DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Nordkorea Teil 2

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
backblech
Beiträge: 676
Registriert: 19. Dezember 2007 18:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 7341 Mal
Kontaktdaten:

Nordkorea Teil 2

Beitrag von backblech » 4. November 2012 18:41

Herzlich Willkommen an Bord unserer Zeitmaschine in die 60er

Hier nun der 2. Teil:



Auch Der wird wieder eher weniger Fliegerbilder enthalten, aber bei diesem speziellen Land lohnt es sich auf jeden Fall, non-aviatic Bilder zu zeigen. Ein Teilnehmer war schon einmal 2009 mit einer Bustour dort. Er sagte, es habe sich unvorstellbar gewandelt, früher war es undenkbar auch nur 1 Bild aus dem Bus zu machen. Heute klickt es zickfach während der Fahrt, sobald ein Motiv auftaucht. Man soll natürlich nicht z.B. Leute aufnehmen, die am Fluss Kleider waschen etc., hier kam dann natürlich die Abmahnung. Wobei uns extrem auffiel, dass der Fahrer an kritischen Stellen, oder wo es was Interessant wurde, immer schneller fuhr, sodass bei den holprigen Straßen eher kein Fotografieren möglich war. Meine Gegenmaßnahme war: hohe ISO-Zahl und „Schnellfeuer-Modus“.
Ich denke wir haben das Kim Jong Un, dem 29 (oder 30??) jährigen Nachfolger zu verdanken, der seit ende 2009 an der Macht ist. Das Alter steht nicht genau fest, genauso weitere Info´s: Der Guide meinte auf meine Frage, was sie über die angebliche Tochter des verstorbenen Kim Jong Il wisse, man spräche im Volk nicht über Privates des dear Leaders, es ist also nicht mal gesichert, ob überhaupt eine Tochter existiert – absolut verrückt. Die Gruppe hat sich mal einen wirklich harmlosen Scherz über den leader erlaubt. Die Reiseleiterin bekam sofort rote Backen und sagte erzürnt: Das sollen wir NIE wieder machen....

Vorab ein Nachtrag zu Teil 1:
Brian hat sich ja etliche T-Shirts selbst entworfen. Hier sieht man schön den Tourverlauf
Bild



----Wir haben Mittwoch, den 12.09., Halbzeit der Reise.


Morgens im Bus vor der Abfahrt:
Bild



Es ist übrigens Pflicht für jeden Bürger, das kleine rote Emblem der beiden Führer zu tragen
Bild



Was machen die armen Mädels eigentlich wenn sie mal müssen?
Bild



Auf jeden Fall steuert sie an dem Verteilerkasten die Ampeln, im Hintergrund sind die Leute auf dem Weg zur Probe für Arirang, (die Massen-Synchrondarstellung aus Teil I gezeigt)
Bild



Könnte auch auf Kuba sein.
Bild



Soo, nun aber ein Flieger: P-632, die kurze Tu 204-300
Bild



Bild



Hier die lange Variante der IL 14 :lol:
Bild



nochmal ein Blick zurück auf Teile der Flotte: P-632, P-552, P-561, P-885.
Bild



Unser Flieger nach Hamhung: P-814, Tu 134 (Platz 1a ist schon besetzt :D )
Sie wurde 1983 gebaut, und ist somit gleich alt wie der aktuelle Staatsführer, Kim Jong un.
Bild



Handbemalte titles
Bild



Mrs. Pang, unsere Reiseleiterin, freut sich mit uns
Bild



das geniale Retro-interieur, im Hintergrund: Schlange stehen an der Toilette, aber nicht weil sie es auf der Blase haben sondern wegen dem Fenster, das den Blick auf das Heck ermöglicht. Ohne Kamera ging glaub ich niemand aufs Klo. Der Kollege links hatte sich vor der Reise etliche T-shirts entworfen und drucken lassen.
Bild



hier der Toilettenblick
Bild




hier geht die Tür nach innen auf:
Bild



Es folgte der Flug nach Hamhung, wo unser gewohnter Bus uns abholte ;-))
Er war in der Früh schon die 180 KM vorausgefahren. (wir hatten ja immer 2 Busse, an diesem Morgen
Zum Flughafen nur 1, jetzt weiß ich warum)


nun sind wir am ersten Ziel angelangt, einer Düngemittelfabrik, die uns stolz gezeigt wurde.
Unbewusst wurde uns hier das etwas realere Nordkorea gezeigt: Verratzte Gebäude und ein extreemer Gestank nach Ammoniak, der mich zwang den Bus nur kurz zu Verlassen. Die Besichtigung innen hab ich mir, wie einige andere Reisende, erspart. Einer klagte danach über Brennen im Hals....
(Einen Tag später hatte die hälfte der Gruppe Magenprobleme, was definitv vom Wasser kam, mit dem das Essen dort zubereitet wurde. Auf der Toilette kam es gelb raus.)
Dazu das neblige Wetter, und dann noch total bizarr: Durch Lautsprecher wurde „auf geht´s, wir schaffen alles“-Marschmusik gespielt.
Bild



Das Bild erinnert an die Anfänge der Industrialisierung:
Bild



Bild



Bild



Was hier rauskommt, kann nicht gesund sein...(nein, kein Photoshop !!)
Bild




Zurück am Airport Hamhung, das VIP-Gebäude sogar mit Teppich ausgestattet.
Bild



Passagiere und Gepäck wurden (werden?) hier gewogen.
Bild



Rückflug nach Pyongyang
Bild



mit Klapptisch
Bild



Bild



und schon war der Monsunregen da
Bild



zurück in der Stadt:
Bild



stylischer Bus. Jeder rote Stern unter den Fenstern steht für 50.000 gefahrene KM
Bild


jeder reagiert auf seine Weise :D
Bild



Bild



Bild



hier nahm die Mutter die Arme des Kindes zum Winken, :lol:
Bild




klein Schulklasse unterwegs
Bild



die 2 dürfen natürlich nicht fehlen :D
Bild




Und wieder ein neuer Tag, heute nur mit Touri-Programm, Donnerstag, 13.09.
Der junge lernt schon was alle machen: Es wird sich nie auf den Hosenboden gesetzt, wenn man irgendwo wartet. Das fiel an Bushaltestellen etc immer auf.
Bild



Nun gings zur U-Bahn, mit der wir ein paar Stationen fahren durften.
Ich hab nur schnell 1 Bild ohne Blitz gemacht, weil ich nicht aufdringlich sein wollte.
Es war ein Blitzgewitter ohne Ende, und jeder hielt seine Kamera hoch. Da hätte ich mir etwas Zurückhaltung von der Gruppe gewünscht.
Und: Das Bild ist für mich ein Sinnbild der Reise:
2 Ideologien prallen hier aufeinander, die so unterschiedlich wie die Fahrtrichtung der beiden sind
Bild



100 meter gings runter
Bild



Alte Beriner S-Bahnen sind hier im Einsatz:
Bild



wie im Moskau, pompös ausgestattet (zumindest die, welche wir besichtigen durften)
Bild



und die 2 immer mit an Bord
Bild



Bild



mit Holzkelle !
Bild



im Gold erstrahlend: der Great Leader
Bild



wieder in der Stadt
Bild



Bild



sogar public Viewing gibt es :lol:
Bild



Freitag, 14.09.

Was für ein Tag: Dass ich hier mal mitfliege, und dann auch noch in Nordkorea....
Es wurde Tags zuvor extra run-ups gemacht, damit heute auch ja nichts schief geht und niemand sein Gesicht verliert. Bei bestem Licht stand sie da:
Bild



beide Segelohren sind ausgefahren :lol:
Bild



und auffie geht’s
Bild



sogar Bordservice gab es
Bild



hier müsst ihr mir jetzt einfach glauben:
Ich hab das Bild mit der Wasserwaage meiner Kamera gemacht, so sieht man den descend-winkel beim Anflug
Bild



Jeder Besucher erhält einen Cockpit-shot
Bild



ein Stock tiefer:
Bild



Voller Einsatz an der Pfütze
Bild



mit folgendem Ergebnis:
Bild



Bild



Dann gabs wieder die mitgebrachten Lunch-Pakete, da nicht immer Zeit für einen Restaurant-Besuch war
Bild



Hamhung Airport, mit security-Check im Freien, ganz spartanisch.
Bild



Nun flog ein Teil mit der IL wieder zurück, wir anderen mit der AN 24.
Verrückt, 2 Flieger nur für uns Unterwegs !!
Bild



los gings
Bild



Bild



chinesisches Bier gabs an Bord
Bild



Der Flug war von den Motiven her der Beste !
Bild




hier der Airport, die hintere Runway (am Terminal gelegen) wird nicht mehr genutzt,
jeder Flieger muss so stundenlang taxen, echt „leicht fehlgeplant“
Bild



Bild



Bild


nett, mit kleinem Aussiedlerhof
Bild



Bild


im final gings dann noch übers Vorfeld in Richtung der aktiven Landebahn 01:
Bild




und natürlich....:
Bild



Heckparade:
Bild




Abschiedstag, Samstag, 15.09.:
Noch die letzten Denkmäler mitgenommen:
Bild



Bild



hier das Interimsterminal (nebenan wird ein Moderneres gebaut)
Bild






Scheeee !!
Bild


Full house
Bild



und es ging an Bord der Tu 204-100 (die lange Version) P-633
Bild



Bild



Bild



Bild


Der Abschied tat weh, wie man an den Tränen unschwer erkennen kann
Bild



Microsoft nutzen, Hamburger an Bord servieren, also konsequent sind die nicht....
Von wegen Klassenfeind !!??
Bild



PEK:
Bild



In Peking kam uns dieser A330 von Air China im final befindlich entgegen, B-6076
Bild



Ca. 40km südlich von PEK lag dieser Militärplatz, über dem wir ins final drehten.
Bild


der ging auf der 36 R raus, die wir ca. 20 min. zu crossen versuchten. Vom Touchdown
bis Gate benötigten wir 40 min. !
Bild



Bild



Bild



Bild


Nun, am Ende der Reise noch ein Fazit: Der Wandel hat definitv begonnen, die Frage ist nur in welchem Tempo er weitergeht.
Ein Mitreisender meinte zum Guide: "Wetten, dass in 5-10 Jahren der erste MC Donalds in Pyongyang eröffnet?
Wenn man jedoch die Disziplin und den Gehorsam sieht, den das Volk hat (ohne den das Arirang-Festival undenkbar wäre), vermute ich dass es eher länger dauert.
Denn wenn eine Aufstand sich durchsetzt, macht er sich zuerst beim Gehorsam bemerkbar.... Man wird sehen.

mit diesem traumhaften Sonnenuntergang vom Hotel in Pyongyang möchte ich mich nun verabschieden,
und verweise auf http://www.juchetravelservices.com, wo man weitere Touren buchen kann.
Bild



Bild


Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt - please don´t leave your cookies unattended

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8491
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5838 Mal

Re: Nordkorea Teil 2

Beitrag von Bianca » 4. November 2012 19:39

Hammer Bericht, backi! Vielen Dank für Deine Mühe, diesen hier zu posten. Auch wenn ich die Bilder schon beim Bilderabend gesehen haben, beindrucken mich die Fotos immer wieder auf´s Neue.
Bin echt überrascht, wieviele Freiheiten Ihr auf dieser Tour hattet.



Benutzeravatar
Muffin von der Alb
Beiträge: 125
Registriert: 16. August 2009 17:51
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Nordkorea Teil 2

Beitrag von Muffin von der Alb » 7. November 2012 20:09

Unglaubliche Bilder, vielen, vielen Dank fürs Posten. Versuche gerade die grüne Neidfarbe wieder aus dem Gesicht zu bekommen.

Muss mich mal auf der Veranstalter-Homepage rumtreiben...

Muffin



danyute
Beiträge: 158
Registriert: 28. Mai 2006 12:28
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea Teil 2

Beitrag von danyute » 8. November 2012 10:17

hi

super tolle Bilder und ein toller bericht !!!!!!!!!!

klasse............................... :wink:



Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea Teil 2

Beitrag von foxyankee » 8. November 2012 22:58

Sehr sehr gute Fotos - und toll zusammengestellt!

Hast du den Report noch auf anderen Plattformen veröffentlicht oder kann man den hier exklusiv lesen?



Benutzeravatar
backblech
Beiträge: 676
Registriert: 19. Dezember 2007 18:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 7341 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea Teil 2

Beitrag von backblech » 12. November 2012 21:58

danke vielmals für die comments, freut mich dass es gefällt, @FY: hab vor, es evtl. im flightforum.ch zu platzieren, das wars dann aber auch.


Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt - please don´t leave your cookies unattended

ReinerS
Beiträge: 111
Registriert: 19. Oktober 2011 21:40
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nordkorea Teil 2

Beitrag von ReinerS » 12. November 2012 22:03

Ich habe bisher selten einen ähnlich perfekten, traumhaften, interessanteren, außergewöhnlicheren und überwältigenderen Bericht als den hier gelesen!

Ich bin absolut begeistert und könnte direkt dorthin fliegen.


Zehntausend Dank für die Bilder (Ich hoffe es gibt einen Teil 3 :mrgreen: )



Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordkorea Teil 2

Beitrag von foxyankee » 13. November 2012 00:32

Ja cool, Flightforum.ch ist super! Die Mädels dort freuen sich bestimmt über so tolle Bilder!



Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nordkorea Teil 2

Beitrag von CRJ700 » 7. Dezember 2012 00:02

once again: Super! Klasse! Vielen Dank :D



Antworten