Beitrag
von p27 » 15. Juli 2013 01:50
Hallo Anja,
Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, um den Bericht zu erstellen! Hast ja ein paar Tolle Flieger erwischt! Schade nur, dass bei den ersten Bildern die Scheiben spiegeln. Aber da kann man wahrscheinlich nichts machen. Die Scheiben sind nun halt einmal da und kann man nicht weg zaubern. So eine Spiegelreflex ist ja ein ganz schön kompliziertes Gerät! Ich bin da froh, wenn ich mit meiner einfachen Digi-Cam zurecht komme.
Jetzt musst du natürlich fleißig damit üben. Die Erfahrung zeigt, dass je komplexer ein Gerät ist, desto schwerer ist es damit ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Nur wenn man es gut beherrscht, kann man es auch ausnutzen.
Ich bin zwar kein Fotoexperte wie manche Andere hier, würde aber wie folgt vor gehen:
- versuche nicht gleich alles auf einmal zu wollen, gehe Schritt für Schritt vor,
- fange mit dem Einfachen an und arbeite dich dann zum Komplexeren vor,
- lese das Betriebshandbuch,
- übe Selbstkritik! Das heißt, nimm ein Bild und schaue es dir in Ruhe an. Nimm dir
richtig Zeit! Schreibe auf, was du denkst, was verbessert werden könnte, z.B. Schärfe,
Rotstich oder Bildausschnitt.
- nimm dir entsprechend den oberen Kriterien einen Punkt heraus, lese im Buch nach, wie
man ihn beeinflussen kann und fange dann an, damit zu experimentieren.
Ich nenne jetzt einfach mal ganz leienhaft ein Beispiel, so wie ich mir das vorstelle:
Du stellst fest, dass das Bild nicht scharf genug ist-> Du liest nach, wie du darauf Einfluss nehmen kannst-> Du suchst dir ein Motive und machst davon mehrere gleiche Bilder bei denen du immer nur eine Verstellmöglichkeit verstellst und alles andere lässt. Z.B. Immer nur die Blende veränderst. Dann schaust du sie dir an, was dabei passiert ist. Dann der nächste Wert, und so weiter!
Hier denke ich, dass es unwichtig ist, was für ein Motive du nimmst. Wichtig ist nur, dass du immer mal wieder das fotografierst wozu du Lust hast. Nicht dass du die selbige verlierst. Mache ich mir bei dir aber keine Sorgen!
Die besten Drei, von solchen "Lust"-Fotos, stellst du anschließend hier rein und die Erfahreneren werden dich dann sicher beraten, ob oder wie man etwas bessermachen kann.
Ich freue mich auf die Bilder
Gruß