Aviatischer Adventskalender 2019

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7701
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 3781 Mal
Danksagung erhalten: 3759 Mal

Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Bianca » 1. Dezember 2019 08:06

In diesem Jahr hat unser User Andre wieder den aviatischen Adventskalender ins Leben gerufen - wer noch mitmachen möchte, kann sich hier melden - ein paar freie Türchen gibt es noch: viewtopic.php?f=3&t=15778&start=15

1. Dezember

Das Highlight des Jahres in STR war sicher die SOFIA 747SP, welche im September für einige Tage zu Gast war. Ich hatte die Gelegenheit bei der letzten offiziellen Führung duch die Maschine dabei zu sein. Während wir die Treppe zur Maschine hochstiegen, erlebte STR gerade einen wunderschönen Sonnenuntergang:

1.jpg


Benutzeravatar
chr
Beiträge: 146
Registriert: 20. März 2012 02:42
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019 | 2. Dezember

Beitragvon chr » 2. Dezember 2019 18:56

2. Dezember

B-4017_PLAAF_Tu-154M.jpg

B-4017 | People's Liberation Army Air Force | Tupolev Tu-154M

Für meinen Beitrag zum Adventskalender habe ich mich für diese Tupolev Tu-154M der Chinesischen Luftstreitkräfte entschieden, welche am 19. September am Peking-Nanyuan Airport (NAY) zum Start auf Bahn 36 rollte. NAY befindet ca. 12 km Luftlinie südlich des Platzes des Himmlischen Friedens zwischen 4. und 5. Ringstraße und wurde bis zu seiner Schließung am 25. September diesen Jahres militärisch als auch zivil genutzt, letzteres allerdings nur von China United Airlines (CUA), welche lange von den Luftstreitkräften kontrolliert wurde. Mittlerweile nutzt CUA den neuen Daxing Airport als Hub, welcher auch (westlich) über eine eigene Bahn für das Militär verfügt.

Vor der Schließung von NAY wollte ich daher die Gelegenheit nutzen, um noch ein paar Fotos zu machen. Von Betonklötzen neben einer Straße südlich der Bahn hatte man eine erstaunlich gute Sicht über den Zaun auf die Bahn, zu meiner Überraschung störten sich die vorhandenen "Aufpasser" auch nicht an den (wenigen lokalen) Spottern, Schaulustigen, sowie mir. Nach einer knappen halben Stunde Standardtraffic - ich wollte schon fast weiter, da das Licht an dem Tag leider nicht so besonders war - tat sich etwas an den abgestellten Militärmaschinen auf den ganz südlichen Parkpositionen. Innerhalb von 40 Minuten gingen dann 3 TU-154M und zwei Shaanxi Y-9 raus, von welchen die B-4017 den Beginn machte. Bei genauer Betrachtung erkennt man das Fairing hinter den Frontrad, welches mutmaßlich ELINT Ausrüstung enthält.


Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4847
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 2569 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon degi » 3. Dezember 2019 07:14

Im dritten Türchen habe ich mich für "was kleines", eine Grand Caravan von Mack Air entschieden. Das Bild ist bei der Landung der Maschine im Okavango Delta im Khwai Private Reserve auf dem dortigen Airstrip entstanden. Nicht weil es eine besondere Maschine ist, sondern weil es einfach an einem besonderen Ort entstanden ist.

av_khwai_mack_air_01.jpg
av_khwai_mack_air_01.jpg (203.23 KiB) 838 mal betrachtet


doer31
Beiträge: 24
Registriert: 21. Februar 2019 20:30
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon doer31 » 4. Dezember 2019 16:35

Von mir heute das 4. Türchen. Eine Il62 in St. Petersburg. Dieses Highlight war ein schöner Abschluss meines Russlandurlaubs diesen Sommer. Da ich zu dem Zeitpunkt, zu dem das Bild entstanden ist noch etwas unerfahrener war, ist die Qualität nicht sehr gut. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem :D .
Dateianhänge
Il 62.jpg


Gruß Dominik :wink:
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2619
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1807 Mal
Danksagung erhalten: 6720 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon MarcoSTR » 5. Dezember 2019 08:22

Mein Bild entstand am Abend des 1 August in VIE von der Besucherterrasse, kurz vor meinem Rückflug nach STR.
Eine OS 777 hatte ich seit der 2010 in STR nichtmehr bekommen und war somit auch meine erste in der neuen Lackierung:

https://abload.de/image.php?img=img_0520gskwv.jpg]Bild


Gruß Marco
Benutzeravatar
Jetpics
Beiträge: 998
Registriert: 28. August 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 1867 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Jetpics » 6. Dezember 2019 16:55

6.Dezember

Auch für mich war der Besuch der SOFIA das Highlight dieses Jahr in Stuttgart. Bei ihrem ersten Besuch im Jahr 2011 war ich leider nicht da, daher war die Vorfreude auf die 747SP natürlich umso größer und es hat meiner Meinung nach nahezu alles gepasst. Es gab sehr interessante Führungen durch den Flieger, man hat viele alte Bekannte wieder getroffen, etliche neue Bekanntschaften gemacht und auch das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt.
Mein Bild zeigt die N747NA beim Start kurz nach Sonnenuntergang zu ihrem ersten Beobachtungsflug über Europa:

N747NA180919.jpg
N747NA180919.jpg (106.24 KiB) 419 mal betrachtet


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net
Benutzeravatar
JulianK
Beiträge: 78
Registriert: 27. Dezember 2017 15:01
Wohnort: Leinfelden
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon JulianK » 7. Dezember 2019 16:02

Mein Trip nach Zürich im April dieses Jahr war definitv mein Jahreshighlight, da einfach alles perfekt gepasst hat. Der erste Flieger mit Licht war dieser Qatar 350, welches auch mein Lieblingsbild des Tages war :D
a7-alyforum.jpg


LG Julian :D

Meine Ausstattung: Canon EOS 80D, Canon EF-S 18-135mm, Tamron 100-400mm

Jetphotos
Instagram
Planespotting
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2017 16:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon Planespotting » Gestern 10:39

8. Dezember

Mein persönliches Highlight dieses Jahr war mein dreiwöchiger Aufenthalt in San Francisco. Stellvertretend für alle dort entstandenen Bilder steht dieser Parallel Takeoff zweier United Maschinen
PSX_20191208_103752.jpg


Liebe Grüße
Tim


Benutzeravatar
diman
Beiträge: 34
Registriert: 20. November 2014 19:35
Wohnort: VS-Villingen
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2019

Beitragvon diman » Heute 17:13

9. Dezember

Im September war ich im Urlaub auf Korfu, an einem Tag hat es geklappt, ein B737 NordStar mit schönen Sonderlackierungen zu fotografieren. Ich mag diesen Sonderlackierungen sehr.
1.jpg



Zurück zu „Spotter Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste