STRFORUM x SKYLAND: BILDERABEND AM 5.4.

Am Samstag 5.4. ist Bilderabend im Skyland - Alle Infos findest Du im unter viewtopic.php?f=8&t=20164

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

ILA Fachbesuchertage (12.-13.9.)

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Duskspotter
Danksagung erhalten: 88 Mal

ILA Fachbesuchertage (12.-13.9.)

Beitrag von Duskspotter » 26. September 2012 22:33

Da das andere Thema explizit Wochenende heißt, will ich mal ein neues Thema aufmachen. Wenn das nicht so gedacht ist, dürfen Mods das gerne zusammenführen.

Für mich war das dieses Jahr die erste ILA - am 12. und 13. zum reinen Vergnügen in den Hallen und zur Flugshow, am 14. dann noch ein Besuch im sogenannten "Career Center", welches erst an den Publikumstagen geöffnet hat (am 13. habe ich dann auch nicht mehr wirklich fotografiert, obwohl da einige Flugzeuge wie der Beluga erst eintrudelten, leider).

C-17, Cockpit wurde ja schon gezeigt.
Bild

Tiger-Flugvorführung. Leider wurde das neue Messegeländeso gebaut, dass man gegen Mittag genau in die Sonne scheint. Auch wenn das etwas Hahnweide-Feeling gibt, ist es doch fürs Fotografieren und auch als normaler Zuschauer eher unangenehm.
Bild

Bild

Der Eurocopter X3 (cn 1, F-ZXXX) oder auch X³. Beeindruckendes Flugbild.
Bild

NH Industries NH-90 NFH (cn 1042, reg. MM81581), italienische Marine.
Bild

Dito.
Bild

A400M MSN004. Aus meiner Sicht das Highlight, wenn auch natürlich schon eine Weile auf verschiedenen Airshows zu sehen.
Bild

So nahe an einem fahrenden (und später auch die Motoren anlassenden) Flugzeug der Kategorie zu stehen ist zumindest für mich etwas besonderes.
Bild

Passend dazu das Innenleben des Triebwerks.
Bild

Tornados waren einige da, auch ein stillgelegter zum reinsitzen. Der Eurofighter zum reinsitzen war dagegen aus Holz und Pappe, wie einiges im Static Display (beispielsweise der Talarion, auch der EC635 war als Mock-up gekennzeichnet). Barracuda stand dagegen hinter getönten Scheiben.
Bild

Zurück zum A400M. An der Leine. :)
Bild

A320E Prototyp F-WWIQ mit Sharklets.
Bild

Steigleistung: Ganz in Ordnung.
Bild

Bild

Bild

Letztes, versprochen.
Bild

Der Beitrag von der Uni Stuttgart darf natürlich auch nicht fehlen.
Bild

Tiger im Static.
Bild

Auch D-IMTT darf nicht fehlen...
Bild

Der A380, der früh ging und irgendwie auch nicht ersetzt wurde. Von im Vorfeld angekündigten zwei A380 habe ich jedenfalls nichts gesehen. War am Wochenende noch einer da?
Auch etwas schade war, dass er nicht öffentlich begehbar war, man kam nur mit Beziehungen rein. Während man in einer der C-27 mit minimaler Aufsicht (irgendwo im Laderaum) ins funktionale Cockpit sitzen durfte.
Bild

Etwas Kunstflug zwischendurch, natürlich.
Bild

In Polen gebaute S-70i, SP-YVC.
Bild

Am Donnerstag war es dann tatsächlich manchmal Sonnig und etwas weniger kühl.
Bild

Schöner Start der 320E am Donnerstag, noch vor Wolken.
Bild

Bild

Do 228NG von RUAG, D-CNEU.
Bild

Kunstflugstaffel ZELAZNY aus dem diesjährigen Partnerland Polen ...
Bild

... inklusive Segelkunstflug vom feinsten.
Bild

Der 30+04 Eurofighter Typhoon T.1 war lautstärkemäßig immer der große Höhepunkt des Tages, wenn auch meist recht weit entfernt. Mit 300mm am Crop etwas knapp.
Bild

Am Nachmittag hat die Bundeswehr eine kurze Demonstration gegeben.
Bild

Mit schönen engen Kurvenmanövern.
Bild

Bild

Altbewährtem Gerät.
Bild

Und angetäuschter Luftbetankung.
Bild

Bild

So, das wars schon.

Ich hoffe, einige der Bilder finden gefallen. Ich war insgesamt zufrieden mit der Show, trotz etwas mittelmäßigem deutschem Sprecher, Musik (wenn man die Flugzeuge hören will), etwas enttäuschendem Flugzeugaufgebot an den Fachbesuchertagen (dafür viel zu viele Menschen an den anderen). Ich habe aber natürlich keinen Vergleich zu früheren Jahren.

Antworten