DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
AMS 08.06.2013
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- MarcoSTR
- Beiträge: 2631
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3554 Mal
- Danksagung erhalten: 7072 Mal
AMS 08.06.2013
Ich war mit Mike und Sascha am Samstag das erstemal in AMS. Um 7:30 waren wir vor Ort. Folgende Bilder sind während 13h Spotten entstanden:
Bevor wir die erste Position erreicht haben, sahen wir diese Fokker am Wegesrand stehen. Die muss man natürlich knipsen. Hätten wir FR24 gehabt, wären wir sicherlich erst zur Anflugposition wegen dem Garuda A330
Dann ging es in den Anflug der Aalsmeerbaan:
Mein erster KLM A330
Eine neue Airline für mich
China Airlines A343
Wir bemerkten das auf der anderen Bahn die auch ür Anflüge zuständig war, mehr heavys landeten als auf unserer. Also ab zur Kaagbaan.
Da wir nicht lust hatten wieder nur Anflug zu knipsen, ging es per Leiter an den Zaun.
Delta ist in AMS eine echte Seuche, ab dem 6 A330 hab ich aufgehört zu zählen. Sie kommen hauptsächlich mit A330, aber es gibt auch ab und zu eine 767
Der Hausherr mit seiner kürzeren 777
KLM hat natürlich auch noch Jumbos im Angebot
Die neue livery von Air Transat gefällt mir auch sehr
Der erste von vielen DL A330 kam, für alle anderen hier stellvertretend ein A333
Air China kam mitm Jumbo Frachter
Diesmal gab’s den KLM A330 mit Boden
Touchdown der Arkefly 767
Da es immer mehr geflimmert hat, sind wir zum Taxiway Victor gefahren. Da aber die Polderbaan noch nicht wirklich in use war und das Licht eh schlecht, haben wir erst mal was gegessen. Am Anfang hatten die Flieger nur leicht von hinten gutes Licht:
China Southern hatte ich auch noch nicht mit A330, erst gab es den kleinen
und dann den A333
Icelandair mit ihrer einzigen 757-300
Die Sunweb Sonderlackierung von Transavia
Die Frachter gehen auch wieder, erst SQ mit 747
dann China Eastern mit 777
Martinair Cargo darf auch nicht fehlen
Das Licht wurde immer besser
Eines der Highlights, Surinam Airways mit ihrem einzigen A343
EK mit A380 gibt es inzwischen auch in AMS
KLM Asia mit 772
Die Lackierung auf den Arkefly 767 sehen auch nichtmehr gut aus
Das Corendon eine Niederländische Tochter hat, war mir auch neu
Der eigentliche Grund warum wir nach AMS wollten, nochmal eine Pax MD11 von KLM machen
CS-TQU ist von Euro Atlantic angemietet
Arkefly bedient sich den Sommer über u.a. dieser Air Explore 737-400
Die blueislands hab ich auch noch nie so gut gekriegt
KLM Skyteam 737-900
Auch einen Deutschen Frachter gab’s, DHL mit A300
Die DL A330 gehen wieder raus
Über diese 777 von DL habe ich mich besonders gefreut
Dann haben wir zusammen gepackt und sind zur Polderbaan gefahren, das Licht ist dort ab 17 Uhr gut:
Es gingen gleich ein paar KLM Langstreckenflieger raus, als erstes ein Jumbo
gefolgt von einer 772, mit Tower im Hintergrund
Nochmal eine 747, diesmal von der KLM Asia
Die lange 777 sieht in dieser blauen Lackierung auch richtig toll aus
LAN zog ziemlich früh, es ging wahrscheinlich nur nach FRA
Dann kommen wir jetzt mal zum Kleinzeug, am Anfang sind alle ganz runter gerollt so das sie genau vor einem gezogen sind:
KLM 737-800
und die kleinere 737-700
TAP A320
Air Europa E90 mit blinki
Die schöne Blue1 Lackierung, im besten Abendlicht
Transavia 73H mit Gol Winglets
easyjet ist auch sehr aktiv in AMS
genauso wie Vueling
erfreulich zu sehen das Croatia noch fliegt
In diesem Licht darf man auch mal einen KLM E90 zeigen
Anitalia kriegt man auch sehr oft
Es gibt bei Transavia auch noch die Variante mit Triebwerken in Gol Farben, zusätzlich zu den Winglets
Onur Air ist auch gut vertreten, jetzt haben sie den 21 Jahr Sticker
Auch Standard macht bei der richtigen perspektive Spaß
Mit diesen Farben passt Estonian Air gut nach AMS
So langsam kamen die Wolken vom Meer herüber, aber es gab noch ausreichend Lücken
Kann das Licht von besser sein?
Es war inzwischen nach 21 Uhr, wir hofften noch auf die KLM Skyteam 777 und Kenya 777, diese gingen aber leider auf der Zwanenburgbaan raus und hatten auch kein Licht. Stattdessen erbarmte sich noch eine 777-300 von KLM bei uns über die Polderbaan rauszugehen, im wirklich allerletzten Licht bevor die Wolken endgültig vor die Sonne zogen
Ich hoffe euch hat mein doch recht langer Bericht aus AMS gefallen, über Kommentare würde ich mich sehr freuen, bis zum nächstenmal
Bevor wir die erste Position erreicht haben, sahen wir diese Fokker am Wegesrand stehen. Die muss man natürlich knipsen. Hätten wir FR24 gehabt, wären wir sicherlich erst zur Anflugposition wegen dem Garuda A330
Dann ging es in den Anflug der Aalsmeerbaan:
Mein erster KLM A330
Eine neue Airline für mich
China Airlines A343
Wir bemerkten das auf der anderen Bahn die auch ür Anflüge zuständig war, mehr heavys landeten als auf unserer. Also ab zur Kaagbaan.
Da wir nicht lust hatten wieder nur Anflug zu knipsen, ging es per Leiter an den Zaun.
Delta ist in AMS eine echte Seuche, ab dem 6 A330 hab ich aufgehört zu zählen. Sie kommen hauptsächlich mit A330, aber es gibt auch ab und zu eine 767
Der Hausherr mit seiner kürzeren 777
KLM hat natürlich auch noch Jumbos im Angebot
Die neue livery von Air Transat gefällt mir auch sehr
Der erste von vielen DL A330 kam, für alle anderen hier stellvertretend ein A333
Air China kam mitm Jumbo Frachter
Diesmal gab’s den KLM A330 mit Boden
Touchdown der Arkefly 767
Da es immer mehr geflimmert hat, sind wir zum Taxiway Victor gefahren. Da aber die Polderbaan noch nicht wirklich in use war und das Licht eh schlecht, haben wir erst mal was gegessen. Am Anfang hatten die Flieger nur leicht von hinten gutes Licht:
China Southern hatte ich auch noch nicht mit A330, erst gab es den kleinen
und dann den A333
Icelandair mit ihrer einzigen 757-300
Die Sunweb Sonderlackierung von Transavia
Die Frachter gehen auch wieder, erst SQ mit 747
dann China Eastern mit 777
Martinair Cargo darf auch nicht fehlen
Das Licht wurde immer besser
Eines der Highlights, Surinam Airways mit ihrem einzigen A343
EK mit A380 gibt es inzwischen auch in AMS
KLM Asia mit 772
Die Lackierung auf den Arkefly 767 sehen auch nichtmehr gut aus
Das Corendon eine Niederländische Tochter hat, war mir auch neu
Der eigentliche Grund warum wir nach AMS wollten, nochmal eine Pax MD11 von KLM machen
CS-TQU ist von Euro Atlantic angemietet
Arkefly bedient sich den Sommer über u.a. dieser Air Explore 737-400
Die blueislands hab ich auch noch nie so gut gekriegt
KLM Skyteam 737-900
Auch einen Deutschen Frachter gab’s, DHL mit A300
Die DL A330 gehen wieder raus
Über diese 777 von DL habe ich mich besonders gefreut
Dann haben wir zusammen gepackt und sind zur Polderbaan gefahren, das Licht ist dort ab 17 Uhr gut:
Es gingen gleich ein paar KLM Langstreckenflieger raus, als erstes ein Jumbo
gefolgt von einer 772, mit Tower im Hintergrund
Nochmal eine 747, diesmal von der KLM Asia
Die lange 777 sieht in dieser blauen Lackierung auch richtig toll aus
LAN zog ziemlich früh, es ging wahrscheinlich nur nach FRA
Dann kommen wir jetzt mal zum Kleinzeug, am Anfang sind alle ganz runter gerollt so das sie genau vor einem gezogen sind:
KLM 737-800
und die kleinere 737-700
TAP A320
Air Europa E90 mit blinki
Die schöne Blue1 Lackierung, im besten Abendlicht
Transavia 73H mit Gol Winglets
easyjet ist auch sehr aktiv in AMS
genauso wie Vueling
erfreulich zu sehen das Croatia noch fliegt
In diesem Licht darf man auch mal einen KLM E90 zeigen
Anitalia kriegt man auch sehr oft
Es gibt bei Transavia auch noch die Variante mit Triebwerken in Gol Farben, zusätzlich zu den Winglets
Onur Air ist auch gut vertreten, jetzt haben sie den 21 Jahr Sticker
Auch Standard macht bei der richtigen perspektive Spaß
Mit diesen Farben passt Estonian Air gut nach AMS
So langsam kamen die Wolken vom Meer herüber, aber es gab noch ausreichend Lücken
Kann das Licht von besser sein?
Es war inzwischen nach 21 Uhr, wir hofften noch auf die KLM Skyteam 777 und Kenya 777, diese gingen aber leider auf der Zwanenburgbaan raus und hatten auch kein Licht. Stattdessen erbarmte sich noch eine 777-300 von KLM bei uns über die Polderbaan rauszugehen, im wirklich allerletzten Licht bevor die Wolken endgültig vor die Sonne zogen
Ich hoffe euch hat mein doch recht langer Bericht aus AMS gefallen, über Kommentare würde ich mich sehr freuen, bis zum nächstenmal
Gruß Marco
- degi
- Tech Admin
- Beiträge: 5062
- Registriert: 27. August 2005 20:14
- Hat sich bedankt: 248 Mal
- Danksagung erhalten: 3095 Mal
- Kontaktdaten:
Re: AMS 08.06.2013
Das Beste Bild ist mit Abstand die Fokker - also das erste Bild - beim Rest hätte ich mir, wie fast immer bei Dir, ein bisschen mehr Abwechslung in den Perspektiven gewünscht - auch eine andere Bahn ändert nicht das 90° eben 90° grad sind und der Himmel sieht meistens auch an jeder Bahn gleich aus. Qualitativ ists aber OK. Danke fürs Zeigen.
Und nochmal zur Fokker - ist die eigentlich Nachts beleuchtet?
Und nochmal zur Fokker - ist die eigentlich Nachts beleuchtet?
- D-3635
- Beiträge: 143
- Registriert: 17. Februar 2010 15:20
- Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
- Hat sich bedankt: 2072 Mal
- Danksagung erhalten: 112 Mal
- Kontaktdaten:
Re: AMS 08.06.2013
@Degi - Ja, die schöne Fokker ist Nachts beleuchtet. Sieht in etwa so aus http://aircraft-spotting.org/showphoto. ... _id=120908
Gruß
David
David
- Thomas266
- Beiträge: 805
- Registriert: 6. Februar 2010 20:13
- Wohnort: Bldg.604
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 792 Mal
- Kontaktdaten:
Re: AMS 08.06.2013
Ganz wichtig ist das du Deine "Von Hinten Bilder toll findest ....degi hat geschrieben:Das Beste Bild ist mit Abstand die Fokker - also das erste Bild - beim Rest hätte ich mir, wie fast immer bei Dir, ein bisschen mehr Abwechslung in den Perspektiven gewünscht - auch eine andere Bahn ändert nicht das 90° eben 90° grad sind und der Himmel sieht meistens auch an jeder Bahn gleich aus. Qualitativ ists aber OK. Danke fürs Zeigen.
Und nochmal zur Fokker - ist die eigentlich Nachts beleuchtet?
- N278AY
- Beiträge: 327
- Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: AMS 08.06.2013
Hmmm. Also das mit der Abwechslung in der Perspektive mag ja noch stimmen, aber qualitativ erkenne ich (persönlich) jetzt keine großen Unterschiede zwischen deinen und Marcos Fotos, zumindest nicht was die Qualität in Hinsicht der Schärfe und Lichtverhältnisse angeht.degi hat geschrieben:Das Beste Bild ist mit Abstand die Fokker - also das erste Bild - beim Rest hätte ich mir, wie fast immer bei Dir, ein bisschen mehr Abwechslung in den Perspektiven gewünscht - auch eine andere Bahn ändert nicht das 90° eben 90° grad sind und der Himmel sieht meistens auch an jeder Bahn gleich aus. Qualitativ ists aber OK. Danke fürs Zeigen.
Und nochmal zur Fokker - ist die eigentlich Nachts beleuchtet?
- degi
- Tech Admin
- Beiträge: 5062
- Registriert: 27. August 2005 20:14
- Hat sich bedankt: 248 Mal
- Danksagung erhalten: 3095 Mal
- Kontaktdaten:
Re: AMS 08.06.2013
Und wo habe ich mich über die Qualität beschwert?N278AY hat geschrieben:Hmmm. Also das mit der Abwechslung in der Perspektive mag ja noch stimmen, aber qualitativ erkenne ich (persönlich) jetzt keine großen Unterschiede zwischen deinen und Marcos Fotos, zumindest nicht was die Qualität in Hinsicht der Schärfe und Lichtverhältnisse angeht.degi hat geschrieben:Das Beste Bild ist mit Abstand die Fokker - also das erste Bild - beim Rest hätte ich mir, wie fast immer bei Dir, ein bisschen mehr Abwechslung in den Perspektiven gewünscht - auch eine andere Bahn ändert nicht das 90° eben 90° grad sind und der Himmel sieht meistens auch an jeder Bahn gleich aus. Qualitativ ists aber OK. Danke fürs Zeigen.
Und nochmal zur Fokker - ist die eigentlich Nachts beleuchtet?
- N278AY
- Beiträge: 327
- Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: AMS 08.06.2013
Vielleicht habe ich das falsch aufgefasst, aber für mich klingt "qualitativ ok" irgendwie so wie "deutlich mehr Luft nach oben"... Und ich glaube ich spreche für die Mehrheit, dass kein passionierter Spotter seine Bilder nur als "ok" bewertet haben will, sondern mehr mit den Worten "tolle Bilder" oder "klasse Aufnahmen" gelobt werden will. Aber wie dem auch sei: Schwamm drüber, ein schöner Report ist es allemaldegi hat geschrieben:Und wo habe ich mich über die Qualität beschwert?N278AY hat geschrieben:Hmmm. Also das mit der Abwechslung in der Perspektive mag ja noch stimmen, aber qualitativ erkenne ich (persönlich) jetzt keine großen Unterschiede zwischen deinen und Marcos Fotos, zumindest nicht was die Qualität in Hinsicht der Schärfe und Lichtverhältnisse angeht.degi hat geschrieben:Das Beste Bild ist mit Abstand die Fokker - also das erste Bild - beim Rest hätte ich mir, wie fast immer bei Dir, ein bisschen mehr Abwechslung in den Perspektiven gewünscht - auch eine andere Bahn ändert nicht das 90° eben 90° grad sind und der Himmel sieht meistens auch an jeder Bahn gleich aus. Qualitativ ists aber OK. Danke fürs Zeigen.
Und nochmal zur Fokker - ist die eigentlich Nachts beleuchtet?
- Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8486
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5704 Mal
- Danksagung erhalten: 5816 Mal
Re: AMS 08.06.2013
Jetzt möchte ich auch mal noch was dazu sagen:
viele User bemängeln, dass man im STR-Forum keine Kommentare auf Bilderberichte bekommt und begründen es damit, dass sie lieber in andere Foren posten. Dieses Verlangen nach Kommentaren geht sogar so weit, dass ich angeschrieben werde nach dem Motto: "schreibst Du noch was zu meinem Bericht?". Ich finde es auch schade, dass hier gute Berichte häufig nicht entsprechend gewürdigt werden, aber erwzingen kann man es auch nicht. Woran liegt es?
Aber scheinbar haben einige auch verlernt mit Kritik umzugehen und wenn man nicht alles in den Himmel lobt, wird man gleich angegangen. Das zeigt mir auch das letzte Posting von N278AY: "keiner will seine Bilder nur als OK bezeichnet haben." Wenn es jetzt soweit ist, dass man auf Bilder hier kein Feedback mehr geben darf, welches nicht alles in den Himmel lobt, können wir den Laden gleich dicht machen, bei Facebook wird sich immer jemand finden, der auch noch den letzten Schrott (und das ist jetzt nicht auf Bilder hier und schon gar nicht auf MW´s Bilder bezogen) toll findet und dies mit einem "gefällt mir" würdigt.
Und jetzt noch etwas zu MWs Bilder an sich: An der Qualität gibt es da nichts dran auszusetzen, aber auch ich hätte mir etwas mehr Abwechslung in den Perspektiven gewünscht. Gerade seine letzten Berichte waren wirklich top und haben mir sehr gut und sogar besser als dieser Bericht gefallen, z.B. sein Bericht aus Salzburg oder auch am STR 28.05. http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=9&t=9542. Diese wurden dann auch entsprechend mit "Danke" oder Kommentaren der User hier gewürdigt. Aber man muss damit leben können, dass man vielleicht mal mehr und auch mal weniger den Geschmack der anderen User trifft.
viele User bemängeln, dass man im STR-Forum keine Kommentare auf Bilderberichte bekommt und begründen es damit, dass sie lieber in andere Foren posten. Dieses Verlangen nach Kommentaren geht sogar so weit, dass ich angeschrieben werde nach dem Motto: "schreibst Du noch was zu meinem Bericht?". Ich finde es auch schade, dass hier gute Berichte häufig nicht entsprechend gewürdigt werden, aber erwzingen kann man es auch nicht. Woran liegt es?
Aber scheinbar haben einige auch verlernt mit Kritik umzugehen und wenn man nicht alles in den Himmel lobt, wird man gleich angegangen. Das zeigt mir auch das letzte Posting von N278AY: "keiner will seine Bilder nur als OK bezeichnet haben." Wenn es jetzt soweit ist, dass man auf Bilder hier kein Feedback mehr geben darf, welches nicht alles in den Himmel lobt, können wir den Laden gleich dicht machen, bei Facebook wird sich immer jemand finden, der auch noch den letzten Schrott (und das ist jetzt nicht auf Bilder hier und schon gar nicht auf MW´s Bilder bezogen) toll findet und dies mit einem "gefällt mir" würdigt.
Und jetzt noch etwas zu MWs Bilder an sich: An der Qualität gibt es da nichts dran auszusetzen, aber auch ich hätte mir etwas mehr Abwechslung in den Perspektiven gewünscht. Gerade seine letzten Berichte waren wirklich top und haben mir sehr gut und sogar besser als dieser Bericht gefallen, z.B. sein Bericht aus Salzburg oder auch am STR 28.05. http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=9&t=9542. Diese wurden dann auch entsprechend mit "Danke" oder Kommentaren der User hier gewürdigt. Aber man muss damit leben können, dass man vielleicht mal mehr und auch mal weniger den Geschmack der anderen User trifft.
- Worsen
- Site Admin
- Beiträge: 7886
- Registriert: 26. September 2005 23:01
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 1660 Mal
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: AMS 08.06.2013
Guten Morgen zusammen,
Vorab erst mal Danke an Marco für die Mühe und das Zeigen seiner AMS-Bilder.
Zur aktuellen Diskussion über degis Feedback möchte ich nichtsmher hinzufügen – hier wurde meiner Meinung nach schon alles gesagt und ich schließe mich hier Biancas Meinung an.
Und auch wenn es schade ist, das jetzt gerade Marco der Leidtragende ist, in dessen Bericht hier jetzt diskutiert wird, so hat das ganze sicher auch etwas positives. Denn man merkt, dass die Forenmitglieder sich Gedanken über das Thema Feedback und Kommentare machen.
All diejenigen, welche sich aktuell hier für MarcoSTR mit einem Posting „eingesetzt“ haben, aber auch allen anderen Forumsuser, welche sich nur Ihre Gedanken gemacht haben und die Bilder sowie den Bericht eigentlich Loben würden, jedoch dazu öffentlich nichts geschrieben haben, möchte ich bitten sich zu überlegen, wieso sie dies nicht bereits vor degis Feedback gepostet haben?
Die aktuelle Diskussion - aber auch Gespräche, welche ich mit vielen Forumsusern in den letzten Wochen geführt haben, zeigen mir, das viele Forumsmitglieder hier sich mehr Kommentare wünschen (wie Bianca ja in ihrem Beitrag direkt über mir auch schon festgestellt hat)
Für den einzelnen User bedeutet ein Kommentar zu einem Tripreport hier ein Zeitaufwand von vielleicht 10 - 60 Sekunden (je nachdem, wie viel man zu sagen hat).
Von daher mein Appell an alle: nehmt Euch diese wenigen Sekunden Zeit und würdigt die Arbeit der anderen, wenn Ihr sie gut findet oder aber auch, wenn ihr dem User konstruktives Feedback geben könnt. Die Beitrag-Poster werden es Euch danken und ihr trag damit auch dazu bei, dass das Forenleben hier wieder mit etwas mehr Leben und Berichten gefüllt wird.
Vorab erst mal Danke an Marco für die Mühe und das Zeigen seiner AMS-Bilder.
Zur aktuellen Diskussion über degis Feedback möchte ich nichtsmher hinzufügen – hier wurde meiner Meinung nach schon alles gesagt und ich schließe mich hier Biancas Meinung an.
Und auch wenn es schade ist, das jetzt gerade Marco der Leidtragende ist, in dessen Bericht hier jetzt diskutiert wird, so hat das ganze sicher auch etwas positives. Denn man merkt, dass die Forenmitglieder sich Gedanken über das Thema Feedback und Kommentare machen.
All diejenigen, welche sich aktuell hier für MarcoSTR mit einem Posting „eingesetzt“ haben, aber auch allen anderen Forumsuser, welche sich nur Ihre Gedanken gemacht haben und die Bilder sowie den Bericht eigentlich Loben würden, jedoch dazu öffentlich nichts geschrieben haben, möchte ich bitten sich zu überlegen, wieso sie dies nicht bereits vor degis Feedback gepostet haben?
Die aktuelle Diskussion - aber auch Gespräche, welche ich mit vielen Forumsusern in den letzten Wochen geführt haben, zeigen mir, das viele Forumsmitglieder hier sich mehr Kommentare wünschen (wie Bianca ja in ihrem Beitrag direkt über mir auch schon festgestellt hat)
Für den einzelnen User bedeutet ein Kommentar zu einem Tripreport hier ein Zeitaufwand von vielleicht 10 - 60 Sekunden (je nachdem, wie viel man zu sagen hat).
Von daher mein Appell an alle: nehmt Euch diese wenigen Sekunden Zeit und würdigt die Arbeit der anderen, wenn Ihr sie gut findet oder aber auch, wenn ihr dem User konstruktives Feedback geben könnt. Die Beitrag-Poster werden es Euch danken und ihr trag damit auch dazu bei, dass das Forenleben hier wieder mit etwas mehr Leben und Berichten gefüllt wird.
Gruß, Marco
Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus