DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Sommer am HHN

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
tomplo
Danksagung erhalten: 153 Mal

Sommer am HHN

Beitrag von tomplo » 14. September 2012 23:15

Guten Abend Forumsmitglieder,

seit Juli mache ich ein Praktikum am Flughafen Frankfurt-Hahn. Dabei haben sich einige Bilder angesammelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Juli

Gleich in meiner ersten Woche kam die SilkWay mit ihrer neuen 767. Hier beim zweiten Besuch in HHN.
Bild

In meiner zweiten Woche konnte ich dann auch meine erste Etihad Crystal Cargo fotografieren.
Bild

In STR ein Special, in HHN schon Standard - die Atlas Air.
Bild

Der Monat war schnell zu ende und zum Abschluss gab es noch ein paar Highlights.
Bild

Bild

Bild

August

Der August wartete noch einmal mit einigen interessanten Gästen auf.

Zu Beginn gibt es gleich die United Charter.
Bild

Aber auch die Evergreen schickte eine ihrer neuen Boeing 747-400.
Bild

Qatar zur Abwechslung mal bei Tageslicht.
Bild

Zwischendurch auch mal etwas kleines.
Bild

Ein gern gesehener Gast.
Bild

Noch viel lieber ist mir aber dieser hier
Bild

Wie lange sie wohl noch fliegt?
Bild

Am 22. August konnte der Flughafen eine neue Airline begrüßen.
Bild

September

Auch die Delta schaut vorbei.
Bild

Und KLM Cargo tut es ihr gleich.
Bild

Die EAT kommt auch mal wieder vorbei.
Bild

Übrigens gibt es auch Passagierflüge in HHN :wink: .
Bild

Die zweite 744 der Evergreen.
Bild

Überraschungsgast am vergangenen Sonntag.
Bild

Eines meiner Lieblingsbilder
Bild

Seit Juli habe ich auf ihn gewartet und nun hab ich ihn endlich! ;D
Bild

Mit diesem Bild möchte ich den Bericht abschließen.
Bild

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen. Über Kritik und sonstige Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß,
Thomas

N278AY
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Sommer am HHN

Beitrag von N278AY » 15. September 2012 02:43

tomplo hat geschrieben: Eines meiner Lieblingsbilder
Bild
Kann ich echt gut nachvollziehen, tolles Bild! Ich will ja nicht sagen "near tailstrike", aber von einem "0815-takeoff" kann ja wohl auch beim besten Willen nicht die Rede sein ;) Toller Bericht :D

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal

Beitrag von degi » 15. September 2012 08:57

N278AY hat geschrieben:

Kann ich echt gut nachvollziehen, tolles Bild! Ich will ja nicht sagen "near tailstrike", aber von einem "0815-takeoff" kann ja wohl auch beim besten Willen nicht die Rede sein ;) Toller Bericht :D
Dann muss das der erste Takeoff einer 747 sein, den Du auf nem Bild siehst. Es ist zwar ein nettes Bild aber völlig unspektakulär was den Takeoff angeht.

N278AY

Beitrag von N278AY » 15. September 2012 10:37

degi hat geschrieben:
N278AY hat geschrieben:

Dann muss das der erste Takeoff einer 747 sein, den Du auf nem Bild siehst. Es ist zwar ein nettes Bild aber völlig unspektakulär was den Takeoff angeht.
Erst einmal liegt das ja alles im Auge des Betrachters ^^ Und leider habe ich mich falsch ausgedrückt, was das Bild angeht: Ich finde das Bild ganz einfach deshalb so eindrucksvoll, weil (!)meines Erachtens nach(!) die Beleuchtung, der Winkel (in dem das Bild geschossen wurde) und die Takeoff-Phase der 747 optimal zusammenpassen. Zumindest ist es in meinen Augen mal ein bisschen Abwechslung, eine 747 kurz nach dem Abheben so zu sehen, sodass noch eine gewisse Relation zwischen Flugzeug und Startbahn zu erkennen ist. Das führt dann - mir zumindest - immer die Frage vor Augen, wie etwas derart Schweres und Großes überhaupt abheben kann. Ich hoffe, dass ich mich damit etwas verständlicher ausgedrückt habe ;)

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5884 Mal

Beitrag von Bianca » 15. September 2012 10:43

Sorry, aber Du hast das Wort "Tailstrike" erwähnt, bzw. von einem "nicht normalen Takeoff" gesprochen - ist Dir klar was damit gemeint ist? Ein Tailstrike ist mal in erster Linie ein Unfall, welcher zu einer Beschädigung des Flugzeugs führt. Grund hierfür kann z.B. sein, dass das Flugzeug falsch beladen wurde. Man sollte mit solchen Äußerungen vorsichtig sein - seine Begeisterung für ein tolles Bild kann man auch anders ausdrücken ohne das gleich in Zusammenhang mit einem Unfall zu bringen oder dem Ganzen eine Unregelmäßigkeit im Flugverkehr zu unterstellen.

N278AY

Beitrag von N278AY » 15. September 2012 11:28

Bianca hat geschrieben:Sorry, aber Du hast das Wort "Tailstrike" erwähnt, bzw. von einem "nicht normalen Takeoff" gesprochen - ist Dir klar was damit gemeint ist? Ein Tailstrike ist mal in erster Linie ein Unfall, welcher zu einer Beschädigung des Flugzeugs führt. Grund hierfür kann z.B. sein, dass das Flugzeug falsch beladen wurde. Man sollte mit solchen Äußerungen vorsichtig sein - seine Begeisterung für ein tolles Bild kann man auch anders ausdrücken ohne das gleich in Zusammenhang mit einem Unfall zu bringen oder dem Ganzen eine Unregelmäßigkeit im Flugverkehr zu unterstellen.
Also:
1. Habe ich mich bereits verbessert und ganz klar betont, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
2. Habe ich beim besten Willen nie "Tailstrike" allein erwähnt, sondern in Kombination mit "near" und das bekommt dann wiederum eine ganz andere Bedeutung. Was mit Tailstrike gemeint ist, ist mir selber ja auch klar, wie gesagt habe ich mich aber ganz einfach nicht richtig ausgedrückt. Und glaub mir, meine Kenntnisse sind weitreichend genug, um mir zu erlauben, mit solchen Begriffen in der Gegend "herumzuwerfen". Und klar ist mir ja auch, dass ich da auch eindeutig übertrieben habe, was einfach den Effekt haben sollte, das Bild noch spektakulärer darzustellen als es eigentlich ist, um so meine Begeisterung auszudrücken. Das war das letztendlich das Ziel meines ersten Beitrages zu diesem Thema. Das man mich da verbessert, finde ich gut, aber daraus gleich so einen Zirkus zu machen, finde ich einfach nur schade.

MD80
Danksagung erhalten: 835 Mal

Beitrag von MD80 » 15. September 2012 12:08

N278AY hat geschrieben:
Bild
Das Bild ist wirklich schön anzusehen, da geb ich dir Recht.
Allerdings solltest du ganz klar zwischen Fehlberechnung/Zwischenfall/Unfall wie Bianca schon sagte und etwas gewolltem unterscheiden.
Zudem kannst du take off nicht mit take off vergleichen.
Stell dir einen leeren A320 vor und als krassen Gegensatz dazu einen A340-300 mit MTOW und bei unvorteilhaften Windverhältnissen.
Dann ist es durchaus möglich, dass solch ein Bild zustande kommt:

http://str-spotting.de/view.php?id=5122

Selbst hier kann man nicht von "near tailstrike" sprechen, da es bei manchen "weniger stark motorisierten" Flugzeugtypen nicht anderst möglich ist.
Ich gebe zu, dass es auf jenem Bild besonders spektakuler aussieht, aber das ist ganz klar in diesem Rahmen GEWOLLT!

Gruß Max

Nur fliegen ist schöner!

Antworten