Flightradar24

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
ooAMoo
Beiträge: 1651
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Flightradar24

Beitragvon ooAMoo » 5. Januar 2016 17:23

Die Flightradar24-Webpage wird momentan komplett überarbeitet. Voraussichtlich Anfang - Mitte Februar (3D einige Wochen später) soll die neue Page in Betrieb genommen werden. Künftig soll es nicht mehr eine, sondern 4 "Prämiumstufen" geben, von günstig bis teuer. Insbesondere die Premiumversionen sollen viele neue Features enthalten. Unten noch ein Screenshot als Beispiel (wobei nicht alle Features sichtbar sind).

http://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xf ... JpIjoidCJ9


Feuerwerk
Beiträge: 294
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon Feuerwerk » 5. Januar 2016 19:37

Prima :(
Dann kann man bestimmt bald ohne Kohle vielleicht maximal noch ein Ziel ohne label sehen...


Benutzeravatar
AdriportSTR
Beiträge: 31
Registriert: 5. Januar 2016 13:18
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flightradar24

Beitragvon AdriportSTR » 5. Januar 2016 19:46

Mann muss bedenken das Flightradar 24 nicht so teuer ist und wenn man es oft benutzt kann man es sich ja mal gönnen außerdem hilft es (mir) beim spotten sehr viel mir wäre es das Geld wert


[img]http>&&status.ivao.aero&520934.png[/img]
Skyeurope
Beiträge: 999
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon Skyeurope » 5. Januar 2016 20:00

Feuerwerk hat geschrieben:Prima :(
Dann kann man bestimmt bald ohne Kohle vielleicht maximal noch ein Ziel ohne label sehen...


Die Gier überwiegt eben :wink:

Sieht man ja bei ch-aviation. Früher alles kostenlos, nun verlangen sie ein Vermögen für eine fehlerhafte Database.


Gruß Lars

Bild
LeonSTR
Beiträge: 116
Registriert: 8. November 2015 19:45
Hat sich bedankt: 1569 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon LeonSTR » 5. Januar 2016 20:34

ja ich hab auch auf premium aufgerüstet und die neuen Features werde ich mir dann auch sofort gönnen


Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4705
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 2287 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flightradar24

Beitragvon degi » 5. Januar 2016 21:20

Skyeurope hat geschrieben:
Feuerwerk hat geschrieben:Prima :(
Dann kann man bestimmt bald ohne Kohle vielleicht maximal noch ein Ziel ohne label sehen...


Die Gier überwiegt eben :wink:

Sieht man ja bei ch-aviation. Früher alles kostenlos, nun verlangen sie ein Vermögen für eine fehlerhafte Database.


Was hat das mit Gier zu tun? Webseiten betreiben, zu entwickeln, das Personal und auch im Falle von Flightradar Daten gibt es für umsonst, oder ;). Werbung wird von vielen Usern durch Adblocker umgangen, von was soll eine Webseite, bzw. die Leute die da arbeiten bitte leben?

Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt und willst dort alles umsonst, oder? Knallhart gesagt, eine Webseite ist ein Produkt wie jedes andere auch, nur halt digital, und wenn man es nutzen will, dann kostet es halt Geld. Wenn man es schlecht findet, dann nutzt man es nicht und spart sich das Geld.


Feuerwerk
Beiträge: 294
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon Feuerwerk » 5. Januar 2016 21:24

Für mich ist FR24 juristisch eine Grauzone.
Es ist fraglich, ob der Besitz und Betrieb eines ADS-B- Empfängers in Deutschland legal ist. Nach meinem Rechtsverständnis ist es das nicht. Es geht die Öffentlichkeit nichts an, was die Flugzeugführer und ATC so treiben.
Bezahlte ich nun für FR24, mache ich mich mit dieser Sichtweise strafbar, so sie denn ein Gericht bestätige. Denn ich gebe bei Abriegelung in einen geschlossenen Raum zu, illegales zu unterstützen.
Außerdem wen bezahle ich? Wer bereichert sich da?
FR24 war nach meiner Erinnerung einst nach deren Aussage ein Abfallprodukt und trage sich selbst.


Skyeurope
Beiträge: 999
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon Skyeurope » 5. Januar 2016 21:25

degi hat geschrieben:
Was hat das mit Gier zu tun? Webseiten betreiben, zu entwickeln, das Personal und auch im Falle von Flightradar Daten gibt es für umsonst, oder ;). Werbung wird von vielen Usern durch Adblocker umgangen, von was soll eine Webseite, bzw. die Leute die da arbeiten bitte leben?

Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt und willst dort alles umsonst, oder? Knallhart gesagt, eine Webseite ist ein Produkt wie jedes andere auch, nur halt digital, und wenn man es nutzen will, dann kostet es halt Geld. Wenn man es schlecht findet, dann nutzt man es nicht und spart sich das Geld.


