir bei meiner Frage weiterhelfen kann.
Ich fliege im August mit Qatar Airways über DOH nach Tokyo und wieder zurück. Ich habe einmal 2 und einmal 2 1/2 Stunden Aufenthalt dort und würde jetzt gerne mal wissen was man da so machen kann zum einen wie es Spotter Technisch mit den Scheiben dort ist oder ob es dort sogar eine Terrasse oder einen sonstigen guten Spot gibt wo man gute Bilder machen kann und zum andern was man da generell machen kann oder was sich lohnt zu machen.
Danke schonmal für die Hilfe :)
Grüße Felix


Bild

Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1080
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: DOH Airport

Beitrag von 190th ARW » 24. April 2017 08:45




Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8492
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5841 Mal

Re: DOH Airport

Beitrag von Bianca » 24. April 2017 09:07

Ich kann zwar nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber ich möchte Dir dazu folgendes sagen:

Deine 2,5h Umsteigezeit sind jetzt nicht soooo viel. Je nachdem ob es nochmal eine Sicherheitskontrolle, Passkontrolle, lange Wege zum Gate gibt, evtl. willst Du auch nochmal eine Toilette aufsuchen, was zu trinken kaufen, usw. Ich würde mich an Deiner Stelle direkt auf den Weg zum Gate machen und dann dort schauen, ob was mit Spotten geht in der restlichen Zeit bis zum Boarding. Soweit ich weiß, gibt es in Doha hauptsächlich oder sogar ausschließlich Bus-Gates, was Deine 2,5h Umsteigezeit weiter schmälern lässt.

Zum Spotten in Doha möchte ich Dich aber auf folgenden Hinweis vom Auswärtigen Amt verweisen:
Fotografieren und Filmen aus touristischen Gründen ist in Katar grundsätzlich erlaubt. Dies gilt jedoch nicht für militärische Anlagen, öffentliche Gebäude, Moscheen, Paläste, Flug- und Seehäfen. Verstöße gegen das Verbot, diese Objekte aufzunehmen, können zur Festnahme des Fotografen, Beschlagnahme der Kamera und weiteren strafrechtlichen Maßnahmen führen. Personen, insbesondere Einheimische und Frauen, sollten nur nach vorheriger Erlaubnis fotografiert werden.



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: DOH Airport

Beitrag von Skyeurope » 24. April 2017 13:27

Bianca hat geschrieben:Ich kann zwar nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber ich möchte Dir dazu folgendes sagen:

Deine 2,5h Umsteigezeit sind jetzt nicht soooo viel. Je nachdem ob es nochmal eine Sicherheitskontrolle, Passkontrolle, lange Wege zum Gate gibt, evtl. willst Du auch nochmal eine Toilette aufsuchen, was zu trinken kaufen, usw. Ich würde mich an Deiner Stelle direkt auf den Weg zum Gate machen und dann dort schauen, ob was mit Spotten geht in der restlichen Zeit bis zum Boarding. Soweit ich weiß, gibt es in Doha hauptsächlich oder sogar ausschließlich Bus-Gates, was Deine 2,5h Umsteigezeit weiter schmälern lässt.

Zum Spotten in Doha möchte ich Dich aber auf folgenden Hinweis vom Auswärtigen Amt verweisen:
Fotografieren und Filmen aus touristischen Gründen ist in Katar grundsätzlich erlaubt. Dies gilt jedoch nicht für militärische Anlagen, öffentliche Gebäude, Moscheen, Paläste, Flug- und Seehäfen. Verstöße gegen das Verbot, diese Objekte aufzunehmen, können zur Festnahme des Fotografen, Beschlagnahme der Kamera und weiteren strafrechtlichen Maßnahmen führen. Personen, insbesondere Einheimische und Frauen, sollten nur nach vorheriger Erlaubnis fotografiert werden.
Du sprichst hier vom alten Flughafen.
Der neue Hamad Airport besitzt durchaus sehr viele Terminalpositionen. Auf FRA-DOH-NRT ist die Chance auf ein Busgate eher gering. Sicherheits- und Passkontrollen gibt es beim direkten Umstieg ebenfalls keine.

Selbst wenn es eine Terasse geben würde (es gibt definitiv keine): Sei dir im klaren, dass in Qatar im Hochsommer Temperaturen um die 50 Grad keine Seltenheit sind. Da willst du mit Sicherheit nicht in der prallen Sonne stehen und spotten.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
LeFelix
Beiträge: 32
Registriert: 21. April 2015 20:20
Wohnort: Raunheim
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: DOH Airport

Beitrag von LeFelix » 24. April 2017 15:49

ok danke euch beiden dafür :)
Ich werde einfach am Flughafen dann fragen wie es aussieht und ob man darf dann bin ich auf Nummer sicher. Aber ich habe bei der Temperatur Sache in so fern Glück, dass mein Hinflug mitten in der Nacht ist und der Rückflug sehr früh am morgen in DOH ankommt und es somit noch nicht so heiß sein dürfte.


Bild

Benutzeravatar
japantraveller
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2016 17:56
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: DOH Airport

Beitrag von japantraveller » 27. April 2017 11:38

An den Gates sind die riesigen Fenster leicht getönt und nicht immer sauber. Spotten zwar möglich, aber eher uninteressant. Eine Besucherterrasse ist mir nicht bekannt, da meine Aufenthalte meist über Nacht waren und ich nur durch die Shops geschlendert bin. Meine Reisen damals waren FRA-DOH-CEB und zurück. Ich wundere mich, warum du nach NRT so einen Umweg machst, wo es doch Direktflüge ab FRA sowohl nach NRT, als auch nach HND mit Lufthansa, ANA und JAL gibt.



Benutzeravatar
LeFelix
Beiträge: 32
Registriert: 21. April 2015 20:20
Wohnort: Raunheim
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: DOH Airport

Beitrag von LeFelix » 27. April 2017 19:12

Ok danke
Es hat mehrere Gründe. Zum einen hatte ich meinen Flug mit LH gebucht gehabt aber nachdem LH einen meiner Flüge gecancelt hat wurde es mir zu riskant. Außerdem hab ich dann gemerkt, dass Qatar Airways sogar günstiger sind und die sind ja auch für den guten Service bekannt. Außerdem wollte ich schon immer mit dem A350 fliegen, was so ja eine gute Möglichkeit darstellt. JAL und ANA hatte ich ganz am Anfang bevor ich mit LH gebucht hatte als Option mir angesehen aber die waren vom preislichen her beide um einiges teurer als LH und deshalb hab ich mich dagegen entschieden da mein Budget nur begrenzt ist.


Bild

Antworten