DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Neuseeland Nordinsel Auckland AKL April + Mai 2013

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Placens92
Beiträge: 375
Registriert: 7. Januar 2009 19:12
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Neuseeland Nordinsel Auckland AKL April + Mai 2013

Beitrag von Placens92 » 10. Juni 2013 11:48

Hallo zusammen,

ich kommt nun zu meinem vorletzten Neuseelandpart. Dieser enthält Bilder von April und Mai. Der letzte Bericht zeigt noch meine zweite Rundreise inclusive einem Hughes 369D mit 3 Außenlandungen. Soviel hierzu ersteinmal. Auckland hat nur eine sehr schöne Position um nah an die Flugzeuge auf dem Taxiway zu kommen (außgenommen Fenster im Domestic Terminal). Auch wenn die Securitys es hassen wenn man dort ist und ich wusste das man dort sein darf habe ich mich auch dort aufgehalten.

Da ich mehrmals gebeten wurde etwas zu meinem Aufenthalt zu schreiben werde ich es, da gerade viele jüngere Spotter gerne auch das ganze machen wollen. (Wen das nicht intressiert, lasst einfach den Teil aus )

Wie kam ich dazu:
Ich hab schon seit klein auf immer Fernweh und ich wollte schon immer aus Deutschland raus. Nach meiner Ausbildung wollte ich sowieso Schule weitermachen, was ich nun nach meinem Jahr mache, und kam durch eine Repotage zu dem gedanken des Work'n'Travel allias Working holidays. Da ich immer wieder im zwiespalt stand ob ich Neuseeland oder Australien bereise entschied ich mich im vergleich für Neuseeland.(zweiteres werde ich vorraussichtlich noch nachholen da es mir in meinem aktuellen Aufenthalt so gut gefallen hat). Neuseeland 9 Monate, 1 Monat Australien und 1,5 Monate in Asien sind das ganz dann in Total wovon am Sonntag 10 vorbei sind.

Was kostet das:
Der Flug selber hat mich nach Neuseeland 1050 Euro mit Emirates gekostet retourn. Vorweißen muss man dort 2500 NZD auf dem Konto mit einem Kontoauszug. Da ich gleich arbeiten war reichte das auch locker aus für die komplette Zeit. Aber wieviel man braucht kann man nicht sagen das liegt an jedem selber

Was muss ich machen:
Visa beantragen, Flug buchen, Krankenversicherung buchen und koffer packen.
Vor Ort: Konto eröffnen, Steuernummer beantragen und eine Simkarte besorgen.
Ich habe das ganze mit Kiwi introductiondays gemacht, was sie aber erst ab 2014
wieder anbietet (sie hat auch mal bei Airbus gearbeitet ):
http://www.work-travel-nz.com/

Arbeiten in Neuseeland:
Mit dem Visa kann man im großen und ganzen überall arbeiten wo man etwas bekommt.
Der Mindestlohn ist 13,50NZD.
Gearbeitet habe ich:

-auf einem Weinberg 2 Wochen (Die grüßte Mafia in Neuseeland ist die Weinbergarbeit,
da die ganzen meist indischen Bosse totale A......... sind und einem unter dem Mindestlohn
bezahlen.

- Meine meiste arbeitszeit war das arbeiten bei der Leiharbeitsfirma Tradestaff in Christchurch
dort habe ich: Autos bei Avis geputzt, Lkw'S entladen, Firmen beim Umzug geholfen, Schafswolle
auf eine zerkleinerungsmaschiene gebracht, Container entladen uvm. bei einem Lohn von 14-15 NZD
was ich vergleich zum wEinberg deutlich entspannter war.

- In einem Hostel 2 Monate für unterkunft gearbeitet

Mein leben und Reise:

Gewohnt habe ich in Christchurch mit meinem ehemaligen Reisepartner in einer WG.
Wenn nicht dort in einem Hostel
Oder in meinem Auto mit meinem Reisepartner
Und am schluss noch mit meinen eltern im Wohnmobil.

Achtung Lebensmittel sind im großen und ganzen deutlich teurer als in Deutschland
ebenso der Alkohol der mit 100% welcher mit mehr als in Deutschland grob grechnet
werden darf. Cola ist dagegen sehr günstig, teilweise billiger als Wasser
Dafür sind die Mieten und der Sprit etwas günstiger außer im Hostel/Hotel/Motel

Ich hatte hier unten die beste Zeit meines Lebens bisher und würde es auch sofort
noch einmal machen. Das nächste mal aber alleine und mit nicht geteiltem Auto.

Ich hatte meine Probleme mit meinem Reisepartner, was
man sich gut überlegen muss, da man immer bedenken muss das eine Freundschaft
bzw. beziehung darunter leiden kann bzw. auch ganz kaputt gehen kann hier, da man
sich teilweise 24hrs aufeinander hockt! Gemeinsame hobbies helfen da bestimmt
auch aber ein Nichtspotter und ein Spotter kann ich aus eigener erfahrung sagen passen
nicht gut zusammen

Soweit von mir, wer noch fragen hat kann sich melden solange er diese nicht durch einfache
Google recheren herausfinden kann, ich bin noch ne weile Unterwegs und bin auch nicht die
11880 allias die Auskunft nehmt mir das nicht übel


So nun zu den Bildern aus Auckland:
Angefangen am 2.4.2013
Bergrüßt wurde ich am morgen von ZK-OKQ begrüßt
Bild
IMG_0810

Danach folgte dann auch schon die zweite schwarze Dame direkt hinterher ZK-MVA
Bild
IMG_0935

Korean schickte an diesem morgen eine B772 HL7765
Bild
IMG_1109

Schwarz geht es mit einem der beiden kleinsten All Backsmitgliedern Beech1900D ZK-EAK
Bild
IMG_1147

Zu den Great Barrier Islands kann man u.a. mit Great Barrier Airlines Fliegen hier ZK-LGF Trislander
Bild
IMG_1342

Mit dem A320 ZK-OJR vervollständigen wir alle in All Blacks versehenen Typen
Bild
IMG_1487

Der Tag brachte auch ein First Visit mit sich. Fiji Airwys allias Air Pacifics erster A332
Service nach AKL mit DQ-FJT
Bild
IMG_1588

Bild
IMG_2122


Weiter geht es mit dem 1.5.2013
Ein netter Gast gleich zum Anfang. BBJ1der Royal Australian Air Force A36-001
Bild
IMG_7962

Ja Air New Zealand hat auch noch flieger in normalen Farben hier ZK-OKH :D
Bild
IMG_8196

Einer der wohl am schönsten B738 ist wohl die YJ-AV1 der Air Vanuatu
Bild
IMG_8315

Vigin Australias Australias Neuseeländischer Ableger ist auch sehr gut vertreten
zum Glück gibt es noch einige Flieger in den alten Farben
Bild
IMG_8735

Die nächsten drei sind zwar oft da aber in diesem schönen Abendlicht möchte ich
sie nicht auszulassen:
Zuerst China Airlines A333
Bild
IMG_8775

Mal wieder ZK-OKQ 8) Mit dem Hobbit hatte ich leider nur 1 mal Glück...
Bild
IMG_8789

China Southern A332 zum Feierabend
Bild
IMG_8810


Neuer Tag neues Glück geht es am 7.5.
Neben Hobbit und All Black B773er gibt es auch noch 3 weiße
Bild
IMG_8973

Auch General Aviation wie die Kingair N831XP gibt es in Auckland
Bild
IMG_9140

ZK-SUH ist die letzte aktive B744 von Air New Zealand da ZK-NBV seit neustem
eingelagert ist
Bild
IMG_9188

Jetstar bietet auch mehrmal wöchentlich Flüge mit A332 nach Singapur an
Bild
IMG_9372

2 von 3 Emirates lügen werden mit A388 durchgeführt ab 2.8. alle 3
Bild
IMG_9530

Ein ganz alter bekannter für mich ist dieser BBJ der USAF ist die 02-0201
für mich die ich mit Auckland schon zum 5ten mal fotografiert habe...
Bild
IMG_9554

VH-VSZ Flog an diesem Tag SYD-AKL-CHC-AKL-SYD. Hier nach der ankunft aus CHC
Bild
IMG_9652


Am 14.5. stand mein Flug nach CHC mit Jetstar an von wo aus es weiter mit Emirates
am nächsten nachmittag nach Sydney ging. Da mich ein Spotterkollege frühs abholte
konnte ich mit ihm noch ein bisschen spotten gehen.

Da es noch ein bisschen neblig war ergab es am Anfang noch ein bisschen einen schönen effekt
wie bei Thais B772
Bild
IMG_0326

oder auch bei Singapore Airlines B773er was auch mein Lieblingsbild des Tages war :)
Bild
IMG_0354

Abschließen möchte ich das ganze mit Emirates A388 mit einem smokey Touchdown
Bild
IMG_0549

Danke fürs lesen ich hoffe es hat gefallen :)

Grüße aus Sydney,
Patrick


EOS 600d + 70d +EF 10-18mm + EF-S 18-55mm is + EF 100-400mm 4.5-5.6 L USM IS + EF 70-200mm 4 L USM
http://http://www.jetphotos.net/showpho ... erid=57746

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Neuseeland Nordinsel Auckland AKL April + Mai 2013

Beitrag von Bianca » 10. Juni 2013 20:00

Deine Bilder aus Neuseeland gefallen mir richtig gut und der Traffic ist teilweise doch schon recht exotisch.

Interessant sind auch Deine Hintergrundinfos zu Deinem Aufenthalt. Sicherlich ist es zu zweit erst einmal einfacher eine solche Reise zu machen, aber ich glaube auch, dass man sich schon sehr gut verstehen muss, wenn man über einen so langen Zeitraum zusammen ist. Andererseits, wenn man alleine unterwegs ist, bringt es einem einfach mehr, zum einen von der Sprache als auch was alle anderen Erfahrungen betrifft.

Vielen Dank für die Bilder + Infos und noch viel Spass auf der restlichen Reise!



Benutzeravatar
Placens92
Beiträge: 375
Registriert: 7. Januar 2009 19:12
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Re: Neuseeland Nordinsel Auckland AKL April + Mai 2013

Beitrag von Placens92 » 11. Juni 2013 10:56

Hi Bianca,

thx for that.
Ich sehe es momentan selber seit mein Reisepartner im März wieder in DE ist hab ich einfach mehr freiheiten und mein Englisch hat sich nochmal ein bisschen verbessert, gerade vokabeln fehlen selbst nach 10 Monaten als noch. Alleine ist es manchmal schöner manchmal gerade was kosten angeht auch etwas teurer. Momentan lebe ich bei einem lokalem Spotter hier in Sydney, der mich eingeladen hat bei ihm zu hausen, was ich auch gerne angenommen habe. Es ist auch nochmal was anderes bei jemand privat zu leben als bei backpackern wo auch immer mal deutsche dabei sind.

Soviel ist gesagt schonmal, ich habe noch wie schon geschrieben meine 2te Rundreise im gepäck, Etliche Sydneybesuche, 1 Tag Brisbane Spotten, einen Vormittag in Coolangatta und noch 1 vollen Tag RAAF Richmond. Wenn ich die Zeit dafür finde könnte ich auch mal an einem der Bilderabenden vorbeikommen, wobei das eher dieses Jahr nicht mehr klappt

P.S. Sonntag gehts weiter nach Bangkok

Grüße aus Sydney
PAtrick


EOS 600d + 70d +EF 10-18mm + EF-S 18-55mm is + EF 100-400mm 4.5-5.6 L USM IS + EF 70-200mm 4 L USM
http://http://www.jetphotos.net/showpho ... erid=57746

Benutzeravatar
EDDS-Lasse
Beiträge: 350
Registriert: 9. November 2009 16:27
Wohnort: sehr weit westlich von EDDS
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neuseeland Nordinsel Auckland AKL April + Mai 2013

Beitrag von EDDS-Lasse » 12. Juni 2013 19:37

Vielen Dank für Zeigen! Es ist wirklich interessant zu sehen, was für Airlines am anderen der Welt rumfligen :D

Ich fände es schön, wenn du vielleicht noch ein paar Landschaftseindrücke aus dem Hobbit-Land zeigen könntest.

LG Lasse





Benutzeravatar
Placens92
Beiträge: 375
Registriert: 7. Januar 2009 19:12
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Re: Neuseeland Nordinsel Auckland AKL April + Mai 2013

Beitrag von Placens92 » 13. Juni 2013 12:05

Hallo Lasse,

Wenn ich wieder daheim bin eher hab momentan schon genug im Terminkalendar ;)

Gruß aus Sydney
Patrick


EOS 600d + 70d +EF 10-18mm + EF-S 18-55mm is + EF 100-400mm 4.5-5.6 L USM IS + EF 70-200mm 4 L USM
http://http://www.jetphotos.net/showpho ... erid=57746

Antworten