Naja, die letzten Jahren haben sie sich ja wohl durch Verkäufe von Premium Accounts finanziert. FR24 gibt es ja nicht erst seit gestern. Aber nun wollen sie vermutlich am Produkt nicht viel verändern, aber 4 kostenpflichtige Stufen einführen, so dass jeder Nutzer zahlen muss.

Wenn du so argumentierst könntet ihr ja auch eine Nutzungsgebühr für das STR-Forum verlangen.


Gruß Lars

Bild
Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4705
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 2287 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flightradar24

Beitragvon degi » 5. Januar 2016 21:31

Skyeurope hat geschrieben:
Wenn du so argumentierst könntet ihr ja auch eine Nutzungsgebühr für das STR-Forum verlangen.


Das halte ich für ne sehr gute Idee ... ;)


Skyeurope
Beiträge: 999
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon Skyeurope » 5. Januar 2016 21:39

degi hat geschrieben:
Skyeurope hat geschrieben:
Wenn du so argumentierst könntet ihr ja auch eine Nutzungsgebühr für das STR-Forum verlangen.


Das halte ich für ne sehr gute Idee ... ;)


Ja, warum nicht? Das Betreiben dieses Forums gibt es doch auch nicht zum Nulltarif...

Nur die Frage, wer dann noch hier wäre.


Gruß Lars

Bild
Benutzeravatar
dermicha
Beiträge: 18
Registriert: 6. Januar 2016 11:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon dermicha » 6. Januar 2016 12:05

Feuerwerk hat geschrieben:Für mich ist FR24 juristisch eine Grauzone.
Es ist fraglich, ob der Besitz und Betrieb eines ADS-B- Empfängers in Deutschland legal ist. Nach meinem Rechtsverständnis ist es das nicht. Es geht die Öffentlichkeit nichts an, was die Flugzeugführer und ATC so treiben.


Wenn ich mich nicht komplett irre (mir ist kein anderes Urteil als das folgende bekannt) ist der Betrieb eines ADS-B Empängers in Deutschland durchaus legal. Es gab vor einigen Jahren ein Urteil des Verwaltungsgerichts Köln
(Aktenzeichen: 1 L 1048/08):

Auszug aus dem Urteil:

Nach § 89 Satz 1 TKG dürfen mit einer Funkanlage nur Nachrichten abgehört werden, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind. Es ist bereits zweifelhaft, ob die von dem Gerät empfangbaren Signale des Navigationsfunks Nachrichten sind, die dem Anwendungsbereich des § 89 TKG unterfallen können.
...
Maßgebend ist also die tatsächliche akustische Wahrnehmbarkeit des durch Funkwellen übermittelten Inhalts, sodass der Betrieb des Geräts "SBS-1" in der hier zur Beurteilung stehenden Ausstattung nicht gegen § 89 TKG verstoßen kann.

Auszug Ende

Es ging damals darum, dass die Bundesnetzagentur den Verkauf und Betrieb von ADS-B Empfängern verbieten wollte. Dagegen wurde geklagt und dem Kläger recht gegeben, da wie im Urteil zu lesen ist, der Betrieb nicht gegen § 89 TKG verstößt.

Link zum Urteil: https://openjur.de/u/130555.html

Grüße!

P.S. Danke für die sehr flotte Freischaltung! :D


Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1131
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 5117 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon flugzeugfan96 » 11. Januar 2016 20:42

Bei mir ist flightradar24 zur Zeit extrem langsam beim Seitenaufbau bzw. lädt meistens überhaupt nicht. Wenn es dann ausnahmsweise doch mal klappt, dann nur die Karte ohne Flugzeuge. Geht jetzt seit ein paar Tagen so. Hat noch jemand dieselben Probleme oder liegt es bloß an meinem PC/Internet?


Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 994
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 933 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon 190th ARW » 11. Januar 2016 20:52

hier... nutze Firefox


Benutzeravatar
ooAMoo
Beiträge: 1651
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon ooAMoo » 11. Januar 2016 20:52

flugzeugfan96 hat geschrieben:Bei mir ist flightradar24 zur Zeit extrem langsam beim Seitenaufbau bzw. lädt meistens überhaupt nicht. Wenn es dann ausnahmsweise doch mal klappt, dann nur die Karte ohne Flugzeuge. Geht jetzt seit ein paar Tagen so. Hat noch jemand dieselben Probleme oder liegt es bloß an meinem PC/Internet?
Bei mir funktioniert es normal (mit Firefox).
Zuletzt geändert von ooAMoo am 11. Januar 2016 20:57, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1131
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 5117 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Flightradar24

Beitragvon flugzeugfan96 » 11. Januar 2016 20:56

190th ARW hat geschrieben:hier... nutze Firefox


Mache ich bereits, laut firefox auch die aktuellste Version. :wink:



Zurück zu „Spotter Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast